Hallo,
kann ich irgendwas gegen diese komatöse Müdigkeit machen?
Mittlerweile schlafe ich nachts wieder besser, könnte mich aber trotzdem mittags schon wieder hinlegen. Was natürlich nicht möglich ist, weil ich berufstätig bin. Gerade musste ich ein paar Minuten auf meine Datenbank warten, da ist mir doch tatsächlich der Kopf zur Seite gekippt ... glücklicherweise bin ich gerade alleine im Büro.
Lg
Leah
Kommentare
38,644
409
Meine Ärztin hat gesagt, dass es nach der 12. Woche bestimmt besser wird, der Eisenwert ist auch ok, aber so langsam wird das 'Warten auf Besserung' schwer.
38,644
409
Naja, also warten und Hoffen, dass mir das mit dem Einnicken nicht passiert, wenn der Chef da ist ...
Noch was anderes: wie bringe ich meinem Mann bei, dass das 'normal' ist.
Er meint, ich würde mich da reinsteigern und hat für meine Nachmittagsschläfchen am Wochenende kein Verständnis. Ich glaube, er fühlt sich jetzt schon vernachlässigt.
38,644
Hier
http://www.hebamme4u.net/12-woche.html
und da
http://www.hebamme4u.net/maenner-1.html
War schonmal schwanger? Oder woher weiß er wie man sich fühlen muss?
27,156
das ist wirklich ganz normal und wird mit Sicherheit besser. Ich hätte am Anfang auch nur schlafen können :schlafen01:
Vielleicht ist ja das Buch "Du wirst Papa" von Frank Mungeam etwas für deinen Mann. Das ist ganz lustig beschrieben und behandelt eben alles was da auf die Männer so zukommt wenn ihre Partnerin schwanger ist und macht ihnen klar, dass sie sie nach Strich und Faden verwöhnen sollen. Der Punkt mit der Müdigkeit ist auch drin ;-)
liebe Grüße
Eowyn
409
@eowyn: ich weiss, dass es normal ist, das hilft im Moment nur nicht wirklich ;-)
Danke für den Tipp, es müsste wirklich etwas sein, was unterhaltsam geschrieben ist. Er hat ein Buch zu Weihnachten von meinen Brüdern bekommen, aber das ist so dröge u. enthält kaum Informationen, selbst ich hab' das nach ein paar Seiten weggelegt.
27,156
also ich finde das Buch wirklich gut geschrieben. Es ist immer mit einem Augenzwinkern. Ich tippe dir mal einen Teil der Einleitung ab:
Wie gesagt, ich fand es klasse. Es sind alle wichtigen Informationen drin und es ist alles andere als trockene Kost.
409
Vielen Dank für's Aufmuntern!
471
es wird wirklich bald schlagartig besser. Da kannst Du Dich drauf verlassen....
Frische Luft ist immer gut, Bewegung, Kreislauf in Gang bringen mit Wechselduschen, Bürstenmassage
Männer... ja ein leidiges Thema... meiner macht die ganze Frühschwangerschafts-Geschichte jetzt zum dritten Mal in diesem Jahr mit. Tut mir ja auch leid, aber sie müssen einfach verstehen, dass das nun mal so ist und man das ja nicht absichtlich macht. Ich hätte auch alles andere besser gefunden, als 10 Wochen entweder mit Übelkeit oder Müdigkeit auf dem Sofa zu legen.
Ich habe, als meiner dann auch irgendwann meinte, jetzt wärs aber mal gut, dann immer alles kommentiert. Ich habe ihm 100x am Tag gesagt, jetzt ziept es hier und da, nun ist mir übel, ich krieg nichts mehr runter, was ist das denn nur? Jetzt geh ich brechen, so nun bin ich wieder da und hab Hunger..... auf dies und das.... steter Tropfen höhlt den Stein. Und dann hab ich nebenbei meine Bücher gelesen, ihm die entsprechenden Passagen vorgelesen und immer gesagt.... Wahnsinn, andere haben das auch und was die Hormone so veranstalten... irre...
Hört sich jetzt blöd an, aber es hat geholfen. Manchmal wollen sie wohl ein bißchen vereimert werden.
Aber Deiner hat ja nun auch nicht mehr so lange zu "leiden" *fg* Dann wird er vor Unternehmungsgeist Deinerseits auch nicht mehr mitkommen, warts ab!
LG Deine Sonnenblume
14+3
409
Also die Spaziergänge, die es wg früher Dunkelheit nur am Wochenende gibt, führen eigentlich nur dazu, dass ich danach noch besser schlafe ;-)
Das ständiges Jammern zu mehr Verständnis führt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Mein Argument, dass meine Freundin das in ihren 2 Schwangerschaften auch hatte, führte zu der Ansage, dass sie aber auch wirklich ganz besonders wehleidig wäre ... was überhaupt nicht stimmt.
Die einzige Bekannte mit Kind, die er hat, hat es quasi 'nebenbei' bekommen, es ging ihr immer blendend, sie war bei jeder Unternehmung dabei, hat bis zur Geburt gearbeitet und war eine Woche nach der Geburt mit Baby auf seiner Geburtstagsparty. Sie wird natürlich jetzt als leuchtendes Beispiel hingestellt ....
Ich setzte jetzt meine Hoffnung in das Buch, das kommt morgen. Vielleicht ist er dann zufrieden damit, dass ich 'nur' müde bin und nicht dauernd mein Essen ausspucke ;-)
Ich glaube, er hat vermutlich vor allem Angst, wo das noch hinführen kann in den nächsten Monaten, wenn die Veränderung in so kurzer Zeit schon solche Auswirkungen zeigt.
123
Du Ärmste, hoffentlich fühlst Du Dich bald besser.
Vielleicht tröstet es Dich: Mir war bis zur 20. SSW ständig hundeelend, ich lag fast nur auf dem Sofa und konnte auch ohne Ende schlafen.
Ich hatte es schon gar nicht mehr für möglich gehalten und schwups - plötzlich war die Dauerübelkeit weg.
Jetzt muß ich immer eine Kleinigkeit essen, damit mir nicht schlecht wird und so klappt es ganz gut.
Mir wäre es aber bedeutend schwerer gefallen, wenn mein Mann mir ein schlechtes Gewissen gemacht hätte.
Es hat mir sehr geholfen, wenn er ab und zu einkaufen gegangen ist (er arbeitet viel und manchmal lange, und deshalb halte ich ihm daheim gerne den Rücken frei, solange ich nicht arbeiten gehe), denn im Supermarkt war die Übelkeit nach 5 min besonders unerträglich. Oder er hat das Abwaschen übernommen, weil mich jede Form von Geruch gequält hat.
Wir teilen uns die Arbeiten ohnehin am Wochenende, aber jetzt, da ich Zuhause bin, hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich den ganzen Tag rumgelegen und solche Sachen vor mir hergeschoben habe. Er hats gerne gemacht.
Und ich weiß, wie wichtig das für mich war.
Hoffentlich ändert sich Dein Partner und versteht, daß Du das alles nicht mit böser Absicht machst.
Ich drücke Dir die Daumen.
Das o.g. Buch werde ich mir aber auch mal im Laden anschauen.
Liebe Grüße
Anja
ET 11.05.05
P.S: Eine Frage noch: Hat besagte Bekannte, die während der ganzen Schwangerschaft superfit war, einen Jungen bekommen?
1,392
Ansonsten hilft nur abwarten und Deinen Mann erziehen :biggrin:
409
Ich bin gar nicht arm, wenn ich wach bin, geht's mir ziemlich gut.
Ja, hat sie :-) aber ich glaube nicht, dass das etwas damit zu tun hat. Meine Freundin mit der Dauermüdigkeit hat auch 2 Jungs.
@Gabriele:
Mein Eisenwert u. der Blutdruck sind geradezu perfekt, wenn ich der Ärztin glauben darf, daran kann's nicht liegen.
Ich bin dabei ;-) er wirds schon noch lernen.
3,584
123
nein, daß mit der Bekannten, der es während der Schwangerschaft so gut ging, und die dann auch einen Jungen bekommen hat, wie Du schreibst, meinte ich nicht nur in bezug auf Müdigkeit.
Es hat mich nur interessiert, weil die Frauen in meinem Bekanntenkreis, die es problemlos durch ihre Schwangerschaften geschafft haben, alle Jungs bekommen haben.
Eine Arbeitskollegin z.B. hat bis zum 5. Monat gar nichts gemerkt und meine Schwägerin, Mutter von 2 Jungs, konnte mir gar keinen Tipp für meine zahlreichen Leiden geben, weil es ihr durchweg gut ging.
Und mein gesamtes Umfeld, das mich während der ersten Monate erlebt hat, die wirklich schlimm waren, konnte mir ein Mädchen prophezeien, was sich mittlerweile auch als richtig herausgestellt hat.
Ob das immer zutrifft? Bestimmt nicht, aber anscheinend ziemlich häufig.
Guten Rutsch und liebe Grüße
Anja
400
Bei mir kam ab der 14. Woche der Appetit schlagartig, sozusagen von einem Abendbrot auf das andere wieder. Mein Mann sah ungefähr so aus: :shock: , als er sah, dass ich mir plötzlich ein Brot nach dem anderen reinschob... :lachen01:
Das mit der Müdigkeit ist auch fast weg, nur noch selten lege ich mich nachmittags mal kurz hin und wache nach 3 Stunden wieder auf :oops:
André ist zum Glück bereits sehr belesen und hat viel Verständnis, aber mein Schwiegervater hat mich in der ersten SS auch mal angemacht, ich solle mich nicht so anstellen, ich wär doch nicht krank und andere würden in meinem Zustand 10 Stunden arbeiten täglich... :flaming01: diese Unwissenden!!!
Von daher kann ich Dich gut verstehen!
Guten Rutsch!!!
471
da hast Du mich falsch verstanden, ich JAMMER nicht nach mehr Verständnis... das fehlte mir noch! ich NERVTE ihn mit meinen Unzulänglichkeiten, damit er wußte, dass es mir DAUERND schlecht war. Männer sind ja bekanntlich total vergesslich.
Hat auch gefruchtet, irgendwann hatte er es gepeilt!
Einmal bin ich rausgerannt, weil ich irgendwie Speckgeruch in der Küche eingeatmet habe und mir schlagartig k...übel wurde... richtig klassisch... Hand vor den Mund und weg!
Ich kam zurück.... "Wo warst Du denn???)
öhm - mal kurz brechen, wieso?
Aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich früher, wenn mal ne Kollegin schwanger war und dann mit Übelkeit fehlte, dann habe ich auch oft gedacht, es kann einem doch nicht IMMER übel sein.
Aber jetzt revidier ich das entscheiden, es geht! Und da es nicht jede hat, wird man natürlich auch schnell abgestempelt.
Meiner Freundin war zweimal hundsübel - Ergebnis ein Junge, ein Mädchen! Und ich habe als erste vorsichtige Voraussage einen Jungen angesagt bekommen.....
409
Die Ansagen dazu aus meiner Bekanntschaft:
meine Mam: wenn dir nicht übel ist, wird es ein Junge, ich hab' bei dir dauernd gespuckt, bei deinen Brüdern nicht.
meine Omi (väterlicherseits): wenn dir nicht übel ist, wird es ein Mädchen. Bei deinem Vater ging's mir ganz schlecht.
meine Schwiegermutter: wenn du jetzt schon so ein Bäuchlein hast, wird's bestimmt ein strammer Junge (ich bin in der 11. Woche, und das Bäuchlein kommt nach Aussage meiner Ärztin daher, dass sich meine Bauchmuskeln gerade in Wohlgefallen auflösen ...)
dagegen wieder meine Mutter: je größer der Bauch, desto sicherer ein Mädchen ...
Ich schätze, diese Theorien lassen sich endlos fortsetzen ... ich hoffe jetzt einfach auf ein gesundes Baby, eins von beidem wirds schon sein ;-)
@ sonnenblume:
Was ich sagen wollte war, dass mein Mann das wahrscheinlich als jammern empfinden würde. Aber du hast sicher recht, sonst merken sie's anscheinend nicht. Als mir noch übel war, hatten wir Gäste u. ich hab' mit Todesverachtung Essen gekocht u. dann recht still daneben gesessen. Weil's noch so früh war, wollten wir die Schwangerschaft nicht bekannt geben und ich wollte deshalb nicht sagen, ich leg' mich mal hin u. wir bestellen was für euch beim Pizzadienst. Hinterher meinte ich dann, dass die Freunde bestimmt gedacht haben, ich hätte mich komisch benommen, kaum gegessen u. nicht an den Gesprächen beteiligt.
Er sagte: wieso, du warst doch wie immer ....
471
pfffh, Männer! Die weiblichen Gäste haben es garantiert gedacht und ihre Männer haben auch gesagt.... wieso, ist mir nicht aufgefallen!
Manchmal denke ich auch, dass die Männer so sind, weil sie mit der Schwangerschaft an sich noch nicht viel anfangen können. Sie merken ja am Anfang GAR NIX! im schlimmsten Fall (so meiner!) waren sie nicht mal beim ersten ultraschall dabei? was ist dann die Schwangerschaft für sie? ein Strich auf dem Teststreifen. Eine ewig müde Frau, die ständig auf dem Sofa einpennt und jault, dass ihr schlecht ist. Und er der arme Mann, der nun putzen, einkaufen und kochen muss.
Klar sind sie stolz, dass sie Vater werden, aber mit den Unzulänglichkeiten wollen sie sich erstmal nicht auseinandersetzen.
ABER: wenn erst der Bauch wächst.... dann gehts rund! Da war meiner dann hin und weg!
Naja, wir kriegen sie nicht umerzogen, das ist wohl leider so.
Ich war es auch oft müde und hab dann nur noch gesagt, es wär mir jetzt auch egal, wenn er nichts zu essen machen würde, dann ess ich eben nichts!
Denn wenn es einem beim Kochen schon hochkommt, dann hab ich irgendwie auch keinen Spaß dran...
LG Sonnenblume