schluss mit murmeltier!?

morlamorla

514

bearbeitet 8. 03. 2005, 14:23 in Kummerkasten
hallo und hilfe!
vor ein paar wochen hab ich mich noch gewundert,dass meine tochter soooooo viel schläft,das kleine murmeltier.seit etwa einer woche ist das vorbei.leider sind es nicht nur ein paar stunden weniger schlaf-nein,es ist katastrophal im moment.die schreiarien nachts treten meist im 30 min-rhytmus auf.eine stunde schlaf am stück ist schon viel.und tagsüber ist ne stunde auch das höchste aller gefühle.sie selber scheint auch darunter zu leiden,denn sie reibt sich nachts oft noch die augen,wenn sie wachgeworden ist und macht einen sehr müden eindruck.scheint so,als würde sie immer unfreiwillig wach,weil sie eigentlich immer gleich weint.(sonst hat sie meist friedlich im bett gelegen und vor sich hin gebrabbelt.)wir haben sämtliche möglichkeiten in erwägung gezogen: schub,zähne,bettwechsel,heizungsluft.
für nen schub fänden wir es recht heftig,so extrem ist sie sonst nicht drauf.beisrin mag sie überhaupt nicht.ketschelt aber auf ihren fingern ständig rum.hat seit ein paar tagen etwas milchschorf(hab gehört,das kann was mit den zähnen zu tun haben?)aber der kiefer sieht noch ganz normal aus.nix rot oder so.sie ist von der wiege ins kinderbett umgezogen.da sie dort keine decke hat(in der wiege hatte sie bis zum bauch ein festgeklipptes kissen),haben wir das zimmer jetzt beheizt(17-19°C)vorher haben wir bei etwa 14°C geschlafen(ohne heizung)mir macht die luft schwer zu schaffen,trotz feuchtem handtuch überm heizkörper-meinem mann gar nicht.vielleicht aber unserer kleinen?!ich dachte nur es wäre sonst zu kühl für sie.der schlafsack ist halt auch nicht so superdick.wie haltet ihr das mit den klamotten und der raumthemperatur?kann mir jemand sagen,was er/sie für am wahrscheinlichsten halten würde?!wir gehen langsam etwas auf m zahnfleisch.und was kann man für sie tun,damit sie etwas mehr schlaf bekommt?(wenn sie bei uns im bett schläft,ist es auch nicht besser.)ich hoffe,dass einer rat weiss und mir helfen kann.danke.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich tippe trotzdem auf Schub.
    Wie viele Wochen ist sie denn alt?

Bei uns waren die 19er und 26 er schübe auch die heftigsten.
    Und wenn du im Threat Ich kann nicht mehr hier im Kummerkasten etwas liest, wirst du sehen das es gaaanz vielen anderen auch so geht/ging wie euch.
    Mit Schlaftemperatur/ etc hat das ganze sicher nichts zu tun.
    Felix schläft auch im Kinderzimmer bei 18 Grad im leichten Schlafsack.
    Wärend der oben genannten Schübe ist er auch Wochenlang nachts im 30 Minuten Rhythmus aufgewacht.
    Wir sind auch auf dem Zahnfleisch gewandelt, ich war mit ihm in der Schreiambulanz, und hab Neurologen gefragt, und

Nichts, Nichts, Nichts.

Irgendwann, von heute auf morgen war dem Spuck vorbei und Felix hat geschlafen.

Es gibt nur 1 Tipp: Müttermantra beten:
    EsistnureinePhase esistnureinePhase esistnureine Phase. ;-)
  • morlamorla

514

hi anja!
    ohwei,dann will ich wohl schon mal damit anfangen.sie ist morgen 24 wo alt.
  • HuetchenHuetchen

3,584

In dem Alter begannen bei uns auch die Schlafprobleme. Bis dahin hat Jolina durchgeschlafen und konnte alleine einschlafen. Das Schreien nachts kenne ich auch, genauso wie der 30 minütige Aufwachrhythmus. Es kann viele Ursachen haben: Schub, Zahnen oder der Beginn der Fremdelphase (Schlafen ist auch ein Abschiednehmen von Mama). Wahrscheinlich ist es sogar ne Kombi aus allem. Viel Hoffnung kann ich dir nicht machen, weil bei uns und einigen anderen dieser Zustand jetzt mit 11 Monaten immer noch anhält. Aber bei vielen ist es natürlich nach Schubende wieder besser geworden, siehe Anja oder Cora. Du kannst es dir nur so bequem wie möglich machen und dich irgendwie damit arrangieren. Ich habe mich mit den Nachtschichten mit meinem Mann abgewechselt, damit wenigstens einer von uns durchschlafen konnte. Ausserdem sind wir zum Familienbett übergegangen für die zweite Nachthälfte. Leider hat Jolina da auch nicht besser geschlafen, aber es war für uns bequemer. Ich schick dir mal eine grosse Portion Durchhaltevermögen rüber!
  • morlamorla

514

hi hütchen!
    danke.ja,mensch.von euren einschlafproblemen hab ich schon öfter gelesen.was is eigentlich aus der geschichte mit dem schlafsaft geworden?ich bewunder immer das foto von jolina-sie hat soooooo schöne grosse strahlende augen.schaut überhaupt nicht müde aus.aber muss das nicht auch den kleinen zu schaffen machen,wenn sie so wenig schlaf bekommen?ich wünsch euch,dass irgendwann ganz plötzlich der zeitpunkt kommt,wo s wieder aufwärts geht mit dem schlafen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Morla
    Wir haben das mit dem Schlafsaft noch nicht gemacht, weil wir seit ca. 1 Woche die Tendenz zur Besserung gesehen haben. Ich hatte vorwiegend deswegen daran gedacht, weil sie zunehmend nachts Wachphasen hatte. Aber seitdem wir ihre zwei Tagesschläfchen auf einen Mittagsschlaf reduziert haben, schläft sie auch ohne Schlafsaft besser.
    Ich kann nicht für andere Kinder sprechen, aber Jolina merkt man es an, wenn sie zu wenig geschlafen hat. Viele haben mir immer wieder gesagt, dass sie vielleicht einfach wenig Schlaf braucht und ich das so akzeptieren muss, aber ich war mir trotzdem immer sicher, dass Jolina eigentlich zu den Langschläfern gehört. Momentan schläft sie von 20-8 Uhr +/- eine halbe Stunde und tagsüber 1 1/2 - 3 h. Trotzdem schwächelt sie regelmäßig tagsüber vor Müdigkeit und momentan klappt sie schon bei der 20 Uhr Flasche weg. Unser Rekord beim Einschlafen lag gestern mittag bei exakt 1 min.. :biggrin:
    Jaja, Jolinas grosse Augen. :roll: Auf ihrer Homepage kannst du noch mehr Bilder sehen. Ich schaff es leider zeitlich nicht eine Nickpage hier einzurichten.
    Ich drücke dir die Daumen, dass sich euer Schlafproblem bald wieder legt. Es muss ja nicht so laufen wie bei Cora oder mir. ;-)
  • morlamorla

514

hey,das is ja spitze.find ich ne super idee,auch die bekannten und freunde auf den laufenden zu halten,die sie vielleicht nicht so oft sehen können.echt süss :razz:
  • morlamorla

514

hallo an alle!
    10 wochen hatten wir jetzt schlafterror.seit einer woche findet lea,wenn sie nachts aufwacht wieder alleine in den schlaf!bis auf die 2x,wo sie gestillt werden möchte.aber das darf man ja gar nicht zählen.
    ich weiss nicht,ob ich das hier schreiben darf,möchte es aber anderen eltern,die mit ihren kleinen so schlimme schlafprobleme haben,auch nicht vorenthalten:wir haben etwas nachgeholfen.und zwar homöopathisch!
    ich hatte den glauben in die homöopathie schon fast verloren,da bei mir bis jetzt noch kein wirkliches erfolgserlebnis eintrat und auch lea schon verschiedene mittel durchhatte(gegen koliken,verengten tränenkanal,
    säuglingsschnupfen,....),die nicht so wirklich geholfen haben.aber diesmal
    :bounce02: :ich bin begeistert.nächsten monat greift ihre zusatzkrankenversicherung,der termin für ihre erstanamnese ist schon gemacht.damit sie dann wirklich ihr konstitutionsmittel bekommt,dass auf sie zugeschrieben ist.
    ich wollte damit sagen:vielleicht ist es ja wirklich noch ne möglichkeit,für eltern,die schon alles versucht haben und am verzweifeln sind,sich ne(n)
    gute(n) homöopath(in) zu suchen,der einem da weiterhelfen kann.bei uns hats geklappt.und ich hoffe,dass es so bleibt(schnell auf holz klopfen) ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum