Wir sind enttäuscht.
Unser Felix brauchte ja jetzt einen neuen Autositz. Nun haben wir usn auch auf Empfehlungen áus dem Forum hin für den Concord Ultimax entschieden und wurden enttäuscht.
Als Vorgeschichte:
Felix ist 9 Monate alt, 72 cm groß, hat 9500g Gewicht und kann noch nicht sitzen.
Deshalb sollte es der Ultimax sein, den man ja auch Gegen die Fahrtrichtung fahren kann.
Der Einbau war noch kein Problem, aber dann ging es schon los.
1 Rückwärts darf der Sitz laut Anleitung nur Aufrecht benutzt werden, das ist eindeutig zu steil für Kinder die noch nicht sitzen können (Insbesondere für Neugeborene fü die der Sitz ja auch geeignet ist).
2. Das Gurtsystem:
Der 5 Punkt Gurt, ist an der Rückwand und an den Seiten mit Metallschnallen verankert. Dadurch läßt sich der Gurt nur sehr schwer, z.T gar nicht richtig spannen bzw lösen (Gilt für beide Fahrtrichtungen).
Dann ist der Gurt mit der Kopfstütze vernäht, d.h wenn man die Kopfstütze verstellt verstellt man automatisch auch die Gurte.
Der Gurt soll auf die Größe des Kindes eingestellt werden, so daß die Gurte von oben über die Schultern laufen.
Dazu gibt es an der Rückseite verschiedene Ausparungen in die man die Metallspangen einhängen soll.
Bei Felix sind wir mit 72 cm Körpergröße bereits beim vorletzten Loch.
Ich frag mich wie wir den Sitz 3 Jahre fahren sollen.
Das Anpassen ist außerdem schier unmöglich, da der ausgebaute Sitz ohne Basisteil nur schlecht steht, und das Kind ja zum anpassen nicht unbedingt still hält.
Als letztes sind die Gurte mit den Gurtpolstern vernäht, was das Einstellen weiter erschwert.
Dann kann man die Kopfstütze zwar 6 fach verstellen, aber irgendwie past sie nie wirklich gut. :sad:
Würde gerne wissen wie eure Erfahrungen mit dem Ultimax sind.
Kommentare
59,500
Es gibt einen Sitz von Osann (Star Easy) von Geburt bis 4 Jahre, den fanden wir besser, wenn er auch nicht ganz so aufwendig verarbeitet ist. Der läßt sich einfacher verstellen und kostet um die 100 Euro.
Inzwischen ist Ben fast 7 Monate alt, 1kg schwerer, aber nur 1,5cm größer... und kann sitzen. Damit hat sich für uns das Problem erledigt.
3,882
die steile des sitzes kommt auch aufs auto an, in unserem chrysler liegt er sehr gut... wenn ich die liegeposition nutz liegt sie richtig, das ist weder bei maxi noch römer möglich gewesen...
der gurt lässt sich bei uns sehr leicht und gut verstellen, im gegenteil ich finde die anpassung die automatisch mit dem kopfpolster erfolgt gut. einfach weil ich je nach jackendicke die kopfpolster weiter nach unten oder oben( beim schneeanzug ) schieben kann und dann nix mehr an der gurtlänge verstellen muss weils gleich passt.
insgesammt läßt sich der sitzgurt sehr straff spannen mit der ratsche.
was ich auch nicht versteh, ist warum du zum gurtanpassen den ganzen sitz rausnehmen musst? das muss man doch nur ziehen...
luisa ist jetzt ca. 83 cm. groß- und hockt noch ziemlich weit unter dem rand- der ja dann auch noch via kopfsatütze erhöht wird.
das die gurtpolster mit den gurten vernäht sind find ich super. wenn sie nicht vernäht sind, sind sie nach ein paar monaten nur noch überall aber sicherlich nicht mehr über den schulter wo sie ja sein sollten. haben wir alles schon durch.
hm, bei uns passt die kopfstütze toll, und sie lässt sich ja auch superleicht verstellen...
ich hab jetzt schon ein richtig schlechtes gewissen, war doich ich eine derer die ihn wärmstens empfohlen hat, und es auch nach wie vor tut...
vielleicht gibts die probs ja beim rückwärtsfahren? wir haben ihn ja in fahrtrichtung...
vielleicht liegts auch an den autotypen? wir hatten zum beispiel immer gurtlängenprobleme mit anderen sitzen.
25,096
Also der Reihe nach:
Laut Anleitung darf man Rückwärtsgerichtet die Liegeposition nicht nutzen, dann wäre es ja O.K.
Bei uns läßt er sich trotz Ratsche überhaupt nicht spannen, und das Problem haben sowohl meine Schwägerin als auch ne Freundin von mir. :sad:
Um überhaupt raus zu bekommen in welche Ausparung an der Rückseite ich den Gurt einfädeln muß, damit er von oben über die Schultern läuft.
Und da sindwir bereits bei der vorletzten Ausparung gelandet.
Also Einbauproblem hatten wir bei unserem Peugeot eigentlich nicht.
Ja die Kopfstütze läßt sich leicht verstellen das stimmt.
Aber die Handhabung der Gurte ist einfach zu streng.
3,882
ich bin ganz hilflos :oops: - weil ihr anscheinend so andere erfahrungen gemacht hab wie ich...
habt ihr die gurte auch DURCH die ratsche geführt? männe meint vielleicht liegts daran....
unser sitz läßt sich bombenfest ratschen, der wackelt keinen millimeter, ich schwörs!
unsere gurtvesrtellung läßt sich echt auch ganz easy bedienen, auch die sitzpositionsverstellung. das kann ich von vorn mit einer hand machenn.
seltsam..., vielleicht hab ich ja ein "Erstlingsmodell" und jetzt gibt man sich weniger mühe? eine andere erklärung habe ich nicht...
:biggrin:
25,096
Ach herrje .
Wir arrangieren uns schon mit dem Teil.
Das was du schreibst ist bei uns auch kein Problem.
In Liegeposition bringe ich ihn auch mit einer Hand. Nur das ich die Rückwärts nicht einsetzen darf.
Ich glaub wir reden von 2 verschiedenen Dingen.
Ich meine nicht den Dreipunktgurt des Autos, sondern den Fünfpunktgurt vom Kleinen.
Den kann ich nicht mehr nachspannen wenn der Kleine mal drinnen sitzt.
3,882
ziehen. beide gurte sind dann gleich straff...
vielleicht ist deiner kaputt, oder der hebel hat sich versteckt? ;-)
ich hab mal ein bild gemacht. du musst genau über dem drehgriff für die positionsverstellung schauen.
wenn dein süßer über 9 kg wiegtsolltest du ihn auch ohne schaumstoffkeil reinsetzen. dann ist die sitzposition auch schon wieder eine andere.
sollte das jetzt alles nix nützen, weiß ich auch nicht weiter...vielleicht solltest du nochmal zum händler gehen? :???:
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25,096
Keil ist drausen, und das Teil vom Photo haben wir auch benutzt.
Nur die Gurte verlaufen eben nicht straff. Naja vielleicht weiß der Händler wirklich rat.
Und ohne Keill finde ich es ja so steil. Naja meine ich vielleicht auch nur.
Aber ich hab jetzt mal Concord angeschrieben, will mal sehen was die dazu sagen.
3,882