Gewicht - Stillstand

LydiaLydia

1,098

bearbeitet 18. 01. 2005, 14:24 in Nach der Geburt
Hi,

weiss, dass es zu diesem Thema schon Beiträge gab - hab aber irgendwie keinen passenden gefunden (Baby schon 1 Jahr alt oder erst ein paar Wochen usw.).

Max ist jetzt 5 1/2 Monate alt (in der 26.Woche - evtl. minus 2 1/2 Wochen, da er soviel zu früh kam), wird ausschliesslich gestillt und ist in den letzten drei Wochen zwar um etwa 3 cm von 66 auf 69 cm gewachsen, hat aber nichts zugenommen und liegt immer noch bei einem Leichtgewicht von 6.500 Gramm.

Er trinkt etwa 5-6 Mal am Tag, schläft tagsüber 3-4 Mal für 1/2 bis 1 1/2 Stunden und nachts rund 8 Stunden, ist dazwischen aber ziemlich munter und zappelt und strampelt rum.

Wie lange dürfen Babies in diesem Alter Gewichtsstillstände haben, bevor man sich Gedanken machen muss bzw. ist es bedenklich, dass er nun über der Leicht-Toleranz bezogen auf seine Grösse laut Tabelle im Kinderuntersuchungsheft liegt?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Solange er munter, gesund und satt wirkt, würde ich mir keine Gedanken machen.
    Die Tabellen sind Anhaltspunkte. Leider können die Kinder sie nicht lesen.

Meiner schrappt imme am oberen GEwichtsende entlang. Soll ich ihn deshalb hungern lassen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann dazu noch was erzählen:

Mein Kleiner hat von 4 Monaten bis 6 Monaten kein Gramm zugenommen, ist aber 6 cm gewachsen. Er ist jetzt gut 6 Monate alt und wiegt 7 kg. Die Ärztin meinte, es wäre schon merkwürdig dass das Gewicht total stagniert, aber da es ihm ja gut geht, wäre es schon ok.
    Ich habe allerdings (für mein besseres Gefühl) dann angefangen mittags zuzufüttern (Gemüse-Reisbrei) und nachmittags ein paar Löffel Obst und ein Fläschchen Schüttelmilch täglich zu geben. Den Rest stille ich noch. Seitdem nimmt er wieder etwas zu, außerdem war er bereit für Beikost.

Ich weiß, es ist beunruhigend wenn sie nicht zunehmen, aber es ist anscheinend nicht schlimm, solange es ihnen gut geht dabei. Hast du mal einen Kinderarzt schauen lassen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

smoothie schrieb:
    .....Hast du mal einen Kinderarzt schauen lassen?
    Ob das wirklich sinnvoll ist? In Deutschland sind es doch in den allermeisten Fällen die Kinderärzte, die Normtabellenreiter sind und junge Eltern unnötigerweise hoffnungslos verunsichern. Wobei da egal ist, in welche Richtung der Zwerg aus der Norm schlägt... :traurig04:

@Lydia: Dein Zwerg ist gewachsen - das kostet Energie. Dann überlege bitte einmal, ob er in der letzten Zeit irgendwie aktiver wurde? Es dauert durchaus einige Zeit, bis sich alles wieder einpendelt und es ist rein theoretisch auch nicht wirklich erschreckend, wenn die Kurzen sogar einmal kurz abnehmen.

Ich habe meine vier übrigens nie außerhalb der ganz normalen U-Untersuchungen gewogen, kann also noch nicht einmal sagen, wie die Gewichtskurven wirklich verlaufen sind. Sie habens jedenfalls überlebt und sind propere, gesunde kleine und große Menschlein geworden. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • LydiaLydia

1,098

Gewogen wurde er vor gut 3 Wochen bei der Kinderärztin und ich habe ihn gewogen, als meine Schwägerin, deren Sohn 3 Tage vor unserem geboren wurde, jetzt bei uns war und wir mal "verglichen" haben. Dabei habe ich´s dann festgestellt. Mein Neffe wiegt bei etwa gleicher Grösse übrigens bereits über 8.000 Gramm. Wird allerdings seit einigen Wochen nicht mehr gestillt und bekommt seitdem - obwohl aktuell auch erst 5 1/2 Monate alt - Folgemilch und Brei (abends sogar beides, da er dann durchschläft).

Kinderärztin habe ich bisher nicht konsultiert - aus genau dem von Gisela genannten Grund. Hatte ebenfalls Bedenken, dass ich vielleicht aufgrund der Tabellen zum Zufüttern geraten bekomme und wollte lieber Eure Erfahrungen bzw. Ratschläge hierzu lesen :-)

Danke hierfür :knutsch01: Bin somit beruhigt und in meinem Vorhaben bestärkt, keine Pre Nahrung zuzufüttern, sondern weiter voll zu stillen und erst mit dem Abstillen zu beginnen, wenn die auf der Homepage unter "Danach" genannten Anzeichen für die Bereitschaft von Max für Beikost da sind.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Brei uuuuund Einsernahrung?? :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Brei uuuuund Einsernahrung?? :shock:
    Das ist ja noch harmlos. "In der Regel" bekommen die Zwerge Brei und 2er. :???:
    möchte mich hier den worten von anjah anschliesen. mein kleiner ist auch ein leichtgewicht. ich war als kind nie dick. er wächst super in die länger und ist ein aufgewecktes kind mit einem supi appetit.

ich musste auch erst lernen, dass mein kind keine mastgans ist und das gewichtzunahme nie gleich egsetzt werden darf mit gesundheit.

vielleicht war dein kind in letzter zeit krank, oder wird langsam aktiver?

lg schnatter1
  • AnonymousAnonymous

59,500

Diese Vergleiche machen einen manchmal echt kirre ;-)

Niklas' Freund (eine Woche älter) wiegt bereits über 11 kg :shock: , wenn man die beiden zusammen sieht, glaubt man nicht, dass sie gleich alt sind.

Mein Arzt-Tip war vielleicht doch nicht so gut. Und wenn du vor 3 Wochen erst dort warst, brauchst du sicher nicht hinzugehen. Mir ist übrigens aufgefallen, dass sich mein Sohn nicht wirklich meldet wenn er Hunger hat. Aber wenn ich ihn anlege, dann trinkt er schon einiges! Also ich versuche jetzt, ihn alle 3-4 Stunden anzulegen, auch wenn er sich nicht meldet. Die Welt ist halt so interessant, da vergisst man das Trinken :grin: .

Übrigens schläft er trotz Milchfläschchen am Abend (allerdings Pre) nicht länger, er wacht nach wie vor dreimal auf in der Nacht. Durchschlafen ist aber auch nie mein Ziel gewesen, das ist nicht der Grund für sein Abendfläschchen.
  • LydiaLydia

1,098

@Marlies und Gisela: ... soweit ich weiss, bekommt er auch 2er Nahrung - hab aber nicht mehr so richtig nachgefragt, weil ich vor ein paar Wochen schon mal vorsichtig gefragt hatte, ob es nicht etwas früh mit 1er und Brei wäre und zur Antwort bekam: Er wird ansonsten nicht satt und auf den Gläschen / Packungen steht doch ab 5.Monat und er ist ja schon über 4 Monate...

Sie finden es ja auch ganz toll, wie er mit 5 1/2 Monaten schon sitzen kann, wenn sie sich auf den Boden und ihn vor sich hin setzen mit seinem Rücken an sie angelehnt und wie er dabei Spielzeug oder Zeitungspapier in den Händen hält und mit den Armen durch die Luft wedelt (um das Gleichgewicht zu halten?) oder wie super er schon an sie oder das Sofa angelehnt stehen kann... Deshalb sag ich da nix mehr - mag jeder tun, wie er meint.

@schnatter1: Ne, krank war er nicht und aktiv ist er eigentlich schon immer (schon in meinem Bauch verging kein einziger Tag an dem er nicht getreten, geboxt, sich gedreht oder sonstwie bewegt hab). War auch wie Deiner schon immer ein Leichtgewicht - nur halt immer noch in dem von-bis-Rahmen der Tabelle. War halt etwas verunsichert, als er nun gewichtsmässig sogar darunter lag.
    am schlimmsten sind die menschen, die noch im mittelalter leben. ich sage nur: rund und gesund...

letztens ging ich spazieren und ein opi aus unserem dorf sprach mich an. ach, ihr kleiner ist ja so spitz: isst er denn schlecht....

ich sagte nur: wär doch schlimm, wenn wir alle gleich wären, die einen sind halt dick und die anderen dünn. zu essen bekommt er jedenfalls, wenn wir ihn mal aus dem keller lassen... :flaming01:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina hat ja auch mal vom KiA eine gelbe Karte bekommen, wegen zu geringer Gewichtszunahme. Aber nach der ersten Panik, habe ich meine Ohren auf Durchzug gestellt, alle Empfehlungen (Breiflasche, Pre dicker anrühren usw.) in den Wind geschossen und meiner Tochter vertraut. Ich habe einfach meinen persönlichen Beikostplan weiter durchgezogen und Jolina hat in zwei Monaten 2 Kilo zugenommen. :biggrin: Da die Kleine aber irgendwie nicht in die Höhe gewachsen ist, schoss ihre Kurve von zu leicht nach zu schwer. :roll: So schnell kanns gehen! :biggrin:
    Bei Lena ist es irgendwie so, dass sie sich 'nen Burger-Bauch (Das Wort stammt von meinem Mann) anfuttert, dann macht sie einen Schub in die Länge und der Bauch wird ein bisschen dünner und wenn die angepeilte Länge erreicht ist, dann futtert sie sich wieder Bauch an. Aber solange sie noch alle ihre Rollen auf den Beinen und ihre Pustebacken hat, mache ich mir keine Sorgen. Und gewogen wird sie auch nur beim Doktor.
    Huetchen schrieb:
    Pre dicker anrühren

Hat Dir das der Arzt geraten. Selbst der Hersteller warnt davor da selber rumzumixen.

Also dazu fällt mir echt nichts mehr ein!
  • jssy69jssy69

258

Hallo erstmal.
    Ich bin total verunsichert, mein sohn ist nun knapp 11 wochen alt .Bei der letzten untersuchung,fragte ich die Aerztin wie lange das stillen denn gut sei? weil ich etwas verwirrt bin mit den ganzen glaeschen die meisten gibt es ab 4 monate und auch die deutschen breie gibt es ja schon ab 4monat( nach dem 4 monat um genau zu sein)als ich meine mutter fragte , was ich denn nun machen soll, meinte sie nur "ja wie lange willst du denn stillen? bis er zaehne hat?aus dem wurm wird ja nichts, wenn er nichts gescheites zu essen bekommt!" mein arzt meinte aber ich solle doch mindestens bis ende maerz stillen , wegen der grippe zeit und so und stillen sei ja doch das beste. da ich aber nicht mehr wie 60-80 ml habe ( wenn gepumpt , habe ich angst das er nicht genug bekommt) obwohl er schon ganze 5500 gr hat und auch nachts durch schlaeft.(von abends 22.00 uhr bis morgens 6.00 uhr)
    so meine frage ist , ich moechte schon weiter stillen oder zumindest , ihm das geben was ich habe und notfalls zu fuettern mit pre. koennte man nicht auch schmelz flocken in die abgepumpte mutter milch machen?
    danke schon mal im vorraus
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bitte lies folgenden Link: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7026

Schmelzflocken gehören eigentlich in überhaupt keine Milch. Weder in Schüttel- noch in Muttermilch...

Des Weiteren höre bitte auf, dir über die abgepumpte Milchmenge Gedanken zu machen. Du wirst beim Pumpen nicht die Mengen erreichen, die dein Kleiner selbst aus der Brust trinkt.

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ehrlich gesagt, werde ich echt langsam :flaming01:, wenn ich immer wieder höre, wie Frauen verunsichert werden.
    @ jssy69
    Hör auf dich verrückt zu machen. Dein Kind wird satt an deiner Brust, wenn du es weiterhin nach Bedarf anlegst. Stell deine Ohren auf Durchzug, wenn dir jemand was anderes erzählt. Die Abpumpmenge sagt überhaupt nichts darüber aus, wieviel dein Kind aus deiner Brust rausbekommt. Ich habe auch immer max. lächerliche 100 ml aus BEIDEN Brüsten bekommen und Jolina ist trotzdem satt geworden, hat sogar recht schnell durchgeschlafen. Vertrau auf dich und deinem Kind. Kein Kind hungert freiwillig, dein Sohn wird dir schon lautstark zeigen, wenn er wirklich noch Hunger haben sollte. Also, du schaffst das schon! Im Übrigen werden von der WHO mindestens 6 Monate vollstillen empfohlen.
  • ataspisataspis

506

Kann mich Huetchen nur anschliessen!
    Und was deine Mutter angeht - ohne wem zu nahe treten zu wollen - unsere Mütter sind nicht gerade die Experten was Stillen angeht, denn als wir geboren wurden war Stillen absolut nicht "in". Die wenigsten von uns wurden mehr als 6 Wochen gestillt, da "dann die Milch nicht mehr reichte". :shock: Also hör nicht drauf!

Und wenn Dein Kleiner Zähne kriegt scheint das dem Stillen nicht entgegenzustehen. Ich hab keine Erfahrung damit, da meine Kleine mit 71/2 Monaten noch kein einziges Zähnchen hat, aber der genau gleich alte Sohn einer Freundin wird mit 4 Beisserchen auch noch gestillt!

Also: munter weiterstillen, nicht reinreden lassen!!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Da kann ich auch ne Story zu schreiben. Mein Bruder hat sich angeblich mit 8 Wochen abgestillt. Er mochte die Milch nicht mehr und hat beim Stillen immer gewürgt. :shock: Als ich ihr dann sagte, dass Jolina auch oft würgt, weil die Milch einfach zu schnell aus der Brust herausschiesst, hat sie gesagt:"Nein, dein Bruder mochte die Milch ganz sicher nicht mehr!" Und die Hebammen haben sie ja damals noch darin bestärkt. :sad:
  • CriosaCriosa

2,598

Huetchen schrieb:
    Da kann ich auch ne Story zu schreiben. Mein Bruder hat sich angeblich mit 8 Wochen abgestillt. Er mochte die Milch nicht mehr und hat beim Stillen immer gewürgt. :shock: Als ich ihr dann sagte, dass Jolina auch oft würgt, weil die Milch einfach zu schnell aus der Brust herausschiesst, hat sie gesagt:"Nein, dein Bruder mochte die Milch ganz sicher nicht mehr!" Und die Hebammen haben sie ja damals noch darin bestärkt. :sad:

Wenn ich das lese frage ich mich, wie das mal so in 20 - 30 Jahren sein wird, wenn unsere "Tochter-Generation" sich in Internetforen trifft und auf die bekloppten Mütter schimpft, die ihre Kinder gestillt haben. ;-)

Man kann nur hoffen, das sich die Menschen mal weniger von der Mode und mehr von dem lenken lassen, was natürlich ist. In der Natur gibt es keine Mode, da ist das gut, was das beste Ergebniss bringt und basta. :idea: :cool:

Liebe Grüße
    Christiane
  • jssy69jssy69

258

Danke fuer euren Rat.
    Durch meine Mutter war ich total verunsichert.
    Weil sie meinte ich soll halt mal in den Laeden schauen, wenn ich ihr nicht glaube, und ich wuerde sehen das es vieles schon ab den 4 Monat gaebe. Aber mein Sohn hat innerhalb 7 wochen knapp 2000gr. zugenommen(mit dem stillen), das ist nicht schlecht oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was willst du dann mehr? :grin:

Stille deinen Zwerg mindestens bis er 6 Monate alt ist voll und du hast ihm den bestmöglichen Start ins Leben ermöglicht.

Und wenn wieder mal jemand meint, dich verunsichern zu können, schrei hier einfach laut um Hilfe. ;-)

Gisela
  • jssy69jssy69

258

@ Gisela

danke fuer deine hilfe...
    Ich werde ihm einfach das geben was ich habe ...ich denke so komme ich damit zur ruhe. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum