hat mir mein Sohn so eben vorgetragen. Wir sind aber evangelisch, ich habe das noch nie in einer evangelischen Kirche gehört. Oder geh ich zu selten in die Kirche :oops:
Nee mal im Ernst ich dachte das wird nur bei den Katoliken vorgebetet.
Er hat es angeblich in der Schule gelernt. Im evangelischen Unterricht. :???:
Kommentare
59,500
Denn sogar ich als nicht in die Kirche gehende Katholikin weiß, dass das Vater unser ein konfessionsübergreifendes Gebet (mit minimalen Unterschieden in einzelnen Passagen) ist. ;-)
:byebye01:
Gisela
27,156
Ich kann mir nur Gisela anschließen. Völlig normal. Sogar ich als nicht getaufte weiß, dass das auch zu den Evangelen gehört und kann es sogar selber auswendig ;-)
7,772
59,500
:byebye01:
Gisela
7,772
25,096
Natürlich gehört das Vater unser in die evangelische Kirche.
eine Kirche in der es nicht gebetet wird gibt es gar nicht, da es das Gebet des Herrn ist ,das sogar mit Glockengeläut begleitet wird.
ICh finde es erschreckend das du das sogar noch "üben" mußt. :sad:
7,772
2,322
25,096
Doch hast du, außer du hast den Gottesdienst direkt nach der Predigt verlassen, oder du bist bis zum Segen nicht mehr wach geworden. ;-)
In einem evangelischen Alltaggottesdienst kommt das Vater unser nach der Predigt.
Bei einem Abendmahlsgottesdienst direkt vor dem Abendmahl.
Bei einer Taufe vor der Taufe.
7,772
3,882
das soll kein angriff sein, nur zum nachdenken... nur wegen der leute würde ich es nicht tun!!!
7,772
Ich bin auch wirklich keine Kirchengängerin aber ich gaube nicht das man das als Gläubige sein muss!
Und wie gesagt das Vater Unser kenne ich sehr wohl trotzdem ich nicht jeden Sonntag in der Kirche bin.
Man kann sich sehr wohl christlich verhalten ohne regelmäßig die Kirche zu besuchen. Meiner Meinung nach ist der Besuch der Kirche absolut nicht notwenig.
Übrigens ich fand es besonders toll als mein Sohn bei einem Open Air Gottestdinst an einem See getauft wurde und ich bin mir fast sicher das da kein Vater Unser gebetet wurde und bei meiner Hochzeit auch nicht (das Video habe ich mir jetzt nämlich noch einmal angesehen um sicher zu gehen, das ich nicht völlig verkalkt bin) ;-)
3,882
aber was ich eigentlich meinte, war die oft auch kritische auseinandersetzung mit dem glauben und allem was dazu gehört- wie eben auch das vaterunser. irgendwie finde ich, das gerade das und das glaubensbekentniss einige der wichtisten säulen der kirche sind..
du schreibst, das der besuch der kirche absolut nicht notwendig sei- da muss ich dir sagen, wenn man sich mit gläubig sein auseinandersetzt, hat man sehr wohl mitunder das bedürfniss die kirche zu besuchen. freilich nicht jeden sonntag- ich war das letzte mal im juli, so viel dazu. meine 2 großen sind ganz normal als säuglinge getauft worden. als nik klein war ging es meiner seele sehr schlecht, ich war sicher das es gott nicht gibt, jedenfalls nicht für mich. er läßt kinder sterben, mißhandeln. er lässt zu das unsere welt täglich mehr kaputt geht. er hat NICHT für MICH gesorgt...
es hat lange gedauert, ich habe oft mit unserem pfarrer gesprochen. war hin und hergerissen.
niko ist getauft- als 4- jähriger gemeinsam mit seiner kleinen schwester.
es war eine wunderschöne taufe, hinter der ich voll und ganz stehen kann...
wichtig ist nicht der tolle open air- taufgottesdienst, sondern der sinn der dahinter steckt.
und nun hoffe ich das du mir nicht allzu böse bist :knutsch01:
7,772
Felix Taufe war auch in der Kirche und war auch sehr schön.
Naja, wie gesagt ich kenne sowohl Sinn und Wortlaut vom Vater Unser aber ich habe es zuerst und bisher nur in einer Katolischen Kirche gehört wargenommen.
3,882
"Ich fand den aber trotzdem schön und ich bin mit sicherheit nicht zur Kirche gegangen und habe gesagt das ich nicht will das mein Lukas in der Kirche getauft wird, ob Du es glaubst oder nicht das war purer Zufall aber sehr sehr schön."
das habe ich dir auch zu keiner zeit unterstellt, katrin! ich glaube dir herzlich gern das es wunderschön war. und auch eine einmalige gelegenheit.
traurig, das du mich so falsch verstanden hast.
2,943
Also ich finde nicht, dass die richtige Konsequenz wäre, die Kinder nicht taufen zu lassen :shock: Das geht ja in die verkehrte Richtung. Ich würde da sagen: Katrin, du kannst in Sachen Glauben noch einiges dazu lernen und noch viele Erfahrungen sammeln. Aber es ist schön, dass du auch so nach deinem Gefühl heraus den Glauben an deine Kinder weitergeben willst. Glaube ist halt nicht nur Kopfsache, man kann auch mit dem Herzen wissen, dass man das Richtige tut.
:table2: Aber wozu schreib ich das, da ich ja katholisch bin ginge es so und anders in die falsche Richtung ;-)
7,772
Ach quatsch, das kam jetzt von mir falsch rüber. Sorry!!
25,096
Hier mala etwas von einer sehr gläubigen Christin.
Wir sind sehr gläubig, gehen aber auch nicht jeden Sonntag in die Kirche ( aber doch regelmäßig).
Klar Glaube hat nicht grundlsätzlich was damit zu un wi oft man in die kIrche geht.
Aber nun kommts.
Wie Majonie schon shcrieb, sowohl das Vater unser wie auch das Glaubensbekenntnis sind absolute säulen des Christlichen glaubens.
Katrin du hast gesagt dir ist bisher nicht ma aufgefallen das es gebetet wird, wenn du wirklich glaubst müßte es für dich eigentlich wichtig sein das es bei einer Taufe gebetet wird.
Mir wäre eher nachteilig aufgefallen wenn es nicht gebetet worden wäre.
Immerhin ist das Vater unser das Gebet des Herrn.
Dir war ja auch nicht bekannt das es da zwischen der evangelischen und katholischen Kirche Unterschiede gibt.
Außerdem ist eine Taufe nicht nur das Bekenntnis zum Glauben, sondern die Aufnahme in die Gemeinde der Christen, also auch der Kirche.
Also ich denke auch du hast im Glauben noch viel zu lernen und nachzu holen.
Aber wenn du dich dahinter klemmst schaffst du das für deine Kinder. ;-)
2,953
Ich möchte dich nicht angreifen, also nicht persóhnlich nehmen!
Bist Du getauft? Du erwähntest, das deine eltern sich dagegen ausgesprochen haben, wenn du nicht getauft bist und du nicht konfirmiert bist, kannst du das ja auch alles garnicht wissen! Allerdings, wenn du kirchlich geheiratet hast, musst du ja wohl christlich getauft sein, und somit das gröbste der Kirche kennen!
Ich bin keine Kirchgängerin, hier gibts auch nur eine ev. Gemeinde, meine Kinder sind kath. getauft, weil das so hier bei den meisten ist, so wie mein Mann und seine Familie. Die sind auch keine Kirchgänger, aber sehr gläubig!Wir haben auch das Vater Unser am Heilig Abend gebetet!
Als getaufter und konfirmierter Christ, sollte man so etwas schon wissen, als Traditions-Christ kann mans nicht wissen!
Taufen lassen ist nicht schädlich und jeder sucht sich, wenn er erwachsen ist, sowieso seinen eigenen Weg!
Achso, wenn du konfirmiert bist, solltest du auch eine ev. Bibel besitzen, da stehen Gottesdienstliturgien, Glaubensbekenntnis und das Vaterunser drin etc., da kann man nachschlagen ;-)
LG Paty