Selbstgemachter Kartoffelbrei

NourNour

919

bearbeitet 30. 12. 2004, 11:21 in Ernährung
Habe für Haroun Kartoffelbrei gemacht und da er ja nicht alles isst, habe ich den Rest eingefroren. Nun beim Auftauen habe ich da immer ein Problem: Der Brei ist zu stückig - Haroun bekommt logischerweise immer das große Würgen. Die aufgetaute Menge ist aber zu klein um sie noch mal mit dem Pürierstab zu bearbeiten.
Hab ich was falsch gemacht oder ist das bei euch auch so?

Kommentare

• handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist bei mir auch so. Ich mache ihn mit Pre und Mina bekommt ihn ja nur ab und zu. Washilft ist noch etwas warme Pre zum aufgewärmten Brei dazu und mit der Gabel kleinmanschen. Sieht zwar auch nicht mehr aus wie frisch gemacht, aber scheint zu schmecken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich rühre etwas warmes Wasser rein und hab so einen kleinen Schneebesen, damit läßt er sich ganz gut aufschlagen, auch kleine Mengen. Oder ich mache das Gemüse dazu flüssiger und rühre ihn drunter.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Da bei mir die Kartoffeln pur immer so schleimig wurden, wenn ich den Pürierstab reingehalten habe, bin ich dazu übergegangen die Kartoffeln durch ein Sieb zu drücken. Ging super, nur hinterher tut einem der Arm weh. :biggrin:
  • johannajohanna

268

Wie macht ihr das denn genau? Kartoffeln ohne Salz kochen und dann mit Gabel zerdrücken? Ist das alles? Und dann in Beuteln einfrieren oder wie macht man das?

Danke...
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Johanna
    Ich koche die Kartoffeln in wenig Wasser ohne Salz und anschliessend drücke ich sie durch ein Sieb. Kartoffeln pur eingefroren habe ich noch nie, da ich sie ja nicht pur fütter. Entweder mische ich Gemüse aus einem Gläschen dazu + Obstmus + Öl und friere das Ganze ein oder ich koche frisches Gemüse + Kartoffeln, pürier es, mach Obstmus und Öl rein und frier es dann ein.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Also ich koche die Kartoffeln ganz normal, und dann hab ich den Luxus einer Kartoffelpresse :biggrin:

Den Kartoffelbrei mach ich dann mittels Wasser relativ weich, dann wird das auch nicht so extrem stückig nach dem Auftauen. Und wenn doch..., einfach ein bisschen Wasser dazu.

Ich mische übrigens auch vor dem Einfrieren mit gekochtem und püriertem Gemüse.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich koche die Kartoffeln ohne Salz und puriere sie mit dem Pürierstab mit etwas Kochwasser. Wird ein bißchen wie Kaugummi, aber bei Bens Armschwung ist das kein Drama, wenn der Brei ein bißchen am Löffel klebt. ;-) Dann öle ich eiene Eiswürfelform ein und fülle den Brei da rein, dann ab in den Froster. Wenn es durchgefroren ist dann rausdrücken und in eine Plastiktüte umfüllen. In Würfelform kann ich immer soviel auftauen wie ich brauche. Gemüse kommt bei mir erst nach dem Auftauen dazu, genauso wie das Öl.
  • NourNour

919

Ich hab son Dampfgarer, wo ich alles drin gare. Danach pürier ich und friere in Eiswürfelbehältern ein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum