Hallo,
es ist bei mir noch immer nicht ganz klar, ob ein SS-Diabetes besteht oder nicht. Über Weihnachten waren meine Werte eher höher :oops: allerdings nicht über 130 (1,5 h nach dem Essen) und auch nicht jedes Mal.
Jetzt zieht der Alltag wieder ein und meine Werte sind wieder gut, komme kaum mal überhaupt an die 100 dran.
Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich schon sehr darauf achte, WANN ich esse. Damit ich mir die Messwerte nicht "versaue" versuche ich regelmäßige essfreie Intervalle einzulegen und trinke nur noch Wasser und Tee (ungesüßt). Ich esse morgens recht wenig zum Frühstück, dann eien Zwichenmahlzeit (Obst), esse mittag, wieder eine Zwischenmahlzeit und dann Abendessen. Nach der letzten Messung esse ich dann meistens noch etwas Knäckebrot oder Joghurt oder Obst bevor ich ins Bett gehe.
An und für sich ist das auch o.k., denke ich, aber ich habe sehr häufig ganz starken Hunger, den ich dann eben "aushalte" bis es wieder "Zeit" für die nächste Mahlzeit ist.
Ich frage mich, ob das gut ist (wohl eher nicht...) zumal ich vermute, dadurch eher abzunehmen.
Es ist doch beides blöd: Hunger haben ist nicht gut (und abnehmen) und wenn ich ständig esse, dann sind logischerweise meien BZ-Werte konstant erhöht.
Wie soll ich mich verhalten???
Sorge mich außerdem, weil mein Bauch seit mehreren Wochen nicht zunimmt (90 cm Umfang) und man immer liest, dass er jetzt um diese Zeit so doll größer werden soll... Nicht, dass das zusammenhängt :shock:
Sorry, dass es so lange geworden ist, aber ich bin doch sehr verunsichert!
Liebe Grüße, Supi
P.S.: Bin übrigens jetzt in der 26. SSW (25+1), Kind ist bisher immer unauffällig gewesen, ich selbst bin normalgewichtig (62 kg bei 1,70m vor der Schwangerschaft) und habe bisher 7,0 kg zugenommen. Ich gehöre keiner Diabetes-Risikogruppe an und alle waren "verwundert" über das Ergebnis meines Glucosescreenings (nüchtern:74 nach 1,5 h: 206).
Kommentare
1,282
hatte auch so ungefähr ab der Woche wie Du mit SS-Diabetes zu kämpfen. Da ich anfangs auch meine Werte schönen wollte, habe ich mich genauso verhalten wie Du. Ist aber nicht Sinn der Sache. Man soll zwar drauf achten was man isst, aber hungern soll man nicht, aus Angst der BZ-Wert ist bei der nächsten Messung schlecht.
Es gibt doch viele mehr oder weniger neutrale Lebensmittel die den Wert nicht in die Höhe treiben und Dich trotzdem satt machen. Warst Du mal bei einer richtigen Ernährungsberatung? Ich habe ohne Beratung den Fehler gemacht, auf Kohlenhydrate fast gänzlich zu verzichten um nur ja den Wert nicht hoch zu treiben. Ist aber falsch, man muss am Tag eine bestimmte Menge an Kohlenhydraten zu sich nehmen. Kommt auf Gewicht, Größe und Alter an. Bei der Beratung wurden mir auch Menüvorschläge gemacht und ein Heft gegeben, wo ich nachsehen kann, wie sich welches Lebensmittel verhält und wie schnell es den Zuckerwert nach oben treibt. Wenn mich der richtige Hunger gepackt hat, habe ich viel Joghurt oder Frischkäse mit einem Löffel Marmelade gegessen (die Marmelade treibt zwar den Wert nach oben, aber ganz ohne alles hat es mir nicht geschmeckt. Alternativ könnte man auch Ajvar in den Frischkäse rühren, schmeckt auch sehr gut).
Also am Besten mal einen Beratungstermin ausmachen und danach wieder Essen ohne Reue.
Viele Grüße
25,096
Luxor hat das suuper beschrieben.
Du sollst auf keinen Fall hungern. Dein MAgen soll konstand was zu tun haben.
Am besten du machst wirklich einen Termin bei einer Ernährungsberaterin aus. Die soll dir ganz genau erklären, was du wann und wieviel davon essen darfts.
Wenn du hungerst geht der BZ völlig in den Keller, und das kann sogar gefährlich werden.
Also laß dir erklären wie du essen sollst. ;-)
8,312
Wenn ich dem aber nachgebe, dann gehe ich verständlicherweise auf wie eien Weihnachtsgans und außerdem sind die Messwerte dann ja auch "falsch", weil ich ja dann quasi gar keine präprandialen Werte habe, da ich ständig im postprandialen Berecih bin...
Hach mensch, das ist so kompliziert! :sad:
Das mit der Ernährungsberatung werde ich mal machen, will jetzt nur erst mal abwarten, was der Arzt sagt...
LG, Supi