Wie verhalten sich Eure Kinder beim Kinderarzt?

steffiisteffii

1,316

bearbeitet 21. 01. 2005, 22:37 in Kleinkinder
Mein 1,5 Jahre alter Sohn schreit jedesmal sehr verzweifelt, wenn er auch nur abgehört werden soll. Irgendwie kommt mir das, was dann folgt, eher wie ein Machtkampf mit ungleichen Mitteln als wie ein Arztbesuch vor und ehrlich gesagt bin ich nicht länger gewillt das einfach so hin zu nehmen. Der KA sagt, dass das "normal" sei, ich kann und will das nicht glauben.

Wie ist das bei Euch?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum soll das nicht normal sein?

Mein Jüngster schreit auch Mord und Totschlag, so, als ob ihm jemand ans Leben will oder er irgendwann mal irgendwelche traumatischen Erlebnisse hatte. :neutral:
    Er ist übrigens das einzige meiner vier Kids, die sooo einen Affentanz beim Arzt veranstalten... :???:
    Nur werde ich einen Teufel tun und meinem Kind nachgeben, denn in diesem Fall muss ich zum Wohl den Willen meines Kindes "brechen" und mit Konsequenz die Untersuchungen durchführen lassen. :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • steffiisteffii

1,316

Gisela schrieb:
    Warum soll das nicht normal sein?

Mein Jüngster schreit auch Mord und Totschlag, so, als ob ihm jemand ans Leben will oder er irgendwann mal irgendwelche traumatischen Erlebnisse hatte. :neutral:
    Er ist übrigens das einzige meiner vier Kids, die sooo einen Affentanz beim Arzt veranstalten... :???:
    Nur werde ich einen Teufel tun und meinem Kind nachgeben, denn in diesem Fall muss ich zum Wohl den Willen meines Kindes "brechen" und mit Konsequenz die Untersuchungen durchführen lassen. :traurig04:

Gisela

Ich finde, dass der KA sich nicht genügend Mühe gibt ein Stückchen "Beziehung" herzustellen. Er spricht nur mit mir, tut also so, als würde es meinen Sohn nicht geben. Es ist ja kein Wunder, dass er los schreit, wenn so ein "Fremder" über ihn herfällt. Die Ärztin, bei der er vorher war, ist immer auf ihn eingegangen und da hat er auch nicht geschrien. Allerdings kann ich dort aus anderen Gründen nicht mehr hingehen. Da ich ansonsten mit dem Arzt zufrieden bin, überlege ich, ob ich das beim nächsten Mal einfach tematisiere. Ich möchte nicht, dass er in so jungen Jahren schon solche "gewaltätigen" Erlebnisse hat.
  • lilalila

2,943

Naja, wenn du das selber sogar als "gewalttätig" bezeichnest... Auf alle Fälle muss dein Sohn wissen, dass du voll und ganz dem Arzt vertraust. Vielleicht veranstaltet er diesen Zirkus nur, weil du selber unsicher bist, sozusagen weil du dich nicht wohl fühlst, reagiert auch das Kind mit Unsicherheit, welche sich halt wie beschrieben auswirkt.

Wenn Dir dabei geholfen ist, dann rede noch mal mit dem Arzt darüber.
  • AnonymousAnonymous

59,500

steffii schrieb:
    Ich finde, dass der KA sich nicht genügend Mühe gibt ein Stückchen "Beziehung" herzustellen. Er spricht nur mit mir, tut also so, als würde es meinen Sohn nicht geben. Es ist ja kein Wunder, dass er los schreit, wenn so ein "Fremder" über ihn herfällt. Die Ärztin, bei der er vorher war, ist immer auf ihn eingegangen und da hat er auch nicht geschrien. Allerdings kann ich dort aus anderen Gründen nicht mehr hingehen. Da ich ansonsten mit dem Arzt zufrieden bin, überlege ich, ob ich das beim nächsten Mal einfach tematisiere. Ich möchte nicht, dass er in so jungen Jahren schon solche "gewaltätigen" Erlebnisse hat.
    Momentchen... Das sind ja elementare Dinge, die du in deinem Eingangsposting nicht geschrieben hast und von denen ich ausgegangen bin.
    Unter dem Aspekt ist es natürlich sehr wichtig, dass du mit dem Arzt sprichst.

Nur wie gesagt, mein Jüngster schreit schon Mord und Totschlag, wenn es nur in ein Behandlungszimmer geht, er hat, egal zu welchem Arzt er (mit-)geht, eine totale Weißkittelphobie. :???:

Gisela
  • KirstenKirsten

3,493

Das der Kinderarzt mit den Kleinen spricht, auf sie eingeht und alles spielerisch macht, war für mich bis jetzt fast selbstverständlich. Von meinem Grossen kenne ich auch kein Gebrüll beim Arzt, höchstens mal nach ner Impfung. Aber ansonsten freut er sich sogar, wenn ich sage, wir fahren zum Arzt. Sprich das Ganze auf jeden Fall an. Es ist keine Art, das sich der Arzt nur mit Dir befasst. Es geht doch um die Zwerge... Unser ARzt lässt den Kleinen am Stethoskop hören, gibt ihm die Mundspachtel in die Hand, lässt ihn mit der Taschenlampe auch mal leuchten etc. Es ist alles total nett... Und das sollte doch die Regel sein, oder???
  • steffiisteffii

1,316

Kirsten schrieb:
    Das der Kinderarzt mit den Kleinen spricht, auf sie eingeht und alles spielerisch macht, war für mich bis jetzt fast selbstverständlich. Von meinem Grossen kenne ich auch kein Gebrüll beim Arzt, höchstens mal nach ner Impfung. Aber ansonsten freut er sich sogar, wenn ich sage, wir fahren zum Arzt. Sprich das Ganze auf jeden Fall an. Es ist keine Art, das sich der Arzt nur mit Dir befasst. Es geht doch um die Zwerge... Unser ARzt lässt den Kleinen am Stethoskop hören, gibt ihm die Mundspachtel in die Hand, lässt ihn mit der Taschenlampe auch mal leuchten etc. Es ist alles total nett... Und das sollte doch die Regel sein, oder???

Das hatte ich bisher auch gedacht. Meine erste KÄ'in war auch so. Mein Sohn hat da gerne "mitgespielt" und nur beim impfen geschrien, was ja verständlich ist. Aber selbst da hat sie ihn nachher gleich abgelenkt, so dass er sich schnell beruhigt hat und sie wieder als "Freundin" ging. Der Arzt wo ich jetzt bin erzählt mir statt dessen etwas von "Mein Sohn müsse eben lernen das auszuhalten und ich solle meinen Sohn nicht so betüddeln sondern ihm zeigen, dass ich das auch finde. Soetwas würde ihm im Leben noch öfter begegnen, das alles sei völlig normal etc. etc. .", anstatt die Zeit dazu zu verwenden, sich mit meinem Sohn auseinanderzusetzen. Die Frage ist allerdings, ob ein Mensch mit so einer Einstellung überhaupt begreift, was ich von ihm will.
  • tesuntesun

1,709

steffii schrieb:
    Ich finde, dass der KA sich nicht genügend Mühe gibt ein Stückchen "Beziehung" herzustellen. Er spricht nur mit mir, tut also so, als würde es meinen Sohn nicht geben.

So einen Kinderarzt hatten wir auch, allerding hat er uns nur einmal in seiner Praxis gesehen, danach hab ich den Arzt gewechselt.

Unser jetziger KiA hat sich heute ausgiebig mit meiner Tochter unterhalten :"bbbbbbb bla mhhhhh ......" ich hab kein Wort verstanden, aber die beiden waren sich einig :biggrin:
    Die Frage ist allerdings, ob ein Mensch mit so einer Einstellung überhaupt begreift, was ich von ihm will

Bis zu Eurem nächsten termin hat er es wahrscheinlich wieder vergessen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

also, bei uns war das auch so, als Julia in dem Alter war. Kaum kam der Arzt ins Zimmer, ging das Gebrüll los, obwohl er super lieb ist und immer mit ihr redet und alles erklärt.

So mit ca. 2 Jahren bekam sie dann von Oma einen Arztkoffer geschenkt und irgendwie war es danach besser...fragt mich nicht warum...

Jetzt sagt sie mit 3 Jahren dem Arzt immer, dass sie einen "dummen Schnupfen" hat....

Viele Grüße

MaryPoppins
  • stella_azurstella_azur

3,009

unsere ärztin ist eine ganz ruhige, spricht immer mit gedämpfter stimme, läßt sich viel zeit zum abhorchen, wenn ich mich gestreßt fühle, sagt sie: "lassen sie sich ruhig zeit". sie kann auch dasitzen und den kids mal kurz beim spielen zuschauen.

davor hatte ich auch eine ärztin, die die kinder im eiltempo abgefertigt hat, nachdem man z.t. 2h mit fieberndem kind gewartet hat. ich war mit fragenstellen noch nicht mal fertig, da war sie schon wieder draußen. aber ritalin hätte ich dort sofort bekommen können, das verschreibt sie ganz schnell (weiß, das gehört jetzt nicht dazu).

gäbe es noch alternativen, würde ich dem arzt vielleicht noch eine chance geben und sehen, wie er auf ein gespräch reagiert und sonst mich nach "ersatz" umschauen.
  • Janina1Janina1

1,145

Ich hatte auch so eine nette Kinderärztin, die einen im Eiltempo abgefertigt hat. Ich hab nicht mal den Mund aufmachen können (um eine Frage zu stellen), so schnell war sie weg...

Alexander hat dort immer gebrüllt. Sie hat ihn auch nie direkt angesprochen.

Nachdem sie Benjamin bei der U2 ohne meine Zustimmung ein Lokalantibiotikum an den (völlig normalen) Nabel geschmiert hab, bin ich gewechselt.

Die Kinderärztin wo wir jetzt sind, ist ein Traum. Sie spricht die Kids direkt an, hat keinen Arztkittel an (das find ich echt klasse). Alexander ist zwar auch mal bockig, aber alle Mitarbeiter dort sind sehr gelassen und verständnisvoll. Gestern bei der U8 war er so "brav", ich dachte, das kann nicht mein Kind sein. :grin:

Benjamin hat trotzdem gebrüllt, ich denke, es liegt am Alter (fast 16 Monate). Er hat im Moment eine Mama-Klammer-Fremdel-Phase und wollte sich nicht abhören lassen.
  • steffiisteffii

1,316

Ich habe hin und her überlegt und schliesslich doch nicht mit dem Arzt gesprochen. Zwar hätte ich persönlich ihm gerne mal mitgeteilt, was ich von seinen Methoden halte ... andererseits konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich ihm mein Kind noch mal ohne Not anvertraue. Egal wie das Gespräch ausgeht.

Also habe ich es gestern zum impfen mit einer anderen Ärztin probiert. Ich persönlich fande ja, dass sie zwar deutlich vorsichtiger war, aber auch nicht richtig auf meinen Sohn eingegangen ist. Mein Sohn sah das aber offenbar anders. Er hat sich interessiert untersuchen lassen und nur bei der eigentlichen Impfung kurz geschrien. Und dann wollte er absolut aus der Praxis nicht wieder weg, weil dort so tolles Spielzeug war :roll:

Auch wenn mir die Frau nicht so lag (als erstes fragte sie, warum ich nicht mehr zu dem anderen Arzt gehe) gehe ich dort erst einmal weiter hin und schaue, wie sich das entwickelt. Merkwürdig war nur, dass ich meinen Sohn eigentlich das 2. Mal gegen MMR impfen lassen wollte (Erste Impfung war im Mai). Die Ärztin bestand aber darauf, dass der Mindestabstand zwischen den beiden MMR 1 Jahr beträgt und so impften wir das 4. Mal Tetanus, ... .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit unserem Umzug haben wir auch den Ki-Arzt gewechselt. den fand ich richtig nett. Hat Matthias alles erklärt, gezeigt und ihn miteingebunden in das Gespräch. Er hat sich nicht daran gestört, das Matthias ihm 3X Mal auf Matte gepinkelt hat. Ups! Da wir zum ersten Mal da waren, war Matthias ganz ruhig und still und hat abgewartet was da wohl passiert. Somit kam er auch der Aufforderung mal auf zu stehen nicht nach. Ich mußte ihn regelrecht auf die Beine ziehen. Dann kam die Frage ob er schon stehen könnte :lol: Ich ja eigendlich schon. Als er wieder angezogen war klärte sich die Frage zum Stehen ganz schnell. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum