nochmal zahnpflege...

bearbeitet 9. 01. 2005, 09:35 in Kranke Kinder
hallo, hatte bereits gesucht hier danach und auch schon was gefunden, aber leider nicht alles, was ich wissen möchte.
leon hat jetzt 2 und 2 halbe zähne. ich hab sie immer mit einem tuch abgewischt, weil ein zahnarzt meinte, das genüge.
jetzt hab ich aber gelesen, dass man die zähne bereits ab dem 1. milchzahn auch richtig putzen soll.
ich hab also heute eine zahnbürste gekauft und die elmex-kinderzahncreme. jaaaaaa, und weiter???

also man putzt vom zahnfleisch zum zahn.
muss ich auch das restliche zahnfleisch mitputzen, auch wenn dort keine zähne draußen sind?
und wie mache ich das mit der zahnpasta? ausspülen kann man den mund ja kaum, oder doch? oder wird einfach alles runtergeschluckt?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Du putzt genau wie bei dir vom Zahnfleisch zum Zahn, sowohl vorne wie hinten.
    Das ganze noch ohne Zahnpaster. die wird erst nötig wenn er auch ausspucken kann.
    Das Zahnfleisch mußt du nicht putzen, kannst du aber massieren wenn er das zuläßt.
    Du kannst ihn auch ein wenig mit der Bürste spielen lasen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mir von meiner Zahnärztin So Frottee-Fingerlinge besorgen lassen, die stülpt man über den Finger und das Putzen geht damit ganz einfach. Mit der Zahnbürste finde ich das viel schwerer. Ich spüle den nach jedem Putzen mit flouridhaltigem Mundwasser, zur Desinfektion und weil Ben kein Flour kriegt.
  • Ute_66Ute_66

2,833

den Nachteil an den Fingerlingen finde ich daß die Zwerge da gar nicht selber lernen zu putzen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ob ich ihm grade mit dem Finger oder der Zahnbürste im Mund rumfummle, macht für ihn keinen großen Unterschied - die Zahnbürste kriegt er davor und danach zum Draufrumbeißen...
  • babygrillbabygrill

1,633

Bei meinem Ràuber lässt sich da nur sehr wenig machen: er lässt mich nicht an seinen Mund ran! :traurig04:

Ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Ich rede auf ihn ein :boese1: , male ihm mit Lippenstift wissenschaftliche Theoreme an den Spiegel, erkläre ihm was Zahnarztfrauen von PErlweiß halten, drohe ihm mit den rot-färbenden Tabletten, mache ihm klar, dass er den Apfeltest nie bestehen kann und die hart verdienten Beisserchen wohl bald alle schwarz werden und beim nächsten GOB rausfallen, und so manch anderes. Und er? :roll:

Er zeigt sich einfach unbeeindruckt, lacht mich manchmal aus und beißt ein wenig auf seiner Zahnbürste herum :fun10: :traurig04:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    von fingerlingen habe ich auch schon mal gehört.
    hat mich nur verwundert, dass sowohl in der packung der elmex als auch in einer zeitschrift steht, man solle die zahnpasta bereits ab dem 1. zahn nehmen. deshalb wusst ich nicht, wie ausspülen, oder ob schlucken schädlich ist oder man es nur abwischen sollte...?
    also die zahnbürste hat er gestern erstmal sorgfältig untersucht. und mit ein wenig spielen und geräusch beim putzen hat er es sich gefallen lassen, da mal rumzuputzen.
  • tesuntesun

1,709

Weiß jemand wo man diese Fingerlinge bekommen kann ?
    Die zahnbürste find ich auch irgendwie kompliziert :cry:
    in der apotheke
  • coracora

6,187

bei uns ist es leider wie bei babygrill :cry: er mag die Zahnbürste zum spielen, aber putzen - nein, danke!

ich putze mit einem klecks Kinderzahncreme, 1. weil ich kein Fluor gebe und 2. weil er die mag und isst und er wenigstens kurz die Zahnbürste gerne im Mund behält.... sobald ich aber bewusst anfange, an den Zähnen rumzuputzen, egal wie, ist es aus :roll: da ist also nichts von "vom Zahnfleisch zum Zahn", ich bin froh, wenn die Zahnbürste wenigstens kurz mal in Berührung mit dem Zahn kommt ;-)

ich hatte vorher einen Fingerling, den mochte er noch weniger, die Zahnbürste kann er wenigstens selber halten. Ein bisschen besser geht es auch, wenn ich ihn dabei nicht hinlege, sondern er kniet auf dem Wickeltisch, ich steh direkt davor und halte ihn und dann lässt er mich ein paar Sekündchen an die Zähne :cry:
    tja, ich weiß auch nicht, warum das so ist; aber er hat von Anfang an starke Schmerzen beim Zähnekriegen gehabt und hat jetzt in den letzten 4 MOnaten 7 Zähne bekommen, schön nacheinander, so dass wohl immer einer grade am durchkommen war.

Eigentlich wird empfohlen: wenn man Fluortabletten gibt :arrow: keine Zahnpasta
    wenn man Fluortabletten NICHT gibt :arrow: Zahnpasta
    ach so, ok, naja, ich gebe fluortabletten. dann putze ich besser nur mit einer bürste ohne pasta.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt eine flourfreie Lernzahnpasta von Nenedent, da ist so ein Gummiteil für den Finger mit dabei.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina fand anfangs das Zähneputzen noch spannend, dann war plötzlich nichts mehr zu machen. Ich habe sie nicht gezwungen, sondern bin dazu übergegangen, dass ich sie mit ins Bad nahm, während ich mir selbst die Zähne geputzt habe. Ich habe ihr dann ihre Zahnbürste in die Hand gedrückt und sie machen lassen. Nach einer Weile durften wir auch wieder die Zähne nachbearbeiten, allerdings ist es immer noch sehr schwierig, weil Jolina jedes Mal ihre Zunge davorschiebt. Aber mehr zwingen möchte ich sie nicht, weil ich Angst habe, dass sie wieder die Lust verliert. Ich denke, das kommt von alleine. Sie hat ja auch erst zwei Zähne. :biggrin: Zahnpasta benützen wir nicht.
  • JuliaJulia

22

Hallo!

Wir hatten auch Probleme anfangs; mittlerweile läuft es bei uns sehr gut, seit ich ein paar Dinge geändert habe:

Ich putze immer mit meinem Sohn zusammen, das ist erstens "geteiltes Leid" und zweitens muß ich ja das gute Vorbild sein... außerdem darf er sich beim Zähneputzen im Spiegel bewundern, das findet er ganz toll! (inklusive Grimassen schneiden und gegen den Spiegel spucken)

Wenn er selbst eine Weile in seinem Mund "herumgefuchtelt" hat, putze ich nochmal gründlich nach. Das klappt am Besten, wenn ich eine zweite Bürste nehme und er seine in der Hand behält. Und wenn er auch dabei im Spiegel zusehen darf!

Ab und zu darf er dann auch mal meine Zähne "putzen", allerdings nur an Tagen, an denen ich besonders leidensfähig bin...

Und wehe man versucht, ihn ohne Zähneputzen ins Bett zu legen!!! :shock:

Liebe Grüße
    Julia
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich war übrigens am Freitag bei meiner Zahnärztin und sie hat mir empfohlen jetzt doch schon mit der Zahnpasta anzufangen, weil Jolina ja keine Fluortabletten bekommt. Deswegen putzen wir seit Freitag mit einem Minikleks Zahnpasta und Jolina findet es toll. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum