sitzen lernen

coracora

6,187

bearbeitet 4. 05. 2005, 15:25 in Plauderecke
ich habe mal eine Frage zum Sitzen, nämlich wie die Kleinen das lernen?

Ich mache mir keine Sorgen, dass Caius noch nicht richtig sitzt, fände es aber praktisch, wenn er es mal langsam lernen würde, wegen Buggy uä.

Dabei bezweifle ich, dass er es überhaupt lernen will, weil er einfach zu quirlig ist.... :lol: er ist keine Sekunde ruhig, immer unterwegs, kein Spielzeug wird mal länger angeguckt, alles immer nur herumgewirbelt und dann marschiert er schon weiter. Er krabbelt kaum noch, weil er eigentlich immer nur steht, überall, wo es geht, und dann läuft er an den Möbeln entlang, bis er kurz wieder runter muss, dann zur nächsten Hochziehgelegenheit und da wieder weiter, bis es nicht mehr weitergeht. Er will ja gar nicht sitzen! Und da frage ich mich dann, wie er es lernen soll, ob da automatisch irgendwann klappt oder wie?
ER setzt sich manchmal auf seine Füße, wenn er gekniet hat, aber nur kurz, weil es ja langweilig wäre, immer nur in einer Position zu sein... :lol: naja, immer nur, bis er die jeweilige Schublade ausgeräumt hat, an der er grade arbeitet :lol:

Wie war es denn bei euch ?

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Cora,
    ich dachte bei Jolina auch, die lernt nie sitzen. Aber von einem Tag auf den anderen fing sie damit an und nun kniet sie nicht mehr beim Spielen, sondern sitzt ordentlich auf ihrem dicken Windelpopo. Hab noch eine Weile Geduld, das kommt schon!
  • NourNour

919

Ich dachte immer, Babys sitzen erst und laufen dann? Na da kann ich bei Haroun ja noch lange warten :lol:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nö es sind eben alle unterschiedlich und irgendwann kann auch er sitzen.

Am Besten gar nicht drüber nachdenken, warscheinlich kann er und will nicht :roll:
  • LenchenLenchen

4,118

Da schließe ich mich gleich mal an... Janis ist natürlich mit seinen 6 Monaten noch weit davon entfernt, sitzen zu können, aber sitzen wollen will er schon sehr... :???: Erst haben wir ihn immer so halb liegend auf dem Arm gehalten, wenn wir gesessen haben, aber für die ganzen schwächlichen Uromas ist er dazu zu schwer, also sitzt er dort jetzt. Und wo er einmal Blut geleckt hat, gibt er sich bei uns auf dem Schoß natürlich auch nicht mehr mit Liegen zufrieden. :roll: Er spannt richtig seine Bauchmuskeln an, versucht sich mit aller Macht aufzurichten, schafft es ein paar Sekunden, dann müssen wir ihn auffangen, und er ist total frustriert.
    Dürfen wir ihn sitzen lassen, wenn wir ihn unter den Achseln stützen? Ist das in Ordnung oder schlecht für den Rücken?
  • coracora

6,187

das mit den Bauchmuskeln anspannen hat Caius auch ganz oft gemacht, als er noch nicht krabbeln/robben konnte und wir es gewagt haben, ihn auf den Rücken zu legen.
    Wir haben ihn hin und wieder auch mal auf dem Schoß sitzen gehabt, von uns gestützt, nie sehr lang oder oft, aber manchmal geht es nicht anders. Eine Kinderärztin hat einer Freundin gesagt, hin und wieder wäre das ok, so lange es man nicht dauernd macht oder das Kind irgendwo hinsetzt.
    Übrigens füttern wir ihn jetzt auch im Hochstuhl, weil es einfach anders nicht geht, obwohl er nicht 100% allein sitzen kann (oder nicht will, das habe ich mir auch schon gedacht ;-) ).

naja, dann wird er es irgendwann einfach können :lol: und ich werde dann endlich kein Protestgeschrei mehr hören, weil ich ihn dann nicht mehr im Kiwa liegen lassen muss... ;-) und ich habe dann kein schlechtes Gewissen mehr wegen des Hochstuhls und des fütterns..
    Ich habe Helen nie hingesetzt, bevor sie es nicht konnte, und siehe da: eines Tages drehe ich mich um und gehe aus dem Zimmer und als ich wiederkomme, sitzt die Dame. Und zwar so sicher, als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte. Sie ist seitdem (vier Monate ist das jetzt her) noch nie umgefallen, wenn sie sitzt. Ich denke, wenn man den Zwergen so lange Zeit lässt, bis sie es wirklich selber können, dann können sie es auch sofort richtig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben wollte auch schon immer sitzen, weil: liegen ist doof. Wir haben ihn auf dem Schoß angelehnt und um den Brustkorb gehalten auch sitzen lassen, seit so ca. 4 Monate alt war - vielleicht für insgesamt ene halbe Stunde pro Tag.
    Im Jogger fährt er seit einem Monat so halbliegend wie im Maxi Cosi, seitdem findet er spazierenfahren prima. Allerdings hält er sich mit Sitzen nicht mehr auf, seit er entdeckt hat, daß Stehen viel toller ist... :roll:
    Er sitzt mal kurz, wenn er vom Stehen auf seinen Hintern plumpst oder irgendwas holen will, rollt sich meistens aber recht schnell auf den Bauch und krabbelt/robbt los. Selber hinsetzen tut er sich nicht bewußt, das sind immer mehr Unfälle.
    Zum Füttern sitzt er aber auch im Hochstuhl, weil mir sonst einfach ein paar Hände fehlen und die Wippe auf dem Tisch mir zu unsicher ist, weil er sich darin IMMER aufsetzt und weit nach vorne lehnt. Er sitzt darin frei und gerade.
  • wudwudwudwud

2,744

Kinder sollen eigentlich erst Sitzen wenn sie es von alleine machen.
    Vorher ist ihr Körper noch nicht soweit, aber wenn Caius schon an den Möbeln entlang läuft und durch die Gegend robbt, dann ist er bestimmt soweit das er sitzen könnte.
    Versuche ihn zu locken.
    Wenn er mal einen ruhigen Moment hat und auf der Seite liegt dann halte ihm ein Spielzeug vor die Nase und führe das über seinen Kopf hinweg auf die Seite auf der er sich nicht abstüzt.
    Er muß mit dem freien Arm versuchen danach zu greifen dann klappt das ganz automatisch ohne das er es merkt.
    Und wenn er begriffen hat wie es geht wird er das ganz alleine machen. Aber er wird es auch so irgendwann machen, entweder bekommt er alleine den Bogen raus oder schaut es sich ab.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vorher ist ihr Körper noch nicht soweit, aber wenn Caius schon an den Möbeln entlang läuft und durch die Gegend robbt, dann ist er bestimmt soweit das er sitzen könnte.

Das denke ich mir eben irgendwie auch. Wenn er selber stehen kann, dann muß die Wirbelsäule doch auch das Gewicht tragen, oder nicht? Wenn ich Ben auf den Boden setze, dann bleibt er einfach so - ganz aufrecht - sitzen, kippt nicht um und wird nicht schief. Vielleicht hat er einfach den Dreh zum Hochkommen noch nicht so wirklich raus, denn Sitzen können tut er eindeutig - ist ihm nur zu fad, er muß immer auf Erkundungstour gehen...
  • coracora

6,187

wudwud schrieb:
    Wenn er mal einen ruhigen Moment hat und auf der Seite liegt dann halte ihm ein Spielzeug vor die Nase und führe das über seinen Kopf hinweg auf die Seite auf der er sich nicht abstüzt.
    das ist ja das Problem, er hat NIE einen ruhigen Moment, er ist entweder grad am krabbeln oder am laufen, was anderes gibt es nicht, liegen scheint das schlimmste der Welt zu sein. Wenn er schlafen soll, stellt er sich auch erst mal im Bett hin, er bleibt nur liegen, wenn er absolut fertig ist. tja, und wenn ich ihn dann 20 mal zurücklege, dann klappt es auch mal mit dem schlafen.
    ich habs vorhin mal probiert, aber er ist sofort auf den knien und dann schon am hochziehen....

Hinsetzten tue ich ihn wirklich nur kurz auf den Schoß oder halt Hochstuhl zum füttern, bei uns ist es wie bei Katja, alles andere ist zu gefährlich.

ich kann es mir auch nicht erklären, dass er jetzt schon langsam übt, freihändig zu laufen, aber noch nicht sitzen kann?
    Er kann auch perfekt aus jeglicher Standposition auf den Boden zurück oder nur was vom Boden aufheben, da müssen die KLeinen ja auch wahnsinnig Gleichgewicht koordinieren und Gewicht auf der Wirbelsäule tragen und verlagern.

Ich würde gerne auch langsam den nächsten Autositz benutzen, der Babysafe wird mir einfach zu schwer und mit jacke ist es immer voll das Theater, ihn reinzuzwängen, da er nicht mehr reinmag und angeschnallt sein will - ich habe irgendwie die Hoffnung, dass das im nächsten Sitz dann wieder leichter geht, weil der größer ist und er nicht so eingequetscht wird und weil er dann mehr sieht bei der Fahrt.

ich habe bei anderen Babys gesehen, wie die aus der krabbelbewegung heraus dann sich so zurücksetzen, aber da ist er irgendwie noch nie drauf gekommen, nur, dass man auf den Füßen sitzen kann, aber das macht er ja immer nur kurz.

Mit Spielsachen spielt er eigentlich nicht mehr, sie interessieren ihn nur, so lange er sie zum hochziehen nehmen kann und laufen üben ;-) . Oder er nimmt Klötzchen oder ähnliches und nimmt die mit bei seinen Erkundungstouren, dann klackert er so vor sich hin, weil er bei jedem Krabbelschritt in jeder hand einen Deckel/Klötzchen hat. Und am Schrank/KOmmode/Karton/Bett wird sich dann mit den Klötzchen in der hand hochgezogen, bzw. wenn er sie verliert, wird jegliche akrobatische Übung vorgenommen, die Klötzchen sofort wieder in die Hände zu bekommen, ohne wieder richtig auf den Boden runterzumüssen. Also ich bin immer wieder erstaunt über seine Körperbeherrschung und kann es nicht glauben, dass er noch nicht einmal sich selber richtig hingesetzt hat.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Hi Cora,
    na das hört sich wirklich danach an, dass er sitzen KÖNNTE, wenn er WOLLTE bzw. wenn er mal die Zeit dazu hätte, aber die hat Dein kleiner Entdecker wohl nicht :biggrin:
  • LydiaLydia

1,098

Hole den alten Thread mal hoch, da ich hierzu eine aktuelle Frage habe.

Seit gestern hat Max raus, wie er aus dem Vierfüßlerstand in Sitzposition kommt und natürlich war Mama ganz stolz :bounce02:

Nun übt er das heute schon den ganzen Tag (!), kann sich sitzend aber nur kurze Zeit halten. Somit hab ich die Wahl nix anderes zu tun, als mit ihm zusammen auf dem Fußboden zu sitzen, um ihn notfalls aufzufangen oder nach einer Weile Alleinbeschäftigung ein schreiendes - weil nach hinten umgefallenes - Kind auf den Arm zu nehmen, zu trösten und hoffen, daß nix schlimmes passiert ist :roll:

Nach kurzer Tröstphase beruhigt er sich wieder, wird auf meinem Arm ungeduldig und stemmt sich mit Armen und Beinen von mir ab, schaut nach unten und wenn ich ihn wieder auf den Boden lege dreht er sich wieder auf den Bauch, dann in den Vierfüßlerstand und dann versucht er in Sitzposition zu kommen und der zwar immer noch stolzen Mama wird ganz schlecht, weil sie genau weiß, daß gleich wieder ein dumpfer Aufprall auf dem Laminat folgt, wenn sie sich nicht dazu setzt... Teppich haben wir nicht, auf der Krabbeldecke bleibt er schon länger nicht mehr und im Laufstall fällt er gegen die Stäbe - wie lange dauert diese Phase? Sollte ich ihn, bis er sicher sitzt, "dauer-beaufsichtigen" oder einfach machen lassen und lediglich aufpassen, daß er nicht gegen Schrankecken etc. fällt?
  • lilalila

2,943

Ich würde letzteres machen. Ich glaube, wenn du ihm immer dabei hilfst, dauert die Phase länger und ist für dich anstrengender.

Ich glaube, ernsthaft verletzen kann sich Max bei seiner neu entdeckten Turnübung mit Bruchlandung nicht. Beule ist aber vermutlich schon drin, aber irgendwie läßt sich das, so wie du das beschreibst, nicht vermeiden :sad:
    Er muss halt aus Schaden klug werden.

Ich weiß schon, das hört sich vermutlich einfacher an, als es ist. Aber ich kann ja urteilen, ohne zusehen oder hinterher trösten zu müssen ;-)

Im übrigen sitzt Marlene, ohne sich selber hinsetzen zu können. Mag sein, dass wir sie zu früh hingesetzt haben, aber das ganze sieht eigentlich nicht ungesund aus. Und auf alle Fälle kann sie sich selber aus der sitzenden Position befreien, wenn sie keine Lust mehr hat.
  • anja-manja-m

359

Lina sitzt nicht frei, hat sich die Position aber immer mal wieder auf dem Schoß erarbeitet, kann dabei auch immens mit den Bauchmuskeln arbeiten. Auch auf meinem Bauch kommt sie aus der Rückenlage an meine Oberschenkel gelehnt immer in die erstrebte Sitzposition...
    Was mich jetzt aber nachdenklich macht - ich habe sie schon seit Wochen nur noch für längere Fahrten, wenn ich weiß, sie ist müde, im Babysafe... Sie war schon früh in den Schultern so breit und so gequetscht im Römerbabysafe, daß sie spätestens beim Reinlegen, manchmal beim Anblick schon schrie. Seit sie im nächst größeren Römersitz sitzt - auch in Fahrtrichtung gucken kann - ist sie wieder glücklich.
    Schadet ihr diese Position denn dann wirklich?? Mein Kind wird doch nicht das einzige sein, daß nicht mehr gut in den Babysafe paßt, oder???
  • coracora

6,187

wie alt und wie schwer ist lina denn?
    welchen babysafe hast du denn?
  • AxelAxel

37

@lila: Hoffe auch, daß Max sich nicht ernsthaft verletzen kann, wenn ich wenigstens dafür sorge, daß er nicht gegen Möbelstücke, sondern nur auf den ebenen Boden fallen kann...

@anja-m: Max hat eine Länge von etwa 75 cm und muß schon seit Wochen seine Beine im Maxi Cosi anwinkeln, aber solange er noch nicht sicher frei sitzen kann und sein Kopf noch nicht den oberen Rand des Maxi Cosi erreicht/überragt, wechsle ich den Autositz noch nicht. Habe auch für unseren Fahrradanhänger noch eine Schale gekauft, obwohl da seine Beine auch zu lang sind und er sie anwinkeln muß. Zum Füttern sitzt er zwar schon im Hochstuhl, aber ich denke bei Erschütterungen ist die Fast-Liege-Postition für den Rücken besser, solange seine Rücken-Bauch-Muskulatur ihn noch nicht aufrecht hält.

P.S.
    Das hat meine Frau Lydia geschrieben, sie war unter meinem Account angemeldet :biggrin:
    Wir sind zwar noch nicht soweit, möchte mich aber trotzdem kurz äußern.
    Also ich werde warten bis sich mein Süßer von ganz alleine hinsetzt, und wenn das zu früh ist werde ich versuchen zu unterbinden (unter 6 Monaten). Ich selbst habe mit 5 Monaten gesessen und habe eine krumme Wirbelsäule, was vielleicht auch daran liegt, das ich dann nur noch hingesetzt wurde, weil ich konnte es ja :roll:
    Ich denke das Sitzen, Stehen und alles was die Knochen "sehr" beansprucht, je später, desto besser ist. Sicherlich ist es nicht einfach ein Kind davon abzuhalten zu Stehen...deshalb hoffe ich, das er das alles von ganz alleine schön spät macht. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ katimaus:

Also abhalten brauchst und sollst du sie nicht.
    Den Krumen Rücken hast du nicht weil du dich hinsetzen konntest sondern weil du hingesetzt wurdest obwohl du es noch nicht konntest.

Nur wenn sie sich selbst hinsetzt und du läßt sie nicht, behinderst du ihre Entwicklung und das ist auch nicht gut.

Es gibt Kinder die mit 10 Monaten frei LAufen, aber das von ganz alleine.
    @ AxeL: Was habt ihr für ein Maxi Cosi das da ein Kind von 75 cm länge noch Platzt drinnen hat???
    Felix konte noch lange nicht sitzen da brauchte er schon den nächsten Autositz.
    Da gibt es übrigens auch einige die man in Liegeposition verstellen kann.
    Hallo,
    mal blöd gefragt: wie setzen die Babies sich denn von alleine hin?
    Wenn man meine Kleine (knapp neun Monate) die Beine festhält, dann setzt sie sich ganz normal auf (also wie Bauchmuskeltraining). Nicht, dass ich das unbedingt gut finde, doch sie kämpft immer so, möchte aufsitzen und regt sich mächtig auf und ich halte dann einfach ihre Beine fest und sie sitzt dann.
    Ich glaube, das müsste eigentlich anders gehen, oder?

Gruss Wilma
  • lilalila

2,943

Soweit ich weiß, gibts da auch unterschiedliche "Techniken".
    Seitlich aus der "Krabbelposition" ist eine gängige.

Ich durfte mal einen Jungen beobachten, der sich das erste Mal selber hingesetzt hat, und der hatte eine echt hochinteressante Technik :shock: Aus der Krabbel/Robbposition hat er seitlich ein Bein nach vorne geschoben, so dass er quasi im Spagat dasaß. Dann hat er den Oberkörper aufgerichtet und so saß er dann da; das zweite Bein hat er erstmal nicht mit nach vorne genommen :grin:
    Eine Primaballerina halt :biggrin:
  • MonicaMonica

1,525

So bald er nur leicht angeschrägt liegt, packt es Benjamin sich durch einen 'sit-up' aufzusetzen. Zum Beispiel im Kinderwagen mit der Lehne eine Raste nach oben statt ganz flach. Da sitzt er dann gut und Stabil bis er müde wird und wieder umfällt, im weichen KIwa kein Problem. :biggrin:

Sich hinsetzen kann man das nicht wirklich nennen. Ich warte noch darauf, dass er endlich lernt sich 'richtig' hinzusetzen, denn im Liegen ist spielen schnell doof und er will dann sitzen. :roll:
  • anja-manja-m

359

@ cora @axel @anjaH
    Lina ist jetzt 8,5 Monate alt, motorisch eigentlich eher träge, trotz ganz gutem Tonus - faul???
    Sie wiegt laut unserer großen Waage 9.5kg bei 77cm Größe. Problem waren aber v.a. die Schultern und der Rücken - mußte sie in die Schale fast falten. Auch Pullis sind ihr dauernd in der Schulter zu eng... Ihr Papa ist Leichtathlet - ob sie mal Hammerwerferin wird??
    Aber Spaß bei Seite; wir haben den Römer Babysafe gekauft, eben zuerst weil er etwas schmaler ist und nur so die beiden Jungs meines Freundes noch gut mit auf die Rückbank passen.
    Wie ich Lina so einschätze wird sie noch Zeit brauchen, bis sie frei länger sitzt. Sie zieht sich zwar auch gerne im Kiwagen hoch und nutzt auch sonst jede Gelegenheit - z.B. quengeln auf Omas Schoß... - aber robbt nicht einmal, dreht sich auch nur vom Bauch auf den Rücken nicht umgekehrt. Aber da wir auf dem Land wohnen sitzt sie halt auch immer wieder im Auto...
  • LydiaLydia

1,098

@Anja: Keine Ahnung, jedenfalls kein aktuelle Modell, hab ich von einer Freundin bekommen, als diese es für ihre Tochter nicht mehr benötigte und ich schon schwanger war. Kannst ein paar Bilder (das im coolen Jeans-Outfit ist ziemlich aktuell) von Max im Maxi Cosi in der Galerie auf meiner Nickpage und in der Galerie auf der Homepage sehen ;-)

@Wilma: Max geht in den Vierfüßlerstand, zieht ein Bein angewinkelt unter seinen Po, streckt das andere nach vorne aus und setzt sich auf das angewinkelte, abgestützt durch Arm und Hand derselben Seite. Anschliessend zieht er das Bein unter seinem Po hervor und streckt es ebenfalls nach vorne aus - und sitzt (zumindest kurzfristig, da er danach nach einiger Zeit unter entsprechendem Geschrei in irgendeine Richtung umkippt :???: )
    Hallo Lydia,
    das stell ich mir süss vor, wie der kleine Max sich aufsetzt.
    Beim Kimmi sieht das nicht so toll aus. Sie liegt auf dem Rücken und möcht einfach mit dem Oberkörper hoch, bekommt einen hochroten KOpf,k weil sie es nicht richtig schafft und regt sich megamässig auf.
    Wie schon geschrieben, halte ich ihr die Beine fest und dann geht es. Gute Bauchmuskeln die kleine, vielleicht wird sie mal Aerobictrainierin wie ich :-)
    Gruss Wilma
  • LydiaLydia

1,098

Willibald schrieb:
    Hallo Lydia,
    das stell ich mir süss vor, wie der kleine Max sich aufsetzt.

Ist es eigentlich auch - nur, daß ich es nicht richtig "genießen" kann, wenn ich immer schaun muß, ob er sich diesmal halten kann und wogegen er fallen könnte, wenn er umkippt und ihn notfalls wieder in ein sicheres Areal setzen muß... Ich dachte übrigens immer, Max hätte gute Bauchmuskeln... Aber ich glaube, aus der Rückenlage käme er nicht in die Sitzposition wie Kimme das macht :fun47: Wenn er leicht angewinkelt z.B. im Maxi Cosi sitzt, dann ja - aber so aus der liegenden Position hat er das noch nicht gemacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum