Unsere Nächte zurzeit...

NourNour

919

bearbeitet 1. 01. 2005, 20:15 in Plauderecke
Ich hol mal etwas weiter aus und erzähle, wie es vorher immer gelaufen ist:

Als ich Haroun noch gestillt habe, ist er nachts zwar auch öfter aufgewacht, aber 1 mal davon hat er nur getrunken, die anderen Male wollte er lediglich seinen Nunu wieder haben und dann hat er weiter geschlafen.

Dann war es so, dass er partout nicht mehr gestillt werden wollte und ich habe ihm Flasche mit Pre gegeben. Abends setzte ich mich also mit ihm hin und er hat die Flasche auf meinem Schoß getrunken und ist dann meistens da schon eingeschlafen. Nachts hat er auch vielleicht einmal getrunken, dazu habe ich ihn aus dem Bett genommen und hab ihn auf meinem Schoß gefüttert.

Dann fand er es gar nicht mehr so toll auf meinem Schoß und hat mordsmäßig zumgezappelt und gemeckert, so dass er gar nicht mehr dort getrunken hatte. Wenn ich nachts zum trinken rausholen wollte, hat er wie wild gebrüllt. Hat ihm gar nicht gepasst.

Also habe ich ihn abends erst ins Bett gelegt und ihm dort die Flasche gegeben, die er anstandslos getrunken hat und auch gleich danach eingeschlafen ist. Nachts hab ich ihn auch nicht mehr rausgeholt, sondern ihn im Bett gefüttert. Das ist jetzt der aktuelle Stand.

Das Problem nun ist:
Nachts säuft er wie ein Loch! Wo früher Nunu-Reinschieben gereicht hat, will er heute immer trinken. Morgens hat er ne 3-Zentner-Windel...

Heute Nacht zum Beispiel lief das so: 20:30 Uhr schnell eingeschlafen nach der Flasche. 23:00 Uhr, 01:30 Uhr und 05:00 Uhr Flasche getrunken. Und immer große Portionen, die er tagsüber nicht mal auf einmal schafft.

Ich kann ihm doch nicht jedes Mal, wenn er aufwacht, Milch reinkippen!? Aber anders krieg ich ihn nicht zum schlafen :???:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich ihm da was angewöhnt habe, was ich eigentlich nicht hätte tun sollen... Also das mit dem im Bett trinken.

Er ist jetzt in der 30. Woche. Schub kann eigentlich nicht sein.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nimmt er Tee oder Wasser? Oder verdunne ihm evtl. die Milch. Mir scheint, da hast Du das "falsche" Einschlafritual gewählt
  • NourNour

919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wasser trinkt er tagsüber ein bisschen. Ich dachte, Pre kann er süffeln soviel er will?

Meinst du mit Einschlafritual auch das "nachts weiterschlafen"?
  • lilalila

2,943

Hilfe Marlies :shock: . Was ist daran genau falsch??
    Meine Kleine holt sich auch Nachts ihr Futter :roll:
    Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Es ist nicht wirklich falsch in der Nacht zu füttern. Nur ist die Frage ob die Steigerung von einer auf drei Mahlzeiten von ihm ausgegangen ist, und ob er sich einfach an das Ritual gewöhnt hat.
  • NourNour

919

Hm, wenn Baby nachts weint, obwohl Schnulli nicht rausgefallen ist, fragt man sich natürlich, warum es weint. Da ist die erste Idee - Hunger? Dann bietet man ihm an und er trinkt total gierig. Und dann denkt man sich, aha, der Hunger wars also... Kreislauf irgendwie oder?

Sollte ich erstmal abwarten, ob das die nächsten Nächte so weitergeht? Und wenn ja, dann muss ich mir was überlegen :neutral:

Vielleicht hol ich ihn doch nachts wieder aus dem Bett zum trinken. Und wenn er das nicht mag, dann denkt er sich vielleicht: uh, ich wein lieber nicht, sonst holt sie mich aus dem Bett raus *lol*

:gruebel01:
    ja, das meine ich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich würde ihn auch wieder rausholen zum trinken.
    Wenn er wirklich hunger/ durst hat, trinkt er auch bei dir im Arm, ansonsten ist es wirklich Gewohnheit.
    Felix fängt das jetzt auch an, seine Flsche selbst halten zu wollen. Tagsüber darf er das auch. Nachts bleibt er bei mir im Arm und die Flasche in meienr Hand. Wenn er wirklich hunger hat, trinkt er auch dann.

Wievile pro Flasche trnkt er denn.?

Außerdem wird die 30. Woche im Oh je ich wachse als "als Sonderschub" bezeichnet, da die Kleinen da festellen das Mami weggehen kann und sie alleine bleiben. Deshalb werden viele um die 30. Woche nchmal unruhig.
  • lilalila

2,943

Aber Stillen ist auch der wichtigste Bestandteil unseres Einschlafrituals... Und da nehme ich mein Kind genau genommen auch nicht aus dem Bett, ich lieg ja sowieso neben ihr.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass Stillen als Einschlafritual "erlaubt" ist? Und schließlich ist es ja gleich doppelt wirksam ;-) :
    :schlafen02: :schlafen02:
    Die Flasche ist auch nicht "verboten", nur in dieesem Fall denke ich, dass er sich "nur" daran gewöhnt hat.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Verboten ist überhaupt kein Einschlafritual. Aber es gibt Kinder, die das Einschlafritual dann irgendwann auch zum Weiterschlafen brauchen. Und wenn das dann x-Mal in der Nacht eingefordert wird, kann das ganz schön an den Kräften der Eltern zehren. Bei uns ist das "nur" Händchenhalten, aber phasenweise im 30-min.-Takt. :shock: Ich z.B. habe nicht gegen die Einschlafhilfe Händchenhalten, nur leider hat sich Jolina angewöhnt auch nachts nur so weiterzuschlafen. Nur die Eltern können entscheiden, ob sie mit so einem Einschlaf- bzw. Weiterschlafritual ein Problem haben. Allerdings ist bei der Flasche mit Milch oder Tee irgendwann zu bedenken, dass es wegen der Zähne nicht gerade ideal ist.
  • NourNour

919

Ich probier das mal heute nacht mit dem Wiederrausholen.
    Muss mir irgendein neues Weiterschlafritual ausdenken... Jetzt hab ich mir extra eine Doodoo Audioeinheit ersteigert, da pennt er auch abends prima bei ein, aber nachts, wenn er weint und der Doodoo geht an, weint er trotzdem weiter. Oder vielleicht muss ich nur länger warten?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nour schrieb:
    Oder vielleicht muss ich nur länger warten?
    Von welchem Zeitraum sprichst du?

:byebye01:

Gisela
  • M898M898

74

Nour schrieb:
    Jetzt hab ich mir extra eine Doodoo Audioeinheit ersteigert

Was ist denn eine Doodoo Audioeinheit?? :confused01: :table114:
  • NourNour

919

Na ich geh immer sofort rüber, wenn er weint. Vielleicht sollte man mal 5 Minuten warten?

Doodoo ist so ein Plüschbär mit eingebauter Spieluhr, die angeht, sobald Baby weint. Habe mir aber nur die Audioeinheit also ohne Plüschbär ersteigert (gebraucht).

So, letzte Nacht ist er 20:30 ins Bett, hab ihm vorher noch Brei gegeben. Er ist dann ohne Flasche eingeschlafen. Dann ist er um 23:15 aufgewacht (das ist irgendwie jede Nacht um die Zeit so, da kann ich mir die Uhr stellen!), aber hat nur ein bissi genölt und hat dann weitergeschlafen. Um 1:30 war er wieder wach, habe ihn rausgeholt, Flasche gegeben. Die hat er gierig getrunken und dabei aber wieder so Faxen gemacht. Biegt sich immer durch und schmeisst seinen Kopf nach hinten. Naja. Einschlafen hat dann ein wenig gedauert so mit Kopfstreicheln und Doodoo.
    Eine Stunde später hat er sich wieder gemeldet, also um 3. Da hatte er aber keinen Hunger. Hat ein wenig gedauert, bis ich ihn wieder zum Schlafen bekommen habe (mit Streicheln und Doodoo). Dann ist er um 6:30 aufgewacht, hat nochmal ne Flasche weggesüffelt und hat dann weitergeschlafen bis 9:15.
    Mal sehen, wie es diese Nacht ist, dann noch mit der ganzen Böllerei...
  • tesuntesun

1,709

hallo Nour,
    unsere Kleinen sind ja gleich alt, wir haben gerade das gleiche Programm, bist also nicht alleine ;-)
    Dazu kommt, dass sie sich tagsüber zum schlafen nicht mehr zu hause hinlegen läßt und wir am tag 3 stunden mit dem kiwa unterwegs sind damit das kind zum schlafen kommt :???:

Ich würde dir wie schon so oft hier im Forum das buch "schlafen und wachen" empfehlen .... laß dein baby nicht schreien ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Noch ein Anfang-Juni-Kind und nochmal das gleiche Problem.

Mein kleiner Durchschläfer hat seit 1 1/2 Wochen beschlossen, kaum noch Schlaf zu brauchen. Tagsüber ist es so gut wie aussichtslos, außer im Kinderwagen fahrend, obwohl er offensichtlich todmüde ist. Hingelegt knörrt und mault er 15 Minuten, um dann wieder hellwach zu sein.
    Ins Bett kriege ich ihn nur, wenn er an der Brust eingeschlafen ist, schlafend. Das ca. um 23 - 24 Uhr. Nachts weckt er mich heulend bis zu 4x und trinkt dann auch Unmengen, bevor er wieder einschläft. Wach ist er dann so um 8-9 Uhr mit 3 Pfund-Nachtwindel...
    In den Schüben wollte er nur auf den Arm oder ein bißchen nuckeln und ist dann gleich wieder eingeschlafen.
    Tagsüber trinkt er gerade eher wenig, ist hauptsächlich am Erwachsenenessen interssiert...Brei findet er nicht so spannend.

Manchmal denke ich, er holt sich nachts, was er tagsüber an Trinken versäumt? Aber wo ist sein Schlafbedürfnis hin...??? Er schläft insgesamt pro Tag grade mal noch 10-11 Stunden mit knapp 7 Monaten. :shock:
    Er ist gerade eifrig damit beschäftigt zu krabbeln und zu stehen (er zieht sich überall hoch), da sollte er doch auch müde von werden, oder nicht?
  • NourNour

919

Der Hammer war ja, letzte Nacht, also Silvester hat er das erste Mal seit Wochen durchgeschlafen!! :roll: Und das sogar mit leeren Magen, denn sein Abendbrei hatte einen Rückwärtsgang eingelegt und trinken wollte er vorm Schlafen auch nicht mehr.

Tagsüber schläft er schon. Um 12:00 ca. ne Stunde und dann nachmittags 1-2 Stunden.

An Krabbeln ist er überhaupt nicht interessiert, sobald ich ihn auf den Bauch lege, dreht er sich wieder auf den Rücken. Aber die Kinder sind ja verschieden ;-)
  • tesuntesun

1,709

Am krabeln ist unsere auch nicht interessiert, sie meckert zwar kurz wenn sie irgendwo nicht ran kommt, findet dann aber in sekundenschnelle ein neues Etwas ihrer begierde welches in reichweite liegt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum