fliegen mit baby

Lulu78Lulu78

97

bearbeitet 31. 12. 2004, 21:27 in Plauderecke
hallo!

hat jemand erfahrung mit dem fliegen mit baby?

wir wollen nächstes jahr mit unserer kleinen (dann 8monate) nach schweden. da die fahrt (1600km) zu lang ist, haben wir uns entschieden zu fliegen. das sind dann nur 2 h flug. wie läuft das ab? gibt es im flieger besondere sitze für die kleinen? und kann man den kinderwagen als "gepäck" für die kleine abgeben? ich denk ja mal schon... hab nur schiss, dass wir dann den kiwa nicht mehr ganz zurückbekommen...

liebe grüsse

lulu

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lulu,
    soweit ich weiß hat dein Kleiner nur einen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz, wenn dieser auch voll bezahlt wird. Ansonsten müsst ihr ihn den ganze Flug über auf dem Schoß halten, was natürlich auch bedeutet, dass er nicht angeschnallt werden kann :???:

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, wir sind mit unserem Sohn im vergangenen Sommer nach Spanien geflogen, mit einmal umsteigen. Eigentlich war es kein Problem, nur etwas anstrengend für alle Beteiligten.

Hier kurz unsere Erfahrungen, informier dich am besten bei der Fluglinie, wie die das so handhaben, habe ich auch gemacht:

erstmal musste Lorenz 10 % vom Preis bezahlen. Dann gab es für ihn so einen Sicherheitsgurtadapter, der an den eigenen drangemacht wir, aber er musste halt den ganzen Flug bei mir bzw. meinem Mann auf dem Schosß sitzen. Hat aber gut geklappt, den Sicherheitsgurt hatten wir auch nur bei Start und Landung dran. Mit dem Kinderwagen gab es zwei Optionen: entweder als Sperrgepäck oder bis zum Flugzeug (ich brauchte ihn eh auch fürs Umsteigen, also haben wir ihn mtigenommen). Nimmt man ihn mit ins Flugzeug, kann er,wenn Platz ist in der Kabine bleiben, sonst verstauen sie ihn irgendwo anders. Aber die waren alle recht hilfsbereit, also nur Mut. Man wird auch um einige Erfahrungen reicher!

Gruß und gute Reise!
  • Lulu78Lulu78

97

hm...wir zahlen schon was, aber nicht soviel wie für einen erwachsenen. wär ja echt blöd, wenn sie nicht angeschnallt werden würde. ich hab gedacht, dass es da so eine art babysitz wie fürs auto gibt....
  • Lulu78Lulu78

97

ich denk, dass der service bei der fluglinie nicht so dolle ist. wir fliegen mit ryanair, also einem billigflieger. da wird ja an allem gespart, was den service angeht. ich dachte halt, dass wir die zwei stunden schon irgendwie rumkriegen...
    wenn wir den kiwa nicht als gepäck abgeben können, ist das nicht weiter tragisch. unsere freunde, die mit uns den urlaub machen, fahren eh mit dem auto, da man in schweden ohne auto ziemlich aufgeschmissen ist. dann werden wir ihn so hochbefördern...
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab gerade mal auf der Homepage von ryanair geschaut:
    ryanair schrieb:
    Kleinkinder unter 2 Jahren bei Antritt der Reise können gegen eine Verwaltungsgebühr von £ 7/€ 10 (oder des entsprechenden Betrags in der jeweiligen Landeswährung) pro Flugabschnitt fliegen, vorausgesetzt, sie sitzen auf dem Schoß eines Erwachsenen. (Ein Kleinkind pro Erwachsener). Baby- bzw. Kinderautositze können nicht im Passagierraum befördert werden. Kleinkinder haben keinen Anspruch auf Freigepäck. Haben die Kinder am Rückreisetag ihr zweites Lebensjahr vollendet, so müssen die entsprechend geltenden Preise, Steuern und Gebühren für diesen Teil der Reise bezahlt werden. Fällt der zweite Geburtstag in den Zeitraum zwischen Hin- und Rückflug, so fallen die Kosten für den Rückflug an. Ein Altersnachweis kann erforderlich sein. Halten Sie also die Geburtsurkunde oder den Ausweis des Kleinkinds zur Prüfung bei der Abfertigung bereit.

Gegenstände für Kinder – einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Kinderwagen, Buggies, Kinderbetten und -sitze – sind ebenfalls ungeeignet für den Transport mit Fluggesellschaften wie Ryanair. Ryanair ist jedoch bereit, solche Gegenstände zu befördern. In diesem Fall muss vom Fluggast eine uneingeschränkte Verzichtserklärung unterschrieben werden (d. h. der Gegenstand wird nur auf eigenes Risiko bezüglich Beschädigung oder Verspätung transportiert). Falls Sie solche Gegenstände unter diesen Bedingungen befördern möchten, sollten Sie daher eine entsprechende private Reiseversicherung abschließen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Wir sind mit Ryanair von Lübeck nach Bergamo geflogen, das ist ja so in etwa die gleiche Strecke.

Bei Ryanair ist es so daß der Babygurt am eigenen Gurt festgemacht wird, und man das Kind auf dem Schoß hat.

Bei Eurowings wird das Kind gar nicht angeschnallt, da sind sich die Fluggesellschaften scheinbar noch nicht einig was nun sicherer ist...

Sowohl der Kinderwagen als auch der MaxiCosi (den ihr ja dann auch dabei haben dürftet, oder ?) wurden von Ryanair problemlos befördert, ich würde nur beim nächsten Mal noch 2-3 Spanngurte um den Kinderwagen machen, wir hätten fast die Oberschale verloren... also drauf achten daß möglichst kein Teil leicht abgehen kann.
    Wir hatten den KiWa eingecheckt und den MaxiCosi bis zur Flugzeugtür mitgenommen.

Bei Ryanair ist es ja so daß wer zuerst eincheckt auch zuerst in den Flieger darf und sich nen Platz aussuchen.
    Familien mit Kindern und behinderte Menschen sind da allerdings noch vorher dran, also lasst euch mal nicht von den Schlangen am Gate beeindrucken ;-)

Ansonsten wünsche ich euch nen guten Flug mit eurem Zwerg
  • Lulu78Lulu78

97

vielen dank für die antworten! (und die mühe auf der homepage nachzusehen...)

wenn´s geht werden wir den kiwa im auto unterbringen und den kindersitz auch. so geht garantiert nix kaputt oder verloren...
    und die 2h im flieger werden wir auch zusammen auf einem sitz aushalten...hoff ich doch...
    danach ist noch eine 1.5 stündige autofahrt angesagt, wenn sie im flieger nicht schlafen kann, dann kann sie´s da nachholen.

ach...freu mich schon auf den ersten gemeinsamen urlaub...
    :fun27: :human101: :fun27:

grüssle

lulu
  • LinusLinus

405

Hallo

Das Problem beim Fliegen mit Babys oder Kleinkindern ist nicht die Zeit sondern der Druckausgleich während Start und Landung.

Wir Erwachsene können das aktiv gestallten. Die Kurzen nicht. Am besten klappt es, wenn die Krümel während Start und Landung etwas trinken oder wenigstens am Schnuller nuckeln. Durch das Saugen/Nuckeln klappt der Druckausgleich erheblich besser.

Bei Langstreckenflügen gibt es so kleine Bettchen die an die jeweiligen Trennwände (meistens Rückwände der WCs) der Maschine gehängt werden. Da können dann Babys bis (glaube ich) 12 Kilo drin liegen. Ob es das bei den kurzen Flügen gibt weiß ich nicht.

Viel Spaß beim Fliegen

Tanja/Linus mit Dana
    * 15.11.04
    Wir fliegen mit Mo auch wenn er so alt ist, wir haben jetzt schon gebucht und die Mutter/Kind Plätze in der ersten Reihe vorgemerkt. Das würde ich an Deiner Stelle auch machen, da ist dann eine Art Schale wo man die reinlegen kann außerdem hat man da mehr Beinfreiheit!
  • Ute_66Ute_66

2,833

sonnenblume74 schrieb:
    Wir fliegen mit Mo auch wenn er so alt ist, wir haben jetzt schon gebucht und die Mutter/Kind Plätze in der ersten Reihe vorgemerkt. Das würde ich an Deiner Stelle auch machen, da ist dann eine Art Schale wo man die reinlegen kann außerdem hat man da mehr Beinfreiheit!

nee nicht bei Ryanair... und die erste Reihe ist dort wegen Notausgang sowieso Tabu für Eltern mit Kids !
    ach so, das ist ja doof, wir fliegen mit Tunis Air. :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum