blutspende

tesuntesun

1,709

bearbeitet 12. 07. 2006, 15:57 in Stillen
kann man wenn man stillt eigentlich blut spenden ? vielleicht sogar plasma ?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe vor meiner Schwangerschaft auch regelmäßig Blut gespendet, bin aber jetzt davon ausgegangen, dass man so lange man stillt nicht zugelassen wird. Ich glaube nicht, dass der Körper es so toll findet während er Stillzeit mal eben einen halben Liter Blut zu verlieren. Sowas kann sich sicher auf die Milchproduktion auswirken, weil dann erst einmal das Überleben der Mutter Vorrang hat. Sind aber nur Vermutungen.
    Wo gehst du denn normalerweise hin zum Spenden? Die können dir doch sicher telefonisch Auskunft geben, ob sie dich als Spender zulassen.

viele Grüße

Eowyn
  • tesuntesun

1,709

So in etwa hab ich mir das auch gedacht, war mir aber nicht ganz sicher.
    Habe bis vor ein paar Jahren beim Roten Kreuz Blut gespendet, mußte dann aber aufhören, weil ich ständig in Drittländern unterwegs war.
    Bin jetzt durch den Banner drauf gekommen, dass man ja mal wieder gehen könnte ;-)
    Kann da problemlos die nächsten tage beim DRK nachfragen, hätte ja nur sein können, dass es jemand weiß. ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo,

aus aktuellem Anlass habe ich neulich im KH angerufen zwecks Blutspenden. Jedenfalls darf man während der Stillzeit nicht Blutspenden.
  • tesuntesun

1,709

Danke ;-)
    Dann wird das wohl noch warten müssen
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Weiß jemand, ob das für die gesamte Stillzeit gilt, oder nur für die Vollstillzeit?

Ich stille noch ca. jede zweite Nacht einmal, also so gut wie gar nicht - habe vorhin schon beim Blutspendedienst Köln geguckt, aber da steht nichts darüber, und eine e-mail-Adresse haben die auch nicht ...

Wie lange sollte man denn generell nach einer Geburt warten? Ein Jahr?
  • EowynEowyn

27,156

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine ein Jahr nach einer Geburt (wenn man nicht stillt) und die komplette Stillzeit über ist man gesperrt. Bei mir wird es wohl auch noch ewig dauern, bis ich mal wieder Blut spenden kann. Dafür schick ich meinen Mann regelmäßig :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum