Ich fange jetzt langsam an, mich mit dem Beikost-Thema auseinanderzusetzen, und ich frage mich, wieso man immer mit so seltsamen Gemüsen anfängt. Pastinake habe ich noch nie gegessen - wie kann ich dann davon ausgehen, dass mein Baby das mag? Oder Kürbis. :groggy: Oder Fenchel, das kenne ich nur als Hasen-Gemüse.
Die ganzen Hülsenfrüchte sind wahrscheinlich tabu, weil sie blähen, oder?
Und warum manscht man den Lütten Gemüse mit Obst zusammen? Das hat sicherlich einen soliden Grund, aber für mich liest sich das doch sehr geschmacksverirrt. Kann mich mal jemand aufklären, bitte?
Kommentare
919
Pastinake, Kürbis (auch Zucchini) sind sehr ´leicht verdaulich, daher wird es als Anfangsgemüse empfohlen, oder lieg ich da falsch?
25,096
Also eigentlich ganz einfach.
Die berühmten Karotten die man früher gab, sind erstens stopfend (verstopfend) und recht allergieträchtig.
Besser verdaulich sind eben: Kürbis, Fenchel, Pastinake,Zucchini.
Was den Geschmack angeht, schemcken mir die Dinge übrigens auch. Allerdings mußt du ja bedenken das für deinen Kleinen alles neu ist. Er kennt bisher doch nur 1 GEschmack, was meinst du wie aufregend da Fenchel schmeckt.
Obstmus brauchst du nicht drunter rühren. Das hab ich auch niiee getan, da ich es für unlogisch halte.
Die Hülsenfrüchte und Kohlgemüse kommen später hinzu wenn sie schon richtig einen ganzen TEller Beikost essen.
Felix mit seinen 9,5 Monaten liebt Kartoffel /Brokkoliemuß
Aber als erstes hat er Kürbis bekommen und ihn wie nichts weggespachtelt.
6,187
aber wegen des Obstmuses: ich mische es drunter, weil die Kleinen eigentlich Vit. c haben sollen, weger der besseren Aufnahme des Eisens. Deshalb wird empfohlen, ein bisschen Obstmus zum/nach dem Essen zu geben oder Saft. Tja, wenn dein Kind ein guter Esser ist (wie Felix zBsp.), dann geht das gut, es danach zu geben, aber ich bin froh, wenn Caius ein ganzes Gläschen schafft, da mogele ich da schon das Obstmus drunter, damit er es auf jeden Fall bekommt!
und ganz ehrlich- die fertigen Gläschen, in denen kein Obstmus ist, schmecken ihm nicht so gut! Er liebt Pastinake mit Kartoffel und Birne und HIrse....
HIer bei uns ist Kürbis übrigens sehr beliebt - für ERwachsene meine ich - bei euch nicht? Im Herbst wird man damit zugeschmissen! Caius hat ihn auch als erstes bekommen, danach Pastinake.
3,584
Das mit dem Obstmus hat dir ja Cora schon erklärt.
59,500
Ben mag Pastinake mit Birne, liebt Möhrchen mit Apfel und kriegt auch keine Verstopfung von, aber er hasst Kürbis und von Fenchel muß er würgen - was ich gut verstehen kann... ;-)
Pastinake ist etwas süßlich, genau wie die Möhren - vielleicht mögen das die Babys deshalb gern?
220
Aber ich finde Pastinaken lecker und Antonia scheint es auch zu schmecken....
Als nächstes werden wir dann mal Kürbis ausprobieren. Habe ich auch selber gekocht und in Eiswürfelbehältern eingefroren und dann in Behälter umgepackt.
Viel Spaß mit der Beikost!
Ach, was ist Stillen doch so einfach und schön dagegen! Ich bin mittlerweile diesbezüglich richtig wehmütig! :sad: