Hallo!
Ich brauch mal nen guten Rat von Euch.
Meine beiden Mädels sind knapp 2 Jahre und 8 Monate.
Wir haben nur eine 3 Zimmerwohnung, dh. nur ein Kinderzimmer.
Sarah die Kleine hat bislang immer bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Die erste Etappe im eigenen Bett, dann mit bei uns, da ich noch stille.
Nun ist es aber so das mein Mann nächste Woche mit seiner Meisterschule beginnt und somit abends lernen muss. Der Schreibtisch steht bei uns im Schlafzimmer. Somit ist da ab jetzt kein Platz mehr für Sarah, bzw. sie hätte keine Ruhe mehr zum Schlafen .
Ich bin also am versuchen sie mit im Kinderzimmer schlafen zu lassen. Aber das funktioniert nicht wirklich. Die Große geht meist zwischen sieben und halb acht ins Bett, die Kleine erst später. Zudem schläft Sarah nur im Bett wenn sie vorher auf dem Arm eingeschlafen ist und von drei Versuchen sie ins Bett zu legen gehen zwei schief...sie brüllt ...Anna-Lena ist auch wieder wach.
Zum einen habe ich auch ehrlich keine Lust mehr jeden Abend das Kind in den Schlaf zu stillen, es muss ja auch irgendwie anderst gehen - zum anderen müsste es doch eigentlich gehen, dass ich beide Kinder zusammen ins Bett bringe und sie dann auch schlafen. Bei Anna-Lena ist das ja auch kein Problem dass sie selber einschläft.
Oh, mir graust so vor der kommenden Zeit. Ich würd so gern in ne größere Wohnung umziehen aber wir finden einfach nix.
Hab ihr mir den Rat wie das klappen kann mit dem gemeinsamen schafen?
Kommentare
25,096
Bevordas zur Tortur ausartet
wäre es nicht möglich das dein Mann im Wohnzimmer lehrnt ?
Oder sich im Flur ne Combiecke einrichtet?
Es kann ja noch einige Zeit dauern bis die Kleine das Einschlafen lernt.
37
Wir haben den Schreibtisch absichtlich ins Schlafzimmer gestellt und uns ein Hochbett darüber gebaut um den Kindern im Wohnzimmer Platz zum Spielen zu bieten. Und im Wohnzimmer hätt er eh keine Ruhe weil dann könnt er ja am Wochende wenn die Kinder da sind auch nicht lernen. Im Gang ist es aus Platzgünden auch nicht möglich zum anderen sollen die Kleinen ja nicht an den Schreibtisch rankommen weil er da ja seine Zeichnungen usw. liegen hat.
Hab ihm schon vorgeschlagen er soll ins Bad ziehen... :-) fand er aber nicht so doll...
Sonst hätten wir das schon so gemacht. Es geht wirklich nicht anderst.
1,392
Eigentlich klappt das supergut, da die Kleine ja abends eh immer bei mir ist oder Sander dann eben im Wohnzimmer arbeitet, wenn sie im Bett ist. Und Sander wirdin der Arbeit sein, wenn sie spielen will wenn älter...
Wir haben aber auch ziemlich große Zimmer und eine Wohnküche (typischer Altbau, deshalb ist es so schwer was ähnliches zu finden und wir bleiben lieber hier noch ein Weilchen :biggrin: )
25,096
Die Kleine im Wohnzimmer einschlafen lassen und rübertragen?
Ist zwar nicht das gelbe vom Ei hilft aber vielleicht.
Im Kinderzimmer sehe ich die Einschlafphse als schwierig.
Aber vielleicht hat ja nochjemand eine Idee.
59,500
Mein Kleiner, der auch heute noch extrem Mama-fixiert ist, wurde noch lange Zeit, nachdem er bei seinem größeren Bruder im Zimmer lag, von mir im Schaukelstuhl "eingeschläfert", weil er diese Nähe einfach brauchte.
Das Wohnzimmer ist übrigens bis heute Tabu-Bereich für meine Kinder, was Spielen angeht. Sie haben ihr eigenes Zimmer und dort wird auch gespielt.
Das heißt jetzt nicht, dass sie im Wohnzimmer grundsätzlich nicht spielen dürfen, jedoch ist der Haupaktionsradius, wo auch das kinderübliche Chaos veranstaltet wird, das Kinderzimmer. Ich habe sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer Schreibtische stehen und diese waren/sind seit jeher absolute Verbotszone - eine Tatsache, die von allen meiner Kinder akzeptiert und eingehalten wird, egal wie alt sie sind.
Ich wäre - ehrlich gesagt - nicht bereit gewesen, eine der wichtigsten Phasen meines Jüngsten (die Schlafenszeit) irgendwelchen Experimenten auszusetzen, solange er dazu nicht bereit war. Wäre er mit 11 Monaten noch nicht fürs eigene Bett/Zimmer bereit gewesen, hätte ich den Auszug noch etwas nach hinten verschoben.
Deinen Beschreiungen nach ist deine Maus ebenfalls noch nicht reif genug für diesen Schritt. Ich würde für die nächsten wenigen Monate tatsächlich den Schreibtisch aus dem Schlafzimmer verbannen und im Wohnzimmer platzieren. Zumal es sich bei dieser Zeit der Improvisation ja nicht um Jahre handelt, von denen wir hier sprechen.....
:byebye01:
Gisela
2,943
Bei uns muss für Töchterchens Schlaf weder absolute Ruhe, noch Finsternis herrschen. Viele Abende haben wir schon zu dritt ;-) mit einer Flasche Rotwein und Fingerfood im Doppelbett verbracht; Töchterchen schläft und wir plaudern über ihren Kopf hinweg und lassen so den Tag ausklingen. Wenn wir sie allein im Schlafzimmer pennen lassen, ist sie oft nach wenigen Minuten schon wieder wach. :roll:
Wenn ich also vom Schlafverhalten meiner Tochter ausgehe, deren Schlaf eher unruhig wird wenn es zu ruhig und zu leise wird: Sie würde das wohl nicht im geringsten in ihrem Schlafe stören :schlafen02: , wenn Papa am Schreibtisch daneben noch lernen würde :fun15: .
1,392
37
Danke für euere Antworten.
Meine Sarah schläft zwar ohne Probleme bei Licht und Lautstärke ein, aber nur solange sie bei mir auf dem Bauch liegt, wenn sie nach dem Stillen eingeschlafen ist.
Ich hab jetzt kurzerhand ihr Bett im Schlafzimmer abgebaut, war eh schon etwas zu klein für sie.
Die letzten Tage habe sie alle beide im Kinderzimmer geschlafen. Ich lass Sarah halt bei mir einschlafen und leg sie dann ins Bett. Sie schläft dort zwar keine 2 Stunden am Stück, aber wenn ich mich zu ihr reinsetze gehts dann wieder für die nächsten 1-2 Stunden. Anna-Lena wird zwar meistens kurz wach, schläft dann aber auch wieder gleich ein. Positives Ergebnis davon: Anna-Lena schläft in der früh jetzt immer bis halb neun - neun. Aber ob das so gut ist?
Mal sehn wie´s weitergeht. Gestern haben sie alle beide über zwei Stunden Mittagsschlaf gemacht. Ich war wirklich überrascht.
Liebe Grüße
Susi
699
Siehst Du...es ist einfach eine Frage der Gewohnheit....irgendwann wird Eure Große gar nicht mehr von dem Geschrei aufwachen...ich finde es generell besser, wenn die Geschwister zusammen im Zimmer schlafen. Ich käme (kam) mir als Große ziemlich einsam vor, wenn alle in der Familie in einem Zimmer schliefen und nur ich müsste alleine schlafen.
Liebe Grüße
Andrea
522
Meine beiden schlafen, seit die Kleine 9 Monate war und halbwegs durchgeschlafen hat, zusammen. Ist ja auch in einer kleinen Wohnung ohne Alternative. Das gemeinsame Einschlafen macht auch heute noch (sie sind jetzt 4 und 5 Jahre alt) gelegentlich Probleme (allerdings nur uns Eltern, die Kinder haben viel Spaß), aber dann kommt abwechselnd die eine oder andere zum Einschlafen in Mamas Bett. Das geht sehr schnell und dann wird sie wieder rübergetragen. Gib das Zusammenschlafenlassen nicht auf, es ist alles eine Frage der Gewohnheit und langfristig auch für die Kinder schöner.
Viel Geduld!
LG
Marylu