Hört das Stillen von selber auf?

SusiSusi

37

bearbeitet 23. 05. 2005, 18:10 in Langzeitstillen
Hab mal ne etwas blöde Frage,

aber hört das stillen von selber auf? Ich mein, dass das Baby von selber nicht mehr will?

Meine Sarah ist jetzt etwas über acht Monate alt und kann nicht ohne meine Brust.
Sobald sie mich oben ohne sieht geht sie auf die Barrikaden nur um irgendwie die Brustwarze in ihren Mund zu bekommen.
Nachst trinkt sie auch immer vor sich hin und wehe ich hab ihr den Rücken zugedreht. (Ich schlaf mitlerweile oben ohne, so ne Art Selbstbedienung...:-) )

Jetzt hat meine Mama gemeint ich soll versuchen das zu unterbinden, sonst nuckelt sie in zwei Jahren immer noch an mir???

Ich geb normal nix auf solche bemerkungen, aber das beschäftigt mich jetzt schon.

Kommentare

• handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie alt ist Sarah denn?

Prinzipiell kannst Du, glaube ich, solange Du Spass daran hast ewig weiterstillen und natürlich wird es nur weniger wenn weniger Nachfrage ;-)

Aber das klingt doch ganz glücklich für beide, ich wäre nicht ewig dazu bereit, aber wenn Ihr beide das so problemlos hinbekommt, solltet Ihr das weiter so handhaben und wirklich nichts auf solche Bemerkungen geben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mütter... :roll:

Statt auf ihre Worte zu hören, solltest du ihr lieber einmal sagen, dass die durchschnittliche Stillzeit auf dieser Erde beim Menschen über vier (!!!) Jahre dauert. Nur "dank" unserer ach so tollen Zivilisation sind wir fast soweit gekommen, unseren Babys nicht mehr die natürlichste Sache der Welt zu geben.

Wenn du dich durch unser Forum liest, wirst du feststellen, dass einige Frauen hier sind, die mittlerweile seit weit über zwei Jahren erfolgreich stillen und teilweise sogar mit den nachfolgenden Babys Tandem-Stillen. :grin:

Prognosen, wie lange deine Maus stillen will, kann niemand geben. Du solltest es solange tun, wie es euch beiden gefällt und nicht auf Stimmen von außen hören.

:byebye01:

Gisela
  • stella_azurstella_azur

3,009

unsere mittlere hing mir in der phase auch ständig und überall an der brust. ich würde an deiner stelle die ruhe bewahren, mir auf jeden fall nicht reinreden lassen. ihr zwei klingt doch nicht unglücklich damit.

wenn sie beweglicher wird, gibt es mehr zu entdecken und sie wird wieder genügsamer, so war es jedenfalls bei uns.

;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Ich gehöre zu den Mamis, die seit über 2 Jahren stillen und mittlerweile auch Tandem. Aber... das stillen des Grossen ist immer weniger geworden. Gerade Tagsüber gab es nach und nach immer mehr Sachen, die interessanter waren oder sind als Mamas Brust. Und vor allem auch Dinge, die leckerer sind ;-) Nur abends und morgens gibt es noch Stillmahlzeiten, die einfach sein müssen, das gehört für den Grossen irgendwie dazu. Und Tagsüber je nachdem mal. Still doch einfach so weiter, wie ihr beide mögt. Es kommt schon alles von ganz alleine.
  • RantiRanti

330

Erzähl deiner Mama doch einfach, du tust es, um das Risiko an Brustkrebs zu erkranken zu verringern ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

Bei uns ist es wie bei Kirsten, es wird nach und nach weniger und ich bin überzeugt, es hört irgendwann auf. :grin:

Mein Großer hatte auch diverse Ich-kann-nicht-ohne-Mamas-Brust-Phasen und auch das ist vorrüber gegangen.

Mein Kleiner hat diese Phase allerdings momentan auch, seufz, aber wie alle Phasen geht die auch irgendwann vorbei.
  • SusiSusi

37

Danke Euch allen!

Ich will im Februar 2 Tage wegfahren, also Übernacht. Da kann ich sie halt leider überhaupt nicht mitnehmen.
    Ich still meine Maus ja wirklich gern, aber ich will da unbedingt mit fahren.

War das bei euch "Langzeitstillerinnen" nicht auch mal irgendwann der Fall dass ihr nicht parrat wart? Oder wollen eure kleinen in der Nacht nix mehr?

Ansonnsten Still ich gern weiter. Is immer wieder ein schöner Grund sich mal ne kurze Auszeit auf´m Sofa zu gönnen :grin:

Liebe Grüße
  • KirstenKirsten

3,493

Och, mal so, mal so. Zur Zeit hat mein kleiner Grosser eine leichte Eifersuchtsphase. Er ist eifersüchtig auf den neuen Familienzuwachs und stillt auch wieder nachts. Aber das ist für mich ok. Ansonsten hat er durchgeschlafen. Wegfahren über mehr als einen Tag hab ich nie gemacht. Nicht nur wegen dem Stillen, ich bin eine Glucke. Aber wenn ich weggefahren wäre, hätte ich vorher abgepumpt und unterwegs auch. Erstens, damit der kleine seine Milch hat und zweitens, damit ich keinen Milchstau o. ä. produziere.
  • eritasiaeritasia

180

ich habe meinen sohn 28 monate gestillt und es als angenehm empfunden. die entscheidung wurde uns abgenommen, weil ich ein medikament nehmen mußte, da mußte ich ihn abstillen. wer weiß, wie lange das noch gegangen wäre - dabei wollte ich ursprünglich nur 6 monate stillen :grin:

ich werde es auch meiner tochter überlassen, wie lange sie will.

einfach so wegfahren - dass habe ich nicht gemacht.

ist schon ziemlich plötzlich für deine tochter.... würde auf alle fälle milch abpumpen... wobei gerade auch für die älteren babies brust vor allem auch "mama tanken" ist...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo, ich bin neu hier..
    und meine maus (7. Monate alt) nuckelt zur Zeit ziemlich oft in der Nacht an meiner Brust.. mich stört es nicht..schlafe einfach weiter..
    :grin: sehr angenehm..

nun hat aber mein mann festgestellt, dass unser kleiner milchvampir manchmal 1 Stunde an mir hängt und meine Brsut sozusagen als Schnuller benutzt und erschrocken gefragt :shock: , ob das gut und normal ist, und dann festgestellt, dass kinder 2-3 jahre einen schnuller hätten und ob ich annika jetzt auch 2-3 jahre nachts nuckel lasse.. :eek:

ich hab gemeint, dass wäre nur so eine phase.. stimmt das? hab ich ihr da etwas "schlechtes" beigebracht? :oops:

@susi: hab gerade gesehen, dass dein beitrag aus dez. 2004 ist.. wie ist es bei euch weitergegangen??

und auf der homepage babyernaehrung steht, dass man sein kind nicht nuckel lassen darf :sad:
  • Janina1Janina1

1,145

Ja, na klar ist das normal, es gibt immer Phasen, wo die Kids mal ein größeres Saugbedürfnis haben.

Und: Ein Schnuller ist eine Imitation der Brust, nicht umgekehrt! Also ist es doch nur normal, wenn du sie auch mal nuckeln lässt.

Die Babyernährungsseite finde ich im Hinblick aufs Stillen auf jeden Fall nicht empfehlenswert.
  • stella_azurstella_azur

3,009

hannes - jetzt 1 jahr 5 monate, stille ich nur noch an der linken seite, morgens, abends und bei bedarf nachts. die andere brust scheint sich darauf eingestellt zu haben, nichts mehr zu produzieren ;-).
  • LenchenLenchen

4,118

@ Anja: Hat das irgendeinen Vorteil, nur einseitig zu stillen?
  • SusiSusi

37

Hallo Barbara600

Ich hab inzwischen abgestillt. Und zwar so, wie man´s eigentlich nicht machen sollte, nämlich von heut auf morgen ganz. Ich musste dringend Medikamente nehmen.
    War eine sehr schwere erste Woche für uns alle aber dann war´s auch in Ordnung für Sarah. Jetzt trinkt sie jeden Morgen noch nen Becher Kakao und isst sonst ganz normal mit uns mit!

Das überraschende am abstillen war bei uns allerdings, dass Sarah seit her jede Nacht durchschläft. Sie wollt nur aus Spass und Gewohnheit bei mir nuckeln. Sie hatte eigentlich keinen Hunger.

Euch alles gute
    Liebe Grüße
  • stella_azurstella_azur

3,009

@ lena: wenn ich hannes nachts rausnehme, weil er gestillt werden möchte, liege ich immer links und er rechts, daß er nicht vom sofa rollen kann, das in seinem zimmer steht. deshalb haben wir uns an die eine seite gewöhnt, die ohnehin schon immer mehr milch hatte.
    ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum