Ich hab ja grade den Marsupi+ zum testen hier. Bin auch bisher sehr zufrieden. Hendrik schlummert auch immer seelich drin ein. Jetzt hab ich aber bemerkt das er zwischendurch immer mal wieder zu Knöttern anfängt, er macht die Augen dazu erst gar nicht auf und gibt meist Ruhe wenn er seinen Schnulli wieder bekommt. Beim letzten Mal hab ich ihn nach dem dritten Meckern "abgeschnallt" woraufhin er erstmal geweint hat.
Kann es sein das der Spreizsitz noch zu groß für ihn ist und ihm dadurch die Beine einschlafen o.ä.? Er knickt an einer Seite jedenfalls immer ab wenn ich ihn rein setzte.
Oder fällt euch noch eine andere Erklärung ein? Würde mich über Antworten freuen, da ich mich ja bald entscheiden muss ob ich ihn zurück schicke. Wenn er nur richtig hineinwachsen muss, würde ich ihn auf jeden Fall behalten.
Der Steg ist übrigens an der schmallsten Stelle ca. 19cm breit und Hendrik ist ca. 62 cm groß (nur zur Info, da ich neulich gelesen hab das die kleinen beim Ergo auch eine bestimmte Größe haben müssen um bequem zu sitzten)
Kommentare
1,709
Vielleicht müßt ihr euch beide auch erst daran gewöhnen, teste doch noch ein paar mal, bist du nur in der wohnung damit oder auch schon draußen unterwegs ?
529
Dann kann es da also doch nicht dran liegen, mal sehen ob es nochmal vorkommt, vielleicht hat er ja auch nur schlecht geträumt, oder hatte vor sich zu strecken, das klappt ja auch nicht so, da er im Marsupi ziemlich fest und kuschelig an den Körper geschnallt ist ;-)
7,772
Stört eigentlich diese Verbindung am Hals/Nacken bei dem Ergo nicht? Und bist Du mit den Klett Verschlüssen klar gekommen?
59,500
7,772
59,500
3,151
Ich habe gestern eine bisher nicht bentzte Wickelart des Tuchs ausprobiert, die einfach nur genial ist. War in meiner Hoppediz-Anleitung dabei. Verteilt das Gewicht besser als die Wickelkreuztrage und man kann das Kind vorn reinstecken, wieder rausnehmen und wieder reinstecken, ohne jedesmal neu binden zu müssen! Drinsitzen tut es von der Körperhaltung her genauso wie in der WKT. Total genial. Nennt sich Doppel-X (weil sogar hinten noch ein weiteres, größeres Kind reinpasst, wenn man denn eins hat).
2,943
Mit meiner vermeintlichen WickelKreuzTrage - das muss übriens auch noch auf die Abkürzungsliste - kann ich mein Kind auch reinstecken und wieder rausnehmen und wieder reinstecken und wieder rausnehmen und... Aber besser ists, man bindet wieder neu, weil die Tuchbahn ja nachgibt und so das ganze doch eher ausleiert.
Ich bin leicht verwirrt... Macht aber nix ;-)
3,151
10
mein Sohn ist jetzt 10 wochen alt, und wir beide finden das tragetuch klasse.
ich habe mich für ein hoppediz entschieden und bin damit voll zufrieden. die anleitung ist klasse. aber ich habe auch einen tragetuch kurs besucht. in einem geburtshaus, der war recht aufschlussreich und hat nur 6 Euro gekostet.
kann ich nur eumpfehlen. der vorteil vom tragetuch ist, dass tragetuch wächst mit, darin kann ich mein kind noch drei jahre tragen, dann auf dem rücken, aber mit dem selben tuch. und wenn man die doppekreuztrage zweimal gemacht hat, geht die ganzeinfach von der hand- echt. klasse ist: zuhause vorbinden und dann im parkhaus eben kind rein - super praktisch.
immer wieder tragetuch - so long
7,772
Bei mir steht die Auswahl zwischen:
Ergo Baby Carrier
Patapum Carrier
Sutemi Pack
Was mich an allen dreien stört ist, das ich das Baby nicht auf dem Bauch so tragen kann, das es was sieht. Daher ist im Moment der Sutemi Pack mein Favorit da man das da wohl wenigstens auf der Seite tragen kann.
Allerdings, will ich die Trage ja jetzt im Frühjar/Sommer nutzen und diese breiten Stoffbahnen schrecken mich schon ein wenig ab, wenn es so heiß wird.
529
Einen ergo habe ich ja nicht, sondern den Marsupi+.
Da ist keine Verbindung am Nacken. Allerdings rutscht die Kopfstütze gern mal in den Nacken, da sie nicht so fest ist wie z.B. beim Baby-Björn. Ich denke der Kopf wird beim wachem Kind aber auch so gut genug gestützt, mindestens genau so gut wie beim Glückskäfer aber auf jeden Fall und nachdem die Knirpse eingeschlafen sind kann man die Stütze ja wieder zurecht ziehen.
Dafür kann der Kleine auch gut drüber weg gucken, das geht beim Tuch ja nicht so, weshalb er da auch immer lauthals protestiert wenn ich ihm die Stoffbahn über den Kopf ziehen will ;-)
Mit den Klettverschlüssen bin ich überraschend gut klar gekommen. Hatte da ja erst bedenken, aber die sitzten wirklich bombenfest und man kann ohne viel Friemelei die Weite regulieren :razz:
Die Doppel-X-Trage habe ich von Anfang an benutzt. Habe ja auch ein Hoppediz-Tuch. Theoretisch find ich sie auch sehr einfach, aber es klappt trotzdem nicht immer. Oft sitzt Hendrik viel zu hoch im Tuch. Dann kann ich es x-mal wieder neu binden und es klappt doch nicht :flaming01:
Sollte das mit dem plötzlichen Schreien im Marsupi sich klären, werde ich deshalb wahrscheinlich auch das Tuch verkaufen.
169
und @Maya: Was würdest du denn für ein 6 monatiges Kind denn jetzt eher empfehlen: deinen alten erprobten Ergo oder deinen neuen Sutemi?
59,500
der Ergo hat eine Kopfstütze, deshalb würde ich ihn für den Anfang, wenn das Kind noch kleiner ist, vorziehen. Ansonsten bin ich persönlich eher ein Sutemi-Fan geworden. Eben weil die Schultergurte nicht runterrutschen können, da sie gekreuzt sind. Ich kann Julia, die um die 12 kg wiegt, wunderbar und auch längere Zeit darin tragen. Und wie schon erwähnt, es geht die Bauch-, Rücken- und Hüftrage mit dem Sutemi.
529
Hatte da nochmal nachgefragt woher das plötzliche Schreien kommen kann und wie das mit einer zweiten Trage aussieht. Ausserdem ist mir aufgefallen das es ziemlich schwierig wird den Kleinen mit dicken Sachen in den Marsupi zu bekommen, da wollte ich gern wissen ob es wirklich realistisch ist, das er bis 20kg reicht.
Jetzt sitzte ich hier seit 2 Wochen und mehreren Mails ohne ein Lebenszeichen zu bekommen. Hab mittlerweile schon überlegt ob es nicht besser wäre die 1,5 Monate zu warten und doch einen Ergo zu nehmen. Den könnten wir dann ja beide benutzten und man braucht keine zweite Person um den Kleinen auf den Rücken zu schnallen, wenns denn so weit ist.
Hängt halt auch davon ab was die zweite Trage mit Rabatt kosten würde und ob es die auch in der benötigten Größe gäbe. Weiß gar nicht ob ich ihn überhaupt noch zurück geben kann, die Leihfrist ist jetzt ja schon 2 Wochen rum :sad:
Ach wo wir bei Verwirrung sind - ich hab heute noch eine (Rücken-)Trage entdeckt Nennt sich Babylonia und sieht ebenfalls recht überzeugend aus.
Bei dem wachsenden Angebot hab ich wahrscheinlich noch nicht das richtige für uns gefunden wenn Hendrik zur Schule geht :biggrin:
1,868
Ach ja, apropos testen: wo testet ihr denn? Wirklich so als "Testangebot" oder gekauft und jetzt testen? Wenn "Testangebot" - woher denn???
2,943
Hast schon mal versucht, dein Mäxchen im Tragetuch auf den Rücken zu binden?
Also ich und meine Süße üben schon daheim, weil auf dem Rücken ists halt schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber laut meiner Hebamme und Tragetuchwickelexpertin kann man die Kinder da auch noch tragen, wenn sie mal laufen und es ist wirklich vom Gewicht her am Rücken nicht mehr so schlimm. Vielleicht gibts ja bei euch auch wo so Tragetuchwickelkurse für Fortgeschrittene?
Und wo du das Tragetuch schon mal hast...
59,500
1,282
ich habe mir den Sutemi bei babygerecht auch angesehen, leider kann man den ja nicht testen. Deshalb wäre ich dankbar für Berichte und wo der Unterschied zwischen dem Sutemi und dem Ergo liegen (ich fand den Sichtschutz beim Sutemi schöner als beim Ergo, aber darauf kommt`s ja nicht an). Vom Aufbau scheinen mir die Beiden ja ähnlich/gleich zu sein, oder?
Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Sling von Tragidi? Den habe ich mir jetzt auch mal zum Testen bestellt. Solangsam wird mir die WKT mit meinem inzwischen 6.5 KG Bröckchen doch auch etwas zu mühsam, aber für andere Wickeltechniken (Rücken oder Hüfte) bin ich wohl zu blöd. Das habe ich schon mehrfach versucht, das Ende vom Lied war aber immer eine angenervte Tochter weil ich an den Beinen immer zu fest gezurrt hatte und der Oberkörper so hin- und her baumelte. Den Trick mit diesem Schiebeknoten habe ich noch nicht raus.
Gruß
142
1,282
Wir sind bisher glücklich mit unserem Tragetuch und wenn ich nicht so ungeschickt wäre, könnte ich das ja auch für den Hüftsitz und als Rückentrage benutzen.
Aber so eine Tragehilfe die man nicht jedesmal erst zusammentüddeln muss hat ja auch was für sich.
142
2,943
Für die Rucksacktrage hab ich einen Kurs gemacht, das ist wirklich ein bißchen umständlicher. :fun11: Hör dich doch mal um, ob in Deiner Umgebung nicht eine Mutter ihr Kind erfolgreich auf den Rücken bindet und Dir das mal soweit zeigt, dass Du das dann daheim perfektionieren kannst.
Wichtig bei Kursen finde ich, dass nicht zuviel auf einmal gezeigt wird. Eine einzige Trageweise für den Rücken, bei der man sich wohl fühlt reicht ja. Im Prinzip muss man das dann nur ein Weilchen zu Hause üben, und schon sitzt das Kind genauso sicher drin wie vorne. Im Prinzip würde ich mich nach einer Übewoche schon raus trauen, aber was ziehe ich an? :cold: Sitzt das Kind erst mal auf dem Rücken, passt keine Jacke mehr drüber. Und über die Jacken drüberwickeln ist nochmal schwieriger. Vielleichet warte ich auf den Frühling und trage bis dahin das Kind vorne.
Übrigens, mein Mäuschen amüsiert sich immer köstlich, wenn ich sie ins Tuch wickel und auf "Eins, Zwei, Drei":fun10: über die Schulter auf den Rücken schmeiß :fun06:. Für sie ist das echt spannendes Unterhaltungsprogramm, das Tragetuchbinden.
326
Was würdet ihr nun als die "ultimative" Tragehilfe empfehlen?
EDIT: hab schon gesehen, daß du den Marsupi dann wieder verkauft hast..
wofür hast du dich dann entschieden, wenn ich fragen darf? Doch für das Tuch und später den Ergo oder ganz was andres?
;-)
79
Mein Mann kommt damit leider auch nicht klar. Er hätte gerne eine Trage, bei der die Haltevorrichtung und die Vorrichtung für das Baby getrennt sind, also ähnlich wie beim BabyBjörn, weil irgendwie packt er das nicht, das Baby gleichzeitig reinzusetzen und das Ding umzuschnallen. :roll:
Ein BabyBjörn kommt mir nicht ins Haus, jetzt kam er heute mit irgendeiner Trage von Esprit daher, wo Tragegestell und Tragevorrichtung auch getrennt voneinander sind, und das Ding ist im Steg breiter als der BabyBjörn.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin ja skeptisch, ehrlich gesagt, denn wenn es gut wäre, wäre von dem Teil hier sicher mal die Sprache gewesen, oder?
Liebe Grüße
stella-luna
27,156
Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Esprit eine gescheite Babytrage herstellt. Ist zwar nur ein Vorurteil, aber sonst hätte man hier sicher von dem Teil schon gehört.
Kannst du deinen Mann nicht bei seiner Ehre packen? Er wird doch wohl in der Lage sein entweder mit Ergo oder mit Tragetuch klarzukommen.
3,151
79
Wäre der Glückskäfer eventuell eine praktikablere Lösung für meinen Mann? Er meint, er braucht halt was, wo er das Kind auch allein schnell reinkriegt. Ich bin langsam etwas ratlos, was das sein soll. :???:
59,500
Ich verstehe die Problematik deines Mannes wirklich nicht. Wenn er es wirklich möchte, kriegt er den Zwerg auch allein z. B. in den Ergo. Man(n) mass halt etwas üben. ;-)
Der Glückskäfer ist - zumindest lt. Erfahrungsberichte einiger Userinnen - auch nicht so toll, weil die Tragegurte sehr stark in den Schultern einschneiden. :???:
3,151
Den Glückskäfer kann ich persönlich im Vergleicht zu Tragetuch und Ergo nicht empfehlen. Er ist tatsächlich in etwa genausoviel Gefrickel wie ein Tragetuch, und erheblich mehr Gefrickel als der Ergo.
Dazu verteilt der Glückskäfer das Gewicht nicht annähernd so gut die Tragetuch und Ergo. Nach meinem Empfinden würde ich die vier (Tuch, Ergo, Glückskäfer, BabyBjörn) so bewerten:
Tuch: Tragekomfort 9/10, Handhabung 8/10, Gesunder Sitz fürs Kind 9-10/10 (weil das richtige Binden sehr wichtig ist), Vätertauglichkeit 6/10 (wegen Öko-Image).
Ergo: Tragekomfort 10/10, Handhabung 10/10, Gesunder Sitz fürs Kind 10/10, Vätertauglichkeit 9/10.
Glückskäfer: Tragekomfort 6/10, Handhabung 8/10, Gesunder Sitz fürs Kind 9/10 (schlackert mehr als in Tuch/Ergo, nicht so individuell einstellbar), Vätertauglichkeit 7/10 (wirkt etwas sackartig).
BabyBjörn: Tragekomfort 6/10, Handhabung 9/10, Gesunder Sitz fürs Kind 5/10, Vätertauglichkeit 9/10 (sieht halt sehr cool und City-mäßig aus).
Ein hoher Tragekomfort ist anfangs noch nicht so wichtig, wenn das Kind weniger als 5 Kilo wiegt. Aber wenn ihr die 10 Kilo knackt, dann ist im BabyBjörn sehr schnell Ende, Glückskäfer auch.
Alles mein Empfinden, wie gesagt. Habe aber alle vier länger getestet.