Schreianfälle beim Fläschchen geben

bearbeitet 1. 01. 2005, 11:11 in Plauderecke
Hallo!

Ich muss mich mal wieder an euch wenden, weil ich echt nicht mehr weiter weiß... :cry: Unser Sohn Fabian ist jetzt etwas über 3 Monate alt und war immer ein guter Esser, er wiegt fast 7kg und ist auch schon recht groß für sein Alter. Seit Dienstag schreit er nun bei fast jeder Flasche, die wir ihm geben... Ich habe Avent Flaschen und wir haben nie Probleme damit gehabt. Ich muss dazu sagen, dass ich seit Dienstag andere Sauger verwende, nämlich die mit den 3 Löchern und die variablen Sauger, weil er sich bei den 2 Löchern total anstrengen musste und fast dabei eingeschlafen ist. Zuerst dachte ich auch, es würde daran liegen, aber das wäre wohl zu einfach gewesen. Ich hab dann ein paar NUK Flaschen ausgekramt, die ich anfangs gekauft hatte, die hat er zwar zuerst auch abgelehnt und geschrien, aber dann nach ein paar Versuchen hat er seine Milch aus diesen Flaschen getrunken... Ich hab mir dann Sorgen gemacht und war sogar beim Arzt, weil ich Angst hatte er könnte diesen Mundsoor haben, aber der Arzt hat einen Abstrich gemacht und er war negativ.
Ich hab wirklich keine Ahnung, warum er plötzlich die Avent Sauger so ablehnt und nur noch schreit, wenn ich ihn damit füttern möchte. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Soll ich nun auf NUK umsteigen oder woran kann sein Verhalten liegen? Komischerweise lehnt er die Avent Sauger auch nicht immer ab, zeitweise ist es gar kein Problem, ihn damit zu füttern.
Er bekommt glaube ich auch die ersten Zähnchen, könnte es damit was zu tun haben? Blähungen kann ich eigentlich ausschließen, die haben sich in der letzten Zeit gelegt, denke ich zumindest...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Liebe Grüße

Silke (*23.04.1977) & Fabian (*25.09.2004)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber ist nicht die größe 3 für Pre Nahrung viel zu groß?
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Natürlich kann das ganze mit den Zähnen zu tun haben da ihm der Kiefer einfach weh tut.

Dann wie alt ist der Kleine denn in Wochen ?
    Es kann sein das er in einem Entwicklungsschub steckt, da trinken sie auch schlechter.

Dann laß die 3 Loch Sauger sein. Er bekommt warscheinlich zuviel auf einmal und ist dann frustriet oder verschluckt sich.

An deiner Stelle würde ich ihm einfach die Flasche anbieten, wenn er Hunger hat, trinkt er, und wenn nicht dann eben nicht.
    Keine Kind verhungert freiwillig. Vielleicht mag er im Moment einfach nicht so viel.
    Hallo!

Danke für eure Antworten.
    Fabian ist 14 Wochen. Ich hab die Avent Sauger mit den 3 Löchern bzw. die variablen Sauger nur geholt, weil die von Avent für Babys ab 3 Monate empfohlen werden und er sich bei den anderen Sauger müde gesaugt hat. Ich dachte dann später auch, dass zuviel raus kommt und bin wieder auf die Sauger mit 2 Löchern umgestiegen, aber das hatte ja denselben Effekt, er schrie!
    Ich glaube es hat nix damit zu tun, dass er keinen Hunger hat, im Gegenteil. Er hat immer Hunger und sogar sehr viel Hunger. Manchmal hab ich sogar das Gefühl ich bekomme ihn nicht mehr satt...
    Er schreit nicht, weil er keinen Hunger hat, sondern weil ihm aus irgendeinem Grund die Sauger nicht mehr gefallen. Ich hab mir auch schon gedacht, dass er vielleicht einfach nicht hungrig ist und deshalb brüllt und ihn wieder in seine Wiege gelegt oder ihn einfach rumgetragen. Aber er schrie weiter und es war sein typisches Hungerschreien. Und es hört erst auf, wenn ich ihm dann seine Milch in eine NUK Flasche fülle. Ich werde wohl auf NUK umsteigen müssen, obwohl mir Avent eigentlich immer empfohlen wurde... Aber leider kann er mir ja noch nicht sagen, was ihn plötzlich stört.... :???:
    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr!
    Liebe Grüße

Silke (*23.04.1977) & Fabian (*25.09.2004)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deinem Kleinen die Sauger nicht mehr "gefallen". Er ist einfach noch zu klein, um eine willentliche Entscheidung zu treffen.

Die Ursache liegt mit an 100 %ig grenzender Wahrscheinlichkeit woanders...

:byebye01:

Gisela
    Hallo Gisela!

Mag ja sein, dass es andere Ursachen hat, nur leider bin ich im Moment noch nicht dahinter gekommen.... :cry:
    Ich habe den Fehler auch schon bei uns gesucht, aber wir machen alles wie immer und bisher sind wir damit gut gefahren.
    Selbst der Kinderarzt konnte es mir ja nicht sagen. Ich weiß nur, dass er bei den NUK Flaschen nicht schreit... Von daher bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ihm seine Milch aus diesen Flaschen zu geben, wenn ich nicht dauernd ein vor Hunger schreiendes Kind haben möchte.
    Ich denke aber schon, dass Babys in seinem Alter schon ihren eigenen Willen haben, wie man ja schon an bestimmten Verhaltensweisen feststellen kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

silke2304 schrieb:
    Ich denke aber schon, dass Babys in seinem Alter schon ihren eigenen Willen haben, wie man ja schon an bestimmten Verhaltensweisen feststellen kann.
    Ich habe mich hier vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Speziell in Bezug auf Saugerformen kann dein Zwerg diese Form gar nicht mehr "nicht haben wollen", weil er dann andere Formen hätte kennen müssen und dann zusätzlich noch vom Verstand her in der Lage sein müssen, eine willentliche Entscheidung für das eine und gegen das andere zu treffen. Und dazu sind die Kleinen definitiv nicht in der Lage.

Abgesehen davon mutieren auch vollgestillte Babys, die sich im selben Alter befinden wie dein Zwerg zu Brustverweigerern. Das sind einfach Phasen, wo die Kleinen und Mütter durchmüssen. Diese Phase haben wohl alle Babys mehr oder weniger und hier hilft nur Konsequenz an den Tag zu legen. Denn, wie Anja schon schrieb, verhungern tut kein Baby freiwillig. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo Silke 2304
    Ich bin mittlerweile auch auf Nuk umgestiegen,hatte vorher Avent ,aber das ist ja letztendlich egal da Max nicht mehr gestillt wird!
    Ich denke diese Prenahrung ist einfach viel zu dünn ,man kann sie sogar mit dem Teesauger füttern!
    Wir hatten das am Anfang mal als Max superhungrig und hektisch an seiner Flasche gezogen hatte dass er meinte er müsste abdrehen und histerisch werden!
    Ich habe einfach die Ruhe behalten und erst mal sein Saugreflex gestillt indem ich ihn einem Schnulli reingeschoben hatte und als er sich wieder beruhigt hatte habe ich weitergefüttert....
    ´Das hat Wunder gewirkt und dann würde ich die Dreilochsauger auf jeden Fall weglassen da kommt viel zu viel raus,denn wenn ich einen vollen Mund hab ist das auch kein schönes Essen für mich ;-)
    Hallo!

Ich denke auch, dass ich die nächste Zeit mal NUK ausprobieren werde und dann mal weitersehen. Vielleicht finde ich ja mal raus, was ihn an Avent stört oder woran seine Schreiattacken liegen... :???:
    Aber für unser aller Nerven ist es wohl erst mal besser, ihm die Sauger zu geben, die ER möchte. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich immer mal hin und wieder die NUK Flaschen benutzt habe, war zwar nicht die Regel, aber wenn z.B. gerade keine Avent Flasche sauber war, hab ich ihm halt ne NUK Flasche gemacht. Vielleicht hat er sich ja jetzt zu sehr auf die NUK Sauger eingeschossen und mag die Avent Sauger nicht mehr?! :table114:
    Ich denke da müssen wir jetzt mal durch... Werde in ein paar Tagen nochmal Avent probieren und wenn er die dann immer noch nicht mag, werde ich es wohl akzeptieren müssen...
    So, und nun euch allen einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr. :laola01:
    Na aber das Kind hat wahrscheinlich eine totale Saugverirrung, mal hüh mal hott Avent/Brust/Nuk. Übrigens Moritz kam mit den Avent auch nicht immer klar, dieses lange kam biegsame Nippelteil das ist meiner Meinung nach kein wunder. Übrigens habe ich sogar die von LLL darauf angesprochen, weil es ja angeblich zwischen Avent Sauger und Brustwarzen kein Problem wäre zu wechseln. Und die meinen egal welcher Sauger JEDER Sauger ist ungeeignet. :roll:

Wir haben jetzt auch NUK und nutzen die neuen Flaschen/Sauger, da muss man für Pre die kleinste Größe nehmen, NUK ist so nett und schreibt das sogar dabei :neutral:
    Hmm, das mit der Saugverwirrung hab ich mir auch schon gedacht. :idea:
    Gestillt wird Fabian aber nicht mehr, aber wahrscheinlich reicht der Wechsel zwischen NUK und Avent auch schon aus, ihn zu irritieren...
    War wohl ziemlich blöd von mir, ständig zu wechseln... :oops: Da muss ich mich ja nicht wundern, wenn er so reagiert.
    Ich werde dann jetzt nur bei NUK bleiben, die Sauger mag er ja und ich werde auf jeden Fall jetzt nicht mehr dauernd hin und her wechseln...
    Liebe Grüße :byebye02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum