Hallo,
Antonia hat kurz vor Weihnachten "gelernt", sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Jetzt findet sie das auf dem Bauch liegen nicht mehr so schrecklich wie vorher und fängt auch nicht mehr gleich an zu brüllen wie eine Irre. Sie konnte sich schon seit ein paar Wochen auch vom Rücken aus auf den Bauch drehen. Allerdings geschah das recht selten. Zwischenzeitlich hat sie jedoch den Dreh raus. Sie dreht sich sowohl vom Rücken auf den Bauch und dann weiter wieder auf den Rücken.
Allerdings das Ganze immer nur in eine Richtung: vom Rücken über die linke Schulter auf den Bauch und dann über die rechte Schulter auf den Rücken. :roll: Soll heißen, sie kullert, wenn man davor steht, eigentlich immer nach rechts weg... Und irgendwann ist dann auch im größten Wohnzimmer mal Ende im Gelände :???:
Ist das ok so? Kann ich ihr irgendwie helfen? Ich lege das Spielzeug eigentlich jetzt fast immer auf ihre linke Seite. Aber dann ernte ich, wenn sie nicht sofort ran kommt, fast immer tierisches Gebrüll.
Mutter macht sich halt so ihre Gedanken...... :???:
Aber irgendwie vermute ich, die Antwort wird lauten: Sie lernt es irgendwann von alleine! Mir tut sie halt so leid, wenn sie festgequetscht irgendwo hängt und es nicht weiter geht....
Kommentare
169
Übrigens ist sich über die rechte Seite auf den Bauch zu drehen inzwischen seine Lieblingsseite.
Und dann seit gestern hat er auch das im Wachen zustand geschaft, was er bisher nur beim Schlafen hingekriegt hat: sich auf die Knie und Hände aufzustützen. Manchmal "kippt" er dann zur rechten Seite - dreht sich also dadurch sozusagen vom Bauch zunächst auf die Seite und dann auf den Rücken. :applause:
Also ich denke, deine Antonia wird sich bestimmt bald auch über die andere Seite drehen.
1,098
Auf die Hände stützt er sich aber noch nicht, wenn er auf dem Bauch liegt, meist hat er die Arme sogar noch nach hinten, manchmal nimmt er sie zwar nach vorne aber nur angewinkelt, nicht nach vorne ausgestreckt und schon gar nicht aufgestützt... Denke aber, das kommt auch noch. Wie war das bei Euch?
169
Im Wachen hat er beim auf dem Bauchliegen zuerst oft immer nur mir den Armen gerudert, den Kopf und Oberkörper also mehr mit seinem Rücken gehalten. Dann irgendwann fing er an seine Arme immer öfters mitzubenutzen und auch immer öfters und immer weiter vorne aufzustützen. Allerdings hatte er bis her nicht die Ruhe dazu, sich dabei ganz entspannt auf seine Unterarme zu stützen. :roll: Je müder er wurde, desto mehr fuchtelte er wieder mit den Armen herum und jammerte auch dem entsprechend: "Los Mama!!! Hilf mir, dreh mich um!" :roll: ;-)
Gaaanz Stolz bin ich ja das, er heute den ganzen Tag immer wieder und immer länger sich auf seine Knie und Hände aufstützt und sich dabei immer sichere nach vorne (also ohne sich den Kopf anzustoßen) fallen läßt! :biggrin: