Liebe Leute, liebes Team von Hebamme4u.net,
im Dezember 2003 habe ich mein erstes Kind geboren (Mädchen, 2.390 g, 51 cm). Nun möchten wir ein weiteres Kind.
Nach der ersten Entbindung fiel mir auf, dass sich mein Brustkorb geweitet hat.
Nach 11 Monaten Stillzeit ist mein Busen nicht mehr so knackig wie vorher.
Um mich psychisch auf nochmalige körperliche Veränderungen einstellen zu können, habe ich folgende Fragen:
Inwiefern verändern sich diese Körperteile durch eine weitere Schwangerschaft?
· Muss ich damit rechnen, dass der Brustkorb (Rippen) nochmal ein Stück geweitet wird?
· Ist zu erwarten, dass der Busen durch weiteres Stillen noch ein wenig schlaffer wird?
Für eine Antwort bin ich euch sehr dankbar.
Eure
Margit
Kommentare
59,500
Wobei ich aber sagen muss, dass ich mit Blick auf meine Figur und die mit dem Kinder kriegen zusammenhängenden Veränderungen nicht ein Kind weniger hätte....
:byebye01:
Gisela
1,098
Die Brust hängt schon etwas mehr, hab allerdings auch vorher schon Körbchengrösse D gehabt und momentan Still-BH´s in E und diese Grösse hängt ohnehin immer ein bischen. Möchte aber trotz dieser und der ein oder anderen weiteren Veränderung (u.a. ist der Bauch nicht mehr ganz so fest), noch ein Kind, selbst, wenn sie danach zunehmen sollten - so ein kleiner lachender (natürlich nicht immer lachender...) Sonnenschein ist doch nichts gegen so ein paar Veränderungen oder??? ;-)
260
also ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass mein Brustkorb an Umfang zugelegt hat. Früher hatte ich mal 75 B, jetzt benötige ich 85 D.
Das ist aber bei den weiteren Schwangerschaften nicht "schlimmer" geworden.
Was das knackige angeht - nun ja. Der Lieblingswitz meiner Mutter ist eine Frau, die die Höhe ihrer Brustwarzen am Türrahmen anzeichnet. Das sieht aus wie bei den Wachstumsmessungen der Kinder, nur umgekehrt - wenn ihr versteht wie ich das meine .
Und diese Entwicklung ist meiner Meinung nach unabhängig von der Kinderzahl bzw. vom Stillen.
Viele Grüße
Bibo
1,145
Das war bei mir auch so! Vor Alexander hatte ich 75 C, nun habe ich 80 D. Nach Benjamin ist der Brustkorb allerdings nicht mehr gewachsen. Keine Ahnung, warum das so ist.
Der Busen braucht ja auch einige Zeit, um sich wieder zurückzubilden. Er hat sich ja neun Monate lang auf's Stillen vorbereitet, dann hast du 11 Monate gestillt, da dauert es ein wenig, bis er wieder "normal" wird.
Wie er dann aussieht, kann ich dir nicht sagen. Auch nicht aus eigener Erfahrung, ich bin immer noch dabei, beim Stillen.
6,272
260
ich habe etwa 6 Jahre darauf gewartet - wenn man mal die Stillzeit von Tim abzieht, dass sich irgendetwas wieder in Richtung von weniger Busen entwickelt. Leider nein, habe hier im Forum aber auch schon gelesen, dass manche hinterher weniger Busen als vorher hatten. Ist also etwas individuelles ;-). Dafür habe ich die 85D aber schon seit Jan. Daran hat sich seitdem nichts mehr geändert, trotz Schwangerschaften, Milcheinschuss (bei Tim nicht gespürt ), Langzeitstillen und Gewichtszunahme von um die 15 kg nach dem Abstillen.
Viele Grüße
Bibo