Hilfe, wann lässt die Übelkeit endlich nach?

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 20. 03. 2005, 06:52 in Schwangerschaft
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich schon mal von euch gute Tipps bekommen, weil ich wegen der Schwangerschaftsübelkeit kaum trinken konnte.

Jetzt habe ich noch mal eine Frage: Wann hat das bei euch aufgehört? Ich bin mittlerweile in der 15. Woche und mir ist immer noch von morgens bis abends schlecht, langsam wird es wirklich lästig. Meine Ärztin hat mir zwar Medikamente verschrieben, aber die will ich nicht dauernd nehmen, v.a. nicht über Wochen.

Kann mir jemand Hoffnung machen, dass es doch in den nächsten Wochen noch besser wird? Oder gibt es noch Mittel, die ihr mir empfehlen könnt?

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr natürlich!
Katharina

Kommentare

• bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tröste dich, ich bin inzwischen in der 17 Woche und mir isr auch immer noch in einer Tour übel. Ich beruhige mich damit, daß ich weiß dem Zwerg geht es gut, wenn mir übel ist. Vielleicht hilft dir der Gedanke auch ein wenig.

Gruß

Diana
  • SushicatSushicat

123

Hallo,

das Problem mit der Dauerübelkeit kenne ich auch nur zu gut.

Mir war bis zur 14./15. SSW durchgehend hundeübel, dann wurde es besser. Ich hatte es schon gar nicht mehr für möglich gehalten, so schlimm war das.
    Und plötzlich, von heute auf morgen, war die Dauerübelkeit wie weggeblasen.

Ab da mußte ich nur darauf achten, immer etwas im Magen zu haben; das Hungergefühl wandelt sich immer schnell in Heißhunger, verbunden mit Übelkeit.
    Zumindest dachte ich, daß ich die Übelkeit im Griff habe.......

Aber so ganz überwunden habe ich die Übelkeit scheinbar noch nicht, denn in den letzten Tagen war es wieder schlimmer und es ließ sich nichts dagegen machen. Am 30.12. dachte ich schon, es geht von vorne los, ich war schon ganz verzweifelt, so schlecht ging es mir, aber heute fühle ich mich topfit.

Allerdings muß ich sagen: Selbst wenn die Übelkeit mich jetzt hin und wieder aufsucht, ist sie ein Spaß gegen das, was ich bis zur 15. SSW mitgemacht habe. Wirklich kein Vergleich zu damals.

Und:
    Meine FÄ hat mir Mut gemacht: Solange mir übel ist, kann man davon ausgehen, daß es dem Kind gutgeht, wegen des schwangerschaftserhaltenden Hormon oder so.
    Also: Ich leide gerne! ;-)

Hoffentlich geht es Dir auch bald besser.
    Und ich bin gespannt, ob es bei Dir auch ein Mädchen werden wird. ;-)

Liebe Grüße und nur Mut!
    Anja

Lieschen ;-) ET 11.05.05
  • Katharina74Katharina74

1,027

Vielen Dank für eure Antworten. Dass die Übelkeit bedeutet, dass mit dem Baby alles ok bzw. die Schwangerschaft stabil ist, damit tröste ich mich auch die ganze Zeit. Das macht es schon etwas leichter.

Es war auch schon mal etwas besser, ist in den letzten Tagen aber wieder deutlich schlimmer geworden, leider. Ich muss aber zugeben, es ist immer noch besser als in der 11./12. Woche, wo ich den Tag vorwiegend im Bad verbringen konnte.

@ Sushicat: Über ein Mädel würde ich mich schon sehr freuen. Bei dir hat es also gestimmt mit dem Gerücht, bei extremer Übelkeit wird es ein Mädchen?

Liebe Grüße
  • SushicatSushicat

123

Hallo Katharina,

irgendwie hat mein ständiges Nachfragen an verschiedenen Foren, auch hier ab und zu, sowie im Bekannten- und Freundeskreis den Eindruck bei mir verstärkt, daß an diesem s.g. Ammenmärchen doch etwas dran ist.

Ich glaube allerdings an Extreme.
    Den Jungs-Mamis hat man die Schwangerschaft kaum angemerkt (schlecht war ihnen aber auch manchmal), während die Mädchen-Mamis richtig am Ende waren.

Bis zur 15. SSW war ich richtiggehend krank, habe nur auf dem Sofa gelegen, konnte keine 10 min aufrecht ertragen.
    Irgendwie habe ich mich aufgerappelt und mir gesagt: Herrgott, andere haben schon Kinder, um die sie sich kümmern müssen, oder sie haben eine Landwirtschaft und das Vieh muß versorgt werden, reiß Dich zusammen, Schwangerschaft ist doch keine Krankheit, seit Menschengedenken müssen Frauen da durch!
    Es war die Hölle und deshalb für mich ein Extrem.
    Aber ob das wirklich immer stimmt?

Deshalb bin ich mal gespannt, was bei Dir unterwegs ist!

Heute ging es mir wirklich phantastisch gut.
    Aber ich bin fast sicher, wenn ich am Montag mit dem Rad in die Stadt radele, werde ich wieder als erstes zu BürgerKing gehen und mir einen Hamburger kaufen müssen, weil ich nach dieser Anstrengung nichts anderes runterbekomme und die Übelkeit davon meistens weg geht.
    Aber es ist insgesamt wirklich besser geworden. Das bißchen übel nehme ich schon fast gar nicht mehr wahr *ggg.

Ach ja, ich habe an anderer Stelle geschrieben, daß mir Cola manchmal auch ganz gut geholfen hat. Nur kam nach 2 Gläsern meistens das Sodbrennen.....

Ist schon ein Abenteuer, das.
    Meine SchwieMu sagt immer: "Kind, das waren erst die Alpen, der Mount Everest kommt erst noch."
    Aber für das kleine Wunder nehmen wir das doch gerne in Kauf, oder? ;-)

Also, drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es Dir bald besser geht und Dein Wunsch wahr wird.
    Liebe Grüße
    Anja

Lieschen ;-) ET 11.05.05
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hall oAnja,

da bin ich auch mal echt gespannt. Ich hatte das mit der Übelkeit und dem Mädchen auch gehört. Allerdings war meiner Mum nie übel und die hat 2 Mädchen bekommen.

Bei mir ist es ähnlich extrem gewesen, zwischenzeitlich konnte ich auch wirklich nur auf dem Sofa liegen und Geruch von gebratenem Fleisch, da bin ich sofort gerannt. Mir hat Orangensaft mal geholfen, aber nach mehr als einem Glas hatte ich dasselbe Problem mit dem Sodrennen wie du bei der Cola. Mit Cola habe ich es auch versucht, aber der Nachgeschmack war mir zu süß, konnte ich auch nicht ertragen (seltsam eigentlich).

Meine Mutter hat auch nicht so richtig Verständnis dafür, dass ich mich so schlecht fühle. Ich hatte in letzter Zeit immer das Gefühl, dass ich allein bin mit der Übelkeit, von allen anderen habe ich immer nur gehört, dass es ihnen in der Schwangerschaft so gut wie nie ging. Es stimmt zwar, es ist keine Krankheit, aber der SPruch nützt eben wenig, wenn man sich halt krank fühlt. Immerhin, mein Mann hat Verständnis für mich, aber vielleicht auch nur, weil ich ihm gesagt habe, er soll sich vorstellen, er wäre seit 9 Wochen seekrank. DAS konnte er nachvollziehen :lol:

Mit dem Essen geht es mir auch ähnlich wie dir. Ich darf nicht zu lange nichts essen, dann ist der restliche Tag gelaufen. Das Schlimme ist nämlich, wenn mir erstmal übel ist, dann geht es für den Rest des Tages nicht mehr weg. Aber gestern und heute hatte ich mal wieder 2 verhältnismäßig gute Tage, ich will jan icht zu viel jammern. Und für unseren Gummibären nehme ich es auch in Kauf. Aber irgendwie tut es gut, zu merken, dass ich nicht allein bin mit der lästigen Übelkeit.

Liebe Grüße, Kathrin
  • SushicatSushicat

123

Immerhin, mein Mann hat Verständnis für mich, aber vielleicht auch nur, weil ich ihm gesagt habe, er soll sich vorstellen, er wäre seit 9 Wochen seekrank. DAS konnte er nachvollziehen

Hallo Kathrin,

ha, das werde ich heute abend mal meinem Mann erzählen, der Vergleich ist klasse!
    Er war 4 Jahre bei der Marine und hat es bitter bereuen müssen, aus o.g. Grund.
    Dann kann er sich noch etwas gruseln. ;-)

Alles Gute und liebe Grüße
    Anja

Lieschen ;-) ET 11.05.05
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ihr,

hm, also, mir war Gott sei Dank "nur" bis Ende 3. Monat schlecht und schlagartig hörte es mit dem 4. Monat auf und hey, es war/ist auch ein Mädchen!!

Und meiner Mutter war auch immer schlecht...

Tja, ich denke, mal ist was dran an dem Ammenmärchen und mal nicht.... :???: :grin:

Auch wenn man weiß, warum einem schlecht ist, ist es doch echt übel. Ich kann mich noch lebhaft an die 45 minütige Rappelzugfahrt nach Sylt erinnern; ich weiß nicht, wie ich die ohne Spucken überstanden habe, aber danach mußten wir erst mal rechts ranfahren... :knutsch01:

Alles Gute Euch!

LG

MaryPoppins
  • NinelenNinelen

675

Also nachdem mir die ersten 3 Schwangerschaftsmonate durchgehend, ständig übel war und meine Toilette und ich uns eigentlich kaum noch näher kennenlernen konnten war dann letzte Woche auf einmal Ruhe, kein bißchen Übelkeit mehr, ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig weil so nach 12 Wochen "Dauerspucken" liegen bei mir die Nerven blank... Tja aber zu früh gefreut nach einer Woche Ruhe lieg ich nun wieder öfter vor der Toilette als im Bett. Leider geht das Tag und Nachts so, also der Begriff "Morgenübelkeit" scheint meinem Körper nicht ganz klar zu sein...Meine FÄ sagte bisher immer ich soll versuchen es auszuhalten und laut Untersuchung ist das Baby topfit, allerdings muß ich sagen bin ich jetzt an dem Punkt an dem ich um jede Tablette oder was auch immer sonst hilft mehr als dankbar währe! Falls also jemand einen Rat hat immer her damit :cry:
  • NinelenNinelen

675

Ui entschuldigung, da hab ich in meiner Schusseligkeit wieder nicht alles ordentlich angegeben, also die Info mit den "riechsalzen" hatte ich schon gelesen, ich mach mir da nur ein bißchen Sorgen weil mir besonders von Gerüchen ständig schlecht wird. Vor der Schwangerschaft war ich da kaum bis gar nicht empfindlich aber nun wird mir von den unspektakulärsten Gerüchen richtig übel. Den Tip immer mal ne Kleinigkeit zu essen funktioniert auch nur in sofern als das dann das Erbrechen "angenehmer" ist. Noch ein großes Problem ist der Durst, ich habe enorm Durst von fast allem bekomm ich aber Schluckauf und oder Sodbrennen oder mir wird halt wieder schlecht. Malzbier ist in letzter Zeit das Einzige was erträglich ist, wenn ich den Geschmack nicht unglaublich leid wäre :roll:

PS: Mein Umfeld ist inzwischen von meinen ständigen Fragen und Sorgen schon so gestreßt/genervt das ich nun hier beim schreiben auch schon ein schlechtes Gewissen bekomme. Ich hoffe vor rumjammern und Konzentrationsschwäche überles ich nicht die Antworten auf meine Frage, die bestimmt schon zig Frauen vor mir gestellt haben :oops:
  • illiilli

87

Hallo Ninelein,

ich verstehe Dich vollkommen. Weiss zwar nicht, wie weit Du bist aber bei mir hat das sehr früh angefangen. Und zur Zeit ist es bei mir sehr extrem mit Gerüchen etc. İch rieche ALLES :roll:
    Vielleicht ist es ein Trost für Dich, zu wissen, dass man nicht allein ist mit diesen "Beschwerden".

Wünsche Dir noch alles Gute und natürlich allen anderen, die mit Übelkeit zu kaempfen haben :knutsch01:

lg illi
    Hallo

Folgenden Text habe ich über Goggle gefunden: Eingabe Naturheilmittel gegen Übelkeit....................

Generationen von Frauen haben diese beiden "Naturheilmittel" schon erfolgreich gegen Übelkeit eingesetzt. Lutschen Sie immer wieder zwischendurch einen Zitronenschnitz. Oder trinken Sie heißes Wasser mit Zitronensaft und etwas Honig.

Ingwer ist ein probates Mittel gegen "Reiseübelkeit" (dafür Anfällige sind vorrangig "Kandidatinnen für Schwangerschaftserbrechen) . Ingwer bremst den Brechreiz im Gehirn. Knabbern Sie Ingwer-Kekse oder lassen Sie Ingwer-Schnitze fünf Minuten in heißem Wasser ziehen und trinken Sie das dann mit etwas Honig.
  • maxi37maxi37

5,192

Mir war auch bis ende 4. Monat von früh bis nachts übel. Und dann war es auf einmal weg. Und ich hatte gedacht, da wird es ein Mädchen, weil immer gesagt wird, wenn es einem richtig schlecht geht, wirds bestimmt ein Mädel. Aber nein, es wird ein Junge. Wegen der Übelkeit hab ich dann was homöopatisches genommen. Das hat mir gut geholfen.
    Gruß Maxi mit Tim ET 3.4.2005
  • maschamascha

1,176

Bei mir waren es drei Monate 2. bis 4. Zähneputzen und "muffige" Räume waren ganz übel... Es ist ein Mädchen geworden.
    fast 16te woche und immer noch übelkeit...

ok...am anfang war es auch so das ich mich im bad wohnlich einrichten musste *g* fernseher fehlte nur noch... ;-)

bei meiner ersten schwangerschaft (eigentlich 2te) (mädchen) hatte ich am anfang leichte übelkeit (dazu muss ich sagen das ich davor eine fehlgeburt hatte und am anfang der neuen schwangerschaft blutungen deshalb ist mir die übelkeit vielleicht nicht so dolle aufgefallen)...

bei meiner zweiten schwangerschaft (eigentlich 3te) (junge) hatte ich auch wieder leichte blutungen und musste wegen hyperemesis (Hyperemesis gravidarum ist der Fachbegriff für extreme Schwangerschaftsübelkeit.) ins krankenhaus für eine woche an den tropf also infusion (9/10ssw)...die hatten mich so umgehauen das ich den grössten teil verschlafen habe...nach der entlassung wars aber weg...

nun bei meiner jetzigen dritten (eigentlich 6te) schwangerschaft diesesmal ohne blutungen aber mit übelkeit bis zum anfang der 16ten woche (in der ich jetzt bin)...am anfang war es kaum auszuhalten..der kleinste geruch oder n falscher gedanke (an was ekeliges) hat mich zum würgen gebracht...nun ist es mittlerweile schon besser geworden...es fängt morgens nicht direkt an d.h. ich kann entspannter den tag angehen..nur hin und wieder wie aus heiterem himmel ohne das etwas riecht oder ich an etwas denke...renne ich zu meinem zweiten wohnsitz dem klo...
    ich hoffe es ist bald ganz vorbei mit der übelkeit...aber ich habe auch gehört bzw gelesen das das auf eine stabile ss deutet...

aber ob es nun mädchen oder junge wird...ich kann nur sagen das mir bei meiner letzten ss schlecht war und letztens beim ultraschall meinte meine fa so wie ich auch n kleinen zippel gesehen zu haben...klar ist noch sehr früh deswegen legen wir uns da nicht fest..aber ich denke ich vertrage die männlichen hormone nicht...deswegen schlage ich auch so aus (neurodermitis) ;-)

ich nehms mit humor...HAUPTSACHE BABY IST GESUND...und schliesslich ist alles in gut 6monaten wieder vergessen..oder warum bekomme ich nun schon meinen dritten kniebeisser ;-)
  • NinelenNinelen

675

Danke für die vielen lieben Antworten, mal zu hören das es einigen auch so geht gibt mir schon das Gefühl das ich mich doch nicht bloß anstelle. Der Nächste der mir also sagt "Stell dich nicht so an, vor dir waren schon Millionen Frauen schwanger..." kriegt also nun gleich ruhigen Gewissens eine Kopfnuß ;-)
  • NinelenNinelen

675

Nachdem die Übelkeit trotz aller möglichen Versuche und Tipps und Tricks nicht besser wurde und ich die zugenommenen 3 Kilo inzwischen wohl alle wieder "ins Klo gespuckt" hatte sprach ich meine FA beim Termin am letzten Mittwoch nochmal darauf an. Sie sagte das manche Frauen zwar Pech haben und ihnen wirklich während der geamten Schwangerschaft schlecht ist aber sie es trotzdem irgendwie schaffen zuzunehmen, da kann ich nur :shock: staunen. Naja sie hat mir dann "Postalfen" verschrieben, da ich wohl nicht zu eben genannten Frauen zähle und (trotz einwandfreiem Zustand des Babys, laut dem US) es wohl an der Zeit wäre das ich mal zunehme. Das Kind ist quitschfidel, so wie sich das schon die meiste Zeit anfühlt im Bauch sieht es auf dem US auch immer aus, stillliegen ist definitiv nicht "Juniors" Fall :grin: Oki aber bevor ich nun hier ins schwärmen gerate, ich hab die Tabletten genommen und mich bisher auch erfreulicher Weise nicht ein einziges Mal mehr übergeben müssen. Allerdings ist auch das an anderer Stelle von mir beschriebene 3stündige Hungergefühl verschwunden und ich habe seit Donnerstagabend Bauchschmerzen. Es fühlt sich an wie Muskelkater und gelegentlich wird der Bauch ziemlich hart, ganz so wie bim Sit ups machen fühlt er sich dann an. Letzten Mittwoch war ich 19+1 also hat das doch mit Senkwehen noch nichts zu tun oder? Da es sich halt bloß wie Muskelkater anfühlt find ich das Ganze nicht wirklich schlimm ich würd nur gern wissen ob es da einen Grund für gibt, als Nebenwirkung der Tabletten ist das zumindest nicht in der Packungsbeilage aufgezählt also dacht ich fall ich euch mal wieder auf den Zeiger :oops:

Edit: Ganz vergessen seit Donnerstag wird mein Bauch zunehmend empfindlicher...schon der Bund von der Umstandshose die wirklich sehr zu weit und bequem ist ist unangenehm, kann man dagegen was machen?
    Ißt Du denn trotzdem was?
    Das mit dem Bauch können Dehnungsbeschwerden sein.
  • NinelenNinelen

675

Ja ich esse trotzdem, da mir ja nun auch endlich mal wieder nicht permanent schlecht ist :biggrin: Zwar nicht mehr exakt alle 3 Stunden aber trotzdem ziemlich regelmäßig und größere Mengen als während der Übelkeit. Aber das nicht spucken müssen ist schon so eine Erleichterung das mir alles andere nur noch halb so schlimm vorkommt. Muß ich eigentlich arg schlechtes Gewissen haben wenn ich nicht ausschließlich bzw. eher selten vollwertig esse? Vor Freude das ich sogar wieder Appetit hab eß ich nämlich jetzt meistens einfach worauf ich Hunger hab :oops:

Ui jetzt schon Dehungsschmerzen? Ich hab gedacht das fängt erst an wenn man so richtig Bauch kriegt :shock: Naja das hab ich wohl davon das ich mich neulich bei meinem Schatz beschwert hab das ich immer noch keinen Bauch habe ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Also mir war bis zum 7. Monat ständig übel. Und dann kam noch Sodbrennen dazu. :shock:
    Mein Fa meinte, dass es wohl daran läge, dass sich mein Bauch kaum nach vorne ausdehnte und der Magen sozusagen dauergequetscht wurde.
    Im 6. Monat hat man es nur gesehen, dass ich schwanger bin, wenn ich darauf hinwies. Es haben mir auch noch alle weiteren Hosen gepaßt, wenn ich sie auf die Hüfte gezogen habe.
    Ich wünsche Dir von Herzen, dass es vorbeigeht, das war ganz schön belastend auf Dauer. Ich habe mich die letzten Wochen fast nur noch von Eis ernährt, weil das den Hals gekühlt hat und mir nicht so schlecht wurde, wie von anderen Dingen...
  • SushicatSushicat

123

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Mein Bauch ist im GVK definitiv der Kleinste und erst seit der letzten Woche hat der Bauchumfang kräftig zugelegt, es spannt fürchterlich, und erst jetzt kann man mir die Schwangerschaft wirklich ansehen.

Bis zur 30. SSW hatte mich die anfängliche Dauerübelkeit für einige Wochen endlich verschont, da war mir nur hin und wieder schlecht und es war z.B. mit Essen und Cola in den Griff zu bekommen.
    Aber seitdem ist es sogar fast schlimmer als am Anfang. Mir ist wieder von morgens bis abends hundeübel und ich esse sehr schlecht, denn danach ist es eine Viertelstunde gut und dann kommt die Übelkeit hammermäßig zurück. Cola hilft auch nicht mehr, gar nichts hilft.

Morgen habe ich Termin bei meiner FÄ, mal sehen, was sie dazu sagt.
    Die Hoffnung auf Besserung habe ich mittlerweile in den Mai verlegt. ;-)

Liebe Grüße
    Anja

P.S: Ach ja, die Hebamme, die den GVK leitet, meinte auf meine Frage "starke Übelkeit = Mädchen", daß das ein Ammenmärchen sei. Sie kann es aus der Praxis und bei ihren eigenen 2 Kindern nicht bestätigen.
  • Katharina74Katharina74

1,027

@ Anja: Tja, vielleicht ist es mit Übelkeit und Mädchen ein Ammenmärchen. Tatsache ist: wir bekommen auch ein Mädchen.
    Klingt ja nicht so prickelnd bei dir mit der Übelkeit. Bei mir hat sie zwar echt nachgelassen, so dass ich mich zur zeit einigermaßen wohl fühle, aber richtig weg ist sie auch nicht. Gerade in den letzten Tagen hatte ich immer mal wieder ziemlich heftig damit zu kämpfen.

Und mein Bauch ist auch noch ziemlich klein für die fast 26. Woche. Bis letzte Woche konnte ich noch eine von meinen "normalen" Hosen anziehen. Dafür ist mir das Sitzen schon unangenehm, dann habe ich das Gefühl, alles wird zusammengequetscht und ich bekomme schlecht Luft.

Gute Besserung an alle, die mit Übelkeit kämpfen und liebe Grüße,
    Katharina
    ich bin in der 9 + 4 SSW und seit gestern ist mir NICHT MEHR übel. das ist auch kein schönes gefühl. auch wenn es sich blöd anhört: genießt es einfach..
  • SushicatSushicat

123

Hallo,

also, mein Termin bei meiner FÄ war schön. Ich habe das erste Mal ein CTG bekommen und bei der Untersuchung hat sich wieder gezeigt, daß es der Kleinen richtig gutgeht. Meine FÄ fand das mit der Übelkeit nicht so wild und hat da gar nichts mehr zu gesagt.

Am Samstag veranstaltet die Hebamme des GVK einen Baby-Pflegekurs und bei der Gelegenheit will sie mir ein Akkupunkturplaster irgendwo am Handgelenk setzen. Mal ausprobieren, sagt sie, und ich bin gespannt.

Eine andere Mami in spe aus dem GVK hat mir von guten Erfolgen mit Brechwurz/Globoli berichtet. Darauf werde ich meine FÄ beim nächsten Termin in 2 Wochen einmal ansprechen.

Hach, das wird ein herrlicher Tag. Sonne satt und 25 °C soll es geben.
    Ich habe mich schon so an die Dauerübelkeit gewöhnt - ich werde ihn in vollen Zügen genießen!

:byebye01:

Sonnige Grüße
    Anja
  • MajonieMajonie

3,882

ich seh das hier erst jetzt: bei meiner ersten schwangerschaft habe ich auch fast 4 monate gek.... das einzige was geholfen hat: pfefferminztee immer zusammen mit einem im ofen getrockneten stück brot. klingt doof war aber so... ist ja vielleicht ein versuch wert?

was das geschlechter anbelangt; erstes kind: junge - dauerübel usw. zweites kind: junge. leichte übelkeit wenn es fett ige gerüche im umkreis gab. drittes kind: junge. keine übelkeit, solange keine marmelade in reichweite stand. viertes kind: mir gehts prima, keine übelkeit großartig, ich kann alles essen- bis auf fleisch- bin aber eh kein fleischvernichter, stört also nicht. und was kaum raus? unsere tochter :bounce02:

ich glaub also nicht, das das befinden der mutter was mit dem geschlecht zu tun hat. eher schon liegt es an der psyche der mutter wie sie sich fühlt.
  • SushicatSushicat

123

Psyche der Mutter?

Mhhhhh, also ich mache das Problem eher mit mir selbst aus, mein Mann arbeitet den ganzen Tag, im Freundeskreis ist es ein running gag, und gejammert wird eher hier am Board.

Und das auch nur, weil man hofft, einen guten Tipp zu finden, denn die Lebensqualität leidet ganz schön darunter. Ich hätte meine Schwangerschaft gerne mehr genießen wollen.

Sowohl die Ärztin als auch die Hebamme schieben das Problem auf die Hormone.
    Und das alles ist von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden.

Ich finde es schade, wenn versucht wird, das auf die Psyche der Mutter zu schieben.
    Kann man sich vielleicht vorstellen wie es ist, wochen-/monatelang seekrank zu sein?
    Also so möchte ich ein vermeintliches Aufmerksamkeitsdefizit nicht ausleben.
    Die kann sehr wohl damit zu tun haben, falls die Übelkeit uber das "normale" Maß hinausgeht und/oder sehr lange dauert.
  • pregnypregny

387

Ich hatte die Uebelkeit morgens, mittags, abends bis zur 19. SSW.
    War schon am verzweifeln, dass das nie aufhoeren wird.
    Mein FA hat sich dann mal mit mir zusammengesetzt und hat mir geraten, mich mit der Schwangerschaft anzufreunden....hatte am Anfang extreme Probleme, dass anzunehmen...und von da an, gingen meine Beschwerden langsam zurueck.
    Ich weiss nich, ob es wirklich mit der Psyche zusammen hing oder es einfach aufhoerte....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum