Hallo ihr lieben, mein Sohn ( 8 Wochen ) hat eine angehende Bronchitis, habt ihr nicht vielleicht noch ein paar Hausmittelchen und Tipps für uns beiden ???
Danke schön...
:knutsch01: ja ja Justin nimmt jede freie Zeit ein...
Ich war schon beim Kinderarzt, der sagte er hat eine angehende Bronchitis....Husten,schnupfen...aber gott sei dank keinen Fieber !!!
"angehende Bronchitis" ist die verstopfung der atemwege...
er hat Babix verschrieben gekriegt und Pinimentholsalbe...da ich aber so gegen Medikamente bin, wollte ich von euch Tipps haben...oder halt Hausmittelchen, die man auch einem 8 Wochen alten baby geben kann...
Bin jetzt auch wieder öfter hier, zumal man hier sehr viel lernen kann...
Zu den Medikamenten wird wohl von den Moderatoren noch jemand was sagen... Babix ist, soweit ich weiß, umstritten, von Salben zum Einreiben mit ätherischen Ölen drinnen (ist den Pinimentholsalbe sowas???) ist bei so kleinen Kindern auch Vorsicht angebracht.
Raumluft auf alle Fälle feucht halten, aber da kommen bestimmt noch mehr Tipps.
Gute Besserung, Justin.
Im Namen von justin erst mal ein eieieiei was soviel wie danke heissen soll
Danke schon mal für diesen Tipp...
ich kenne mich mit den Medikamenten garnicht aus, ist auch mein erstes Baby und man denkt sich ja auch, was der arzt verschreibt wird schon gut sein...
da ich aber so gegen Medikamente bin, wollte ich von euch Tipps haben
Also ich hab hier einen mit chronischer Bronchitis.
Es gibt zwei Varianten.
1. Entweder die Bronchen sind dicht, dann ist es eine Bronchits:
Dann soll dir der Arzt einen Pariboy ( Inhalator) und Medis verschreiben. Bei enier Bronchitis hilft alles nichts da muß inhaliert werden.
Selbst mein Heilpraktiker ist da ganz streng.
2. Die Bronchen sind noch nicht dicht, dann folgendes:
- Zwiebeln ans Bett
- Majoranbutter besorgen ( Apotheke) und in die Nase schmieren
- Tymian auskochen, den Sud ins Badewasser kippen und das Kind ca 10 min darin baden ( hiflt gegen den Husten)
Babix und Pinimenthol packst du mal ganz schnell weg
Hilfe.... die Babix Tropfen waren gleich das erste was der Arzt verschrieben hat !
Eigentlich ist es eine Frechheit was die Ärzte einen dann so andrehen! :flaming01:
Mein Süsser ist wieder voll aufm Dampfer...danke für eure lieben Tipps !
Das mit der Majoranbutter hat er mir übel genommen ;-) ich habs an seinem Gesichtsausdruck gesehen...
Achja...die in der Apotheke wollten mir auch wieder Babixtropfen andrehen....warum sind die so gefährlich ???
Dann kann man da ja beim nächsten mal was dazu sagen...damit sie nicht noch mehr unerfahrene Mütter das andrehen wollen... !?
Kann ich die Wasserschale eignetlich immer im Zimmer bei ihm lassen ???
To AnjaH : Wie bringe ich den einen 9 Wochen alten Säugling dazu zu inhalieren ??? Das habe ich mich nicht getraut !! *ehrlichbin*
Die in Babix und ähnlichen Produkten enthaltenen ätherischen Öle (hier insbesondere Menthol, Pfefferminz etc.) sind hochallergen und aufgrund der Tatsache, dass sie in vielen Fällen statt Erleichterung zu Atemnot, -depressionen und Verkrampfungen führen im 1. Lebensjahr grundsätzlich kontraindiziert.
Weshalb dieses Wissen immer noch nicht besonders weit verbreitet ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. :traurig04:
To AnjaH : Wie bringe ich den einen 9 Wochen alten Säugling dazu zu inhalieren ??? Das habe ich mich nicht getraut !! *ehrlichbin*
Deshalb solltest du dir ja den Pariboy Leiweise verschreiben lassen.
Das ist ein Inhaliergerät für Babys und Kleinkinder. Vorne ist ne kleine Maske dran, die du dem Kleinen einfach vors Gesicht hälst. Da das Gerät kalt vernebelt brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. ;-)
Wie bringe ich den einen 9 Wochen alten Säugling dazu zu inhalieren ??? Das habe ich mich nicht getraut !! *ehrlichbin*
Hi,
weiss nicht, inwieweit das noch von Interesse ist, da Ursprungs-Thread schon etwas älter: Mein Kleiner hatte ungefähr in dem Alter eine Bronchitis und ich habe so einen Inhalator von der KiÄ ausgeliehen bekommen (musste nur nen kleinen Betrag zur Sicherheit hinterlegen, den ich bei Rückgabe des Gerätes zurückbekam). Zum Inhalieren bekam ich Isotone Natriumchloridlösung, in die ich 2 Tropfen Salbutamol (vielleicht können Marlies, Gisela oder Anja hierzu noch sgen, ob das Mittel OK ist) gab. Dann 3 mal täglich etwa 7-12 Minuten inhalieren.
Zu Deiner Frage: Ich habe Max hierzu in den Maxi Cosi gesetzt und am Griff ein paar Plüschtiere oder andere Spielsachen befestigt und immer, wenn er keine rechte Lust mehr hatte den Maxi Cosi etwas geschaukelt, damit sich die Sachen bewegen und dann war seine Aufmerksamkeit wieder weg von der Maske und hin zu den Sachen gerichtet ;-) Vielleicht klappt´s bei Dir so auch.
Gute Besserung für Justin !!!
Ach so, noch ein Tip: Leg unter die Matratze von Justin einen dicken Leitzordner, dass sie nach oben etwas erhöht wird. Das erleichtert nachts ausser den schon genannten Tips (Zwiebel, Luftfeuchtigkeit) ebenfalls das Atmen.
Ja das wird meistens verschreiben und macht die BRonchen wieder frei.
Aber nie ohne Verordnung geben.
Man kann mit den kleinen auch im Schlaf inhalieren, wenn sie nicht vom Gebrumm gestört werden.
Ansonsten sitzt Felix bei mir auf dem Schoß, und mitlerweile hält er das Gerät selbst mit fest.
Luca hat auch immer so schön Bronchitis den Pariboy kennen wir also auch zu Genüge und er hat sich auch immer recht heftig gegen die Maske gewehrt. Ich bekam dann mal den Tip mich mit ihm auf einen Gymnastikball zu setzen und auf und ab zu hüpfen. Parallel um die Sache noch "spannender" zu machen, fand dieser "Event" vor dem Spiegel statt...hat echt gut geholfen, seither jammert er nicht mehr beim Inhalieren. Ansonsten bin ich auch froh wenn er grad beim Inhalieren schläft weil das ist am stressfreisten für Mutter und Kind....
Salbutamol scheint wohl echt das einzige zu sein dass hilft, haben wir auch verschrieben bekommen, immer wieder...und leider auch noch Atrovent (da darf man ja nicht die Packungsbeilage lesen), aber was bleibt einem wenn nichts mehr hilft und der Bub schon wieder obstruktiv ist...ich hoffe jetzt echt dass sich das im "Alter" rauswächst und die letzten zwei Monate waren wir jetzt beschwerdefrei (so lange wie nie zuvor)...also es besteht doch Hoffnung [/code]
die Hoffnung ist wirklich nicht umsonst. Zwei meiner Jungs waren auch Pari-Junkies und bei beiden hat sich das Ganze wieder verwachsen. Der eine hatte Asthma bronchiale und der andere "nur" normale spastische Bronchitis verbunden mit ein paar Lungenentzündungen in gehäufter Ausführung. Bei beiden wurde es mit ca. 1 1/2 Jahren besser und ging weg und kam bis heute (der eine ist jetzt 7 und der andere wird 3) nicht wieder zurück.
Ich halte die Daumen, dass es bei Luca auch so bleibt!
:byebye01:
Gisela
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,943
Herzlichen Glückwunsch übrigens :fantasy05:
Was ist eine "angehende Bronchitis"?
Sollte das wirklich eine Bronchitis sein musst du selbstverständlich zum Kinderarzt.
116
:knutsch01: ja ja Justin nimmt jede freie Zeit ein...
Ich war schon beim Kinderarzt, der sagte er hat eine angehende Bronchitis....Husten,schnupfen...aber gott sei dank keinen Fieber !!!
"angehende Bronchitis" ist die verstopfung der atemwege...
er hat Babix verschrieben gekriegt und Pinimentholsalbe...da ich aber so gegen Medikamente bin, wollte ich von euch Tipps haben...oder halt Hausmittelchen, die man auch einem 8 Wochen alten baby geben kann...
Bin jetzt auch wieder öfter hier, zumal man hier sehr viel lernen kann...
2,943
Raumluft auf alle Fälle feucht halten, aber da kommen bestimmt noch mehr Tipps.
Gute Besserung, Justin.
116
Danke schon mal für diesen Tipp...
ich kenne mich mit den Medikamenten garnicht aus, ist auch mein erstes Baby und man denkt sich ja auch, was der arzt verschreibt wird schon gut sein...
38,644
25,096
Also ich hab hier einen mit chronischer Bronchitis.
Es gibt zwei Varianten.
1. Entweder die Bronchen sind dicht, dann ist es eine Bronchits:
Dann soll dir der Arzt einen Pariboy ( Inhalator) und Medis verschreiben. Bei enier Bronchitis hilft alles nichts da muß inhaliert werden.
Selbst mein Heilpraktiker ist da ganz streng.
2. Die Bronchen sind noch nicht dicht, dann folgendes:
- Zwiebeln ans Bett
- Majoranbutter besorgen ( Apotheke) und in die Nase schmieren
- Tymian auskochen, den Sud ins Badewasser kippen und das Kind ca 10 min darin baden ( hiflt gegen den Husten)
Babix und Pinimenthol packst du mal ganz schnell weg
116
Eigentlich ist es eine Frechheit was die Ärzte einen dann so andrehen! :flaming01:
Mein Süsser ist wieder voll aufm Dampfer...danke für eure lieben Tipps !
Das mit der Majoranbutter hat er mir übel genommen ;-) ich habs an seinem Gesichtsausdruck gesehen...
Achja...die in der Apotheke wollten mir auch wieder Babixtropfen andrehen....warum sind die so gefährlich ???
Dann kann man da ja beim nächsten mal was dazu sagen...damit sie nicht noch mehr unerfahrene Mütter das andrehen wollen... !?
Kann ich die Wasserschale eignetlich immer im Zimmer bei ihm lassen ???
59,500
Weshalb dieses Wissen immer noch nicht besonders weit verbreitet ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. :traurig04:
Gisela
25,096
Deshalb solltest du dir ja den Pariboy Leiweise verschreiben lassen.
Das ist ein Inhaliergerät für Babys und Kleinkinder. Vorne ist ne kleine Maske dran, die du dem Kleinen einfach vors Gesicht hälst. Da das Gerät kalt vernebelt brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. ;-)
123
1,098
Hi,
weiss nicht, inwieweit das noch von Interesse ist, da Ursprungs-Thread schon etwas älter: Mein Kleiner hatte ungefähr in dem Alter eine Bronchitis und ich habe so einen Inhalator von der KiÄ ausgeliehen bekommen (musste nur nen kleinen Betrag zur Sicherheit hinterlegen, den ich bei Rückgabe des Gerätes zurückbekam). Zum Inhalieren bekam ich Isotone Natriumchloridlösung, in die ich 2 Tropfen Salbutamol (vielleicht können Marlies, Gisela oder Anja hierzu noch sgen, ob das Mittel OK ist) gab. Dann 3 mal täglich etwa 7-12 Minuten inhalieren.
Zu Deiner Frage: Ich habe Max hierzu in den Maxi Cosi gesetzt und am Griff ein paar Plüschtiere oder andere Spielsachen befestigt und immer, wenn er keine rechte Lust mehr hatte den Maxi Cosi etwas geschaukelt, damit sich die Sachen bewegen und dann war seine Aufmerksamkeit wieder weg von der Maske und hin zu den Sachen gerichtet ;-) Vielleicht klappt´s bei Dir so auch.
Gute Besserung für Justin !!!
Ach so, noch ein Tip: Leg unter die Matratze von Justin einen dicken Leitzordner, dass sie nach oben etwas erhöht wird. Das erleichtert nachts ausser den schon genannten Tips (Zwiebel, Luftfeuchtigkeit) ebenfalls das Atmen.
Bezüglich Thymiantee kann ich nichts sagen.
25,096
Ja das wird meistens verschreiben und macht die BRonchen wieder frei.
Aber nie ohne Verordnung geben.
Man kann mit den kleinen auch im Schlaf inhalieren, wenn sie nicht vom Gebrumm gestört werden.
Ansonsten sitzt Felix bei mir auf dem Schoß, und mitlerweile hält er das Gerät selbst mit fest.
138
Salbutamol scheint wohl echt das einzige zu sein dass hilft, haben wir auch verschrieben bekommen, immer wieder...und leider auch noch Atrovent (da darf man ja nicht die Packungsbeilage lesen), aber was bleibt einem wenn nichts mehr hilft und der Bub schon wieder obstruktiv ist...ich hoffe jetzt echt dass sich das im "Alter" rauswächst und die letzten zwei Monate waren wir jetzt beschwerdefrei (so lange wie nie zuvor)...also es besteht doch Hoffnung [/code]
59,500
die Hoffnung ist wirklich nicht umsonst. Zwei meiner Jungs waren auch Pari-Junkies und bei beiden hat sich das Ganze wieder verwachsen. Der eine hatte Asthma bronchiale und der andere "nur" normale spastische Bronchitis verbunden mit ein paar Lungenentzündungen in gehäufter Ausführung. Bei beiden wurde es mit ca. 1 1/2 Jahren besser und ging weg und kam bis heute (der eine ist jetzt 7 und der andere wird 3) nicht wieder zurück.
Ich halte die Daumen, dass es bei Luca auch so bleibt!
Gisela