Hallo
Mal ne Frage an alle mit frisch geschlüpften Zwergen. Unsere Dana ist jetzt 7 Wochen alt und von den 24 Std, die ein Tag ja so hat, ist sie immer max. 5-6 Stunden wach. Den Rest schläft sie. Am liebsten bei Mama im Arm. Ist das normal oder zu viel/zu wenig.
Wieviel schlafen eure Zwerge so am Tag???
Tanja/Linus mit Dana
* 15.11.04
Kommentare
2,322
sei erst mal froh, dass Du so nen kleinen Siebenschläfer hast :roll: :biggrin:
In ein paar Wochen kann es durchaus sein, dass Du postest: Mein Baby schläft so wenig :shock:
Als Lukas in dem Alter war, hat er auch sehr viel geschlafen, das hat sich aber ratzfatz geändert
Momentan (mit 5 Monaten und einem Tag) ist es tagesformabhängig. Mal schläft er den ganzen Tag über maximal 2 Stunden (in Häppchen a 15-30 Minuten), dann wiederum pennt er den ganzen Tag und ist zwischen den Schlafphasen so 1-2 Stunden wach. Nachts schafft er so 7-14 Stunden, das kann man aber auch nie so genau vorraussagen...
Ich kann mittlerweile aber darauf wetten, dass wenn wir irgendwohin wollen, der kleine Mann laaange schläft, aber wehe ich möchte irgendwas zeitaufwendiges machen, dann ist er nach ner halben Stunde wach :biggrin:
169
3,151
171
4,530
171
59,500
Irgendwann kam ich mal auf den Trichter, das er nur auf dem Bauch richtig schlafen kann. Und von da an hat er mehr geschlafen und war wesentlich besser gelaunt!
Was ich sagen will: ich kann mir nicht vorstellen, das dein Kind zuviel schläft, zumal es auch gerade draußen dunkel und ungemütlich ist. Meine Erfahrung ist eher die, das zuwenig Schlaf ein Problem ist. Wenn das Kind schlafen will, dann braucht es das auch und ist müde, davon bin ich überzeugt. Nur wenn es müde ist will es nicht unbedingt schlafen, wenn du weißt, was ich meine ;-) :roll:
6,187
sei froh, wenn dein Kind so viel schläft, es scheint dann den Schlaf zu brauchen und holt ihn sich auch. Mein Kleiner hat übrigens am Anfang auch viel geschlafen, aber nur so die ersten 3 Wochen, da dachte ich noch, ich hätte ein Schlafbaby erwischt.. ;-)
tja, inzwischen fällt es ihm sehr schwer abzuschalten und er will gar nicht mehr schlafen, obwohl er müde ist.
ich glaube, ein Baby kann gar nicht genug schlafen, nur zuwenig schlaf ist nicht gut, das würdest du am Dauergejammerei erkennen! ;-)
Vielleicht hast du Glück, und sie bleibt eine Vielschläferin, dann ist es für dich nämlich einfacher! Allerdings kann es sich auch dauernd wieder ändern.....
4,530
6,187
weniger schlaf - willst du das Kind etwa wecken? Wenn das Kind schläft, dann braucht es auch so viel Schlaf, sonst wäre es wach! Das ist meine Meinung.... ;-)
(und nebenbei- sei froh, dass es nicht jammert...)