habe auch mal eine Frage zum Thema Schlafen:
Probleme gibt´s keine. Aber ab wann sollten die Kinder lernen alleine ein zuschlafen? D. h. wach hinlegen und aus dem Zimmer gehen.
Bislang lege ich Matthias auf unser Bett, lege mich dazu und singe ihm was vor und streichel ihn bis er schläft. Oder ich halte ihn nur an der Hand oder einfach Körperkontakt. Manchmal aber dreht er sich weg und schläft. Also ab wann könnte ich es ihm zumuten alleine das einschlafen zu lernen? Demnächst hat er sein eigenes Zimmer und unser Bett steht nicht mehr daneben.
Kommentare
38,644
59,500
Ich würde auch sagen, einfach ausprobieren. Wobei ich nicht verwundert wäre, wenn Matthias am Anfang nicht mitspielt. Der Umzug, die neue Wohnung... All das kann für ihn so ein massiver Eingriff in den Tagesablauf darstellen, dass er möglicherweise nicht "mitspielt".
Könntest du nicht anfangs noch das Bett bei euch im Zimmer lassen und erst nach ein paar Tagen/Wochen den Umzug in sein eigenes Zimmer machen?
:byebye01:
Gisela
1,316
21
Darf ich fragen,wie alt Dein Sohn war??
Gruss Anke mit Ivo (29.10.2004)
3,151
Ines: Kannst du nicht jetzt schon versuchen, ihn allein einschlafen zu lassen, damit er nachher nicht alle Umstellungen auf einmal hat? Und dann, wie Gisela sagte, erst in einem Bett in eurem Zimmer, dann in seins, ganz langsam?
7,772
Das ist ja ein weiterer Abnabelungsprozess den wir Mütter auch nicht so einfacht wegstecken ;-)
1,316
So genau weiss ich das gar nicht mehr. Auf jeden Fall war er älter als ein Jahr (da hörte das mit dem Einschlafen beim Stillen auf) und jünger als 18 Monate.
21
Danke,
Also meiner ist grademal 9einhalb Wochen,und hat bis vor 3 Tagen in unserem Bett geschlafen.
Dann waren wir bei einer Bekannten (selber 2 Kinder),und sie meinte.
"Wenn ich nicht langsam mit dem ( im Bett schlafen ) anfange,schaffe ich es überhaupt nicht mehr.
Das hat mich sehr verunsichert
Seit dem liegt er in seinem Eigenem Bett.
Ich lasse ihn so gut wie nicht weinen( Ich bringe es nicht übers Herz )
Er schläft auch nur auf dem Arm,oder im Stillen ein.
Und er kommt im 3h Takt.
Ich habe dabei ein gutes Gefühl und ich kann es mit Meinem Gewissen
vereinbaren,zumal es meinem Würmchen dabei gut geht.
Viele Grüsse Anke mit Ivo (29.10.2004 )
1,316
Mein Sohn hat so lange bei uns im Bett geschlafen, bis es mir zu gefährlich wurde, dass er rausfällt, wenn wir nicht da sind. Er schläft ja mehr als wir. Auch heute schläft er noch oft bei uns im Bett. Allerdings nur noch in der Zeit, wo wir auch drin liegen. Und falls Du wissen möchtest, was er gemacht hat als er mit etlichen Monaten das erste Mal in sein Bett zum schalfen gelegt wurde? Nichts. Er hat einfach geschlafen als wenn es unser Bett gewesen wäre. Man bekommt selber einfach viel mehr Schlaf, wenn die Kleinen bei Mama und Papa im Bett schlafen.
956
ich denke das sein Bett in unserem zukünftigen Schlafzimmer keinen Platz haben wird. Ich werde es wie bisher machen. Einfach warten bis er schläft und dann rüber tragen. Irgendwann dann eben ausprobieren ob´s funktioniert.
bis dann (nach dem Umzug)
Ines