21.SSW und keine Reaktionen von Kruemmel

pregnypregny

387

bearbeitet 3. 01. 2005, 10:50 in Schwangerschaft
Ich weiss nicht...bestimmt gibt es schon tausende Postings ueber dieses Thema, aber ich hab keinen spezifischen gefunden. Bin extrem irritiert...

Ich bin nun in der 21.SSW und hatte seit der 15.SSW ein Kribbeln und Blubbern im Bauch..nicht jeden Tag, aber in geregelten Abstaenden..also "spuerbare" Kindsbewegungen.
Die letzten Vorsorgeuntersuchungen haben gezeigt, dass das Kind sehr lebhaft ist. Bei allen Untersuchungen konnte man per doppler und per Ultraschall Bewegungen ohne Ende hoeren und sehen. Der Arzt meinte, es sei ein Zappelphillip. ;-) Die Bewegungen haben sich auch bis zur 19.SSW verstaerkt. Allerdings sei es 228 gr. schwer gewesen und so etwas unterhalb des Durchschnittes.
Ausser Kribbeln, Blubbern und "Fischflossenschlaege" (wie soll man das sonst erklaeren) hab ich noch nie einen richtigen, spuerbaren Tritt bekommen. Die letzte Untersuchung war vor zwei Wochenn und seit dem habe ich nicht einen Tag gehabt, wo ich ueberhaupt irgendetwas gespuert habe. Nur einen enormen Druck nach unten im Bauch.
Nun bin ich ein wenig besorgt...oder ein bisschen mehr ;-) Ich weiss, dass als Erstgebaerende das etwas laenger dauern kann und das es auch auf das Temperament des Kindes ankommt, aber ich hatte ja geregelte Kindsbewegungen und das Kind scheint lebhaft zu sein....warum kann ich dann seit 14 Tagen es nicht einmal spueren? Ich wuenschte ich haette hier ne Hebamme. Mal eben den Arzt anrufen,...ist ein Unternehmung, dass sehr lange dauern kann, bis man eine Antwort auf seine Fragen bekommt. Ich wuenschte, ich koennte nur ein Kribbeln spueren oder sonst was, damit ich weiss, dass es Kruemmelchen gut geht.
Und was ist der starke Druck in meinem Bauch?
Waere dankbar fuer jede Antwort!!! Lieben Gruss!

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Pregny,

richtige Tritte bekam ich auch erst sehr spät, so ab der 23. Woche. Hab mir deshalb auch ständig Sorgen gemacht und gedacht, da stimmt was nicht. Aber die Vorsorgeuntersuchungen waren immer mit super Ergebnis und Zwergi zappelte wie wild im Ultraschallbild. Nur gemerkt habe ich sie erst sehr viel später. Und auch dann nicht regelmäßig, wenn dann mal einen Tag nur ganz wenig Aktivität war, hab ich mir auch gleich immer wieder Sorgen gemacht. War aber, wie Du an meinem Avatar siehst, völlig unnötig. Aber wenn Du Dir so unsicher bist und solche Sorgen machst, kannst Du ja trotzdem mal im Krankenhaus nachsehen lassen.

Gruß
  • pregnypregny

387

Danke fuer Deine Antwort!
    In Deutschland wuerd ich direkt zum naechsten KH und das checken lassen. Hier ist das mal wieder anders :sad: :sad: :sad:
    Vermisse momentan wirklich Deutschland...hab das in Sachen Vorsorge und Schwangerschaftsbetreuung zu schaetzen gelernt.
    Alles kostet...und mal eben gibt's nicht. War schon einmal im ER (Notfallaufnahme) hier.
    Ich bin auch niemand, der wegen jeder Sache zum Arzt rennt, ausser es ist was "ungewoehnliches" und ich bin mir einfach richtig unsicher, ob das noch normal ist oder nicht. :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch, das ist normal, und wird sich sicher bald ändern.
  • pregnypregny

387

Danke! Das beruhigt mich doch schon....:-)
    Mein Bauch ist heute auch schon wieder gewachsen...hoert sich ein wenig komisch an, aber bei mir kommt wochenlang gar nichts in Sachen wachsendem Bauchumfang und dann an einem Tag...*hoert sich echt bekloppt an...is aber so* :cool: :lol:
    Also wenn Bauch waechst, muss ja eigentlich alles in Ordnung sein. *hoff*
    Auch wenn der Satz nicht wirklich zu trifft, er beruhigt :lol::lol::lol:
  • SushicatSushicat

123

Hallo pregny,

nach einer MA im letzten Frühjahr bin ich auch immer voller Angst.
    Meine FÄ hat mir aber eindringlich ans Herz gelegt, daß es kein böses Zeichen ist, wenn ich mal 2 - 3 Tage nichts spüre.
    Dann schläft es viel, liegt ungünstig oder ich selbst bin zu beschäftigt und horche nicht in mich hinein - hat sie mir gesagt.

Seit Heiligabend spüre ich die Kleine.
    Ich bin immer versucht zu glauben, daß es Verdauungsvorgänge sind, aber wenn man die Hand drauf legt, merkt man deutlich, daß da ein leichter Druck hintersteckt.

Wie ist das denn in den USA bei Dir: Gibt es da auch einen bestimmten Rhythmus in bezug auf Vorsorgetermine?
    Hoffentlich habe ich es nicht überlesen, aber wann hast Du denn den nächsten Termin beim Doc?

Das Druckgefühl habe ich auch.
    Schließlich werde ich mich wohl nach allen Seiten hin ausdehnen. :biggrin:

Liebe Grüße
    Anja

Lieschen ;-) ET 11.05.05
  • pregnypregny

387

Hallo Anja!

Ich hab meinen naechsten Termin am 17.01. und kann es kaum noch erwarten.
    Hier in den Staaten ist der Rhytmus eigentlich wie auch in Deutschland...momentan alle vier Wochen. Doch einiges ist hier dann schon anders: In der ersten Praxis in der wir waren, gab es aber nur einen Ultraschall in der kompletten Schwangerschaft. Das ist hier Gang und Gebe. Nun haben wir einen Arzt gefunden, der auch die drei normalen US-Untersuchungen macht und das mit der Kasse verrechnet. Waeren wir bei der anderen Praxis geblieben, haetten wir fuer die anderen zwei US jeweils um die 150 Euro bezahlt. Wir hatten am 22.12. unser grosses US-Screening (eine halbe Std. lang) und dabei haben sie nur das Gewicht "vermessen". Ich fragte nach der Groesse der Kleinen, aber da hat man mir geantwortet, dass man das in den USA nicht ausrechnet...sei unwichtig! War reichlich irritiert....ist doch fuer den Entwicklungsstand wichtig *dachte ich*?
    Bei der schon erwaehnten ersten Praxis habe ich auch bei den ersten vier Terminnen nur Schwestern (keine Hebammen) zu sehen bekommen. Alle "normalen" Untersuchungen wurden von denen durchgefuehrt. Abstrich, Gewebeprobe des MuMundes und so weiter. Hatte Anfangs richtige Probleme. Kam dann Notfallmaessig in die Praxis, wurde nicht mal untersucht, keine Aerztin und haben mir ein Rezept in die Handgedrueckt...."es scheint sie haben eine Infektion"...ab da hab ich dann die Aerztin gewechselt. Aber so richtig trau ich den Leuten hier nicht so....
    Ein oder zwei Tage das Kleine nicht zu spueren, kannte ich ja aus den vorherigen Wochen, aber nun hab ich es 14 Tage schon nicht gespuert. Bin schon am ueberlegen, ob wir uns nicht einen doppler anschaffen, so dass ich nicht staendig besorgt rumlaufen muss.
    Hab gesehen, dass euer ET genau 11 Tage vor unserem ist! Wie fuehlen sich denn die Kindsbewegungen bei dir an?
    Seit gestern wird mein Bauch immer hart und der Druck wird recht stark...kommt immer in Abstaenden und geht dann auch wieder. Hast Du das auch? Ich denke mal, der Bauch trainiert oder was auch immer?
    Oh man.,....ich wuenschte wirklich ich waere in Deutschland. Wuerd mich echt besser aufgehoben fuehlen. Naja...was sollt...muessen wir jetzt durch. :-)
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo Pregny,
    bei mir ist das Ähnlich , bin jetzt 21+0 und merk mal nen bissel dann wieder nichts , habe mich lange unruhig gemacht (weil dies meine 2. Schwangerschaft ist und da sich meine kleine schon sehr früh viel bewegt hat ) Und jetzt es ganz anders ist ...
    Mach dich nicht verrückt , ich weiß ist nicht leicht gesagt !!
    Bei mir kommt noch dazu das ich jetzt im vergleich zu der ersten ss richtig moppellig geworden bin und dadurch die bewegungen "gedämpft" sind ....
    Lg Diana

Kati *04.99
    Krümelchen ET : 15.5.05
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Die Zwerge sind noch so klein und haben im Bauch noch so viel Platz, dass sie auch mal einige Zeit in einer Position liegen können, in der man sie nicht spürt. Ist bestimmt alles okay! :)
  • pregnypregny

387

Ich wart halt noch ein bisschen :-) ;-) ...hab ja meinen naechsten Termin beim FA in zwei Wochen.
    Allerdings hab ich da noch eine kleine Frage!!!!
    Ich stand heute morgen vorm Spiegel und habe ganz viele kleine rote Flecken im Gesicht....sehen wie ganz winzig kleine Bluterguesse aus.
    Was kann das sein? (Hilfe!!!) Kennt ihr das?
  • SushicatSushicat

123

Hallo pregny,

hier sammeln sich ja eine ganze Menge Mai-Mamis an :biggrin: !

Aber jetzt mal im Ernst.
    Das, was Du so über die ärztliche Betreuung in den USA schreibst, würde mich aber auch sehr verunsichern. Ich weiß, daß hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber gibt es da drüben wirklich gar keine freiberuflichen Hebammen?

Kennst Du vielleicht eine Mutter, die schon bei Dir in der Stadt ein Kind bekommen hat und die Dir einen guten Doc empfehlen kann?
    Notfalls im Internet schauen, vielleicht gibt es ähnliche Boards bei Dir wie dieses hier, oder einfach mal an Orte gehen, wo viele Mütter sind, die helfen Dir sicher gerne weiter.
    Wir sind im Oktober 2003 auch neu nach Freiburg gekommen und meine wirklich phantastische FÄ habe ich durch einen guten Tipp hier aus dem Board gefunden.

Die Kindsbewegungen fühlen sich bei mir an - ich habe lange überlegt, läßt sich schwer beschreiben - wie ein zweites Herz im Bauch, das ab und zu mal stärker pocht. Sie sind meistens unterhalb des Bauchnabels.

Das mit den kleinen roten Flecken kenne ich nicht.
    Allergische Reaktion, Streß oder vielleicht hoher Blutdruck?????

In puncto harter Bauch bin ich mir nicht ganz sicher. Abends ist er manchmal härter und gespannt, aber ich glaube, das liegt am Essen. Morgens kommt er mir dann wieder kleiner und weicher vor.
    Ich spüre eben nur, daß sich die Bauchregion ausdehnen will, dieses Druckgefühl, obwohl man mir jetzt, 21+5, noch gar nicht viel ansieht. Ich bin 1,81 m groß und in meinen normalen Pullovern kann man gar nicht erkennen, daß ich schwanger bin. Wenn ich unvorteilhaft dastehe, könnte man mir vielleicht übermäßigen Bierkonsum mit entsprechendem Bierbauch konstatieren. :biggrin:
    Auch so ein Punkt, weshalb ich mir aber sofort wieder Sorgen machen muß. Und das mit dem Pochen im Bauch bilde ich mir ja auch nur ein, jaja. Aber ich habe ja meinen Mann, der holt mich dann ganz schnell wieder auf den Boden zurück und dann muß ich immer selber über mich lachen.

Er hat sich vorhin noch Zeit genommen und ist mit mir in den ALDI spaziert. Da gibt es ab heute Kinderhandtücher und -waschsets mit süßen Tiermotiven. Und als Katzenmama mußte ich unbedingt die mit der Kätzchenbordüre haben. Leider ist bei diesem Model die Grundfarbe ein Gelb, das schreit, aber die Kätzchen sind zu süß und mein Mann meinte, das wird durchs Waschen schon noch heller.
    Ich wollte ja gar nicht im Vorfeld, von wegen, das bringt Unglück, aber Holger war der Meinung, ich sollte der Kleinen mal was kaufen, um endlich zuversichtlicher zu werden.

Sooooooooo und jetzt wünsche ich Dir sofort eine richtig feine Kindsbewegung!
    So richtig mit Anlauf in die Magengegend. ;-)

Nur Mut, alle Mütter machen sich diese Gedanken.

Liebe Grüße
    Anja

Lieschen ;-) ET 11.05.05
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum