von cerazette zu ladycomp in der stillzeit?

morlamorla

514

bearbeitet 23. 04. 2005, 17:21 in Verhütung
Hallo!
ich nehme seit 5 mon die cerazette.überlege seit einigen tagen,ob der ladycomp ne bessere möglichkeit wäre.kann ich da ganz einfach umsteigen?hat das dann irgendeinen nachteil auf die menge der mumi,wenn ich wieder ne periode kriege?und wie ist das genau mit den
5 std "liegen"kann ich in der zeit noch nicht mal aufs klo,oder so?(blöde frage,aber beschäftigt mich.denn das ding is ja zunächst mal nicht billig.wär halt doof,wenn man s dann hat,und doch nicht benutzt,weil es einen vielleicht zu umständlich is)gibts da irgendwelche handicaps?kann ich an den fruchtbaren tagen auch scheidenzäpfchen (oder sowas)nehmen oder müssen es wirklich kondome sein?hab mir die infos dazu angeschaut.aber ein paar meinungen von anwenderinnen,könnten mir bei meiner entscheidung helfen.wäre wirklich dankbar.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du schon mal über die Forums-icon_mini_search.gifSuche geschaut? Hier im Forum gibt es mittlerweile einige Infos (an die 80 Ergebnisse ;-)) dazu...

:byebye01:

Gisela
  • morlamorla

514

hi gisela,
    hab nur 7 gefunden,und die helfen mir leider bei meinen meisten fragen nicht weiter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich kannst Du jederzeit umsteigen. Man muss nicht eine bestimmte Zeit hormonel verhüten.
    Du darfst auch auf Klo gehen usw.
    Viele Frauen stillen mit Periode, das wirkt sich nur selten auf die Milchmenge aus. Wie Du dann verhütest bleibt Dir überlassen. Wenn Du Zäpfchen besser findest. geht auch das.
  • morlamorla

514

vielen dank,marlies.
    du hast mir sehr weitergeholfen.hab mir grad das infopaket bestellt.bin gespannt drauf.
    Oh...schreib dazu, dass Du von mir kommst, bitte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

morla schrieb:
    hi gisela,
    hab nur 7 gefunden,und die helfen mir leider bei meinen meisten fragen nicht weiter.
    Mhhh... Das erstaunt mich jetzt, da z. B. Jauchzerle, die selbst den Lady-Comp verwendet, schon ganze, teilweise sehr informative Abhandlungen dazu geschrieben hat. ;-) Allein von ihr gibt es 9 Ergebnisse (Suchwort Lady-Comp).
  • morlamorla

514

äähm,meinst du dieses symbol mit der lupe(suchen),was auf jeder seite oben steht?oder gibts da noch was andres?bin was sowas angeht,n bisschen unwissend.sorry.
    Sag mal warst Du nicht zufrieden mit dieser Pille? Die will ich mir nämich in den nächsten Wochen verschreiben lassen :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stillst du noch nebenbei?
    Ja aber nur wenn er beruhigt werden muss, aber ich will anfangen wenn ich gar nicht mehr stille.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn du nicht mehr stillst, dann kannst du doch mit jedem Präparat anfangen?
    Ansonten würde ich sagen, solange Moritz nur einen Tropfen abbekommt, nähme ich gar keine Hormone. Mir wäre es suspekt, meinem Kind über die Mumi Hormone zuzuführen, während es jedes mal einen Skandal in der Lebensmittelwirtschaft gibt, wenn irgendwo zu hohe Hormonwerte in der Fleischindustrie festgestellt wurden... :???:

:byebye01:

Gisela
    Also meine Mama hatte mit 47 Jahren einen Schlaganfall zudem gibt es viele Trombosen in der Familie und ich habe auch schon Krampfadern und ich habe übergewicht :oops: . Ich habe gelesen, das diese Pille gerade dann besonders gut sei, weil sie nur ein Hormon hat.

Ja klar, solange ich Stille nehme ich die nicht, sonst wird aus Moritz nacher noch ein Mädchen ;-)
  • morlamorla

514

vielen dank,gisela.übrigens,hab das eben nochmal versucht und hatte gleich 34 ergebnisse.versteh ich nicht.
    katrin,kann über die cerazette eigentlich nicht klagen.hatte zu beginn der einnahme häufig schmierblutungen,jetzt seit etwa 3 mon gar nix mehr.hab mir aber hier im forum nen beitrag sehr zu herzen genommen(hat,glaub ich, gisela vefasst),worin stand,dass wirklich noch nicht ausreichend erforscht wurde,ob gestagen nicht doch schäden beim säugling hinterlassen kann.und weil ich mir schon öfter die frage gestellt hab,ob es eigentlich sein kann,dass ich soviele jahre meines lebens hormone in mich reinschrauben muss.ach und,die cerazette muss man halt recht pünktlich nehmen.das is mir schon öfter passiert,dass mir das erst einige stunden später eingefallen is. :twisted:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ Gisela: ich schreib da demnächst wohl mal ne rießen Abhandlung und tackere das als wichtig fest.
    Ich glaub, anders kommen wir den "Ammenmärchen der Verhütung" nicht entgegen.. ;-)
    Ich hätt nicht gedacht daß die nfp-Welle so viel kompliziertes in den Hirnen anstellt, und vor allem wird so viel falsch verstanden.
    @ morla du hast ja Recht, ich habe jetzt auch fast 8 Jahre keine Pille genommen, aber dieser Computer auf den kann ich auch verzichten, ich weiß wann meine fruchtbaren Tage sind, so habe ich die letzten Tage auch Verhütet, d.h. an diesen Tagen eben verzichtet. Nur leider mit drei Kids kommt man ja sowieso kaum "dazu" wenn ich dann auch noch darauf achten muss, "wann" es ohne weitere Verhütung geht, dann komm ich gar nicht mehr dazu. Und ehrlich gesagt, auf Kondome habe ich keine Lust :???:

@ jauchzerle irgendwie verstehe ich das posting gar nicht, wer hat was nicht verstanden und was meinst Du mit nfp-Welle
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ sonnenblume74
    nfp heißt natürliche Familienplanung da wird die Basalthemperaturmethode angewendet und daher rühren viele "Ammenmärchen" nachdem der Ladycomp auch die Basalthemperatur misst, ist das artverwandt.
    Und ich habe nicht gesagt daß jemand was nicht verstanden hat (also abwertend) sondern, daß vieles falsch verstanden wurde (also erklärend).
    ;-)
    ach so, die Basalthemperaturmethode habe ich auch schon mal angewandt, da ist Moritz entstanden :biggrin: Ich wusste genau wann der ES war...

Aber eine Tabelle zu führen ist billiger als der Lady Comp ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Da hast du recht. ;-) Aber die Auswertung, und das Beachten der einzelnen Grundregeln, die in ihrer Summe ziemlich "uhrwerkmäßig" ineinandergreifen, musst du selber machen, ebenso das Eintragen, und die richtigen Schlüsse von vorherigen Zyklen zu ziehen, alles in Relation zu bringen und dann nicht zu verzweifeln, DAS ist die Kunst.
    Und ein bisschen Luxus gönn ich mir schon, laß mich von ner pfiffigen Melodie wecken, lutsch ein bischen auf dem Messfühler rum, und beobachte mit Spannung welches Lichtchen leuchten wird. Wenn nämlich alle drei blinken, ist man schwanger.
    Und welche Tabelle kann schon so fröhlich blinken und piepsen, und vor allem selber rechnen?
    :grin: Naja gut, das ist ein Argument ;-)
  • morlamorla

514

marlies,hab denen bescheid gegeben.hab nochmal ne ganz doofe frage:
    bin heut von meiner homöopathin wiedergekommen und soll belladonna in d12 nehmen.soweit mir bekannt is das ja auch n fiebermittel.kann dieses welches die themperatur beeinflussen?oder senkt so ein mittel nur wirkliches fieber?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

es senkt nur das Fieber. Die Basaltemperatur stört sich daran nicht ;-)
    :shock: Aber das eine ist doch wie das andere Körpertemperatur, als ich die Temperatur mal einen Monat gemessen habe und Fieber hatte, lag sie natürlich auch höher?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Fiebertage werden aber nicht ausgewertet, bzw. eingetragen in die Kurve, das kann den Termin vom Eisprung "verfälschen" und hat nichts mit "normaler" Temperatur zu tun.
    Ja eben, ich weiß ja wann ich krank bin, aber woher weiß der Comp das :???:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

der kann ein Thermometer "lesen" höher als 37 °C im Mund ist gewöhnlich Fieber und das kann man so einem Computer schon beibringen. Also läßt er den Wert "außen vor".
  • morlamorla

514

wow,clever das ding.danke barbara.
    Darf ich Dich noch etwas fragen :oops:

Muss man da echt jeden Morgen den Wecker stellen? Ich schlafe eigentlich gerne bis ich oder Moritz wach wird. Also z.B. am WE da schalfen wir manchmal bis 9.30 Uhr dann habe ich ihn so um 6 Uhr mal gefüttert. Aber manchmal da schläft er auch bis 8 Uhr durch und dann stelle ich mir ja nicht freiwillig einen Wecker :???:

Ansonsten bin ich immer intressierter. Ja und dann noch eine kleine Frage, wenn wir mal 1 Flasche Bier oder 1 Glas Wein trinken, ist dann gleich die ganze Messung hinüber.

Sorry das ich Dich damit belästige, aber Du bist gerade der greifbare Profi :knutsch01:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

also den Wecker sollte man sich stellen, um die Mittte des Messraumes zu haben. Der geht +/- 3 Stunden. Ich hab den Wecker auf halb 7 gestellt. Wenn mich Jakob um 5 rausgeholt hat, dann schlaf ich noch weiter, bis ich wieder aufwache. Ansonsten messe ich und dann gibt das Teil ja freiwillig Ruhe ;-)
    Wenn der Ladycomp klingelt käm ich NIE auf die Idee aufzustehen. Und meine Männerwelt um mich rum kriegt den überhaupt nicht mit, der scheint auf das weibliche Hörvermögen abzuzielen. (da waren übrigens bei der Klingelmelodie wirklich Psychologen am Werk).
    Du kannst den Wecker aber auch auslassen, nur ein mal muss er klingeln, damit der Comp merkt, daß er jetzt benützt wird, den Rest kapiert er schon ;-)
    Ja und dann noch eine kleine Frage, wenn wir mal 1 Flasche Bier oder 1 Glas Wein trinken, ist dann gleich die ganze Messung hinüber.
    Ne, isse nicht. Drum hat der doch die (ich glaube es waren) 70.000 Vergleichszyklen.
    jauchzerle schrieb:
    also den Wecker sollte man sich stellen, um die Mittte des Messraumes zu haben. Der geht +/- 3 Stunden. Ich hab den Wecker auf halb 7 gestellt. Wenn mich Jakob um 5 rausgeholt hat, dann schlaf ich noch weiter, bis ich wieder aufwache. Ansonsten messe ich und dann gibt das Teil ja freiwillig Ruhe ;-)

Kann mann dann um 5 schon messen oder erst um halb 7 wenn das Teil das will?
    jauchzerle schrieb:
    Wenn der Ladycomp klingelt käm ich NIE auf die Idee aufzustehen. Und meine Männerwelt um mich rum kriegt den überhaupt nicht mit, der scheint auf das weibliche Hörvermögen abzuzielen. (da waren übrigens bei der Klingelmelodie wirklich Psychologen am Werk)..

:biggrin: hört sich gut an...
    Ja und dann noch eine kleine Frage, wenn wir mal 1 Flasche Bier oder 1 Glas Wein trinken, ist dann gleich die ganze Messung hinüber.
    Ne, isse nicht. Drum hat der doch die (ich glaube es waren) 70.000 Vergleichszyklen.[/quote]

Ach so, ich denke ich werde mir erst das Info Paket bestellen und dann zuschlagen, die machen ja auch eine Ratenzahlung.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja 5 Uhr geht auch schon. das ist ja der Trick, man soll eine Stunde wirklich geschlafen haben, also tief und nicht gedöst, dann kann man messen. Und wenn du mal ne Messung ausfallen lässt, dann ist das auch keine Tragödie. Der kann recht gut rechnen ;-)
    Ach ansonsten :baby01: :fun02: ;-)

Die schaffen auch noch einen 4. Kaiserschnitt :biggrin:

Danke! Für Deine Mühe!
  • morlamorla

514

@ gisela:nu weiss ich auch,warum meine suchergebnisse meist etwas bescheiden ausfallen :idea: .ich bin ja begeisterter kleinschreiber.aber die suchbegriffe sollte ich wie "normale"menschen eingeben. :shock: und lady comp wird nu mal GROSS geschrieben :biggrin: aber das is ja was,woran man durchaus arbeiten kann,gell.danke dir aber,dass du dir die mühe gemacht hast und das für mich rausgesucht hast.
  • morlamorla

514

mich würde mal interessieren, wie so die messergebnisse sind.steigt die temperatur nicht langsam an, wenn man einen eisprung hat?!
    (ich rechne in nächster zeit mal eh eher weniger damit, aber) ich habe so total unterschiedliche messergebnisse.die schwanken von 35,77°c bis
    36,21°c und das ständig.kann es sein, dass ich irgendwelche fehler beim messen mache? :shock: mir kommt das so komisch vor.ich messe im liegen und unter der zunge.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das hab ich auch Morla, ich bin echt ein Kaltblüter :grin:
    wenn ich dann ein paar Tage über 36°C bin, dann war der Eisprung bei mir. Den hab ich meist bei 36,2°C also grad so wie bei Dir.
    Und ich messe auch im liegen unter der Zunge.
  • morlamorla

514

hallo barbara!
    danke für deine schnelle antwort.muss aber noch mal nachfragen:es steigt normalerweise ständig, hat dann nen höhepunkt und fällt dann wieder ab, oder? (also innerhalb eines zyklus) oder geht es da öfter
    berg und tal ? sorry,aber ich hab mich vor dem lady-comp noch nie mit temperaturkurven beschäftigt.deshalb diese unwissenheit :roll: .
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ne, also normalerweie fällt die Temperatur um die Regel rum ab, dann bleibt sie einigermaßen niedrig bis zum Eisprung und ab da sollte sie Hochlage haben. Kommt die Regel, dann fällt sie wieder, Mutiert der Computer zur Lichtorgel, bist du schwanger.
    Fällt die Temperatur nach dem Anstieg wieder, wars kein Eisprung.
    Wann hast Du denn die Pille abgesetzt, wahrscheinlich hast Du noch keinen richtigen Zyklus.
  • morlamorla

514

guten morgen.danke barbara,langsam kommt licht ins dunkel.ja, so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt mit der temperatur.
    @ sonnenblume und barbara:
    hab die pille vor 3-4 wochen abgesetzt, hatte auch diese entzugsblutung noch nicht. ich denke, das liegt mitunter am stillen. aber seither ständig immer wieder mal ziehen und spannung im unterleib.aber schwanger,
    denk ich mal, bin ich nicht. also keine periode, keinen zyklus :sad: .
    nur gestern hatte ich:35,77 . heute früh hat er zuerst bei 36,12 agebrochen zu messen und beim zweiten versuch sich bei 36,07 eingependelt.was ist das dann? vor ein paar tagen hatte ich auch so um die 36,05.diese 5 stunden liegen krieg ich in dem sinne meist nicht hin,da
    ich nachts rausmuss um lea 1x zum stillen zu holen und 1x um sie wieder ins bett zu bringen. wenn ansonsten noch was ist, dass sie nicht wieder einschlafen will, natürlich auch öfter. liegt es vielleicht daran, dass das so pendelt bei mir oder wirklich am noch nicht vorhandenen zyklus.
    ööhm, noch ne doofe frage: eine eventuelle schwangerschaft kann nur angezeigt werden, wenn das gerät den zyklus der jeweiligen frau bereits
    kennt, richtig?
    Wenn eine SS da wäre hättest DU eine Temp Hochlage, die nicht sinkt. Ich denke das liegt an Stillzeit/Pille usw.

Es ist wichtig, das Du vor dem messen 1 Stunde schläfst. Hast Du eventuell den Mund beim schlafen auf? U.u. solltest Du einmal Anal oder Vaginal messen, das ist nun mal genauer.

Ich messe immer vaginal allerdings mit Blatt und Papier.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Jo, Sonnenblume, danke für die Vertretung. :biggrin:
    Kann ich Dir das Thema weiter überlasssen, so übers Wochenende?
    Montag nachmittag bin ich wieder da. :oops:
    hm... geht das auch? Ich habe immer ein Digitalthermometer genommen, das "flutscht" besser. :eek02:
  • morlamorla

514

danke sonnenblume!
    na, da hab ich ja noch nen profi gefunden ;-) .d.h. die 5 stunden liegen sind nicht sooooo wichtig?! wichtig is die 1 stunde schlaf ?!
    ob ich den mund beim schlafen aufhab?! naja, das weiss ich nicht, aber hin und wieder bestimmt.was hat das konkret mit dem oralen messen zu tun?! also beim messen ist er zu, aber da bin ich ja wach.
    wieviel schwankt denn das soooo durchschnittlich?vielleicht schreib ich mir die messdaten mal für ne zeit mit.denn was ich vor 3-4 tagen für ne temperatur hatte, weiss ich heute schon nicht mehr. ich hoffe du hast mit der stillzeit recht. wir hätten schon noch gern ein kind, aber puuh......
    ..im moment vielleicht noch nicht so unbedingt. ich zieh echt den hut,
    vor mamis wie dir, die 3 (du hast ja sogar 4, wenn ich das richtig in errinnerung habe) und mehr kinder haben und das alles so super managen. :fun47:
    jauchzerle schrieb:
    Jo, Sonnenblume, danke für die Vertretung. :biggrin:
    Kann ich Dir das Thema weiter überlasssen, so übers Wochenende?
    Montag nachmittag bin ich wieder da. :oops:
    hm... geht das auch? Ich habe immer ein Digitalthermometer genommen, das "flutscht" besser. :eek02:

:oops: :biggrin:
    morla schrieb:
    wichtig is die 1 stunde schlaf ?!
    ob ich den mund beim schlafen aufhab?! naja, das weiss ich nicht, aber hin und wieder bestimmt.was hat das konkret mit dem oralen messen zu tun?! also beim messen ist er zu, aber da bin ich ja wach.
    wieviel schwankt denn das soooo durchschnittlich?vielleicht schreib ich mir die messdaten mal für ne zeit mit.denn was ich vor 3-4 tagen für ne temperatur hatte, weiss ich heute schon nicht mehr. ich hoffe du hast mit der stillzeit recht. wir hätten schon noch gern ein kind, aber puuh......
    ..im moment vielleicht noch nicht so unbedingt. ich zieh echt den hut,
    vor mamis wie dir, die 3 (du hast ja sogar 4, wenn ich das richtig in errinnerung habe) und mehr kinder haben und das alles so super managen. :fun47:

Also ich stehe auch zwischendurch auf, aber wenn ich z.B. um 5:30 Uhr wach werde, wegen Moritz, dann messe ich lieber direkt als dann bis 6:00 nur eine halbe Stunde zu liegen.

Du siehst das mit der Zeit auch, wann Deine Temp anders ist bzw. was Du getan haben musst, dass sich das auf Deine Kurve auswirkt das können z.B. Medikamente (Asperin) oder Alkohol, bei mir ist es auch Stress usw. sein. Aber der Lady Comp der klammert diese "falschen Werte" dann soviel ich weiss aus. Der merkt das schon ;-)

Ich mach meine Kurve selber und klammer das dann auch aus. Die Temp liegt bei mir vor dem ES so bei 36,2-36,4 Grad, dann Steigt sie um den ES und liegt dann danach bei 36,6-36,8 als ich dann schwanger war hatte ich den zweiten Temp anstieg und dann lag sie bei 36,8-37,0. Da Du im Mund misst, ist es klar das es etwas niedriger ist, aber wenn Sie die ganze Woche über zwischwn 35,8 und 36,6 hin und her schwanken würde, dann solltest Du doch vielleicht mal sehen, ob Du beim messen die Methode ändern kannst. Allerdings kann es sein, das das eben an der Cerazette/Stillzeit liegt. Wenn Du keine konstante Temperatur Hochlage (länger als 17 Tage glaube ich hast) dann wirst Du wahrscheinlich nicht SS sein.

Ich habe übrigens 3 Kinder, aber nacheinander geht das, was ich anstrengender finde wären Zwillinge oder gar Drillinge :shock: Aber man wächst mit seinen Aufgaben :biggrin: ;-)
  • morlamorla

514

Du siehst das mit der Zeit auch, wann Deine Temp anders ist bzw. was Du getan haben musst, dass sich das auf Deine Kurve auswirkt das können z.B. Medikamente (Asperin) oder Alkohol, bei mir ist es auch Stress usw. sein. Aber der Lady Comp der klammert diese "falschen Werte" dann soviel ich weiss aus. Der merkt das schon ;-)
    uiuiuiiii, ich glaub ohne das teil wär ich ganz schön aufgeschmissen :oops: .da muss man ja suuuuuuuuperviel ahnung haben.
    vor allen dingen sind das ja echt keine grossen toleranzen im messbereich.
    Allerdings kann es sein, das das eben an der Cerazette/Stillzeit liegt. Wenn Du keine konstante Temperatur Hochlage (länger als 17 Tage glaube ich hast) dann wirst Du wahrscheinlich nicht SS sein.
    in 2 wochen weiss ich mehr.da hab ich eh nen termin beim fa.
    Ich habe übrigens 3 Kinder, aber nacheinander geht das, was ich anstrengender finde wären Zwillinge oder gar Drillinge :shock: Aber man wächst mit seinen Aufgaben :biggrin: ;-)
    [/quote]
    wie gesagt: hut ab![/quote]
    morla schrieb:
    uiuiuiiii, ich glaub ohne das teil wär ich ganz schön aufgeschmissen :oops: .da muss man ja suuuuuuuuperviel ahnung haben.
    vor allen dingen sind das ja echt keine grossen toleranzen im messbereich.

Eigentlich wenn man sich ein paar Zyklen Beobachtet und ein paar Regeln kennt, dann geht es auch so, meine Kinder sind jedenfalls alle Wunschkinder ;-) Aber einfacher ist es sicher mit dem Ladycomp, da brauchst Du ja auch eigentlich nicht selber auf die Temp achten, also wenn er grün gezeigt hat, und Du hattest ungeschützten GV dann kann eigentlich nichts passiert sein. Allerdings jetzt wird er Dir wohl kaum grün anzeigen oder?
  • morlamorla

514

nöööö,der lernt noch.hihi.und fragt mich jeden morgen ob ich m habe.
    zegt nur gelb an.na is ja klar,ich hab ja noch keinen richtigen zyklus.
    aber es is einfach ein verdammt gutes gefühl so ganz ohne pille.hätt ich nicht gedacht.nehm die ja seit ich 15 bin.(ausser da wo ich abgesetzt hab,
    zwecks schwanger werden und in der ss).na, an die zäpfchen hab ich mich nun doch nicht drangetraut, aber an die kondome gewöhnt man sich mit der zeit .is nicht mehr ganz so übel.aber irgendwann kommt für mich auch mal wieder ne grünphase,das is gut zu wissen :biggrin: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum