Hallochen an alle, die es schon hinter sich haben!
Wollte einfach mal nachfragen, wie es bei euch so wahr kurz vor der Entbindung. Hattet ihr auch kurz vorher langsam "panische" Gedanken? Bis jetzt ging es einigermaßen, aber je näher der ET rückt, desto nervöser, panischer und unruhiger werde ich. Muss dazu sagen, es ist meine 1.Entbindung.
Wollte auch gern mal fragen, ob ihr gemerkt habt, das euer Krümelchen zur Vorbereitung auf die Geburt tiefer in den Geb.-kanal gerutscht ist. Bin jetzt in der 36.SSW und bekomme auf einmal seit heut morgen endlich wieder mehr luft und das atmen fällt mir auch etwas leichter. Habe das Gefühl, das Baby ist tiefer gerutscht! Kann das jetzt schon sein und fühlt sich das so ungefähr so an? Hatte in der Nacht auch schon Senkwehen (denke zumindest, das es welche waren - furchtbares Ziehen im Rücken, aller 2 min. auf Toilette...). Bin ein wenig rat- und hilflos. Ach ja und wie lange dauert es so ungefähr noch bis zum ET, wenn das Baby tiefer gerutscht ist. Mein ET ist planmäßig erst am 03.02.05.
Ganz lieben Dank an euch alle für eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte!
Euer Mutzelchen
Kommentare
126
Vor meiner ersten Geburt habe ich probiert, um keine Panik aufkommen zu lassen und das ist mir gelungen. Ich habe mir einfach nichts vorgestellt, denn ich hatte ja doch keine Ahnung wie es wird und was da auf mich zu kommt. Ich habe zwar Erzaehlungen von anderen Muettern gehoert, aber bei jedem laeuft es doch anders und ich habe mir keine Angst machen lassen und keine panischen Gedanken zum Thema Geburt aufkommen lassen.
Wie lange es noch dauert, nachdem das Baby tiefer gerutscht ist, das kann ich dir leider nicht sagen, denn meine beiden Soehne wollten einfach nicht rutschen. Dadurch hatte ich ganz schoen zu tun waehrend der Geburt. Trotz aller Schmerzen kann ich nur sagen, dass es das schoenste Ereignis in meinem Leben war!!! In ein paar Jahren noch einmal...
Probiere, um angstmachende Gedanken zu verdraengen und die Geburt einfach auf dich zukommen zu lassen! Es nuetzt nichts, um sich den Kopf zu zermartern, denn es kommt meistens doch anders als man denkt.
Ich wuensche dir alles, alles Gute!
Liebe Gruesse,
Karin, Raphael und Jamie
3,493
Wie lange es noch bis zur Geburt dauert, kann Dir keiner sagen. Egal bei welchem Befund. Es kann früher als ET losgehen, aber auch später oder am ET. Ich selbst hatte einen offenen Muttermund und der Gebärmutterhals war schon verstrichen. Es hätte direkt losgehen können nach diesem Befund... aber es hat noch 3 Wochen gedauert.
Versuch die restliche Schwangerschaft zu geniessen, so viel Ruhe und Schlaf wirst Du lange nicht mehr haben.
Alles Gute!
3,151
Hör auf Kirsten. Das haben mir alle auch gesagt in den letzten Wochen. Man will das dann nicht hören, aber schlaf nochmal schön aus!!
Ich wollte auch am liebsten genaue Zahlen haben wie "Wenn sich der Bauch gesenkt hat/wenn der Schleimpfropf abgegangen ist/wenn ... dann dauert es noch genau x Tage", aber das kann dir leider wirklich niemand sagen.
126
Jetzt bei der zweiten war ich ebenfalls ungeduldig und auch ein wenig ängstlich, denn die erste Geburt war sehr schmerzhaft gewesen. Am Abend vor der Geburt war ich gnadenlos entspannt! Ich hab ein üppiges Abendbrot verschlungen und hatte noch gedacht "So, jetzt kann es losgehen!" Dabei gab es keine wirklichen Anzeichen. Am Abend wollte mein Mann nochmal meinen Bauch fotografieren (hat er leider nicht) und sagte ebenfalls, daß er völlig entspannt sei. Und in der Nacht wurd ich dann von Geburtswehen wach und hatte eine schnelle und ziemlich schmerzarme Geburt!
Ach....: Und tiefer gerutscht war das Baby ungefähr 4 Wochen vor der Geburt. 1 Woche vor Geburt wurde der Bauch dann auch ziemlich "spitz". Senk - und Vorwehen hatte ich viel ( hab auch Himbeerblättertee getrunken) . Und auf dem CTG gab es auch schon einige Tage vor Geburt einen deutlichen Ausschlag. --->Zumindest beim 2. Kind. Bei meinem Grossen hatte ich morgends noch ein CTG , da war nichts zu sehen und die Ärztin sagte es würde noch dauern. Keine 24 h war mein Sohn geboren!
2,322
Mein Zwerg senkte sich so ca 1 Monat vor der Geburt. Allerdings rutschte er nicht ins Becken.
Aaaaber: raus kommen sie alle :biggrin:
1,448
mir ist es ganz gut gelungen, mich von den "Geschichten" nicht kirre machen zu lassen. Ich war ganz entspannt und habe alles auf mich zukommen lassen. Das war auch ganz gut so, denn: Es kam alles anders als erwartet.
Mein Zwerg rutschte auch etwa 4 Wochen vorher tiefer, aber das heisst noch nichts...
Versuche die letzten Tage zu geniessen, mach es Dir nochmal richtig nett und ruhe Dich aus (das konnte ich am Ende zwar auch nicht mehr hören, aber nun sehne ich mich danach ).
Alles Gute :fantasy03:
445
Genauso geht es mir jetzt auch... Aber andererseits hab ich auch noch genug andere Sachen im Kopf, so dass für viele Sorgen und Gedanken nicht viel Platz ist. Am besten ist viel Ablenkung und man weiß ja sowieso nicht, was kommt. Die Panik hat mich nicht erfasst (noch nicht?). Somit wünsche ich dir Gelassenheit.
Grüße
Simone