Blutgruppe??

SylkeSylke

92

bearbeitet 13. 01. 2005, 20:14 in Kranke Kinder
Hallo!

Hab mal eine wichtige Frage. Wie setzt sich eigentlich eine Blutgruppe zusammen?
Ich hab z.B B-neg und mein Freund hat 0-pos
Unsere Kleine hat aber nach der Geburt bei der Bestimmung B-pos. gehabt. Meiner Meinung war immer, daß das Kind die Blutgruppe entw. von der Mutter oder von Vater erbt.
Wenn sie keine Ähnlichkeit mit uns hätte, würde ich meinen, man hätte sie vertauscht.

Hat denn jemand Ahnung von diesen Dingen?

Gruß
Sylke

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das stimmt so nicht, dass ein Kind die Blutgruppe eines Elternteils erbt. Wenn du B hast und dein Mann 0, ist B sehr wahrscheinlich. Da dein Mann aber einen positiven Rhesusfaktor hat, und du gar keinen (denn das bedeutet "nagativ") ist es auch da normal, dass das Kind dann Rh-positiv ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Das ist einfach:
    1. Möglichkeit

Du/Er O O
    B BO BO
    B BO BO

= Kind hat B da 0 in dem Fall rezesiv und nicht dominat

2. Möglichkeit
    Du/Er O O
    B BO BO
    O OO OO
    (rezessiv)
    = Kind hat B oder O

Bei neg und pos verhält es sich wie Jenny gesagt. negativ ist reszessiv und pos ist dominant

Noch Fragen ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :fun06: Ist es jetzt ihr Kind oder nicht :lol:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Zumindest liegt es im Bereich des Möglichen. :biggrin:
  • SternkindSternkind

361

Oder anders gesagt:

Blutgruppe 0 vererbt sich nur rezessiv, d.h. das Kind muss von BEIDEN Elternteilen 0 erben. B vererbt sich aber dominant, so das euer Kind die 'genaue' Gruppe B0 hat.

Rhesusfaktor dito - negativ muß von BEIDEN Elternteilen kommen, da rezessiver Erbgang, wie bereits gesagt. Da du das Positiv weitervererbt hast, ist das Kind Rh+ (das nächste könnte aber auch Rh- werden, wenn du evtl. auch beide Allele trägst).

Hach, ich liiiiieeeebe Vererbungslehre, was hat mir in der Schule der gute alte Mendel nicht Spaß gemacht - deswegen konnt ich mir jetzt auch nicht wirklich verkneifen noch was zu schreiben obwohl ja quasi schon alles geschrieben ist... :oops: 'schuldigung.... *kleinlautguck*
    Ich habe das noch immer nicht verstanden :oops:

Naja wenigstens passt das.

Ich bin A positiv und mein Freund 0 negativ und Moritz ist A positv, das hat er dann von mir, nicht wahr :grin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Sagt mal, woher kennt ihr die Blutgruppe eurer Zwerge?
    Lukas ist im KH zwar zweimal Blut abgenommen worden, wegen meiner Streptokokken, aber im U-Heft steht nirgends eine Blutgruppe. :???:
    Nur weil er in der KiKlinik war :sad:
  • SylkeSylke

92

bearbeitet 5. 01. 2005, 17:31
    Hallo Kerstin!!

Also die Blutgruppe von Aimée steht im Mutterpass (seite 15) . Wenn nicht musst du mal in der Klinik anrufen, dieses steht ganz bestimmt in den Akten. :grin:

Lieber Gruß aus Willich

Sylke +Aimée :knutsch01:
  • SylkeSylke

92

Hallo zusammen!! :cool02:

Danke, für die vielen Antworten.
    Soll ich euch was sagen? Ich versteh immer noch nur Bahnhof. :fies101:
    Hab zwar ne Mediz. Ausbildung, aber da hab ich gefehl oder tief und fest :schlafen02:

Unser Sternkind und Anja scheinen Profis aus diesem Gebiet zu sein....!
    :table4:

Aber gibt es da nicht noch ne leichtere Erklärung.
    Finde leider kein Smilie für nen Dummbatz oder ne hohle Fritte. :fun06:

Gruß

Sylke
  • SternkindSternkind

361

Sylke, ich werd mich nachher nochmal dransetzen, wenn ich mein Biobuch wiederfinde (so ganz ohne Tabelle will ich doch nicht, nicht das nachher was nicht stimmt).... jetzt muß ich erstmal meinen Mann mit Führerschein in Kur :twisted: wieder abholen gehen in der Arbeit.... hab ja sonst nix zu tun..... :flaming01:
  • SylkeSylke

92

Was soll ich dazu nur sagen?? MÄNNER!!!! :traurig08:
    Viel Spaß
  • SternkindSternkind

361

Soooo, Mann abgeholt und zum Kinderdienst verdonnert.... ;-)

Aaaaaalso, mal ganz von vorne. Jeder Mensch erbt von seinen Eltern einen halben Chromosomensatz, hat damit also wieder einen kompletten Satz (na sowas :biggrin: ) der Aussehen etc. bestimmt. Die verschiedenen Merkmale vererben sich unterschiedlich in der Ausprägung, d.h. z.B. Vater braune Haare - Mutter blonde Haare - Kind braune Haare, weil (wenn man jetzt mal davon ausgeht das beide 'reinerbig' waren) da ein Braunhaargen und ein Blondhaargen zusammenkommen und das Braunhaargen ist stärker = dominant während das Blondhaargen unterdrückt wird (rezessiv ist). Soweit klar? Fällt unter die Mendelschen Gesetze - Vererbungslehre.

Die menschlichen Blutgruppen sind einen Tick komplizierter, weil hier für 4 Blutgruppen 'nur' 3 Gene zur Verfügung stehen, so genannte 'Allele'. Diese Allele (IA, IB und i) bilden den Genotyp, der dann den Phänotyp (Blutgruppe A, B, AB oder 0 ) ergibt.
    Großbuchstaben im Genotyp stehen für dominate Vererbung, Kleinbuchstaben bedeuten rezessive Vererbung.

Genotyp ---> Phänotyp (Blutgruppe):
    IA IA ---> A
    IA i ---> A
    IB IB ---> B
    IB i ---> B
    IA IB ---> AB
    i i ---> 0

Also, die Blutgruppen A und B werden immer dominat vererbt, d.h. wenn ein Gen von Typ 0 dazukommt, entsteht A bzw. B. Treffen A und B aufeinander wirken sie gleich stark, es entsteht AB.

Dito für den Rhesusfaktor. Positiv ist dominant, Rh+ ist also Genotyp DD oder Dd, während Rh- Genotyp dd sein muß, weil rezessiv - man muß von beiden Elternteilen das 'Negativ-Gen' bekommen.

So. Speziell bei dir bedeutet das:
    Du bist B Rh- im Phänotyp, dein Genotyp ist also entweder IB IB dd oder IB i dd.
    Dein Freund ist 0 Rh + im Phänotyp, sein Genotyp also entweder ii DD oder ii Dd.

Dein Kind könnte jetzt bekommen haben:
    von dir / von ihm
    1. IB d / 3. i D
    2. i d / 4. i d

Das bedeutet folgende Kombinationen sind möglich:
    1 + 3 = IB i Dd = B Rh+ (hat es)
    1 + 4 = IB i dd = B Rh-
    2 + 3 = i i Dd = 0 Rh+
    2 + 4 = i i dd = 0 Rh-
    Und trotzdem alles eure Kinder.... ;-) :lol:

Tja *hüstel* :oops: wie in meinem ersten Posting bereits bemerkt - ich liebe Vererbungslehre, das hat mir in Bio tierisch Spaß gemacht.... die Tabelle hab ich nur für die korrekte Kombination der IiAB0Dd gebraucht. Ich hoffe es ist jetzt verständlich? Wenn nicht - nochmal fragen und ich versuch es nochmal.
    ich bin mittel-dunkel blond, mein ex ist dunkelbraun und lukas hat hellblonde und felix braune haare?

Woher kommt Lukas? :shock: Ich war bei der Geburt nicht dabei :???: (Vollnarkose)
  • SternkindSternkind

361

Moooooooooooment, ob das mit den Haarfarben jetzt so stimmig ist hab ich nicht behauptet, und außerdem gibt es da ja auch Millionen Nuancen und Änderungen während des Heranwachsens (schau mal auf meine Nick - als Kind war ich Hellblond, und heute????) :biggrin:
    Na gut, die Blutgruppe passt ja bei ihm auch, die haben alle drei von mir geerbt :biggrin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei mir im Mutterpass steht nix, da ist in Klammern ja auch angegeben, dass es nur bei Rh - Müttern sein muss. Ich bin B + und Ingo AB - , dann müsste Lukas entweder AB + oder B+ sein!?!
    Ich wollte auch wissen welche Blutgruppe Malte hat. In unseren "Pässen" ist nämlich nichts vermerkt. Unsere KiÄ meinte, es würde nicht mehr geprüft (nur bei Frühgeborenen). Sie könne es aber auf meine Kosten rausfinden lassen :???:
    Warum wird die Blutgruppe denn nicht mehr getestet? Sollte man die denn nicht eigentlich kennen?
    Weiss da Jemand Bescheid? :confused02:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sternenkind hat das ja super erklärt, da brauch ich ja nicht merh ( habs in der schule auch schon geliebt und in Bio Abi gemacht. :biggrin: )

@ kerstinj: Richitg ,dein Kidn hat entweder B+ oder AB+.

Waaas Ingo ist AB- der sollte Blutspenden gehen und mindeste das doppelte der üblichen 50 Euro verlangen.
    Das ist die seltenste Blutgruppe die es gibt. :biggrin:
  • SternkindSternkind

361

@ Anja:
    Ich hab nur Bio-GK gemacht, im LK war mir zuviel Chemie und die GK-Lehrerin hat es recht dezent gehalten mit Chemie. Aber hab's als 3. Prüfungsfach genommen und ne 1 gehabt *stolzbin* :oops:

Ach ja, B+ und AB- kann aber auch B- oder AB- geben, wenn Kerstin ein rezessives Rh-Gen hat *duck* ;-)

@ Frosch:
    Ich kannte meine Blutgruppe bis zu meiner 1. SS auch nicht.... und weiß bei beiden Kindern auch nicht genau was ist. Wobei, was kann bei A+ und A+ schon dramatisches rauskommen? ;-) Ok, 'schlimmstenfalls' 0- :lol:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Na ja, 2x A+ ist relativ einfach ;-)
    Boah, wo gibts den 50 Euronen für Blut???? :confused01: Bei uns gibts maximal 20 Euros und das in der Nachbarstadt Oberhausen. In Bottrop macht nur das DRK Blutspendedienst und da gibts nur Kaffe und Brötchen :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@jerstinij:
    Tschuldigung: 50 waren noch zu Mark Zeiten.
    Aber 25 sind es immer noch in jedem Krankenhaus.
    Beim DRK gibts auch nur Kaffee und Brötchen.

@ Sternenkind: Recht hast du: Darfst mir ne Note abziehen. :biggrin:
    War sogar an einem Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium mit Schwerpunkt Chemie/Ernährungslehre:

Deshalb die LK `s Bio und Ernährungslehre mit Chemie( Ich weiß für viele ne Horrormischung).
  • SylkeSylke

92

Danke, Sternenkind!

Ich hab s jetzt wirklich begriffen. Ganz toll erklärt.
    Da brauch ich mit ja keine Sorgen machen, das mein Krümel während der NArkose vertauscht wurde.

:Froschvonhops:

Was den Blutgruppentest betrifft, wird der bei uns in der Klinik immer gemacht. Krümel war kein Frühchen.
    Die haben sogar ein Hörscreening gemacht, was die Krankenkassen nicht bezahlen. (ich auch nicht)
    Vielleicht liegt es einfach an dem KH selbst.
  • SternkindSternkind

361

Danke für das Lob :oops: hat mir aber sowieso Spaß gemacht.

Anja, das mit der Note ist doch verjährt, darfste behalten. :lol:

Sylke, den Hörtest haben sie bei uns auch gemacht im KH, find ich aber prima, weil ist ja echt einfach. Eigentlich Blödsinn, das die KK da nichts zahlen - dauert doch keine 5 Minuten! :twisted:
    Den Hörtest haben sie im Krhs auch kostenlos gemacht. Die Schwester: "Wenn er nicht auf Sie hört, hat das nichts mit seinen Ohren zu tun." :lol::lol:
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Jaja die Blutgruppe. Das hat mich schon immer fasziniert :biggrin: Lustiger Weise auch meinen Mann. Als wir das irgendwann rausfanden, mussten wir lachen, denn die meisten bei uns in der Nähe fanden das Thema blöde.

Ich glaube das lag aber auch an der Familie. Mein Vater hatte Blutgruppe 0 negativ, meine Mutter 0 positiv. Ich und auch alle meine Brüder haben ebenfalls 0 positiv. Die Mutter meines Mannes hatte 0 negativ (und hat trotz Spritze leider nur ein Kind bekommen können), der Vater meines Mannes hat AB positiv, mein Mann hat nun B positiv, aber wir haben uns schon Scherzhaft ausgerechnet, was da alles bei rauskommen kann.

Mein Vater musste früher immer auf Abruf parat stehen, um Blut zu spenden, da man da wohl 0 negativ noch als allgemein taugliche Blutgrupe jedem gegeben hat.

Schon ein interessantes Thema die Genetik. :D

Viele Grüße
    Christiane
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum