unter wasser schwimmen...hab jetzt voll die panik...hilfe

sanmicosanmico

110

bearbeitet 2. 01. 2005, 20:59 in Schwangerschaft
hallo, ich bin jetzt in der 22. ssw und bin jetzt desöfteren schon schwimmen gegangen, da ich nicht ganz auf sport verzichten will. nun bin ich es von meinem kreuz her gewohnt immer so zu schwimmen, dass ich über wasser einatme und dann beim ausatmen untertauche und ausatme...keine ahnung wie man diesen stil nennt...jedenfalls belastet es den nacken nicht so sehr wie normales brustschwimmen...also die atmung ist ja nie unterbrochen,jetzt meinte eine freundin, dass das kind nicht genug sauerstoff bekommen würde und ich das nicht mehr machen sollte...habe ich jetzt was schlimmes gemacht und das kind damit geschädigt......das kind bekommt doch den sauerstoff aus dem blut...wer kann helfen....danke sandra

Kommentare

• LinusLinus

405

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Sorry aber ich selber habe 12 Jahre Leistungssport (Schwimmen) gemacht und habe noch nie so einen Blödsinn wie von deiner Freundin gehört. Wenn du ganz normal schwimmst ist es ganz egal ob du deine verbrauchte Luft über oder unter Wasser wieder los wirst. An "Land" atmest du doch auch völlig normal ein und aus. Beim Schwimmen passiert nix anderes. Das einzig wichtige ist nur, dass dein Puls nicht über 140 liegen sollte und du keine langen Strecken tauchst und du die Luft lange anhälst. Atme so wie außerhalb des Wassers. Ein und aus und fertig.
    Deinem Zwerg ist nix passiert und wird auch nix passieren. Geh schwimmen solange es dir gut tut.

Tanja/Linus mit Dana
    * 15.11.04
  • AnonymousAnonymous

59,500

Linus sieht das absolut richtig!

Vielleicht etwas grundsätzliches zu solch tollen Ratschlägen: Ehe dein Zwerg Schaden durch Sauerstoffmangel, zu schlechte Blutzufuhr etc. nimmt, bist du diejenige, die vom Körper eindeutige Alarmsignale übermittelt bekommt. Dann hast du noch immer genügend Zeit, zu reagieren!

:byebye01:

Gisela
  • sanmicosanmico

110

danke tanja für deine schnelle antwort...war echt verunsichert..dann dürfte man in der schwangerschaft ja auch nicht kraulen und das habe ich noch nie gehört.....vielen dank, bin jetzt etwas beruhigter.ich halte die luft ja schliesslich nicht an sondern atme nur unter wasser aus.hast du denn in deinen schwangerschaften auch geschwommen?
  • sanmicosanmico

110

danke gisela, jetzt bin ich schon etwas beruhigter und ich mache ja auch keinen hochleistungssport sondern schwimme immer nur ein paar relaxte runden und atme eben unter wasser aus.meine freundin hat mich ganz kirre gemacht, dass ich dem baby was angetan habe.bin jetzt etwas beruhigter und wenn ich ja mit dem atem auskomme, hat mein baby ja auch keinen mangel, den ich verursache.
    vielen dank
    sandra
  • LinusLinus

405

Ja natürlich. Da habe ich mich gerade zum Ende der SS für eine Weile "federleicht" gefühlt. Mach dir keine Gedanken. Kraulen oder selbst Schmetterling (meine Hauptlage) sind kein Problem wenn du dich nicht dabei überanstrengst und deinen Puls hochtreibst.

Außerdem sieht das ja auch viel professioneler aus, wenn man unter Wasser ausatmet * ggg. Wenn du den Kopf die ganze Zeit hochhalten würdest kriegst du nur ein HWS-Syndrom und es sieht aus wie beim Seniorentreffen und Kaffeklatsch im Schwimmbad hihi.

Also nur Mut und noch viel Spaß

Tanja/Linus mit Dana
    * 15.11.04
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben selbst beim SS Schwimmen kurz vorm ET ganz normale Bahnen Kraul geschwommen und ich (war auch früher aktiv) habe auch den ganz normalen Stil.

Meine Freundin ist vier Tage vor ET noch so geschwommen.
  • sanmicosanmico

110

danke, jetzt bin icht echt beruhigt. im moment ist es eh so, dass ein gedanke den anderen verdrängt...ob das nun wegen meinen beiden katzen ist (wenn ich mir mal zuviel gekuschelt habe) oder weil ich noch keine bewegungen spüre...und dann fängt meine freundin noch an mich mit dem schwimmen verrückt zu machen...hilfe:-) :cry: ....aber ich glaube, es geht vielen so, die ihr erstes baby bekommen. zumindest glaub ich das aus vielen fragen herauszulesen, die mir auch auf dem herzen lagen.meinen mann mach ich auch schon ständig mit neuen "panikanfällen" verrückt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nee, das ist auch beim dritten Baby so :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum