Hallo!
ab wann kann man die Kleinen/Großen mit ruhigem Gewissen alleine zu Hause lassen.
Langsam bemerken wir, das das mal eben einkaufen mit 3 Kindern wirklich keinen Spaß mehr macht :???:
Wir haben die zwei Großen (6und fast 8Jahre) schon mal testweise 1/2 Stunde alleine gelassen. Bisher haben wir immer gesagt, wenn was sein sollte klingelt bei der Nachbarin (befreundet) aber die ist nun vor ner Woche einfach weggezogen.
Wenn wir Einkaufen waren gab es auch nie Probleme, sie haben da auch nicht geklingelt, aber es wäre wenigstens jemand da gewesen.
Wir haben dann meist KiKa angemacht, ja ja die Kids vor dem TV geparkt. Aber da die beiden nur 2 Stunden in der Woche fernsehen, ist das ja nicht tragisch. Da zanken sie wenigstens nicht.
Also was meint ihr können die schon alleine bleiben und wenn ja wie lange 1-2 Stunden auch?
Kommentare
59,500
Ich lasse noch nicht einmal meinen 7jährigen allein, aber wahrscheinlich bin ich auch eine Extrem-Glucke... :oops:
:byebye01:
Gisela
1,729
Also Maxis Onkel ist 10 und seine Tante 4...
Die beiden bleiben auch nie allein obwohl der große sich echt süß um die Kleine kümmert...
Das einzigste was mal gemacht wird ist dass wenn die Mutter ins Fitnessstudio fährt sie 10 Minuten allein bleiben bis wer kommt,das hat prima geklappt....
Aber deine sind finde ich definitiv zu jung (entschuldigung sehe gerade das Thema war an Muttis älterer Kinder) :oops:
7,772
Also ich habe gedacht ich würde zu ängstlich sein, aber wenn ihr das auch so seht ;-)
Also "früher" war das ja ganz anders ich hatte mit 6 Jahren schon einen Schlüssel wenn meine Mama nicht da war. Aber aus Lukas Klasse gibt es auch schon Kinder die nach der Schule nach Hause gehen und wo dann keiner da ist.
Andererseits, wenn sie draussen spielen, sind sie manchmal (im Sommer) 2 Stunden unterwegs und zeigen sich nur manchmal am Balkon oder wenn sie Durst haben.
1,729
Das mag sein aber draußen ist auch etwas anderes ,könntest du dir verzeihen dass etwas passiert nur weil du sie allein zu Hause gelassen hast>?
Wenn draußen was passiert gibt es immernoch passanten,aber stell dir mal vor einer will was aus dem Schrank holen klettert auf einen Stuhl der andere geht vorbei und macht sich einen Witz daraus und stößt ihn runter (obwohl er es nicht böse meint,aber man weiß nie was bei solche kleinen Rabauken im Kopf vorgeht)setzt sich dann wieder seelenruhig vor den Fernseher als wenn nichts gewesen ist weil er Angst hat wenn er dann hilfe holt und alles erzählt dass er dann den Anschiss bekommt...
Nur so als Beispiel aber genau diese Version habe ich schon von einer Bekanntin meiner Mutter mitbekommen...
Und man kann nie wissen was die Kleinen gerade in den Fingern juckt und was sie anstellen ,dafür sind sie halt Kinder ;-)
59,500
Jetzt ist er 7, geht in die 1. Klasse und laaaangsam fängt Mama-Glucke an, loszulassen. :oops: :eek02:
:byebye01:
Gisela
1,729
Sogar unser 10 Jähriger Onkel darf eigentlich nicht weiter als auf den Spielplatz vor dem Haus!
Und ich musste auch mit 10 noch bescheid sagen wohin ich gehe und durfte nicht weiter als in die Gartenwege zum Spielplatz und die waren gerade mal 5 Minuten von meiner Haustür...
Man waren meine Eltern gemein alle anderen durften auf den großen Boltzplatz der ist nur 10 Minuten entfernt aber den hielten sie für zu gefährlich :flaming01:
Weiter ging es mit dem Fortgehen,erst ab 16 und dann nur bis 12 als das gut klappte durfte ich dann sogar mal länger :biggrin:
Meine Freundinnen waren erst 14+15 und durften schon bei Jungen schlafen und die ganze Nacht weg aber nein Klein SANDRA musste immer peinlich pünktlich zu Hause sein
Was nun aus denen geworden ist seh ich ja ,keinen ABS und total daneben,also bin ich meinen Eltern dankbar,bin dann zwar mit Ende 16 zu meinem Freund eingezogen (hatte meine Sachen noch zu Hause war aber immer da) und nun kann ich solange ich will aber kann nicht mehr :???: Jetzt bin ich zwar ganz vom Thema abgekommen und wollte damit nur sagen dass ich sehr wahrscheinlich auch glucken werde (er muss mindestens 18 sein um das Haus zu verlassen :biggrin: )....
25,096
Also ich würde sie auch nicht alleine zu Hause lassen.
Aber das mit dem draussen sein kann ich nachvollziehen.
Wir sind in einer Spielstraße in einem Neubauviertel mit lauter Einfamilienhäusern aufgewachsen.
Eigentlich waren im Sommer alle Kinder der Umgebung( und das waren bis zu 10-15 Stück) aller Altersklassen (ca 4- Pupertät) den ganzen Tag draußen.
Wir hatten zwar unseren elterlich eingegrenzten Rahmen, und bei den Kleinen saßen die Mütter meist beim Kaffee am Straßenrand, aber ab Schulalter haben wir innerhalb dieses Raumes alleine gespielt, und sind nur wenn wir hunger oder durst hatten mal kurz zu Hause vorbei gegangen.
Allerdings waren immer Erwachsene (Mütter der ganz kleinen) in Sichtweite oder unsere Eltern auf der Terasse in Hörweite.
Ich weiß noch als meine Schwester 6 war, hatten wir ein Au pair Mädchen aus den USA , die war völlig baff das die Kinder alleine Stundenlang draußen gespielt haben.
Na ja und wenn eins geheult hat, hat man kurz geschaut, aber dann war meistens wieder gut.
7,772
Naja das hätte ich auch dazu schreiben können :oops:
3,882
im sommer sind sie aber alle draussen, und dann verschwinden sie auch für 1-2 stunden. wir wohnen aber auf einem kleinen dorf wo jeder jeden kennt und hier ist es normal wenn sie bei irgend einem nachbarn im kuhstall versacken :biggrin:
13
Allerdings so ab 11 oder 12 find ich so 1-2 Stündchen schon ok. Obwohl man sich da sicher auch noch so seine Gedanken macht. Mal sehen wie ich das in einigen Jahren so handhaben werde, meiner ist ja erst 2.
7,772
Und ich war mit 12 Jahren nee, mit 11 Jahren im Internat, da bin ich sogar alleine mit dem Zug von Bonn nach Duisburg gefahren :???:
Und in der Grundschulzeit war ich mehr als einmal alleine zu Hause. Zum 6. Geburtstag habe ich einen Wohnungsschlüssel bekommen.
13
Ich durfte auch als kleines Kind schon allein raus, wir haben auf dem Land gelebt, und sind immer mit unseren Nachbarn um die Häuser gezogen, da hat jeder nach jedem geschaut. Heute kann man das schon nicht mehr machen.
1,392
Ich habe Robin mit 5 allein gelassen, wenn ich mal ne Stunde einkaufen gegangen bin und auch die beiden, wenn ich mal kurz Zeitungen holen war oder mit dem Hund kurz raus. Robin hatte die Wiederwahltaste auf dem Telefon rot angemalt und da war meine Handynummer drin, so dass er immer anrufen konnte.
Robin ist auch schon in der 4. Klasse allein in die Schule gefahren mit der U-Bahn und zu Freunden, solange es nicht dunkel war.
Jetzt passt Robin auch mal 2 Stunden auf Mina auf, wenn ich früher in die Arbeit muß, als Sander da sein kann, und ist auch abends mal allein unterwegs bis 20h. Ist ja auch schon 13. Wenn sein Freund da ist, bleiben sie auch mit Mina allein und gehen mit ihr und Hund spazieren.
Robin und sein bester Freund sind oft bei uns zu Hause allein, auch abends, wenn Fabian über Nacht bleibt, traue ich ihnen das zu.
Ich denke, man muß Kindern auch das Gefühl vermitteln, dass sie Verantwirtung für sich tragen und da gehört auch das zu Hause dazu, ebenso wie Eigenständigkeit.
Vertrauen kann man nur, wenn man auch Zutrauen hat. Wie sollen Kinder sonst beweisen, dass sie etwas können. Robin war immer stolz darauf und ist auch sehr verantwortlich. Das kann man auch 5jährigen erklären und sie bei der Ehre packen. Auf jemanden aufzupassen und Verantwortlich zu sein wird ja meist it mehr Eifer erfüllt als nötig- "der Große, der einem so viel abnehmen Kann"
Ich würde mal einen Versuch starten und einfach nur ne Viertelstunde ums Haus gehen. Da kann ja nicht viel passieren und das kann man steigern. Ich weiß natürlich nicht, wie tollköhn andere Kinder sind, aber meinem traue ich sehr viel Umsicht zu.
7,772
Lukas habe ich am Freitag einen Schlüssel mit gegeben und dann hat er als er nach Hause gekommen ist, alleine aufgeschlossen (er dachte wir sind nicht da) ich wollte aber nur testen ob es klappt, hat es auch, bis auf das er den Schlüssel nicht mehr aus der Türe bekommen hat
270
ich finde, den Grossen kannst du sicherlich alleine lassen für eine Stunde, beide zusammen tät ich jetzt noch nicht, da sie nicht abschätzen können, wenn sie Blödsinn machen, ob es gefährlich ist oder nicht.
Einer alleine ist meist vernünftig und stolz, dass man ihn alleine lässt und das Vertrauen aufbringt.
Meine 8jährige ist eine Chaostante, die kannst du nicht alleine Lassen, meine jetzt 10jährige hat man allerdings schon im Alter von 6 Jahren alleine lassen können, die ist sehr Verantwortungsbewusst.
Wenn man den Kindern die Handynummer in den Telefonspeicher eingibt können sie ja, wenn es Probleme gibt sich bei Muttern melden.
Versuch macht kluch ;-)
3,882
weil er weis das ich es bin. er darf nicht abnehmen, weil ich angst habe es ruft wer verkehrtes an, wenn ich also kontrolliere sprech ich auf den ab. dann nimmt er erst ab.
aber wenn ich meinen niki so anschau- ich weiß nicht- :roll: ich fürchte den kann ich mit 25 noch nicht allein lassen :biggrin:
es ist natürlich schon auch so, das man ja irgendwann lernen muss los zu lassen...
30
Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen, ebenso wenig wie die Selbstvorwürfe, wenn dann doch was schiefgeht.
Aber diese Ängste und Zweifel gehören wahrscheinlich dazu. Wenn er erst anfängt, mit seinen Kumpels loszuziehen....mit dem Fahrrad...und ich weiss nicht, wo sie sich grad aufhalten...das wird erst was.
Liebe Grüße!
39
Unser Tochter war 4, wir waren im Schrebergarten, als meinem Mann einfiel er habe die Bohrmaschine zuHause gelassen. Beide fuhren nach Hause um sie zu holen.. aber nur meien Mann kam zurück. Lisa wollte unbedingt zu Hause bleiben. Sie will nicht in den Garten.. als wir nach 1 Stunde beide wieder nach Hause kamen lag sie auf der Couch und schlief.
Von da an hab ich sie immer mal zu Hause gelassen ... aber immer nur wenn sie es wollte (z.B. wenn ich einkaufen ging, oder zur Post oder Apotheke musst).. und die Nummer ist im Telefon eingespeichert.
Ich finde es hängt vom Kind ab und von der Lebenssituation. Lisa ist jetzt 8 und geht nach der Schule zu Fuß nach Hause (1,5 km)... sie ist die einzige in ihrer Klasse, alle anderen Kinder werden an der Hand bis zur Klasse geführt und dort auch wieder abgeholt - und wir werden als Rabeneltern betitelt weil die arme Lisa zu Fuß nach Hause gehen muss.
Wir leben aber am Land, muss ich dazusagen... in einer Stadt ist dass wohl was anderes.
Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden (und das Kind sollte man auch fragen.. die haben ja auch schon eine Meinung) und es kann immer mal was passieren... aber wie bei so vielen Dingen soll man halt versuchen den goldenen Weg der Mitte zu finden.
lg, Seehexe
P.S. Ob ich zwei Kinder gemeinsam in dem Alter alleine lassen würde weiss ich nicht... denen fällt dann wohl eher ein Bödsinn ein... aber dass muss die Mutter (der Vater) entscheiden.. die kennt ja ihre Kinder!