Hyperaktiv?!?

bearbeitet 5. 01. 2005, 18:10 in Nach der Geburt
Hi zusammen,

ich hab mal wieder ne Frage: Lena hat letzte Woche angefangen sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen und 3 Tage später hat sie gelernt sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Sie war also etwas über 3 1/2 Monate. Meine Bekannte sagt jetzt, dass Kinder sich erst frühestens mit 4 1/2 bis 5 Monaten drehen sollen und die, die sich so früh drehen hyperaktiv werden.

Das ist doch Quark und gehört zu den Ammenmärchen, oder???

Kommentare

• wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deine Bekannte kann auch sagen wo die Weintraube am Hang hing wenn sie ein Glas Wein trinkt, oder?

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das von Deinem ist halt etwas flotter wie das von anderen. Das Durchschnittskind kann sich mit ca. sechs Monaten drehen, das heißt aber nicht das es das nicht schon vorher machen darf bzw. erst später. Deshalb wird es nicht gleich hyperaktiv bzw. hyperfaul.

Ich geb Dir den Tip bei solchen Bemerkungen auf Durchzug zu stellen!

Ob ein Kind hyperaktiv ist kann man nicht daran messen wann es sich das erste Mal alleine gedreht hat, dafür muß es 1. schon etwas älter sein und 2. ganz andere Verhaltensweisen an den Tag legen.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Max hat sich letzte Woche auch angefangen zu drehen zwar nur vom Bauch auf den Rücken,aber er ist heute auch gerade mal 4 Monate alt...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann macht das vielleicht die Kieler Luft ;-)
    Hallo,

Laurids ist heute 13 Wochen jung und hat sich vor zwei Wochen zum ersten Mal selbständig gedreht (vom Bauch auf den Rücken).
    Nur keine Panik :lol:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

mein großer Sohn hat erst mit gut 9 Monaten gekrabbelt, und ist erst mit 15 Monaten gelaufen. Eigentlich ist das doch eher gemächlich, oder?
    Und trotzdem ist er hyperaktiv (jetzt). ich denke solche Diagnosen sind frühestens im Vorschulalter zu stellen, alles andere ist unseriös und Laien die bei einem Baby sowas vermuten, haben nicht den Hauch einer Ahnung, was sie da von sich geben.
    Mach Dir keine Sorgen, nur weil Dein Kind was kann, daß andere Kinder in dem Alter noch nicht schaffen, liegt nicht gleich eine Krankheit vor
    ;-)
  • coracora

6,187

jauchzerle schrieb:
    mein großer Sohn hat erst mit gut 9 Monaten gekrabbelt, und ist erst mit 15 Monaten gelaufen.

so spät finde ich das gar nicht, jedenfalls das Krabbeln! Die Babys in meinem Bekanntenkreis haben alle so in dem Alter krabbeln gelernt, ganz weniger früher, mehrere später! Meiner war auch so in dem Alter, wird aber wahrscheinlich früher laufen können.

Wie ist denn da so das Durchschnittsalter?
  • handjeryhandjery

1,392

Vor allem sei ganz vorsichtig mit solchen Diagnosen. Mein Mann, der ja Lehrer ist, kommt oft nach Hause und beklagt Kinder, die unter Medikamenten sediert im Unterricht sitzen, weil die Eltern lieber vom Arzt Psychopharmaka verschreiben lassen, als sich mit ihren Kindern zu beschäftigen...
    Ich würde sagen, ganz langsam mit den kleinen Hühnern, Eile mit Weile.
    Das sind ja nicht unbedingt die Eltern. Bei meiner Cousine hat der Kinderarzt mal so nebenbei diese Diagnose gestellt, weil ihr Sohn während seine Schwester behandelt wurde durch die Praxis getobt ist. Meine Cousine war ziemlich empört, weil er Marc ja schließlich weder richtig kennt noch in irgendeiner Form untersucht hat. Marc ist zwar echt ziemlich aktiv, anstrengend und ständig in Bewegung, aber er kann halt auch mal 1 Stunde ein Puzzle spielen und so. Aber nach sowas hat der Arzt nicht mal gefragt.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

... mit Medikamenten sediert im Unterricht sitzen, weil die Eltern lieber vom Arzt Psychopharmaka verschreiben lassen, als sich mit ihren Kindern zu beschäftigen...
    Oh, oh, vorsicht. Reden wir von Ritalin und Co?
    Das ist ein Aufputschmittel, das nur bei Kindern mit einer speziellen Gehirnstruktur sedierend wirkt, und das ist auch gut so.
    Daran, daß diese Kinder die "Schaltkreise im Gehirn" falsch geschaltet haben, können Eltern auch mit noch so viel Liebe nichts ändern.
    Auch mit solchen Behauptungen wär ich eher vorsichtig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum