Reif für Beikost? Was meint ihr?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 3. 01. 2005, 18:15 in Ernährung
Eigentlich würde ich lieber noch eine Weile stillen... Aber Janis will neuerdings deutlich öfter an die Brust. Früher - auch während des letzten Schubs - habe ich ihn um acht gestillt, dann war bis halb eins Ruhe. Neuerdings will er um elf noch mal Nachschlag. Tagsüber kommt er zwar seine drei bis vier Stunden aus, aber am frühen Morgen, zwischen vier und sieben, kommt er seit letzter Woche gern stündlich. :???:
Laut Marlies' Homepage ist das ja ein Indiz für "Beikostreife". Aber mit den anderen Dingen bin ich mir nicht so sicher. Was heißt überhaupt "aufrecht sitzen können"? Dass ich ihn in die Wippe tun kann, zum Füttern? Denn alleine sitzen kann er mit 6 Monaten natürlich noch nicht. Und von wegen Würgereflex hat sich abgeschwächt: die Reiswaffel hat er bis jetzt immer wieder vor gewürgt.
Ach ja, dann stand dort noch, dass das gesteigerte Trinkverhalten möglicherweise aufs Zahnen zurückzuführen sein könnte. Wie denn das? Und wie kann ich das ausschließen? Zu fühlen ist nichts...
Kann ich eigentlich was verkehrt machen, wenn ich ihm einfach mal etwas anbiete? Im schlimmsten Fall isst er es nicht, oder? Oder kann ich damit irgendwas kaputt machen, wenn er nocht nicht reif dafür ist? Wenn andere Leute ihre Kinder mit 12 Wochen mit Karotte vollstopfen und die's überleben, müsste Janis das mit 6 Monaten auch packen, oder? (Er würde ja auch Kartoffel kriegen.)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ja ihr macht es ja alle anders und ich will auch keine Disskusionen hervorrufen aber meine haben beide mit 5 Monaten mit den Gläschen angefangen. Und wer es glaubt sie haben es überlebt, beide :biggrin:

Aber ich habe hier mal einen Beitrag von Katja (Red-Socks..) gelesen, das war sehr schön beschrieben, wie Ben intresse an der Beikost gezeigt hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 3. 01. 2005, 00:47
    Warum vertraust du nicht einfach ein bißchen mehr auf dich und deinen Sohn? Wenn er "reif" für was anderes als Milch ist, wird er es dir zeigen - genauso wie wenn nicht...
    Biete ihm was an - entweder er macht den Schnabel auf, schluckt und macht ihn dann gutgelaunt wieder auf - oder eben nicht. Oder er würgt daran rum... wobei das auch an der Konsistenz liegen kann.
    Ben ißt Brei mit wachsender Begeisterung - an einer Reiswaffel kriegt er auch das Würgen, weil die die Spucke aufsaugt und am Gaumen klebt, wenn sie weich wird... ;-)
    Schaden wird ihm keine babygerechte Nahrung, die er freiwillig ißt - manches verursacht vielleicht dicke Püpse, aber das wirst du dann merken.

Ben wollte mit 5 Monaten unbedingt was anderes als Milch, hat aber immer nur so 4-5 Teelöffelchen gegessen und wollte dann gestillt werden. Als er die unteren Zähne gekriegt hat, wollte er keinen Brei mehr und hing mir dauernd am Busen, vor allem nachts. Und zwar sehr schmerzhaft, denn er hat seine Zähne an mir ausprobiert... :???:
    Also haben wir das mit der Beikost wieder für 4 Wochen gelassen. Jetzt sind grade die oberen Zähne durch und seit einer Woche futtert er wieder Brei mit Begeisterung. Mittags schon eine volle Mahlzeit, Abends eine halbe. Morgens gibt es immer ein Stück Brotrinde zum Draufrumbeißen, die liebt er...

Probiers einfach aus - wenn dein Sohnemann nochnicht so weit ist, dann probier es halt in ein paar Wochen nochmal. Aber mit Kartoffel würde ich nicht anfangen, sondern mit leichtverdaulichem Gemüse.
    Und weiterstillen kannst/mußt du ja sowieso, denn bis alle Mahlzeiten ersetzt sind, dauert das schon ein paar Monate. Ich stille Ben nach jeder Breimahlzeit wegen der Flüssigkeit, weil er immernoch Probleme hat, Wasser oder Tee aus der Flasche oder Tasse zu trinken. Und blöderweise krieg ich das Wasser nicht in die Brust rein... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Siehste wenn man vom Teufel spricht :twisted: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach Lenchen, das feste Futter ist doch nicht das Ende vom stillen :grin:
    Du wirst dich vielleicht wundern, wie oft du noch stillst. Vor allem nachts
    :???: Aber im Ernst: du fängst ja langsam an und bis du mal alle Mahlzeiten ersetzt hast, das dauert und da drängt dich ja auch niemand.
    Ich kann mich Katja auch nur anschließen, probiers aus. Bei Arthur fing das jedenfalls so ähnlich an, der wollte auch öfters an die Brust. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil das ja immer mal wieder so war. Dann fing er nach dem Stillen immer an zu schmatzen. Er hat da richtige Kaubewegungen gemacht. Also das war deutlich :lol: Ich habe ihn dann noch zwei Wochen hingehalten um die 6 Monate voll zu bekommen und seither futtert er wie ein Scheunendrescher. Es gab noch nix, was er verweigert hätte. Und ein Futterneider ist er außerdem, also ganz die Mama. Naja, und der Papa auch ;-) :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und ein Futterneider ist er außerdem, also ganz die Mama.

Ben ißt seinen Brei auch nur, wenn nicht Interssanteres auf dem Tisch steht und ich nichts anderes esse, sondern so tue, als wäre Brei das Non plus Ultra und ich wäre selber unheimlich scharf drauf... ;-)
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ich oute mich auch mal als FRÜHER-ALS-GEWOLLT-BEIKOST-GEBERIN

Simon hat immer gestresst wenn wir gegessen haben und eifrigst geschaut wo die Gróßen sich das Zeug hinschaufeln. Und ich hab genau so gedacht, wie Katja es schreibt.
    Probier ich es halt mal aus und werd dann schon sehen, ob es das ist was er will.
    Und siehe da: ein Treffer ins Schwarze! Er hat mich nach dem ersten Löffel und ein paar Sekunden Bedenkzeit sowas von breit angegrinst...

Ich bin Allergikerin und wollte uuunbedingt mindestens 6 Monate voll stillen.
    Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum