Ach was war ich froh, mein Baby ißt alles.
Doch dann kam der Tag an dem dunkle Wolken am Gemüsehimmel aufzogen denn Cecilia verweigerte plötzlich Gemüse das sie kurz vorher noch mit Begeisterung gegessen hat.
Doch das optimistische Mutterherz lässt sich nicht demotivieren und denkt sich halt: "Naja, hat heute vielleicht keine Lust drauf.".
Aber auch am nächsten Tag wird das Gemüse verschmäht und so langsam schleicht sich der Gedanke ein das das Kind eventuell generell keine Lust auf dieses Gemüse hat.
Und der Frust zieht ebenfalls ein. Selbstgekochtes Gemüse wird wieder ausgespuckt und Industriefutter mit einer Wonne in sich hineingefuttert.
"Naja dann koche ich halt nicht mehr.", so die durchaus trotzige Reaktion der Mutter.
Auch Obst wird mittlerweile nicht mehr so gegessen wie noch vor Kurzem.
Tja, auch wenn Karotte, Fenchel und Blumenkohl durchaus Gemüse ist was Cecilchen gerne ist, scheint die Kombination nicht so ihr Fall zu sein.
Doch ich probier es weiter und lasse mich da nicht entmutigen.
Ist zwar nicht wirklich eine Ernährungsfrage, sondern eher eine Ernährungsbeobachtung, aber das wollte ich mal loswerden.
Gruß
Martina
Kommentare
2,833
Luca hatte ja vor 2 Wochen Brechdurchfall, und ich dachte erst es läge daran daß er mein mit Liebe gekochtes Gemüse verweigert...
Irgendwann... weiß auch nicht mehr wieso ich das überhaupt gekauft habe... hat er dann das Gemüseallerlei von Penny bekommen. Und siehe da... das Kind ißt wieder !!
Nix anderes drin als bei mir :flaming01:
Naja, vielleicht ist die Kein-Gemüse-Phase jetzt einfach vorbei, dann kann ich ja wieder ein Gläschen aus dem Gefrierschrank holen.
Weit gefehlt :shock: , erneute Verweigerung.
Mit viel List und Tücke (2 Löffel Obstbrei, 1 Löffel Gemüse) hab ichs dann doch ins Kind reinbekommen und beschlossen nun auch erst mal nicht mehr zu kochen.
Wer nicht will der hat schon...
Übrigens, wo sind die Mütter mit dem Ökotestheft - waren die Gläschen von Penny auch in irgendeinem Test dabei ? (Marke: BabyTime)
25,096
Kenne ich auch. Selbst mein Futtervernichter, bremst sich im Moment ganz gewaltig ein, und schafft mit ach und krach 1 Gemüsegläschen Mittags.
Mit Obst brauch ich im Moment gar nicht kommen. Aber alles was die geliebte Pre enthält ist super ( Flasche, Brei). ;-)
Die Gläschen von Penny waren nicht im Ökotest dabei, leider.
59,500
:byebye01:
Gisela
7,772
Dich intressiert der Öko Testbericht von diesen Gläschen aber schaust Du auch nach den Zutaten die Du in das Essen mixt. Damit meine ich darüber gibt es keine Öko Tests
Erschlagt mich aber das hat keiner getestet und nicht überall wo Bio drauf steht ist auch Bio drin. Ich gehe mal noch weiter weißt Du an welchem Feld neben welcher Autobahn die Möhren gewachsen sind? Da bringt es niemandem was wenn der Bauer sein Feld nicht einsprüht mit irgendwelchen Chemikalien.
Also ich wohne in Köln und kann mir kaum vorstellen das es aus dieser Gegend wirklich Gemüse gibt das irgendwie belastet ist. Dann kaufe ich doch lieber Gläschen
25,096
Erstens, du kannst dein Knd doch nicht ewig mit Gläschen ernähren.
Dann in den Gläschen ist meist bis zu 40% Wasser, ganz ehrlich ich hab Felix damit nicht mehr satt bekommen.
Außerdem schmeckt eine selbstgekochte Kartoffel doch anders als die aus den HGläschen, und mit 9 Monaten darf sich mein Sohn langsma an den GEschmack gewöhnen.
Was die Bioproduckte zum kochen angeht.
Es gibt strenge Richtlinien für den Anbau von Ökogemüse.
An saurem Regen und Schnellstraßen kommt auch Herr Hipp und Nestle nicht vorbei.
Also sind dem seine Rohproduckte auch nicht besser als mein Ökogemüse das ich selbst zubereite.
2,833
Äh... scheinbar ist da ganz neu... folgendes hab ich dazu gefunden:
ich hoffe das ist jetzt so ok wie ich es eingestellt habe...
59,500
Das ist ja echt interessant, genau so wie die Sache mit dem Biozertifikat.
Möglicherweise sind die Produkte noch so "jung", dass sie von Ökotest noch gar nicht bewertet werden konnten. Da bin ich wirklich auf erste Ergebnisse gespannt.
:byebye01:
Gisela
6,187
Beim Gemüse weiss ich nur, dass es nicht meine Gemüsesorten gab... also nur die üblichen Karotten und so.
tja, und die Qualität - da müssen wir wohl abwarten!
Wobei ich ne Frage hab: MÜSSEN die Babysachen nicht Bioqualität haben?
952
Ich koche für Dario auch selber. Erstens weiss ich dann ganz genau was drin ist, zweitens ist es enorm viel billiger. Z.B. Wenn ich 3 kg Obst beim Bauern kaufe und einmache, reicht das für ca. 3 Wochen und kostet so viel wie etwa 4 Gläschen.
Der Bauer ist übrigens IP (Integrierte Produktion) zertifiziert.
6,187
Nein, er hat immer wieder Phasen, wo er einfach fast nichts essen will, aber dafür trinken, und dass dann besonders nachts Ich denke, es liegt an den Zähnen, aber ich glaube, wir werden immer wieder im Laufe ihrer Kindheit Phasen erleben, wo die Kleinen nichts oder fast nichts essen wollen und je gelassener wir darauf reagieren, desto eher werden sie damit aufhören, ansonsten wird es ein Machtkampf, da die Kleinen sehr schnell rauskriegen, dass wir wollen, dass sie gut essen, und zwar das gesunde Essen!
Ich habe mir vor kurzem auch noch Sorgen gemacht, als er wieder kaum was aß, aber ich denke, je weniger Streß man damit macht, sondern sich einfach damit abfindet, was für die Launen die Kleinen grad wieder haben, desto einfacher macht man es sich.
Vielleicht will sie in ein paar Wochen wieder selbstgekochtes -man weiss es nie!
1,643
Aber:
- bei Hipp kocht keiner mit Liebe.
- ich kann mir nicht vorstellen, daß jede Schnecke etc gefunden wird
- Werden die Maschinen immer ganz sauber gemacht?
- Was wenn ein Engpaß ensteht? Ist das ganz sicher, daß nicht doch "normale" dazuwandert?
- Demeter-Anbau ist noch strenger als Öko nach Gesetz. Damit fühle ich mich auf der sicheren Seite.
Alina spuckt jeden Fertigkram aus und mampft mit Hingabe selbtgekocht. So habe ich das immer gehalten. Und auch wir großen genießen das Bio"Futter".
Grundsätzlich muß man irgendwem ab einem gewissen Punkt vertrauen.Ich finde, daß ich beim Selberkochen mehr unter Kontrolle habe, als beim Gläschen kaufen...
1,392
Wenn ich etwas koche, das für Mina ungewürzt auch in Frage kommt, würze ich eben nacher das Gemüse und lege für sie was weg.
Wenn mal nichts da, greife ich auf Gläschen zurück. Ist ja manchmal auch eine Zeitfrage. Noch isst Mina ja nur wenig und ich denke später wird das erstrecht so gehandhabt.
Ich muss auch sagen, dass bei mir nicht alles mit Liebe gekocht ist ;-) , gelegentlich kommt da Hipp wahrscheinlich ganz gut hinterher, v.a. wenn ich sonst viel zu tun habe oder anderes gerade lustiger finde Lieber sicher Gläschen als mit Unlust von mir gekocht.
Ich hoffe, sie bleibt so pflegeleicht, mal auf den ersten Streik warten.
59,500
Bisher hab ich alles selbstgekocht und er sortiert da eher nach Gemüse-Sorten die er mag und eben weniger. Einmal hab ich aus Zeitgründen ein Glas Pastinaken gekauft, das hat ihm nicht geschmeckt - meine selbstgekochten mochte er.
Ich kaufe nicht nur Bioobst und -gemüse, Ben ißt das, was ich auch esse. Die Äpfel und das meiste Gemüse hole ich hier beim Bauern, der spritzt nichts, dafür schneide ich halt mal die Würmer raus. Den Rest hole ich bei Lidl.
1,392
Was mach ich nur falsch
25,096
Mag sie das?
1,392
Fragen über Fragen. Ach Anja, gut dass es Dich gibt! :knutsch01:
3,882
geschadet haben diese " milchstrecken" keinem der vier bisher. ich würde mich einfach nich drüber ärgern, sondern abwarten. heute geht hier locker täglich ein reichliches kilo gemüse und ein kilo fleisch über den tisch. im gegenteil: alle meine kids mögen gern salat ( ausser natürlich luisa im moment)- vielleicht liegts sogar daran das sie das ganze zeug erst dann probiert haben als sie es selber wollten...
6,187
3,882
6,187
bei uns wird das vorsichtshalber auch so laufen, weder ich noch Mein Mann vertragen Kuhmilsch gut und Caius und ich haben ND....