Mein Kind wird schnäubig

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 7. 06. 2005, 12:26 in Ernährung
Ach was war ich froh, mein Baby ißt alles.
Doch dann kam der Tag an dem dunkle Wolken am Gemüsehimmel aufzogen denn Cecilia verweigerte plötzlich Gemüse das sie kurz vorher noch mit Begeisterung gegessen hat.

Doch das optimistische Mutterherz lässt sich nicht demotivieren und denkt sich halt: "Naja, hat heute vielleicht keine Lust drauf.".

Aber auch am nächsten Tag wird das Gemüse verschmäht und so langsam schleicht sich der Gedanke ein das das Kind eventuell generell keine Lust auf dieses Gemüse hat.

Und der Frust zieht ebenfalls ein. Selbstgekochtes Gemüse wird wieder ausgespuckt und Industriefutter mit einer Wonne in sich hineingefuttert.

"Naja dann koche ich halt nicht mehr.", so die durchaus trotzige Reaktion der Mutter.

Auch Obst wird mittlerweile nicht mehr so gegessen wie noch vor Kurzem.

Tja, auch wenn Karotte, Fenchel und Blumenkohl durchaus Gemüse ist was Cecilchen gerne ist, scheint die Kombination nicht so ihr Fall zu sein.
Doch ich probier es weiter und lasse mich da nicht entmutigen.

Ist zwar nicht wirklich eine Ernährungsfrage, sondern eher eine Ernährungsbeobachtung, aber das wollte ich mal loswerden.

Gruß

Martina

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mensch Martina... du sprichst mir aus der Seele :icona.

Luca hatte ja vor 2 Wochen Brechdurchfall, und ich dachte erst es läge daran daß er mein mit Liebe gekochtes Gemüse verweigert...

Irgendwann... weiß auch nicht mehr wieso ich das überhaupt gekauft habe... hat er dann das Gemüseallerlei von Penny bekommen. Und siehe da... das Kind ißt wieder !!
    Nix anderes drin als bei mir :flaming01:

Naja, vielleicht ist die Kein-Gemüse-Phase jetzt einfach vorbei, dann kann ich ja wieder ein Gläschen aus dem Gefrierschrank holen.
    Weit gefehlt :shock: , erneute Verweigerung.
    Mit viel List und Tücke (2 Löffel Obstbrei, 1 Löffel Gemüse) hab ichs dann doch ins Kind reinbekommen und beschlossen nun auch erst mal nicht mehr zu kochen.

Wer nicht will der hat schon...

Übrigens, wo sind die Mütter mit dem Ökotestheft - waren die Gläschen von Penny auch in irgendeinem Test dabei ? (Marke: BabyTime)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Kenne ich auch. Selbst mein Futtervernichter, bremst sich im Moment ganz gewaltig ein, und schafft mit ach und krach 1 Gemüsegläschen Mittags.

Mit Obst brauch ich im Moment gar nicht kommen. Aber alles was die geliebte Pre enthält ist super ( Flasche, Brei). ;-)

Die Gläschen von Penny waren nicht im Ökotest dabei, leider.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ute_66 schrieb:
    Übrigens, wo sind die Mütter mit dem Ökotestheft - waren die Gläschen von Penny auch in irgendeinem Test dabei ? (Marke: BabyTime)
    Die haben da auch eine Eigenmarke? :shock: Bei uns gibts "nur" Bebivita-Gläschen im Penny...

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich will mich da ja nicht einmischen aber unter Umständen tut ihr Eueren Babys eventuell auch nicht das Beste wenn ihr selber kocht :???:

Dich intressiert der Öko Testbericht von diesen Gläschen aber schaust Du auch nach den Zutaten die Du in das Essen mixt. Damit meine ich darüber gibt es keine Öko Tests

Erschlagt mich aber das hat keiner getestet und nicht überall wo Bio drauf steht ist auch Bio drin. Ich gehe mal noch weiter weißt Du an welchem Feld neben welcher Autobahn die Möhren gewachsen sind? Da bringt es niemandem was wenn der Bauer sein Feld nicht einsprüht mit irgendwelchen Chemikalien.

Also ich wohne in Köln und kann mir kaum vorstellen das es aus dieser Gegend wirklich Gemüse gibt das irgendwie belastet ist. Dann kaufe ich doch lieber Gläschen :neutral:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Liebe Katrin:

Erstens, du kannst dein Knd doch nicht ewig mit Gläschen ernähren.

Dann in den Gläschen ist meist bis zu 40% Wasser, ganz ehrlich ich hab Felix damit nicht mehr satt bekommen.
    Außerdem schmeckt eine selbstgekochte Kartoffel doch anders als die aus den HGläschen, und mit 9 Monaten darf sich mein Sohn langsma an den GEschmack gewöhnen.

Was die Bioproduckte zum kochen angeht.
    Es gibt strenge Richtlinien für den Anbau von Ökogemüse.
    An saurem Regen und Schnellstraßen kommt auch Herr Hipp und Nestle nicht vorbei.
    Also sind dem seine Rohproduckte auch nicht besser als mein Ökogemüse das ich selbst zubereite.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Gisela schrieb:
    Ute_66 schrieb:
    Die haben da auch eine Eigenmarke? :shock: Bei uns gibts "nur" Bebivita-Gläschen im Penny...

Gisela

Äh... scheinbar ist da ganz neu... folgendes hab ich dazu gefunden:
    Neue Handelsmarken bei Baby-Nahrung
    Obwohl Handelsmarken im Bereich Babyfood in Deutschland bislang wenig erfolgreich waren, haben in den letzten Wochen gleich zwei Unternehmen einen erneuten Vorstoß in diese Richtung gewagt, berichtet die Lebensmittelzeitung. Fast zeitgleich brachten die Drogerie-Kette Rossmann und der Rewe- Discounter Penny ihre Eigenmarken auf den Markt. Die traditionellen Babynahrungshersteller reagieren unterschiedlich auf "Babydream" (Rossmann) und "Babytime" (Penny). So spricht Hipp-Marketingdirektor Reiner Tafferner von "Wertevernichtung", während man sich bei De-Vau-Ge Gesundkost oder Nestlé eher gelassen gibt und auf das Vertrauen der Konsumenten in Tradition und Erfahrung setzt. Die Humana Milchunion sieht in der Herstellung einiger Babydream-Produkte eine gerechtfertigte Ausnutzung von Verbrauchertrends und Marktchancen.
    Alle Bilder im Text per Mausklick vergrößerbar

Vor einigen Monaten hatten Penny und Lidl als erste Discounter Babynahrung dauerhaft ins Sortiment aufgenommen. Während Lidl die Versuche recht bald wieder beendete, stufte Penny den Testlauf offensichtlich als vielversprechend ein. In der Testphase stand die Hipp-Preiseinstiegsmarke Bebivita in den Penny-Regalen und wird jetzt durch die Eigenmarke Babytime abgelöst. Das derzeitige Angebot an Babytime-Gläschenkost umfasst drei Sorten Getreide-Fruchtbrei, vier Sorten Früchtemischungen, drei Sorten Gemüse, je einen Fruchtquark und Fruchtjoghurt sowie je drei verschiedene Baby-, Junior- und Kleinkindmenüs. Mit Verkaufspreisen von 0,49 EUR für 190 g Gemüse über 0,69 EUR für 190 g Getreide-Früchtebrei oder Fruchtquark/-joghurt bis maximal 0,79 bzw. 0,99 EUR für ein 250 g Junior- bzw. Kleinkindmenü liegt die Penny-Eigenmarke deutlich unter dem Level der Mitbewerber. (Getreide-Früchtebrei gibt es beispielsweise von Sunval um ca. 1,06 EUR, von Evers Naturkost ab 1,25 EUR.) Das Sortiment soll in absehbarer Zeit auf Breie und Milchnahrung ausgedehnt werden. Beim Discounter ist man sich durchaus bewusst, dass Babynahrung nach wie vor ein sensibles Thema ist und bietet die Produkte konsequent in Bio-Qualität mit dem offiziellen Siegel an.

Bei Rossmann sind derzeit neben den Babydream-
    Pflegeprodukten nur Milch- und Breipulver der Eigenmarke im Sortiment. Nach Aussagen von Pressesprecher Stephan Klose plant das Unternehmen jedoch im Lauf des kommenden Jahres eine vollständige Ausweitung der Range auf alle gängigen Babynahrungsartikel. "Soweit das möglich ist, werden wir diese Produkte in Bio-Qualität anbieten", so Klose weiter.
    (24.09.04)
    Copyright Bio-Markt.info

ich hoffe das ist jetzt so ok wie ich es eingestellt habe...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, des baßt scho... ;-)

Das ist ja echt interessant, genau so wie die Sache mit dem Biozertifikat.

Möglicherweise sind die Produkte noch so "jung", dass sie von Ökotest noch gar nicht bewertet werden konnten. Da bin ich wirklich auf erste Ergebnisse gespannt.

Gisela
  • coracora

6,187

ich habe mir die Gläschen beim Penny mal angeguckt, leider kann ich nichts über das Gemüse sagen, aber die Obstgläschen haben mir gar nicht gefallen. Nicht eines, dass keinen Zucker hat!

Beim Gemüse weiss ich nur, dass es nicht meine Gemüsesorten gab... also nur die üblichen Karotten und so.

tja, und die Qualität - da müssen wir wohl abwarten!
    Wobei ich ne Frage hab: MÜSSEN die Babysachen nicht Bioqualität haben?
  • RegulaRegula

952

Im Moment ist bei mir gerade das Gegenteil. Mein Feinschmecker hat vorletzte Woche noch kaum 2 Löffel Gemüse gegessen und die letzten paar Mal hat der doch glatt um die 200 g verputzt. Da mache ich mich dann mal darauf gefasst, dass sich das wieder ändern wird ;-) "Es ist nur eine Phase" (gilt wohl auch für die guten Zeiten)

Ich koche für Dario auch selber. Erstens weiss ich dann ganz genau was drin ist, zweitens ist es enorm viel billiger. Z.B. Wenn ich 3 kg Obst beim Bauern kaufe und einmache, reicht das für ca. 3 Wochen und kostet so viel wie etwa 4 Gläschen.
    Der Bauer ist übrigens IP (Integrierte Produktion) zertifiziert.
  • coracora

6,187

wir haben hier leider nicht solche Bauern, sondern ich müsste das Obst beim Alnatura kaufen, das habe ich ein paarmal gemacht, aber im Vergleich kostet es genau dasselbe wie die Gläschen. Meiner unterscheidet zum Glück nicht danach, ob selbstgekocht oder gekauft, er isst beides eher nicht ;-) Ich mache uns die Gläschen jetzt halb selbst, sprich die Kartoffeln selbst und manchmal die Birnen, und ich bin echt froh, wenn er mal ein ganzen Gläschen isst.

Nein, er hat immer wieder Phasen, wo er einfach fast nichts essen will, aber dafür trinken, und dass dann besonders nachts :cry: Ich denke, es liegt an den Zähnen, aber ich glaube, wir werden immer wieder im Laufe ihrer Kindheit Phasen erleben, wo die Kleinen nichts oder fast nichts essen wollen und je gelassener wir darauf reagieren, desto eher werden sie damit aufhören, ansonsten wird es ein Machtkampf, da die Kleinen sehr schnell rauskriegen, dass wir wollen, dass sie gut essen, und zwar das gesunde Essen!

Ich habe mir vor kurzem auch noch Sorgen gemacht, als er wieder kaum was aß, aber ich denke, je weniger Streß man damit macht, sondern sich einfach damit abfindet, was für die Launen die Kleinen grad wieder haben, desto einfacher macht man es sich.
    Vielleicht will sie in ein paar Wochen wieder selbstgekochtes -man weiss es nie!
  • MimiMimi

1,643

ich denke auch, daß der ein oder andere risikofaktor für Bioladen und Hipp gleichermaßen gilt.

Aber:

- bei Hipp kocht keiner mit Liebe.
    - ich kann mir nicht vorstellen, daß jede Schnecke etc gefunden wird
    - Werden die Maschinen immer ganz sauber gemacht?
    - Was wenn ein Engpaß ensteht? Ist das ganz sicher, daß nicht doch "normale" dazuwandert?
    - Demeter-Anbau ist noch strenger als Öko nach Gesetz. Damit fühle ich mich auf der sicheren Seite.

Alina spuckt jeden Fertigkram aus und mampft mit Hingabe selbtgekocht. So habe ich das immer gehalten. Und auch wir großen genießen das Bio"Futter".

Grundsätzlich muß man irgendwem ab einem gewissen Punkt vertrauen.Ich finde, daß ich beim Selberkochen mehr unter Kontrolle habe, als beim Gläschen kaufen...
  • handjeryhandjery

1,392

Ich denke, die Mischung machts... :razz:

Wenn ich etwas koche, das für Mina ungewürzt auch in Frage kommt, würze ich eben nacher das Gemüse und lege für sie was weg.

Wenn mal nichts da, greife ich auf Gläschen zurück. Ist ja manchmal auch eine Zeitfrage. Noch isst Mina ja nur wenig und ich denke später wird das erstrecht so gehandhabt.

Ich muss auch sagen, dass bei mir nicht alles mit Liebe gekocht ist ;-) , gelegentlich kommt da Hipp wahrscheinlich ganz gut hinterher, v.a. wenn ich sonst viel zu tun habe oder anderes gerade lustiger finde :lol: Lieber sicher Gläschen als mit Unlust von mir gekocht.

Ich hoffe, sie bleibt so pflegeleicht, mal auf den ersten Streik warten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben hat jeden Brei verweigert, als die ersten Zähne kamen, vor allem wenn noch kleine Bröckchen drin waren. Jetzt ißt er wieder gerne, obwohl gerade die oberen Zähne kommen. Also auch keine Regel.
    Bisher hab ich alles selbstgekocht und er sortiert da eher nach Gemüse-Sorten die er mag und eben weniger. Einmal hab ich aus Zeitgründen ein Glas Pastinaken gekauft, das hat ihm nicht geschmeckt - meine selbstgekochten mochte er.

Ich kaufe nicht nur Bioobst und -gemüse, Ben ißt das, was ich auch esse. Die Äpfel und das meiste Gemüse hole ich hier beim Bauern, der spritzt nichts, dafür schneide ich halt mal die Würmer raus. Den Rest hole ich bei Lidl.
  • handjeryhandjery

1,392

Mina isst gar nix mehr außer Flasche. Ich bekomme die Krise. Wenn sie nur einen ihrer Teller oder die Gläschen sieht, bekommt sie Schreiattacken, wirft sich ins Hohlkreuz. Haben ihr schon die Flasche verweigert-nützt nix, schreit vor Hunger aber isst nichts vom Löffel. 6 Stunden nichts, dann habe ich ihr doch auf ihr Hungerschreien die Flasche gegeben und sie hat alles leergetrunken.

Was mach ich nur falsch :cry::cry::cry::cry:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ handjary: wie sieht es mit Fingerfood aus?
    Mag sie das?
  • handjeryhandjery

1,392

Naja, so gelegentlich mal ein Viertel Leberwurstbrot, aber das ist das einzige. Dinkelstanken lutscht sie nicht, sondern bricht so große Stücke ab, dass sie dann fast dran erstickt und ich sie wieder aus ihr herauspople, das gleiche mit anderen Sachen wie Breze oder sogar Dinkelkeksen. Alles was etwas größer als ein Reiskorn ist, würgt sie sofort heraus und will es nicht schlucken. Wie gesagt, sie probiert nicht mal, sobald sie den Löffel sieht, Protest, was ich ihr in die Hand geben kann Gewürge.

Fragen über Fragen. Ach Anja, gut dass es Dich gibt! :knutsch01:
  • MajonieMajonie

3,882

luisa ist grad auch nix mehr ausser der hier typischen breze fürs kind :biggrin: und ihrer flasche- davon dafür 5 am tag :???: - um ehrlich zu sein, das einzige was mich daran stört sind die kosten- aber mittlerweile gibts an flasche das was grad im sonderangebot ist. diese phasen hatten meine jungs genauso. ich hatte immer eifrige babymilchtrinker. teilweise rennen die großen heute noch den resten der kleinen hinterher.
    geschadet haben diese " milchstrecken" keinem der vier bisher. ich würde mich einfach nich drüber ärgern, sondern abwarten. heute geht hier locker täglich ein reichliches kilo gemüse und ein kilo fleisch über den tisch. im gegenteil: alle meine kids mögen gern salat ( ausser natürlich luisa im moment)- vielleicht liegts sogar daran das sie das ganze zeug erst dann probiert haben als sie es selber wollten...
  • coracora

6,187

sag mal, trinkt Luisa noch keine Vollmilch? Das wäre erheblich billiger.... ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

nööö, mir ist babymilch lieber, der kuhmilchallergie die hier im haushalt grassiert wegen ;-) niki und max vertragen nur fettarme milch, aber davon auch nur ein bisserl. so im müsli oder so.deswegen bin ich vorsichtig... ansonmsten haben sie bauchweh. und die sojamilch ist teurer als babymilch.
  • coracora

6,187

ok, michj hats nur interessiert, weil sie schon so alt ist ;-)
    bei uns wird das vorsichtshalber auch so laufen, weder ich noch Mein Mann vertragen Kuhmilsch gut und Caius und ich haben ND....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum