Gesunde Ernährung...

bearbeitet 5. 01. 2005, 17:01 in Schwangerschaft
... ist wichtig - weiß ich.

Aber schafft Ihr es alle, Euch daran zu halten? Immer sowieso nicht, das ist mir schon klar.

Mir war halt die ersten drei Monate ziemlich übel, da habe ich nur gegessen, was mir schmeckt. Es war auch nicht viel Ungesundes Zeug dabei. Klar auch mal Pommes, aber superwenig Süßes (da mir das momentan auch nicht schmeckt), aber eben auch wenig Gemüse und Fleisch.
Jetzt ist mir zwar nicht mehr schlecht, aber die"Gelüste" konzentrieren sich nach wie vor auf Saures, also Mandarinen, Orangen, Äpfel.... esse auch Brot, trinke Milch, aber vor Gemüse, Eiern und Fleisch ekel ich mich eher.
Ich müsste es mir reinwürgen, tue ich auch ab und an, dann ess ich ein paar Bissen und das wars dann....
Getränke sind auch nicht soooo gesund fürchte ich, auf der Arbeit Roibostee, zuhause leider immer Vitaminsäfte mit Zitrone - sauer muss es sein!

Muss ich mir mehr Gedanken machen oder ist es o.k., solange es keine Mangelerscheinungen gibt? Ich hab halt schon öfter irgendwie ein schlechtes Gewissen, obwohl ich eigentlich nichts wirklich ungesundes esse... nur halt sehr einseitig!

LG Eure Sonnenblume
15+2

Kommentare

• bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöle,

ich bin nun mittlerweile in der !/ SSw und plage mich immer noch mit Übelkeit herum.Sonst war ich immer der absolute Käseesser. Ich schüttel mich momentan nur bei dem Gedabken an Scheibenkäse.
    Also ich versuche die Sachen irgendwie auszugleichen, sprich Käse ( also Eiweiß u.s. ) durch Milch zu erestzen oder ebend auch Milch in Michreis o.ä.
    Rohes Gemüse ist bei mit momentan auch tabu.Gekochtes ist mit Soße zu ertragen.
    Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich zusätzlich Femibion nehme-Folsäure,Vitamine sind dort enthalten.
    Liegt aber auch daran, daß ich als Rheumatikerin kein Vitamin E bilde und es für das Kind aber super wichtig ist.

Diana
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, ich habe mir eigentlich vorgenommen, mich in der Schwangerschaft gesund zu ernähren, aber leider ist dieser Vorsatz doch schwieriger einzuhalten, als ich dachte ...

Ich bin Vegetarierin, das heißt, Fleisch, Fisch, ... fällt bei mir sowieso weg ... ist nicht schlimm laut meiner FÄ, ich soll viel dunkles Gemüse essen ... da fängt's aber auch schon an ... auf die meisten dunklen Gemüsen habe ich mich im Moment irgendwie keinen Appetit ... es ist dann meistens so, dass ich zwar denke "Och, heute könntest Du mal Wirsing machen", aber wenn er dann fertig ist, esse ich ein paar Bissen davon, und dann hab ich keinen Hunger mehr ... mit Appetit essen kann ich eigentlich fast nur Pizza, Nudelgerichte und sowas ... zwar nicht ungesund aber doch eher einseitig ...

Dafür esse ich ständig Chips und Schokolade und sowas ... figurmäßig ist das zwar kein Problem, weil ich eh extrem schlank bin, und eher noch was mehr wiegen könnte (hab auch in der Schwangerschaft insgesamt erst ein halbes Kilo ungefähr zu genommen), aber es ist ja nicht wirklich gesund! :roll:

Ich habe auch ständig so ein Gefühl von unbestimmtem Appetit .. also, ich habe dann Hunger, habe auch totalen Appetit, aber weiß nicht, worauf ... alles, was ich dann so im Kopf durchgehe, ist nicht das Wahre ... ätzend ist das, vor allem, weil ich eigentlich leidenschaftlich gern esse :???:

Getränkemäßig ist es so, dass ich überwiegend Wasser trinke (habe ich sowieso immer) ... ab und zu mal etwas Apfelschorle oder Hagebuttentee, mal eine Tasse Kakao und hin und wieder ein halbes Glas Cola für den Kreislauf ... zwinge mich aber momentan auch, mindestens einmal am Tag mal ein Glas Saft zu trinken ... sei es nun O-Saft oder ich mach mir einen Kiba ...

Ich hoffe nur, dass das bald wieder etwas besser wird ... vor allem mache ich mir auch Sorgen um das Kind, wenn ich mich nicht so gesund ernähre, wie ich sollte ...
  • Katharina74Katharina74

1,027

Bei mir ist die Ernährung auch nicht so, wie ich es mir früher mal vorgestellt habe. Klar, ich weiß, was ich essen müßte, aber da ich immer noch ziemlich unter Übekeit leide, esse ich auch eigentlich nur das, wo ich jetzt Lust darauf habe. Und gekochtes Gemüse gehört da leider gar nicht zu. Auch mit Fleisch und Milch tue ich mich schwer. Das Gemüse kann ich mittlerweile durch Salat bzw. Rohkost ersetzen (eben alles, was möglichst "geruchsarm" ist). Anstatt Milch esse ich jeden Tag eine Scheibe Käse oder wenn es geht, dann mal ein Müsli mit Milch. VOr Joghurt ekele ich mich leider auch.
    Am schwersten tue ich mich nach wie vor mit dem Trinken. Dank der Tips hier aus dem Forum trinke ich zwar mehr als zu Anfang, aber über einen Liter am Tag komme ich nicht hinaus, deswegen habe ich ein noch schlechteres Gewissen als beim Essen. Meine Ärztin fand es zwar nicht so sehr schlimm und auch die Hebamme meinte, wenn ich nichts runterkriegen würde, dann sollte ich eben auf meinen Körper hören. So mache ich es jetzt beim Essen auch. Meine Ernährung ist vielleicht nicht gesünder als früher, aber auch nicht ungesünder und zusätzlich nehme ich auch femibion oder orthomol (ich weiß natürlich, dass ein Stück Obst besser wäre...).

LG, Kathrin
  • LeahLeah

409

Mein Beitrag zum Thema gesunde Ernährung:
    gestern abend auf dem Heimweg hab' ich (erstmals in meinem Leben) bei Mc gehalten und Burger, Pommes und ein Eis verdrückt. Das war lecker und ich hab' nicht mal ein schlechtes Gewissen :grin:
    Na gut, ein bisschen vielleicht ...
    Ansonsten versuche ich meinen ständigen Hunger zwischen den Mahlzeiten mit Obst zu stillen, mein Schokoladenkonsum ist in der Schwangerschaft stark gesunken (kein Appetit mehr drauf), dafür bin ich total gierig auf frischen Orangensaft. Erstaunlicherweise rebelliert nicht mal mein Magen, ich trinke mind. einen Liter am Tag.
    Ich denke, man sollte sich nicht verrückt machen und die kleinen Sünden geniessen. Wichtig ist, was man isst, nicht, was man nicht isst. Schon dass wir uns Gedanken darüber machen zeigt doch, dass wir ziemlich vernünftig sind, oder ;-)
  • KathrinKathrin

400

Oh, Leah, das hast Du aber schön gesagt!
    Ich bin auch sehr vernünftig, aber mehr als Gedanken machen ist bei mir auch nicht... :roll: :lol:
    Gerade schau ich zähneknirschend auf die Papierreste von 6 goldenen Schokokugeln... wer hat die überhaupt in den Schrank gestellt?!? :traurig04:
    Manchmal kann ich Schokolade gar nicht riechen und dann verputz ich wieder 6 auf einmal... Von meiner alten Leidenschaft, den Spaghetti hab ich mich getrennt, mag gar nicht mehr daran denken...
    Oft geht es mir wie Snoopy, da sitz ich da, mach mir Gedanken (!) auf was ich Hunger hab und dann fällt mir aber auch gar nüscht ein...
    Oh, da seh ich gerade 'ne Banane, die noch gegessen werden muss, wenn mein Schatz nach Hause kommt zählt er das Ost in der Schale und dann schimpft er, weil nix fehlt und ich muss wieder meine Tagesration auf einmal essen... :shock: :sad:
    Guten Apetit!
  • SushicatSushicat

123

Hallo zusammen,

mein größtes Hobby war schon immer das Kochen, und wenn jemand nicht wußte, was er mir zum Geburtstag schenken kann, dann war ein Kochbuch nie falsch. :biggrin:

Deshalb glaube ich, daß ich mich immer schon recht gesund und ausgewogen ernährt habe; frisch gekocht, wenig Fertigprodukte und möglichst nicht zu fett und zuckrig.

Im Moment habe ich eher das Problem, daß ich wenig Appetit habe. Ich bin sehr schnell satt und eine kleine Mahlzeit hält lange vor. Irgendwie esse ich weniger als im Hochsommer.
    Und normalerweise bin ich eine Saufziege; mein Mann stellt mir einen Krug Apfelschorle zum Fernsehn bereit - und schwups - ist der in ein paar Zügen leer.
    Doch jetzt in der Schwangerschaft muß ich mich richtig zwingen zu trinken.
    Milch und meine heißgeliebte Buttermilch mag ich gar nicht mehr.....

Süßigkeiten habe ich noch nie viel gegessen und in der Weihnachtszeit habe ich mir häufig Trockenobst von DM/Alnatura gegönnt als Ersatz für Weihnachtsplätzchen. Und Kürbiskerne, die könnte ich dauernd knabbern!

Ansonsten habe ich mir vorgenommen, mal öfters chinesisch einzulegen.
    Da kann ich schon eher Appetit entwickeln und Fleisch und Gemüse sind schnell zusammengerührt.

Hoffentlich klappt das.
    Ich glaube, ich ernähre mich z.Z. nicht so gesund, weil ich keinen Hunger habe, aber wer weiß, was für gute Sachen in Kürbiskernen stecken.

Der Kleinen geht es aber gut, sie hat heute morgen schon ganz ordentlich geturnt.
    Und Kräuterblutsaft will ich mir heute auch kaufen gehen.

Liebe Grüße
    Anja
  • kerstinjkerstinj

2,322

Mädels, macht keine Wissenschaft aus dem Essen :roll: Eure Zwerge holen sich von Euch was sie brauchen. Ihr werdet es als erste merken, wenn Euch was fehlt.
    Wenn man nicht so krampfhaft über alles nachdenkt, geht es von alleine.
    Trinken ist wichtig. Wie wäre es, wenn ihr Euch überall in der Wohnung was zu trinken hinstellt, damit ihr dran erinnert werdet?
    Nachdem, was ich in meiner SS so gegessen habe, müsste Lukas definitiv aussehen, wie ein Muffin :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ihr Lieben,

na, dann bin ich ja froh, dass es Euch ähnlich geht! Ich ess ja nun auch nicht ungesund, aber eben durch das fehlende Gemüse finde ich es einseitig.

@ Leah
    ich habe meinen Süßen gestern auch zu McDoof geschleppt. Da geh ich sonst nie hin. Aber in der Werbung war diese 1 Euro geschichte und auf einmal meinte ich, ich MÜSSTE jetzt SOFORT Cheeseburger essen! :shock:

@ Snoopy
    Du sprichst mir aus dem Herzen, ich koch dann auch irgendwas und dann mag ich es irgendwie nicht mehr...... Vorgestern habe ich kiloweise Möhren und Kartoffeln geschält und einen riesen Pott Möhreneintopf gemacht, weil der letztens bei meiner mama so lecker geschmeckt hat..
    Naja..... hab dann heute morgen einiges eingefroren, weil ich gestern nur zwei magere Suppentässchen geschafft habe... :flaming01:

Gewichtszunahme... ich bin ja auch in der 16. Woche, ich habe 1 kg zugenommen. Viele machen mir ein schlechtes Gewissen, wär ja viel zuwenig (sie hätte ja 30kg insgesamt zugenommen.... na toll.... soviel strebe ich eigentlich grundsätzlich auch nicht an.....), aber ich tue halt nix dafür und nix dagegen und außerdem habe ich gelesen, dass man ab der 13. Woche pro Woche ja nur 250gr zunimmt. Also liegt es völlig im Rahmen.... und bei einem halben Kilo würde ich auch nicht verzweifeln... insofern....

Und trinken.... jaaaaaaaaa...... auf der Arbeit schaffe ich dann schon 2,5 Liter, aber zuhause nicht..... neben dem Schreibtisch steht meine Teekanne und da trinke ich auch ständig.... zuhause düse ich von einem Zimmer zum anderen, da vergesse ich es einfach!

LG Sonnenblume
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Sonnenblume schrieb:
    Gewichtszunahme... ich bin ja auch in der 16. Woche, ich habe 1 kg zugenommen. Viele machen mir ein schlechtes Gewissen, wär ja viel zuwenig (sie hätte ja 30kg insgesamt zugenommen.... na toll.... soviel strebe ich eigentlich grundsätzlich auch nicht an.....), aber ich tue halt nix dafür und nix dagegen und außerdem habe ich gelesen, dass man ab der 13. Woche pro Woche ja nur 250gr zunimmt. Also liegt es völlig im Rahmen.... und bei einem halben Kilo würde ich auch nicht verzweifeln... insofern....

Ich denke auch, es ist absolut nicht schlimm, noch nicht mehr zugenommen zu haben ... habe mir gestern mal den Mutterpass meiner Mutter angeguckt, und sie hatte bis zur 20. Woche sogar 1,5 kg abgenommen, und dann erst langsam angefangen, ein bisschen zuzunehmen ... (sie hatte allerdings auch generell damals 30 kg mehr als ich jetzt ...)

30 kg strebe ich übrigens auch nicht an ;-) :cool: ... meine Cousine hat auch in der ersten Schwangerschaft irgendwas so um den Dreh zugenommen, und meine Tante ist jetzt ständig dran "Du bist so dünn, Du musst mehr essen" ... ich weiß ja nicht, was sie denkt ... dünn war ich immer, und da ich früher auch nie zugenommen habe, egal, wie viel ich esse, finde ich es ganz logisch, dass ich auch jetzt nicht mehr zunehme, als das Baby inclusive Fruchtwasser und dem ganzen Zeugs wiegt ;-)

Habe übrigens eben Miracoli mit Appetit gegessen *freu* :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum