Abnehmen

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 9. 01. 2005, 22:36 in Nach der Geburt
Hallo zusammen,

hätte nur eine Frage!
Bei mir beginnt heute die Rückbildungsgymnastik!
Habt ihr Erfahrungen, ob sie etwas bei der Abnahme hilft?
Ich halte mich schon strikt an Pläne, aber irgendwie geht es immer ein Pfund runter und dann wieder rauf. Keine Ahnung, ob mein Stoffwechsel noch nicht ok ist, aber ich weiß auch nicht mehr so ganz, was ich machen soll, denn gar nichts essen kann es ja auch nicht sein, oder?
Wäre dankbar für Tipps und Antworten!
Wiege noch immer 80 kg :oops: und habe 20 kg vor mir um mein Ausgangsgewicht zu erreichen! :cry:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Solange du (auch nur teilweise) stillst, solltest du bewußtes Abnehmen vermeiden... Wenn du im normalen Alltag Gewicht verlierst, ist es okay, aber bitte nicht gezielt.

:byebye01:

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ach so! Also erst, wenn ich komplett gar nicht mehr stille! Ok!
    Wie ist es denn so? Liegt es manchmal auch bei manchen Frauen daran, dass sie nicht abnehmen, gerade weil sie stillen? Ich meine, dass der Stoffwechsel da nicht so funktioniert? Gibt es das? Höre immer nur von wie irre abnehmen beim Stillen!
    Wäre schon beruhigter, denn dann würde ich mir sagen können, wenn Du dann in ein paar Monaten gar nicht mehr stillst, dann stellt sich Dein Körper um und das Abnehmen funktioniert!? Eventuell?
  • KersiKersi

920

das ist ganz unterschiedlich. manche frauen nehmen wärend der stillzeit super ab, andere eher nicht. ich gahöre glücklicherweise zu den ersteren und habe jetzt 4 kg weniger als vor der schwangerschaft...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe während des Stillens kein Gramm abgenommen. Als ich dann komplett abgestillt hatte, hat das gerade mal 2 Kilo ausgemacht. Deswegen habe ich gestern mit WW angefangen, 9 Kilo sind einfach zu viel, zumal ich ja in den Jahren vor der SS schon 8 Kilo zugenommen hatte.
  • Janina1Janina1

1,145

Meine Info ist (und das empfehlen auch Stillberaterinnen), dass man während der Stillzeit auch abnehmen kann, wenn man möchte. Man sollte nur nicht mehr als 2 kg im Monat abnehmen oder weniger als 1800 kcal am Tag essen. Sonst werden zu viele Giftstoffe mit der Muttermilch ausgeschwemmt.

Ich jedenfalls hab angefangen mit Abnehmen, als Benjamin schon etwas Beikost aß. Ab dann bin ich jeden zweiten Tag gejoggt (das mache ich heute noch) und habe Süßigkeiten weggelassen. Ich habe mir aber auch "Sünden" wie z.B. Sahnesoßen oder sowas gegönnt. So nehme ich jetzt Monat für Monat etwa 1 - 2 kg ab, 8 kg bisher.

Ich würde aber rein vom Gefühl her etwas warten mit Sport und Abnehmen, also nicht direkt nach der Geburt wieder anfangen.
  • wudwudwudwud

2,744

Hm, um effektiv und dauerhaft abzunehmen sollte man generell nicht großartig mehr als 2 kg im Monat abnehmen.
    Klingt zwar hart weil das ja dann scheinbar nicht vorwärts geht, aber man soll ja schon darauf achten das man nicht nur das Wasser ausschwämmt, sondern an die Fettreserven geht.

Ich habe für 15 Kilo ca. neun Monate gebraucht. Das war aber vor der SS. Jetzt sitze ich auch noch auf ein paar Ss Kilos und habe sowieso noch einen weiteren Weg bis zu meinem Wunschgewicht. Alles in allem müssen jetzt noch 17 Kilo runter dann bin ich da wo ich hin will.

Bei mir hat es aber auch ewig nicht geklappt. Selbst als ich abgestillt hatte wollte es nicht so recht funktionieren. Dann bekam ich irgendwann meine Mens wieder und auch dann ging es nicht. Erstals sich sowas wie ein Zyklus eingestellt hatte ging es so gemächlich los. Mittlerweile muß ich die Weihnachtskilos wieder abtrainieren und habe deshalb auch am Montag wieder mit WW angefangen. Vor Weihnachten hat mir irgendwie das Durchhaltevermögen gefehlt.

Viel Erfolg Euch allen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Dann bekam ich irgendwann meine Mens wieder und auch dann ging es nicht. Erstals sich sowas wie ein Zyklus eingestellt hatte ging es so gemächlich los.
    Meine Mens habe ich ja auch noch nicht...
    Habe ich gar nicht drüber nachgedacht...
  • quandelequandele

1,868

Hallo!

Ja, man sollte generell nur langsam abnehmen, da ansonsten der Jojo-Effekt eintritt und man nachher mehr wiegt als vorher. Bei den ganzen Modediäten nimmt man zunächst Unmengen an Wasser ab, die zwar einen Erfolg auf der Waage anzeigen, aber der ist sehr zweifelhaft und zudem ungesund. Über kurzfristige Umstellung der Ernährung geht Abnehmen leider nicht wirklich, man muss langfristig etwas ändern und die nötige Menge an Energie durch Arbeit/Sport etc. verbrennen.

Inder Stillzeit vermehren sich die Schadstoffe in der Mumi wenn man zu ruckartig abnimmt, was natürlich nicht heißt, dass man im Bereich Süßigkeiten nicht reduzieren darf. Auch bzw. gerade in der Stillzeit ist eine ausgewogene Ernährung wünschenswert, heißt Obst und Gemüse bis zum Abwinken, fettarme Milchprodukte, Vollkornprodukte und Kartoffeln in großen Mengen. Dabei wird man satt, liefert seinem Kind genug Energie, reichert die mumi nicht mit Schadstoffen an und legt die Basis um nach der Stillzeit effektiv abnehmen zu können.

Also nicht ungeduldig werden und statt kurzfristige Hau-Ruck-Aktionen zu starten langfristig den Ernährungsplan umstellen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe die Süßigkeiten umgestellt und ernähre mich sehr ausgewogen. Dennoch! Ich möchte ja nicht 2 kg in der Woche abnehmen, aber 2 kg im Monat fände ich schon super! Aber bei mir bleibt es konstant die 80 kg.
    Kenne mich mit Ernährung sehr gut aus und von daher bin ich ja so verzweifelt...
  • lilalila

2,943

ich frag mal ganz vorsichtig: Sport :eek01: ??

Ich kenne nichts anderes, als einfach die Sporteinheiten zu intensivieren, wenn ich dahingehend Probleme habe ;-) .Das gibt ein gutes Körpergefühl, sodass mich das eine oder andere Kilo zuviel dann nicht mehr so stört :biggrin:
    NIEMALS würde ich mir mein Essen nehmen lassen :flaming01: , da lieber ne Stunde länger durch die Gegend traben.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich fange jetzt mit der Rückbildung an und die Geburt ist 11 Wochen her! Was darf ich denn jetzt schon alles machen? Auch Tae-Bo? Das mache ich sehr gerne, aber ich weiß nicht, ob ich meinem Körper damit jetzt schaden könnte, da die Gebärmutter ja glaube ich noch Zeit braucht...!?
  • HuetchenHuetchen

3,584

:shock: Taeboo würde ich noch lassen. Erstmal mach in Ruhe die Rückbildung, du wirst sehen, das ist anstrengend genug. Wenn du die hinter dir hast, kannst du langsam mit anderen Sachen anfangen, wobei ich Taeboo noch länger aussetzen würde. Ich habe nach der Rückbildung ganz langsam auf dem Crosstrainer angefangen meine Kondition aufzubauen und ein ganz leichtes Fitness-Training an den Geräten gemacht. Nach einer Weile habe ich mit dem Badminton spielen begonnen und nun nach 11 Monaten fange ich langsam mit dem Joggen an. Dass ich so spät erst jogge, liegt aber daran, dass ich erst wieder in meine Sport-BHs reinpassen musste. Da ich einen grossen Busen habe, der durchs Stillen ja noch grösser war, hätte ich mir ohne gescheiten BH das Gewebe kaputt gemacht.
  • Janina1Janina1

1,145

lila schrieb:
    NIEMALS würde ich mir mein Essen nehmen lassen :flaming01: , da lieber ne Stunde länger durch die Gegend traben.

Geht mir genauso, dafür esse ich viel zu gerne. Deshalb haben Diäten auch sonst bei mir nix gebracht (ausser Frust). Erst mit Sport geht es abwärts (mit dem Gewicht).
  • lilalila

2,943

Also bezüglich "Was darf man machen": Frag 10 Leute und du bekommst zehn verschiedene Antworten :confused01: :traurig04:
    Ich hab es aufgegeben und schließlich gemacht, was ich mir selber zutraute und was mir Spaß machte; ich ging 6 Wochen nach der Entbindung in die Aufbaugymnastik und zwei Wochen später bin ich dann das erste mal ein bißchen laufen gegangen, nachdem mich die Leiterin der Aufbaugymnastik dazu ermuntert hat (sie hat ganz lieb gemeint: eine so junge und bewegliche Mutti kann man doch nicht ruhigstellen :biggrin: :rotwerd01:). Ich muss zugeben, ich war auch vor der SS sportlich doch recht ehrgeizig und suchte auch während der SS immer nach Möglichkeiten, irgendwas sportliches zu bewerkstelligen.
    Und geschadet hat es bislang noch nicht, ich war auch immer schön vorsichtig. Und was die Brüste betrifft: Ich konnte meine SportBHs tragen und da war alles gut verpackt.
    Also nur Mut, versuch das, was dir Spaß macht und geh das ganze halt langsam und ohne Druck oder übertriebenen Ehrgeiz an.
    Bei Taebo kenn ich mich nicht so genau aus. Was ich so vom Fernsehen mitgekriegt habe, habe ich den Eindruck, da gehts doch eher darum Körperspannung aufzubauen und kontrollierte Bewegungen auszuführen. Explosive Bewegungen, welche die Bänder und Gelenke sehr belasten kommen da ja nicht wirklich vor (wenn man das ganze richtig macht). Oder irre ich mich?
  • wudwudwudwud

2,744

Das stimmt so nicht ganz. Tae Bo ist vor alle, ein Power Workout was mit viel Kraft und Geschwindikgeit möglichst viel Fettverbrennung zum Ziel hat.
    Die Bewegungen sind schon definiert, aber das man sonderlich viel Körperspannung bräuchte wie beim Tai Chi oder Karate ist nicht der Fall.
    Ich mache ja nun auch schon seit August Tae Bo. Damals war die Geburt ca. 6,5 Monate her. Ich persönlich hätte auch früher angefangen, aber ich denke die Rückbildung sollte schon abgeschlossen sein weil es wirklich so ganz anders ist.
    Manche Übungen sind zwar ähnlich, aber alleine das Tempo nterscheidet die beiden Arten Sport zu treiben doch sehr voneinader.
    Deshalb empfehle ich Dir jetzt mach zunächst Deine Rückbildung, geh nebenher etwas walken bzw. joggen wenn Du kannst und wenn Du so einen langsamen Einstieg gepackt hast versuche Dich an Tae Bo wenn Du das machen möchtest.
    Hauruck Aktionen bringen nichst und schaden Dir und Deinem Körper viel mehr als das sie zu irgendwas nütze wären.

Kleiner Zwischenstand - 1,2 Kg. Mein Ziel ist bis Ende Juni unter 70 Kg zu sein und das sind jetzt noch ca. 11,5 Kg. Dann bin ich ganz knapp drunter.
    Ich weiß recht knapp bemessen, aber ich packe das, naja zumindest hab ich es vor.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie macht Ihr das denn beim Ausdauersport mit dem Stillen? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Zwerge eventuell nach Ausdauertraining die Brust nicht mehr nehmen, da die Milch durch die beim Sport produzierte Milchsäure nicht gerade lecker schmeckt. Oder ist das ein Ammenmärchen???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, das kommt wirklich vor.
  • lilalila

2,943

Ächt :shock:
    Also ich hatte mal einen echt fiesen Muskelkater nach meinem ersten Kraftkammerbesuch, und meine Süße hat anstandslos getrunken. Entweder hab ich nur fürchterlich gejammert und es war gar nicht so schlimm :roll: , oder meine Kleine liebt es sauer :biggrin: .
  • Janina1Janina1

1,145

Meines Wissens nach ist es aber nur sehr selten der Fall. Da gilt wie alles: Ausprobieren. Ich hab das Phänomen auch noch nie erlebt.
  • carocaro

138

Hab ne Freundin der gings auch so, kaum war sie beim Joggen wollte die Kleine nicht mehr trinken...
    Ich selber habe schon ca. 4 Wochen nach der Geburt wieder mit Joggen angefangen (konnte allerdings nicht stillen, so kann ich also über die Brust- und Milchnebenwirkungen nichts sagen). Das Joggen hat mir nicht geschadet. Hatte einen Kaierschnitt und war lt. Frauenarzt recht gut "rückgebildet". Bevor Luca 3 Monate alt war hatte ich schon mein Ausgangsgewicht wieder und inzwischen bin ich ca. 6 bKilo drunter (ich denke das kommt von der ganzen Rennerei, nacht Aufsteherei und einfach der mangelden Zeit um zu essen. Ansonsten schliess ich mich den Vorgängerinnen an...Sport ist das einzig Wahre um auf Dauer Gewicht zu verlieren, weil wer kann schon ein Leben lang auf Dauerdiät leben und Essen ist einfach zuuuu lecker...also einfach einmal mehr um den Block und dann wird das schon...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo,

ich stille noch immer und treibe intensiv Sport ( auch schon mal mit Muskelkater :???: )
    Nino hat bis jetzt noch nie die Brust verweigert. Ihm schmeckt es offensichtlich ;-)
  • TheoTheo

44

Hi,

eine Bekannte von mir hat nach dem Abstillen vor 4 Wochen wieder mit dem Rauchen begonnen. Sie war starke Raucherin. Als sie von ihrer Schwangerschaft erfuhr stellte sie das Rauchen ein. Jetzt legt sie wieder los...
    Blöde Idee... :sad:
    Eine Merkwürdige Idee, wieder abzunehmen.

LG

Theo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum