Nachsorge Verpasst?

bearbeitet 7. 01. 2005, 20:59 in Nach der Geburt
Hallo an alle Oktober Club Mamis und die die sich noch erinnern können,

mir ist gerade eingefallen, das ich noch den Termin für die Nachsorge Untersuchung machen muss. Als ich 3 Wochen nach der Geburt beim FA war (wegen dem Wochenfluss der nicht lief) da hat er gesagt ich soll in 6-8 Wochen zur Nachsorge kommen und jetzt sagt mir die MTA das ich den Termin Verpasst hätte, und meinem Mutterpass nicht mehr mitbringen brauche, Labor untersuchungen können die auch nicht mehr machen und überhaupt das wäre jetzt "nur" eine normle VU?

Kann das sein oder spinnen die mal wieder :???: Moritz ist jetzt 11 Wochen und wird am Freitag (da hat sie mir den Termin gegeben) 12 Wochen.

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    6-8 Wochen später solltest Du wieder kommen. Wenn ich mich nicht verrechne, dann ist das ( 3+8= 11) eine Woche lediglich, wenn überhaupt, zu spät, oder? Oder sie meinten 6-8 Wochen nach der Geburt aber haben sich falsch ausgedrückt!?
    Ich glaube eher die spinnen!
    Man kann doch auch jetzt noch kontrollieren, ob alle Werte zumindest jetzt ok sind!?
    Es wird doch sowieso nur Blut abgenommen!? Und ich glaube ein Abstrich gemacht, obwohl ich nicht einmal das mehr weiß!
    Ne, verstehe ich nicht!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist das immer noch derselbe tolle Frauenarzt wie schon während deiner Schwangerschaft?!?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm... also der Arzt hat mir deutlich gesagt 6-8 Wochen ich wollte da ja direkt einen Termin machen habe noch mit der Sprechstundenhilfe gesprochen und die hat mir noch gesagt ich soll dann wieder anrufen, weil man da eventuell schon seine Regel bekommt. :???:

Vielleicht war dem Arzt in dem Moment nicht klar, das die Geburt schon 3 Wochen her ist. Aber das die sich jetzt so anstellen und das dann angeblich nicht in den Mutterpass eintragen können.
    Ja aber ich glaube das werde ich umgehend ändern, die MTA führt sich auf als wenn sie Gott sei und als ich da war wegen dem Wochenfluss hat der gesagt (nach US an seinem tollen Gerät) das der "Vorbei" sei und dann drei Tage später, mit Hilfe von Frauenmanteltee empfolen von der Hebamme, lief der wieder und das fast noch weitere 3 Wochen.

Und dann hatte ich ja eine Zyste am Eierstock, die im KH von einer FA gesehen wurde, die war 7cm im durchmesser und der FA hat sie nie gesehen.

Mann jetzt habe ich aber den KH Bericht schon bei dem FA abgegeben, kann ich den noch einmal anfordern für einen neuen FA oder geht das nicht?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ist die Nachsorge so wichtig? Ich war da bisher auch noch nicht :oops:
    Keine Ahnung, @ Marlies ist die wichtig, muss man da in diesem Zeitraum hin?

Ich meine die Hebamme hat ja auch immer geschaut ob alles o.k. war.
    Üerlebensnotwendig ist sie nicht. Sie können das in der Praxis nur in einem bestimmten Zeitraum abrechnen, also 6 bis 8 Wochen nach der Geburt.
    hm.. ich hatte ja eine Zyste, die soll ja angeblich durch die Hormone in der SS so gewachsen sein, kann es sein, das die wieder kommt und ich jetzt irgendwas wichtiges verpasse. Ich habe gerade bei einem anderen FA angerufen, der nächste freie Termin ist aber erst in 3 Wochen. Kann ich denn jetzt noch so lange warten?
    Ja, kannst Du.
    Ja, dann nehm ich den neuen FA, zu dem hier gehe ich nicht mehr, da hätte ich auch kein ruhiges Gefühl, der hat ja nicht mal meine Zyste gesehen :???:
  • HannahNo1HannahNo1

259

Ich habe in einer ähnlichen Situation mal den Internisten gewechselt, da war das mit dem Bericht kein Problem. Sind schließlich Deine Krankenakten, zu denen hast Du bis auf wenige Ausnahmen uneingeschränkten Zugriff. Also entweder beim Krankenhaus selber anfordern, den neuen FA ihn anfordern lassen oder einfach eine Kopie des Berichts vom alten FA holen. Ist Dein gutes Recht, könnte schließlich auch für Deine eigenen Unterlagen sein, wenn Du Deinem FA nicht unbedingt unter die Nase reiben willst, dass Du wechselst... Das gleiche gilt übrigens für Deine komplette Krankenakte, kannst Du Dir kopieren und mitnehmen. Kann sehr hilfreich sein.
  • PatyPaty

2,953

Bei der Nachsorge wird ja im Prinzip nur geschaut, ob es jetzt alles wieder an seinen Platz zurück gegangen ist, Gebärmutter, Eierstöcke, ob die Blase in Ordnung ist, im Falle von KS wird die Narbe nochmal kontrolliert, das soll ja so 6 Wochen dauern (bei manchen auch schneller).

Wie das mit der Abrechnerei ist, da hab ich keine Ahnung!

Hab da mal ne Frage, was passiert denn, wenn die Blase gesenkt ist, oder die Eierstöcke und stimmt es das man den Krebsabstrich erst nach der Sillzeit machen soll?
    Weil ich den einen Termin bei dem neuen FA nicht wahrnehmen kann und der nächste freie dann erst ende Februar ist, bin ich heute für die Nachsorge ein letztes Mal zu meinem alten FA gegangen.

Und was war, ich habe überhaupt nicht nachgefragt und die haben nicht angefangen zu rechnen und Schwupps ging das mit der Nachsorge. Das war auch eine andere, sich nicht so ganz so wichtig zu nehmende MTA.

Es wurde der HB Wert bestimmt, Urin untersucht, Abstrich und US gemacht. War alles o.k. nur mein Blutdruck war 90/60 bischen wenig oder?

Im Februar gehe ich dann zu dem anderen Arzt und der sieht mich nie wieder. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum