Mutterschaftsgeld nach Krankengeld ?

CluelessClueless

871

bearbeitet 9. 01. 2005, 17:27 in Schwangerschaft
Hallo,
weiß zufällig jemand wie das mit der Zahlung des Mutterschaftsgeld läuft wenn man direkt davor kein Gehalt mehr bekommen hat, sondern Krankengeld von der Krankenkase ?
Normalerweise bekommt man ja diesen Grundsatz von der Krankenkasse der vom Arbeitgeber auf das durchschnittliche Gehalt der letzten 3 Monate aufgestockt wird - aber was passiert wenn in den letzten 3 Monaten da kein Gehalt war - bleibt es dann beim Grundbetrag der Krankenkasse ?
Danke vorab für die Info !
Liebe Grüße
Astrid

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ruf doch einfach mal bei Deiner Krankenkasse an. Mutterschaftsgeld und Krankengeld kommen doch beide von dort. Und wenn die es nicht wissen...

Gruß
    Ulrike
    ET 14.01.05 (Hilfe)
  • CluelessClueless

871

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ich glaub dann warte ich lieber was so kommt ....
    Es mag vielen blöd vorkommen, aber es ist mir ohnehin schon so unangenehm gewesen Krankengeld zu bekommen - da will ich jetzt nicht auch noch fragen ob ich noch "mehr" kriege :oops:
    Vielleciht weiß ja doch noch jemand was ... ?

Danke jedenfalls an Ulrike - wenns mir blöderweise nicht so unangenehm wäre, wärs ein guter Tip !
    Liebe Grüße
    Astrid
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum unangenehm? Hier geht es um Leistungen, die du durch deine Zahlungen ins System rechtmäßig erworben und einen Anspruch darauf hast. Es geht hier nicht um Almosen...

Wenn ich mich aber recht entsinne, werden beim Mutterschaftsgeld die Krankenzeiten und der Erhalt von Krankengeld nicht mit eingerechnet sondern dein tatsächlicher Verdienst vorher. Ich glaube, Lorelei hat hier in einem anderen Beitrag etwas dazu geschrieben.

:byebye01:

Gisela
    So ein blödsinn, da gibt es andere Gründe sich zu schämen und die KK Sachbearbeitern denkt darüber sicher nicht nach
  • KirstenKirsten

3,493

Ich habe Krankengeld bekommen... 2 Monate lang. Und danach ganz normal das Mutterschaftsgeld. Also auch den Aufstockungsbetrag vom Arbeitgeber. Die Krankengeldzeiten zählen nicht bei der Berechnung mit.
  • LoreleiLorelei

4,536

Es ist definitiv so wie Kirsten geschrieben hat. Wenn man als Schwangere krank ist, darf einen das finanziell nicht hinterher in der Mutterschutzzeit belasten. Dann wird dein vorheriges Durchschnitsnetto zur Grundlage genommen.
  • CluelessClueless

871

Danke für Eure Antworten - jetzt muß ich nicht nachfragen - klar sollte es mir nicht peinlich sein - aber wenn einem was unangenehm ist läßt sich das so schlecht wegreden !
    und Lorelei - sitzt du auf glühenden Kohlen ?
    Liebe Grüße
    Astrid
  • LoreleiLorelei

4,536

Astrid, auf jeden Fall !!! :biggrin:
    Trotzdem solltest du mit deiner Krankenkasse sprechen.
    Damit rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet werden. Die Kasse muss sich evtl. auch mit dem Arbeitgeber in Verbindung setzen. Spezielle Verdienstbescheinigung für die Berechnung des Mutterschaftsgeldes. Hier gibt es Abweichungen zur Verdienstbescheinigung beim Krankengeld.

Wenn alles rechtzeitig eingeleitet wird, dann bekommst du auch rechtzeitig dein Geld.
    Wenn deine Kasse serviceorientiert ist, wird sie sich mit dir in Verbindung setzen, ansonsten ist es schon besser, du tust dies.
    Es wird auch ein spezielle Bescheinigung über den mutmaßlichen Entbindungtermin benötigt. Sie darf ein bestimmtes Alter nicht überschreiten.
    Sprich also mit deiner Krankenkasse.

Andrea aus Erfurt
  • LoreleiLorelei

4,536

Die Krankenkasse setzt sich erst mit dem AG in Verbindung, wenn sie den Schrieb deiner FÄin hat über den voraussichtlichen ET und das Schrieben bekommst du erst 6 Wochen vor der Geburt. Alles Andere wäre auch Schwachsinn, denn vorher wird weder dein AG noch die KK eine verbindliche Aussage treffen können bzgl. der exakten Höhe des Mutterschaftsgeldes.

EDIT: Ups, ich seh grad, dass du den Schrieb ja schon haben müsstest. Na dann versteh ich gar nicht, wieso du hier im Forum Hilfe suchst. Dann hast du doch diesbezgl. schon einen Ansprechpartner bei deiner KK und die haben sich sicher auch bereits mit deinem AG in Verbindung gesetzt?!
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ja den Schrieb vom Doc über den ET hab ich schon und auch weitergeleitet - d.h. von der Krankenkase krieg ich auf jeden Fall Mutterschaftsgeld - aber ob der AG das auch aufstockt, wo er mir doch schon vorher nichts mehr gezahlt hat ist mir unklar ?!
    Aber wir werdens sehen, ich denke ja schon.
    Lorelei: Dein Kleines will nicht so nah an Weihnachten Geburtstag haben - da werden sonst immer die Geschenke "zusammen gelegt" (ist bei meinem Freund so) und deshalb zögert es die Geburt noch raus :lol:
    Liebe Grüße
    Astrid
  • LoreleiLorelei

4,536

Dass dir dein AG vorher nichts mehr gezahlt hat, hat ja auch nur einen rechtlichen Hintergrund auf dem die Krankegeldzahlung beruht, ebenso wie die Zahlung von Mutterschaftsgeld. Wieso sollte er das also nicht tun? Hast du Stress mit ihm? Hast du ne Rechtsschutzversicherung?

Im übrigen finde ich, dass Weihnachten nun wirklich lange genug her ist. Natürlich wäre mir Kindergeburtstag im Sommer auch lieber als im Winter, aber es lässt sich nun mal nicht mehr ändern, also soll er gefälligst rauskommen da... unerhört das Ganze. :biggrin:
  • CluelessClueless

871

Hi Lorelei,
    nein es gibt da bisher keinerlei probleme, es ist eine große Firma, da ist sicher alles geregelt - ich wollte es nur mal wissen und nicht unbedingt in der firma nachfragen.
    Aber wo du doch auch so mächtig schwanger bist: mir ist heut morgen aufgefallen, dass wenn ich mit den fingern auf meinen bauch drücke, die stelle 1-2 sekunden weiß bleibt (wie beim sonnenbrand). Hast du das auch oder ist das irgnedwie ein zeichen für schlechte durchblutung oder sowas ?
    Liebe Grüße
    Astrid
  • LoreleiLorelei

4,536

Tigerente,
    das hab ich auch und das liegt sicher an der Spannung, die ja besteht (gespannte Haut meine ich.)

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum