@jauchzerle und frau grein

marthamartha

648

bearbeitet 4. 01. 2005, 21:15 in Schwangerschaft
hallo,
meine BZwerte waren 76,166,121. der Doc meinte dass wäre ok. nun habe ich auf vielen Seiten im internet gelesen das bis 160 höchstens der Wert nach einer Stunde liegen darf. Was meinst Du? Wie war das bei Dir mit dem Diabetis?
Meine kleine war am Anfang immer zu klein, waren deswegen auch beim feinUS in der 21 SSW: Die Werte waren ein-zwei Wochen zurück, aber ogane ok. Wären sie auf Fehlbildungen aufgrund Diabetis gekommen? habe jetzt auf einmal voll panik bekommen, dass meine Kleine krank sein wird. Muss der Wert nicht kontrolliert werden?
LG
Martha

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, ganz sicher muss das nicht kontrolliert werden.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine werte waren ca. 80, 205, 130. also deutlich höher, aber eigentlich immer noch in der Toleranz laut Beipackzettel, da darf der mittlere Wert bis 200 hochgehen.
    Und was die Fehlbildungen angeht, die entwickeln sich bei der Diabetes langsam. Da keine vorliegt, wird sich auch dein Baby prächtig entwickeln. Außerdem zeichnen sich SSDiabetesbabies nicht eben durch zu geringes Wachstum aus. Du kannst also ganz beruhigt "weiterschwangern " ;-)
  • marthamartha

648

Hatte der Diabetes bei deinem kind irgendwelche auswirkungen? Wann wurde er denn festgestellt?
    LG
    Martha
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Er wurde in der 34. Woche diangnostiziert, der erste "grenzwertige" Test war in der 26.Woche (glaube ich) Auswirkungen hatte es nur insofern, daß er 52 cm groß war aber gleich fast 3.900 g gewogen hat.
    Und er war dann logischerweiße ein hungriges Kind, weil sein BZW eben schneller abgefallen ist als bei "normalen" Kindern. Das hab ich mit Glukoselösung "abgefangen" die ich zum Zufüttern ausdrücklich erlaubt habe.
    Weiter gab es keine Probleme, wir haben bis zum 7. Monat vollgestillt, bis zum 9. Nachts noch. Und jetzt nur noch selten. Er ist nicht mehr dick, sondern völlig normal.
  • marthamartha

648

Ich habe mittlerweile richtige Horrorgeschichten auf verschiedenen Seiten gelesen und bin ganz fertig. Außerdem habe ich bei einem Diabetologen angerufen und der meinte es wäre aufgrund des Wertes nach 1 Stunde Schwangerschaftsdiabetis. Habe für nächste Woche einen Termin. Dazu kommen noch Schuldgefühle wegen der Plätzchennascherei im Advent, und überhaupt Süßes.
    Freut mich das es für deinen Sohn keine schlimmeren Auswirkungen gab.
    Man liest ja immer von schlecht entwickelten Organen und vielem mehr.
    LG
    Martha
  • supisupi

8,312

Hallo!

Hm, also ich glaube, die Docs neigen gerne mal zur Panikmache.
    Bei mir wurde vor 2 WOchen auch ein SS-Diabetes festgestellt - hatte "nur" ein Glucosescreening (nur 2 Werte): 74, 206. Na klar ist der 2. Wert zu hoch. Also ab zum Diabetologen - der stellte also eben die Diagnose und ich sollte 6x am Tag meinen Blutzucker selbst bestimmen (in den Finger pieksen) und ihm die Werte faxen. Die entsprechenden Richtwerte hat er mir gesagt, so dass ich immer selbst etwas Kontrolle hatte. Ich muss sagen, es gab hier und da mal einen Ausreißer, aber nichts dramatisches und v.a. auch über Weihnachten :oops:
    Das Ende vom Lied ist nun, dass ich zwar noch kontrolliere, aber weder eine Ernährungsumstellung oder gar Insulin brauche und mit meinen Werten oftmals sogar eher am Unterzucker "nage".
    Die "Diagnose" hat sich in meinen Augen also nicht bestätigt, die Selbstkontrolle nervt zwar von Zeit zu Zeit, aber sie gibt mir auch Sicherheit - und das WIchtigste: Die Horrorgeschichten, die ich anfangs auch ganz viel gelesen habe, kann ich inzwischen ganz gut "wegstecken", weil ich mich gar nicht mehr so richtig als "betroffen" sehe.
    Geh' zu dem Termin beim Diabetologen hin und lass Dir alles erklären, stell v.a. Deine Fragen und Du wirst sehen, dass Dich alleine das schon beruhigen wird!

Liebe Grüße, Supi
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bei mir hat es auch ausgereicht, noch Diät zu halten, allerdnings wär mein kleiner sicherlich nicht so dick gewesen, wenn ich das schon früher gewusst hätte :???:
  • marthamartha

648

Das macht mir mut, also kann es bei mir auch so sein das die Werte nicht immer erhöht sind und es so auch zu keiner schädigenden Wirkung kommt!? In welcher Woche bist du denn? hatte man bei dir auch zucker im urin festgestellt? Bei mir war das seit einem Monat so, aber die Ärztin machte keinen test.
    LG
    Martha
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zucker im Urin sagt auch nichts aus.
    Aber ganz ehrlich, ich verstehe die Panik nicht. Vielleicht ist es ein gute Idee, mal keine Horrorgeschichten lesen!!
  • marthamartha

648

Das stimmt. Aber ich wurde die ganze SS gepieackt mit das kind ist zu klein, USWert außer der Norm... und bin wohl dadurch schon ziemlich nervös.
    Werde versuchen nur positiv zu denken
    LG
    Martha
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

jo, mach mal, wir helfen Dir dabei ;-)
  • supisupi

8,312

Ich weiß zwar nicht, ob Du mit der Frage mich gemeint hast, aber bei mir wurde im Urin kein Zucker festgestellt. Ichhalte das ehrlich gesagt auch nicht für eine sichere oder gute Methode, aber das ist ein anderes Thema.
    Ich selbst gehöre keiner Risikogruppe an und habe das Glucosescreening (in der Praxis haben sie es auch als Belastungstest bezeichnet - ich weiß aber inzwischen, dass es eben "nur" das Screening war) auf eigenen Wunsch machen lassen. Das sollte mir Sicherheit geben. Der Schuss ging ja dann nach hinten los...

Ich denke, es ist normal, wenn man sich da erstmal eine Art "Panik" macht, aber ich denke auch, dass es vollkommen unnötig ist!
    Die Gedanken kannst Du Dir immernoch machen, wenn es denn überhaupt so sein sollte. Alles andere belastet nur unnötig!

LG, Supi
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Panik bekommt man meist, wenn man sich allein gelassen fühlt, habt ihr schon ne Hebamme, die Euch in solchen Fällen betreuen könnte? Hebammen sind wirklich effektiv bei Panik :grin:
  • marthamartha

648

@supi
    In welcher Woche bist Du denn jetzt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er ist nicht mehr dick, sondern völlig normal.

Äähm... 52cm und 3.900g ist ein dickes Kind aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes...? :shock:
    Ben hatte 54cm und 4.150g und war ein extrem schlankes Baby im Vergleich mit allen anderen - das ist auch so geblieben. Ich hatte keine Schwangerschaftsdiabetes, hab während der Schwangerschaft abgenommen und inzwischen liegt er mit 73cm und 7 Monaten wieder innerhalb der Größen-"Normkurven" - er war nur einfach bei der Geburt sehr groß und ist anfangs sehr schnell gewachsen.
    Sehr große oder sehr kleine Kinder sind manchmal vielleicht einfach eine Laune der Natur oder Veranlagung und haben keine medizinische Indikation...
  • supisupi

8,312

Ich bin jetzt 27. SSW und die "Diagnose" (m.E. mehr Verdacht) auf SS-Diabetes hat man Ende der 24. SSW gestellt.
    LG, Supi
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ Katja, woher soll ich denn wissen, warum die Kinder bei Euch so "propper" waren :traurig04:
    Ben hatte 54cm und ... war nur einfach bei der Geburt sehr groß
    Aber 54 cm halte ich auch nicht gerade für extrem groß. Zumal die Messungen ja nicht besonders genau sind.
    [img][/img]http://www.jauchzerle.de/jacob_gewaschen-kl.jpg Also dünn ist was anderes ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum