Hallo!
Kann man in der Schwangerschaft bedenkenlos seine Haustiere / Hunde impfen lassen ? Mir geistert noch etwas von passiven und aktiven Impfstoffen im Kopf herum!? Meine Doggies wären nämlich jetzt mit ihren Jahresimpfungen dran.
LG
julchen
29 SSW
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
59
Gegen folgende Krankheiten müsste geimpft werden:
Tollwut, Staupe, H.c.c. (infektiöse Hepatitis ) , Parvovirose, Zwingerhusten, Leptospirose.
Was nun Lebendimpfstoff ist und was nicht, kann ich nicht sagen, da mein TA die Impfstoffe regelmässig wechselt, damit die Hunde nicht einseitig durch eine Firma geimpft werden . Auf den Klebchen der vergangen Impfungen ist für micht nicht ersichtlich, um welche Sorte ( aktiv / passiv ) es sich handelt.
LG
julchen
59,500
:byebye01:
Gisela
1,428
die Jahresimpfungen sind doch so und so Pflichtprogramm.Entwurmen solltest du natürlich auch. Wenn der Zwerg dann da ist, solltest du mind. alle drei Monate entwurmen lassen.
Diana
59
Entwurmt und geimpft wurden meine Doggies ohnehin immer regelmäßig. Es stellte sich nur die Frage, ob durch die Impfung eine leichte Erkrankung beim Hund ausgelöst werden kann , oder vielleicht ja sogar soll, um die Imunität zu erreichen. Daher habe ich ein wenig Sorge, ob es für meinen Kleinen gesundheitsgefährdend sein kann?! Ich werde meinen TA anrufen und fragen.
LG
julchen
38,644
1,428
Wenn deine Wauzis abwechselnd die große und die kleine Impfung bekommen haben ist alles i.o. Die Junghunde die ich ausbilde, haben auch nie irgendwas ausgelöst und da sind mehrere Familien mit Babys bei.
Also hauptsache regelmäßig entwurmen.
Diana
59
Habe eben mit meinem TA telefoniert. Entwurmt werden soll alle 3 Monate, mache ich sowieso. Die jährlichen Impfungen sind für Schwangere unschädlich, da die Wahrscheinlichkeit durch die Impfung eine Krankheit auszulösen und auf die Schwangere zu übertragen so gut wie unwahrscheinlich ist. Es ist wesentlich gefährlicher die Tiere ungeimpft zu lassen, wenn sie sich dann mit einer Krankheit infizieren ist es sehr viel gefährlicher. Trotzdem soll man auf gute Hygiene achten, also Hände waschen.... Nächste Woche werden meine Doggies dann geimpft.
LG
julchen
38,644
110
59
Ich schätze das man es auch auf Katzen übertragen kann, weiß es aber nicht genau. Da würde ich den TA noch einmal fragen. Gegen welche Erkrankungen wird denn bei Katzen geimpft?
LG
julchen
110