Windpocken

mattersmatters

276

bearbeitet 8. 01. 2005, 12:04 in Kranke Kinder
Seit August 2004 ist die Varizellen-Schutzimpfung von der STIKO empfohlen worden. (11-14 Monate)Ist es richtig wenn man davor schon angesteckt wurde diese Impfung überflüssig ist weil man eine Immunität bereits hat?
Hoffe nicht dass sich meine Kleine jetzt 29 Wochen alt bei ihrem Cousin angesteckt hat. Man denkt da immer gleich an das Schlimmste wie z.B. Hirnhautentzündung.

Gruß Sanne und Sophie 14.06.2004

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das stimmt.
    Wenn Du stillst, ist eine Ansteckung unwahrscheinlich.
  • mattersmatters

276

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    leider stille ich nicht mehr! (seit 2 Monaten)
  • mattersmatters

276

wie sieht das bei Erwachsenen aus die noch keine Windpocken hatten? Sie werden dann von Ihren Kindern möglicherweise angesteckt. Sollte man sich impfen lassen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich persönlich würde nicht impfen, weder bei Babys noch bei Erwachsenen...

Noch sind die Risiken der Impfung längst nicht alle erforscht und ich sehe nicht ein, die Kinder von mir, die noch keine Windpocken hatten, als Teilnehmer großer freier Feldversuche zu machen.

Ein weiterer Punkt ist, dass der Windpockenerreger derselbe Stamm ist wie der Gürtelrosenerreger. Warum soll ich dann von vorneherein jeden Menschen mit diesen Erregern ausstatten, um Gefahr zu laufen, aufgrund dessen irgendwann an Gürtelrose zu erkranken?

Da stehen für mich Nutzen und Risiko in keinerlei Verhältnis, die Komplikationen bei Windpocken sind für Neugeborene am höchsten und die impft man nicht.

:byebye01:

Gisela
    Niklas hat auch gerade Windpocken und der Arzt sagte, dass die Immunisierung von Kindern unter einem Jahr davon abhängt, wie stark die Erkrankung ist. Es gibt ja auch nur sehr abgeschwächte Formen, bei denen man dann wohl nicht sicher ist, ob eine Immunisierung stattfindet.

Wie dem auch sei: Selbst wenn Sophie sich angesteckt haben sollte, ist es zwar durch das Jucken unangenehm, aber nicht allzu schlimm.
    Niklas hat eine starke Form, aber bei uns war schon nach 5 Tagen das Schlimmste überstanden. ;-)
  • lilalila

2,943

Gisela schrieb:
    Ein weiterer Punkt ist, dass der Windpockenerreger derselbe Stamm ist wie der Gürtelrosenerreger. Warum soll ich dann von vorneherein jeden Menschen mit diesen Erregern ausstatten, um Gefahr zu laufen, aufgrund dessen irgendwann an Gürtelrose zu erkranken?
    Versteh ich so nicht. Kannst du das näher erklären? Warum soll ein Windpockengeimpfter die Gürtelrose kriegen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lila
    Dazu ist es wichtig wie eine Gürtelrose entsteht.

Hatte jemand einmal Windpocken oder wurde mit dem Windpockenerreger geimpft, bekämpft der Körper diese Erreger.
    Nun kommt es vor das einige wenige Erreger sehr schlau sind und sich in den Spinalgängen des Rückemarks verstecken.
    Wenn nun irgendwann einmal im Leben dieser Körper sehr geschwächt ist, können die verstecketen Erreger wieder auf den Plan gerufen werden, und wandern and en Nervenbahnen entlang.Dort bilden sie den typischen sehr schmerzhaften "Gürtel", entlang dieser Nervenbahn.
    Ja das stimmt.
    Wenn Du stillst, ist eine Ansteckung unwahrscheinlich.

Der Sohn von einer Bekannten hat, trotz Voll Stillen, mit 3 Wochen Windpocken bekommen. Allerdings nur ganz schwach. Der KiArzt meinte aber das das sehr selten ist und das die eventuell später noch einma kommen können.
    Schmerzhaft, ja das kann man wohl sagen :shock: Ich hatte erst mit 12 Windpocken und Gürtelrose mit Ende 20....
  • lilalila

2,943

Danke Anja ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum