Seit August 2004 ist die Varizellen-Schutzimpfung von der STIKO empfohlen worden. (11-14 Monate)Ist es richtig wenn man davor schon angesteckt wurde diese Impfung überflüssig ist weil man eine Immunität bereits hat?
Hoffe nicht dass sich meine Kleine jetzt 29 Wochen alt bei ihrem Cousin angesteckt hat. Man denkt da immer gleich an das Schlimmste wie z.B. Hirnhautentzündung.
Gruß Sanne und Sophie 14.06.2004
Kommentare
38,644
Wenn Du stillst, ist eine Ansteckung unwahrscheinlich.
276
276
59,500
Noch sind die Risiken der Impfung längst nicht alle erforscht und ich sehe nicht ein, die Kinder von mir, die noch keine Windpocken hatten, als Teilnehmer großer freier Feldversuche zu machen.
Ein weiterer Punkt ist, dass der Windpockenerreger derselbe Stamm ist wie der Gürtelrosenerreger. Warum soll ich dann von vorneherein jeden Menschen mit diesen Erregern ausstatten, um Gefahr zu laufen, aufgrund dessen irgendwann an Gürtelrose zu erkranken?
Da stehen für mich Nutzen und Risiko in keinerlei Verhältnis, die Komplikationen bei Windpocken sind für Neugeborene am höchsten und die impft man nicht.
:byebye01:
Gisela
411
Wie dem auch sei: Selbst wenn Sophie sich angesteckt haben sollte, ist es zwar durch das Jucken unangenehm, aber nicht allzu schlimm.
Niklas hat eine starke Form, aber bei uns war schon nach 5 Tagen das Schlimmste überstanden. ;-)
2,943
25,096
Dazu ist es wichtig wie eine Gürtelrose entsteht.
Hatte jemand einmal Windpocken oder wurde mit dem Windpockenerreger geimpft, bekämpft der Körper diese Erreger.
Nun kommt es vor das einige wenige Erreger sehr schlau sind und sich in den Spinalgängen des Rückemarks verstecken.
Wenn nun irgendwann einmal im Leben dieser Körper sehr geschwächt ist, können die verstecketen Erreger wieder auf den Plan gerufen werden, und wandern and en Nervenbahnen entlang.Dort bilden sie den typischen sehr schmerzhaften "Gürtel", entlang dieser Nervenbahn.
7,772
Der Sohn von einer Bekannten hat, trotz Voll Stillen, mit 3 Wochen Windpocken bekommen. Allerdings nur ganz schwach. Der KiArzt meinte aber das das sehr selten ist und das die eventuell später noch einma kommen können.
38,644
2,943