Ja, ich weiß ich hätte eigentlich noch Zeit, mir um die Kleidung den Kopf zu zerbrechen. Aber seit wir von unseren Weihnachtsgeldgeschenken schonmal einen Maxi Cosi und ein Bettchen gekauft haben, muß ich auch immer wieder daran denken: Ich brauch noch Babysachen.
Die Frage ist aber, was brauche ich denn und vor allem welche Größe.
Auch wieviel von was ist ausreichend. Ich meine wie schnell braucht der Kleine schon die nächste Größe.
Ich will ja auch noch nicht komplett alles kaufen, doch die ersten Tage nach der Geburt sollte ich schon überbrücken können. Wer weiß wann ich dann dazu komme, Sachen zu kaufen.
Also man braucht wohl Bodys (werden die jetzt statt Hemdchen und Höschen benutzt oder zusätzlich?) Söckchen, Strampler (die sind ja meist ärmellos also dazu dann noch Pullover oder Jäckchen?), Mützchen.
Was ist mit diesen Moltontüchern usw., wozu brauche ich die? Die werden doch beim klassischen Windeln benutzt? Sonst noch was wichtiges?
Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber vllt nicht die richtigen Suchwörter benutzt. Für Hilfe wäre ich jedem Fall dankbar.
Liebe Grüße
Jana
Kommentare
25,096
Als erstes mal
Hier 1 Link der weiterhilft
http://www.hebamme4u.net/ausstattung.html.
Also nicht zuviel. Vieles bekommt man geschenckt oder findet sich im Freundes/ Verwandetkreis.
Ich bin damals auf Entdeckungsreise bei meinen Eltern im KEller gegangen. Da hat sich noch gaaanz viel gefunden.
Außerdem machen sich die Kleinen ja noch nicht so dreckig, außer sie spucken wie mein Felix.
Das ist wie schon in der SS sehr unterschiedlich . Die Kinder wachsen eben unterschiedlich schnell.
Deshalb ja nicht zuviel kaufen, und eher mal größer( Umschlagen kann man immer).
Mein Felix ist mit 45 cm Geburtsgröße mit Kleidergröße 50 gestartet, und
trägt jetzt nach 9 Monaten 80, Meine Nichte ist auch so klein gewesen, und trägt jetzt nach 1 Jahr erst 74.
Anstatt Unterhemdchen
Ja ungefähr so. Pullover eher dünnere, da du ja im Mai entbindest.
Kannst du nie genug haben, ebenso Spuckwindeln.
Die Moltontücher, kommen als Unterlage in Kinderwagen und Bettchen
( wenn du ein großes hat, anstatt des Kopfkissens).
Ansonsten diehnen sie auch noch gut zum Pucken.
Aber schau wirklich mal unter dem Link
259
Ich habe ja den gleichen ET wie Du und mache mir schon länger einen Kopf, was ich alles noch brauche, steige da oft nicht durch. (Bin da wohl auch etwas früh dran, aber mich würde es wahnsinnig nervös machen, wenn ich alles auf den letzten Drücker besorgen würde. Hier im Forum gibt es schließlich auch ein paar Mamis, die eher als erwartet mit ihrem Nachwuchs konfrontiert wurden - aber ich bin mir fast sicher, dass ich ewig werde warten müssen...) Am schwersten finde ich es seltsamerweise bei der Kleidung, ich dachte immer, bei dem riesigen Angebot an niedlichen Sachen wird das ganz einfach. Aber das riesige Angebot ist eher kontraproduktiv :???:
Viel Spaß noch bei der weiteren "Suche", wenn ich Durchblick habe, dann lasse ich es Dich gern wissen - aber verlass Dich nicht drauf :biggrin:
1,392
Wir hatten soviel geschenkt bekommen und das wenigste öfter an... war fast
Schade drum.
Bodies, etwas dünnere und dickere Pullis, Strampler oder dickere Strumpfhosen. Das sind denk ich die Basics. Und ein Ausgehanzug. Du wirst sehen, da kommt automatisch ;-) etwas dazu-zumindest in den kleinen Größen...
3,151
Ich hatte NULL Ahnung von Größen, dachte, ach, wir haben ja ganz viel... bis ich merkte, dass das alles ab Größe 62 war und wir nicht einen einzigen Strampler in Größe 50/56 im Hause hatten.
Dafür haben wir etwa 35 Bodys, 20 Schlafanzüge, 50 Pullover und fünf Winterjacken/Schneeanzüge in Größe 62/68, weil das auch von allen Freunden under Verwandten geschenkt wurde...
Mir fehlte komplett der Überblick.
1,729
Beim Thema Klamotten bekomm ich die Kriese :flaming01:
Hatte so viele kleine Sachen und er hat nun schon 68 an und wenn das so weitergeht bald auch 74 aber ich hab ja nur einen 5 Türigen Kleiderschrank voll mit Sachen bis 68...
Das Kind wächst ja nicht so schnell :twisted: Das kommt davon wenn man nicht auf Leute hört die Erfahrung haben und trotzdem seinen Kopf durchsetzt und kauft und kauft und kauft :roll:
Und nun kann ich alles komplett weggeben und wieder shoppen gehen :twisted:
25,096
Die liebe Freundund Verwandschaftschon eher. :biggrin:
Ich hatte noch meine( und die meiner 12 Jahre jüngeren Schwester )alten Wickelhemdchen und 2-3 Bodys.
Ebenso hab ich unsere alten Strampler rausgekramt, das waren auch noch 3-4 Kleine.
Dazu haben wir einen Heimgehstrampler in 50 gekauft, und lagen da bei unserem Zwerg (45 cm Geburtsgröße) auch richtig.
Na ja mit der Grundausrüstung sind wir dann als wir zu Hause waren
( gut ich war 1 Woche vor Felix zu Hause) noch etwas einkaufen gegangen.
Was ich nie gebraucht habe: Die gekauften Frotteehöschen, da man heute Bodys hat.
Na ja Geschenkt bekommen habe wir allerlei Dinge bis Größe 86.
Leider war einiges nicht Jahrezeit entsprechend.
Die T-shirts und kurzen Hosen in 74 wird er vermutlich niiie tragen.
Die Größe braucht er jetzt, und im Sommer wird er bei 80/86 sein.
1,868
Ich lag mit meinen Sachen auch ganz gut, Max hat mit seinen 50 cm die etsen zwei Wochen Größe 50 getragen (davon hatte ich nicht so viel, da hat meine Ma noch flott zwei Schlafanzüge und zwei Bodies gekauft, Strampler hatte er da noch gar nicht an, ich hab ihn nicht morgens in Tageskleidung und abends in Schlafanzüge gepackt), danach Größe 56.
Zum Glück haben die meisten Bekannten Größe 68/74 oder 80 geschenkt, so dass wir nun davon profitieren.
Ich hatte viel bei Ebay als Paket gekauft, das war nicht teuer und es war von allem was dabei, denn manche Funktionen oder unfunktionelle Dinge merkt man erst beim Anziehen.
261
Mir wurde ständig eingeredet das ich ein großes Kind kriege und deshalb habe ich viel in 62 gekauft. Tja<das einzige was groß war, ist der Kopf.
Sie ist 48 cm groß und mein Freund mußte dann los um wenigstens noch Bodys und 2 Strampler zu kaufen.
Die Sachen trägt sie jetzt schon seit 4 Wochen und die wird sie auch noch länger tragen.
Ich habe:
5 Bodies 50
1 strampler 50
5 strampler 50/56 noch viel Platz
Söckchen brauchst du aber nicht unbedingt
Schlafanzug liegen jetzt nur rum, weil Schlafsack gekauft
10 unterziehpullover 50/56
1 Schneeanzug 62 passt noch ein Kind rein.
Das sind die Sachen die sie jetzt anzieht, alles andere liegt jetzt schön im Schrank und wartet auf den Einsatz.
628
@ Hannah
Mal sehen, wer von uns beiden zuerst ihr Kind in den Händen hält. Das große Angebot ist für mich kein Problem, denn ich habe bestimmte Vorstellungen, z.B. fallen Farben wie rosa, gelb oder ähnlich hell-grelle Sachen völlig weg. Ich liebe die dunkelblauen Sachen, vllt. noch ein bißchen gestreift und ein süßes Bärchen oder Hündchen drauf. *schmelz*
@ alle
Ich habe bisher bei Ebay ein paar Kleinigkeiten ersteigert: 6 Bodys und zwei Strampler in der Grüße 56. Aber viele scheinen ja mit 50 zu starten. Sagt mal, ist die Kleidergröße = ungefähre Körpergröße? Fällt mir nämlich gerade so auf. Na vllt kommt mein Spatz ja nach mir, ich hatte 55 cm bei der Geburt, dann passen die Sachen vllt. doch.
Ich spekuliere ja auch noch darauf einiges von den zukünftigen Großeltern und Urgroßeltern, Großtanten, Tanten und Onkels geschenkt zu bekommen.
Müssen Strumpfhosen sein? Er kommt im April zu Welt, da wirds doch langsam wärmer. Hängt wohl davon ab, wie dick der Stoff des Stramplers ist. Denn wenn er auch in diesem Fall nach mir kommen sollte, werde ich meine liebe Müh haben ihm das Beinkleid überzustreifen. Ich hasste Strumpfhosen!
Na, wir werden uns schon irgendwie durchwurschteln. Erfrieren muß er sicher nicht, das ist die Hauptsache.
1,392
Aber Du hast Recht, vielleicht haben wir ja ab April auch wärmere Temperaturen-endlich! ;-)
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, wenn Dein Floh da ist, wirst Du sehen, was Du wirklich praktisch findest und shoppen bringt auch dann Abwechslung. :razz:
259
was die Farbwahl beim Einkauf anbelangt, ich greife -aus welchen Gründen auch immer- häufig in die "Jungen-Kategorie". Nicht, dass sich der Arzt vertan hat und es dann irgendwann heißt: Herzlichen Glückwunsch, sie haben einen Sohn! Wär ja nicht das erste Mal, das so etwas passiert... :roll: mich irritiert mehr die Verschiedenartigkeit der ganzen Artikel, Hemdchen, Bodies, Strampler, Höschen, Flügelhemden, Ausfahrgarnituren (fürchterlicher Ausdruck..) - beim Design bn ich auch ziemlich zielgenau ;-)
Naja, wir werden sehen. Spätestens Ende April wissen wir mehr!
1,868
Er ist ja auch von April und am Anfang hatten wir keine Strumpfhosen. Entweder Schlafanzug, Söckchen und mütze (ganz am Anfang) oder Kurzarmbody, Strampler mit Armen, Söckchen, Mütze oder Langarmbody, Strampler ohne Arme, Söckchen und Mütze. Diese T-Shirts hab ich ihm nie angefrickelt.
Jetzt trägt er meist im Haus eine Thermostrumpfhose über dem Langarmbody und Pulli drüber und für draußen gehts entweder in den Fleeceoverall oder er bekommt Hose, Jacke, Strümpfe und Mütze an.
18
ich die noch nicht Mutti ist, stöbere hier rum............. , habe gemerkt, dass bei manchen Sachen/Kleidung fehlen. Könnte man hier nicht eine Rubrik kreieren, dass man die Klamotten die man nicht mehr braucht......... verkaufen könnte.
Ich hätte keine Probleme meinem Kind die "zweite Wahl" anzuziehen.Man wäscht sie ja eh, oder?
Wenn wir irgendwann (hoffentlich bald) ein Baby haben, bekomme ich von einer Freundin soviele Klamotten, dass ich jetzt schon überlege wie ich ihr diesen Wahn ausrede........
Wie wärs???????ßß
LG Jutta, die noch nicht ein Baby im Bauch hat! ;-) ;-) ;-) ;-)
169
6,187
Gewaschen werden sollen neue Sachen sogar fast mehr als einmal wegen der ganzen Chemie, deshalb ist es eher besser, wenn die Sachen gebraucht sind, und in den kleinen Größen - meiner ist so schnell gewachsen bis zum 6. Monat, dass er alle 5 Wochen neue Klamotten brauchte. Übrigens ist meiner Meinung nach Größe 74 die erste Größe, die mal länger als ein paar Wochen hält, jedenfalls bei mir und vielen Freundinnen!
Für den Sommer braucht ihr nicht so viel, wenn ihr da noch ganz kleine Zwerge habt, da haben sie ganz oft nur Bodys an! (ok, in den wärmeren Gebieten Deutschlands).
Man hat meist zu viel, weil das Zeug einfach elendig süß ist und dann noch was dazu kommt. Ich habe übrigens fast immer dasselbe angezogen, weil ich einfach Lieblingssachen hatte, die praktischer und süßer als andere waren (zBsp- Knöpfe im Schritt - super!!!! Wusste ich leider vorher nicht) ;-)
bitte guckt euch das Zeug an, bevor ihr es kauft, ob es praktisch ist, Babys mögen kein An- und Ausziehen, es ist nicht wie bei einer Puppe Also alles Enge am Kopf ist schlecht und alles mit engen, langen Ärmeln, die man schwer anziehen kann... die hat Caius gehasst!
Dann: was man erst später merkt: die Hersteller haben irgendwie unterschiedliche Größen... also, was 62 bei C+A ist, ist nicht wie 62 bei H+M.... H+M fällt eher groß aus, meiner ERfahrung nach, C+A eher klein. Und ebenso bei anderen Herstellern, da kenne ich mich aber nicht so aus. Und: gebrauchte Sache sind eher kleiner als das, was drinsteht, weil sie entweder falsch im Trockner waren oder sonstwas...
Ich hatte alles in einer Kiste und habe dann immer anziehen wollen - und dann immer zu spät gemerkt, dass manche Sachen entweder noch viel zu groß waren oder schon viel zu klein, obwohl es dieselbe Größe war!
Aber es macht so viel Spaß, für sein Wümchen einzukaufen....
ich werde übrigens nichts verkaufen, ich will irgendwann ein 2. haben (hoffentlich), aber leihweise sind sie schon teilweise unterwegs, meine Sachen. Die meisten Leute kaufen nur sehr wenig neu, weil fast alle irgendwelche Freunde mit Baby haben ;-) - aber ien paar Sachen will man einfach neu haben
25,096
1 Meist hat man zuviel.
2 Größe ist nicht gleich Größe , insbesondere bei Basaren.
Wie geasgt die Dinge sind gewaschen und daher viel kleienr als drinnen steht.
Das mit 74/ 80 kann ich bestätigen. Die tragen wir jetzt gerade, und es sieht so aus als könne das länger halten.
Wovon wir viel zu viel hatten waren Socken. Meist gab es da 3 oder 4 Paar im Angebot, und schwups hatten wir ne ganze Kiste voll.
Strumpfhosen dagegen haben wir nur 3 Stück.
Ab April würde ich keine Strumpfhosen mehr nehmen. Felix ist Ende März auf die Welt gekommen und hat jetzt zum ersten mal Strumpfhosen an.
Ganz am Anfang hat er Body Pulli und ärmellose Strampler angehabt, und das Tags wie Nachts.
Na ja und dann kamen eh schon Hose Pulli und Socken.
Muß sagen Strampler hatte er nur sehr kurz an, und Schlafanzüge erst im Herbst.
Aber einkaufen macht einfach Spaß jawoll. :razz:
6,187
Einfach deswegen, weil es ungewohnt war, dass das so ein Gummibund am Bauch ist und ihn ein bisschen drückt. Nehmt da am Anfang besser Hosen mit breitem Gummibund oder nicht so eng, da manche Kinder halt empfindlicher sind als andere ;-)
3,151
Außerdem stören Timo die Knöpfe im Tragetuch maßlos. Wenn ich weiß, dass viel Tragetuch läuft an einem Tag, bekommt er immer eine Fleecehose an, ohne Knöpfe und mit ganz dünnen Nähten, das kann er gut ab.
171
Und ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Wir haben einige Sachen gar nicht angezogen, weil wir so viel geschenkt bekommen haben. Insbesondere in Größe 62, weil alle natürlich denken, dass man ihre Sachen besonders lange anziehen soll.
Abgesehen davon kann man schließlich jederzeit nachkaufen. Deshalb kann man sich frühe Hektik wirklich sparen.