Ich erwarte in wenigen Wochen unser 2. Kind.
Bei der ersten Schwangerschaft war ich, wie die meisten, im Geburtsvorbereitungskurs, habe die ganzen - wie ich finde sinnvollen und logischen - Atem- und sonstige Übungen trainiert und gelernt.
In wohl allen solchen Kursen geht es darum, dass man die Lamaze-Technik einbezieht und auch unter den Preßwehen ruhig und kontrolliert atmet, ja das Baby geradezu "hinausatmet", OHNE heftig zu pressen (wie beim Stuhlgang) bis man rot oder blau ist.
Realität Kreißsaal: Die (im übrigen sehr nette und einfühlsame) Hebamme wies mich zu den Preßwehen an, die Hände unter die Oberschenkel zu fassen, um beim Vorbeugen und PRESSEN (O-Ton: "Wie auf dem Klo!") mehr Kraft zu entwickeln. Ich wurde von ihr und den Ärtzen ringsum zu immer noch heftigeren Anstrengungen angefeuert.
Eigentlich wird dabei ja aber genau die Muskulatur angespannt, die die Sache behindert (und schmerzhafter macht?).
Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die - z.T. sogar dieselben! - Hebammen im Vorbereitungskurs genau das Gegenteil von dem erzählen, was sie dann im Ernstfall praktizieren? Wozu ist der Kurs dann denn nütze (außer Mit-Schwangere treffen, so man das mag)??? Wie stehen die Hebammen (im Forum) dazu?
Danke,
Saphir
Kommentare
38,644
http://www.hebamme4u.net/krankenhaus.html
4,118
38,644
8
Ich hatte gestern Vorsorge bei meiner Ärztin (die meine Entbindung machen wird), da habe ich auch ihre Ansicht erfragt.
Ergebnis: Luftholen-Anhalten-Pressen.... Also muß ich wohl das ruhige (Aus-)Atmen für die Presswehen gar nicht erst üben; klar muß ich machen, was sie angibt, wenn es soweit ist. "Freue" mich schon auf Risse o.ä. unter diesem Druck.
Liebe Marlies: Wird dieses kontroverse Vorgehen denn von der "anderen Seite" irgendwie (sinnvoll) begründet???
Danke,
Saphir
38,644
3,151
Ich bin einer Hausgeburt immer geneigter... findet man solche Hebammen, die die Lamaze-Methode befürworten, auch im Geburtshaus? Das wäre für mich beim nächsten Mal ne echte Alternative. Ich hatte ne schnelle Geburt mit gut zu ertragenden Wehen, aber die Presswehenphase war zum Davonlaufen. ;-)
38,644
3,151
25,096
Also ich hab ja meinen GVK im Wasser gemacht. ( Nein kein SS Schwimmen, ein richtiger GVK).
Wir haben keine speziellen Übungen für die Preswehen gemacht, sondern nur unter Wasser die Bauchatmung trainiert.
Bei der GEburt selbst muß ich sagen, das warum auch immer ich anscheinend völlig richtig geatmet ahbe. Die Hebamme hat gemeint sie hat selten eine Frau gesehen die das so schön Gefühlvoll hinbekommen hat.
Es hieß auch immer nicht Pressen, sondern schieben, das hat mir sehr geholfen.
136
Kann es eigentlich Zufall sein, dass ein Kind um 21:00 Uhr geboren wird und um 21:30 Uhr Schichtwechsel ist???