Hallo Zusammen!
Kennt ihr mich noch? *ganz vorsichtig mal den Kopf hier reinsteck*
Werde mich jetzt wieder etwas häufiger hier rumtreiben und meinen Senf dazugeben ;-)
Hat sich ja viel getan und gaaaanz viele kleine Leutchen sind dazugekommen, die "damals" noch im Bauch waren. Schön!!!
Unser Max ist nun auch schon richtig groß und kräftig. 8 Monate alt, dreht sich ordentlich hin und her, will nur noch sitzen und stehen (was er aber nur selten darf), wird immer noch nach Bedarf gestillt, ißt seine drei Breis am Tag mit Genuß (aber Mumi ist besser
), ist ein Denker, Gucker und Träumer.
Bei mir hat sich auch Einiges getan, ich mache nun eine Ausbildung zur Stillberaterin (LLL) und zur GfG-Beraterin (Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit), gehe 10 Stunden/Woche arbeiten (Sekretariat) und gebe meine ersten Kurse im Bereich Säuglingsernährung.
Und da wir jetzt DSL haben, hoffe ich, dass ich wieder häufiger im Netz sein kann und mich dann auch häufiger hier melden kann und darf.
Kommentare
59,500
Willkommen zurück!
:byebye01:
Gisela
2,943
Auf alle Fälle freu ich mich. :laola01:
Und mit deiner Weiterbildung passt du ja hier herein wie die Faust aufs Auge ;-) , auf deine kompetenten Beiträge bin ich gespannt wie ein Pfitzepfeil.
38,644
1,868
38,644
1,868
919
59,500
2,322
Na dann kannst Du ja einiges beitragen, bei der Ausbildung
6,272
59,500
59,500
Wie sehen denn da deine Pläne für die Zukunft aus? Welche Möglichkeiten hast du, diese Investitionen in die "Gewinnzone" zu bekommen? Weil ich kann mir kaum vorstellen, dass man derartige Kurse aus Spaß an der Freude macht, ohne weitere Hintergedanken für die berufliche Laufbahn? Wie sieht dein Berufs-"Ziel" aus, wo könntest du aktiv werden und wer finanziert deine Tätigkeit, wenn du beratenderweise tätig wirst?
:byebye01:
Gisela
400
Schoen zu hoeren, wie es so weiter gehtbei Dir! Ich kann mich noch an Dich erinnern, da lebten wir noch in Brasilien und warteten sehnsüchtig darauf schwanger zu werden... nun wohnen wir wieder in Mexiko und ich bin in der 18.SSW...
Tja, was alles so passieren kann, in 8 Monaten, nicht wahr?! :biggrin:
1,868
All denjenigen, mit denen ein freundlicher, interessanter und informativer Austausch - bei dem man auch sicherlich mal anderer Meinung sein durfte - möglich war möchte ich damit tschüss, macht's gut sagen. Ich habe hier viel gelernt und bin da auch sehr dankbar für, ebenso wie über viele nette Kontakte.
Abr wo ich nicht gerne gesehen bin, da will ich mich nicht weiterhin mit meiner Meinung aufdrängen!
1,316
herzlich Willkommen zurück. Jedenfalls hoffe ich, dass Du noch da bist. Habe ich bezgl. der Angriffe etwas "verpasst"? Ich glaube zumindest hier steht nichts, das man auch anders verstehen kann. Bei schriftlichen Beiträgen ist es ja immer viel schwieriger zu interpretieren wie sie gemeint sind, da die "persönliche Ebene" fehlt, also Mimik und Gesten, an denen man ablesen kann, was der Sprecher gerade meint.
Steffii
3,493
4,118
Da ich das Forum in letzter Zeit relativ selektiv lese, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass du wieder da bist, als ich deinen Nick irgendwo bei "letzte Antwort von" gesehen habe. :fun05: Über dein Profil hab ich diesen Thread gefunden, mir freudig alles durchgelesen und schon mal überlegt, was ich denn antworte. Ich hab nämlich öfters an euch gedacht, mich gefragt, wie's euch geht, was wohl passiert ist, dass du nichts mehr schreibst,... Dann lese ich, dass du dich unwillkommen fühlst und angegriffen. Ich frag mich, wieso und lese mir (wieder übers Profil) alle deine Beiträge durch, die du in diesem Jahr verfasst hast - und kann wirklich keinerlei Angriffe finden! :shock: Ist irgendwas gelöscht worden, oder wie? :confused01: Denn ansonsten ist das einzige, das sich auch nur im entferntesten negativ auffassen lässt, Giselas Nachfrage nach deinen Kursen (und das waren objektive Fragen), und Marlies' verhaltene Kritik an dieser Ernährungsorganisation. :traurig04: Das war doch alles objektiv, und sowas hat dir doch früher nichts ausgemacht! :shock: Oder bist du vielleicht enttäuscht, dass deine neuen Qualifizierungen nicht mit so viel Begeisterung aufgenommen wurden, wie du gehofft und erwartet hattest?
Ich würde es jedenfalls toll finden, deine Meinung zu allem zu lesen, grad zur Beikost, bei der ich mich ziemlich schwer tue... :roll: Dein Beitrag zu den Fragen von Maus2003 hat mir echt weitergeholfen, und ich fand eigentlich alles recht einleuchtend.
Vielleicht kannst du dir ja auch noch mal all deine Beiträge und die Reaktionen darauf nacheinander durchlesen, und überlegen, ob du nicht doch ein bisschen überreagiert hast. Ich fänd es jedenfalls sehr schade, wenn wir dich nach so kurzer Zeit schon wieder verlieren würden!! :knutsch01:
1,868
tja, Überreaktion trifft es wohl am Meisten - wohl nicht gerade der passendste "Einstieg" wieder hier :oops: :oops: :oops:
Ja, mich hat Giselas Frage in die Ecke gedrängt - ich fühlte mich zur Rechtfertigung "gezwungen" und habe dies auch per PN getan (mich gerechtfertigt) und mich nachher drüber geärgert. Mich - die ich gerade stolz bin wieder etwas für mich zu tun und froh bin etwas gefunden zu haben was mein Studium sinnvoll ergänzt - hat es schon getroffen, dass es hier als "Kurse auf alles mögliche" und "deftig teuer" also zusammengefasst "jede Menge Scheiß für viel Geld" dargestellt wird. So sehe ich es nämlich nicht, sonst würde ich das ja nicht machen. Die Fragen nach Ziel und Finanzplan sind ja sicherlich gerechtfertigt, allerdings finde ich die Art etwas derb, ich habe sie so aufgefasst "Also los, wenn Du schon für so unsinnige Kurse Dein Geld rausschmeißt, dann erklär mir mal, wie Du denn damit überhaupt einen Cent verdienen willst."
Dazu kamen dann die Beiträge, die auf meine Informationen die ich aus der Fachliteratur rausgesucht habe bzgl. Beikost (einmal waren es Karotten und einmal war es die Milch) eingingen und mir signalisierten "Das was Du da verzapfst ist schlichtweg Müll" und das obwohl es nahezu wortwörtlich aus den Ernährungsempfehlungen der dge entnommen ist. Natürlich gibt es mehrere Meinungen und selbst wenn man Meinungen von Experten einholt findet man zu allem ein pro und contra. Die Meinung der dge und den dazugehörigen Forschungsinstituten aber schlichtweg abzuschmettern und meinen Beitrag damit als völlig indiskutabel hinzustellen, das finde ich schon etwas heftig.
Aber Du hast schon recht Lenchen, früher hätte mich das nicht so sehr aus der Fassung gebracht, sondern ich hätte es mit den entsprechenden Leuten geklärt bzw. es einfach gut sein lassen und jedem seine Meinung. Vielleicht auch ein Grund, warum ich wieder hier bin, weil mir einfach der Austausch fehlt und ich in manchen Bereichen auch einfach mal ein "hast Du gut gemacht" oder ein :troest: oder :byebye02: fehlt. Und da komme ich hier an und fühle mich so: :fies101: :fies101: :fies101:
Und da hab ich resigniert und gedacht, dann halt nicht. Ziemlich blöd :oops:
So, jetzt wißt Ihr's! Und ich weiß nicht was ich jetzt tun soll! Mich verkriechen (mit dem Ergebnis, dass es mir noch schlechter geht), einfach so weitermachen wie vorher (was nicht meine Art wäre, ich lasse Auseinandersetzungen nicht gerne so stehen) oder weiter hier sein (auf die Gefahr hin, dass ich gemartert werde :???: ). :traurig04:
1,316
Da bin ich definitiv für die letzte Variante. Wie langweilig wäre unsere Gesellschaft, wenn es keine verschiedenen Meinungen gäbe. Ein echtes Forum könnte man unter diesen Bedingungen auch nicht betreiben. Wenn mir soetwas passiert, versuche ich immer, es nicht persönlich zu nehmen. Sehr verschiedene Standpunkte auszutauschen und Argumente dafür und dagegen zu suchen und gespannt auf die Reaktionen des Gegenübers zu warten kann auch (ziemlichen) Spaß machen.
38,644
Gisela Fragen waren sicher nicht eine Aufforderung zur Rechtfertigung. Du solltest sie kennen. Sie wollte nur wissen, was Du in der Zwischenzeit so alles angestellt hast, und welche Pläne es gibt. Das ist doch hoffentlich erlaubt nach so langer Abwesenheit.
Was die Ernährung angeht, habe ich Rückfragen gestellt, die nicht von Dir beantwortet wurden. Und schon da fallen die Widersprüche auf, die ich immer meine. In einem Thraed werden Möhren als harmlos eingestuft. Im Zweiten als hochallergen und zu beiden Meinungen bist Du fündig geworden.
Dazu kommt, dass oft einfach abgeschrieben wird, wie Jahrzehnte beim Spinat und heute noch beim Wochenfluss.
Ich vertrete fast immer einen gangbaren Mittelweg, und was dann jeder damit macht, müssen die Userinnen selber entscheiden. Was Leute im Elfenbeinturm verkünden ist für mich ein Denkanstoß, kein Dogma.
1,868
Da guck ich aber nochmal nach, ich habe nicht absichtlich auf etwas nicht geantwortet.
EDIT: So, jetzt habe ich alle Fragen hoffentlich beantwortet.
Die dge und das Forschungsinstitut für Kinderernährung schätzen Möhren nicht als hochallergen ein, den entsprechenden Absatz habe ich hier http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12337 zitiert. Mir ist nicht bewußt, dass ich mit in einem anderen Beitrag widersprochen habe (oder war das auf die Experten allgemein bezogen?).
Natürlich wird es immer solche und solche Stimmen geben und da ich nur mit den Erfahrungen eines nicht allergiegefährdeten Kindes aufwarten kann, kann ich da auch nur widergeben was in Deutschlang gelehrt wird. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
1,316
430
auch wenn wir bisher nie in direktem Austausch waren freue ich mich jedenfalls auch, dass du wieder hier bist. Gerade (aber nicht nur ;-) )mit deinen neuen Qualifikationen bist du in jedem Falle eine Bereicherung für das Forum, da es schließlich insbesondere im Ernährungsbereich einen hohen Informationsbedarf gibt.
Übrigens finde ich, dass du sonst in Diskussionen meist als souverän und eher schlichtend aufgetreten bist, das ist mir immer positiv aufgefallen. Daher hast gerade du ein gutes Recht, auch mal sensibel zu reagieren .
1,868
Natürlich ist das z.T. auch ein Aufgabenbereich von Hebammen und den will ich ja gar nicht einnehmen und mir anmaßen. Aber viele Bereiche hat z.B. meine Hebi - und die war wirklich sehr gut und erfahren - nicht drauf gehabt. Den ganzen rechtlichen Kram, da konnte sie wenigzu sagen und auch im Bereich der Stillberatung weiß ich mittlerweile, dass es wesentlich mehr Möglichkeiten gibt. Da bin ich heute noch froh, dass ich schon die "Vorbildung" aus dem Forum hatte, denn sonst weiß ich nicht, ob ich heute noch stillen würde.
Jetzt ist das schon wieder so lang geworden - kurz zusammengefasst: kurzfristig werde ich Elternabende zu bestimmten Themen geben, in denen ich fit bin (bzw. bald sein werde), langfristig werde ich hoffentlich ein Kursprogramm aufbauen können, das aufeienander abgestimmt ist.
4,118
Was du da beschreibst, klingt echt toll und sinnvoll. Ich erinnere mich, dass du deswegen vor ein paar Monaten schon mal nachgefragt hast. Hauptsache, du leerst hier nicht das ganze Forum! :razz: Aber eigentlich denke ich nicht, dass so ein Lehrgang bei dir das Forum ersetzt und andersrum. Bin mal gespannt, was daraus wird!