Hallo,
ich hab' 2 Fragen. Die erste zum Thema Sauna: ich weiß, dass Sauna in der Schwangerschaft o.k. ist, solange man nicht übertreibt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es in den ersten Wochen zu Schäden des Kindes (Ohren??) kommen kann. Ich war ganz am Anfang der Schwangerschaft, noch bevor ich den Test gemacht habe, sehr intensiv in der Sauna. Kann das ein Problem sein?
Meine zweite Frage: ich möchte gerne an einem Schwimmkurs für Schwangere teilnehmen, um ein bisschen fit und beweglich zu bleiben. Wann ist der beste Zeitpunkt, damit anzufangen? Bin jetzt 18.SSW, sollte ich jetzt anfangen oder werde ich da blöd angeguckt, weil alle anderen schon kugelrund sind?
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
2,953
Ich gehe ständig ins Dampfbad, mit SS und ohne, meine Kinder hören zwar nicht immer, aber das liegt glaube ich nicht an den Ohren ;-) !
Wenn das mit der Sauna so wáre und gerade in den 1. Wochen, dann dúrfte frau ja auch garnicht mehr in die sauna, denn schwanger kann man ja immer mal sein, ohne es zu wissen!
59,500
Außerdem habe ich noch nicht mitbekommen, dass bei den Menschen in den nordischen Ländern, wo von/bis zur Geburt sauniert wird, die Rate der Schwerhörigen höher als bei uns liegt.
Schwimmen kannst du zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft, es ist immer eine Wohltat und schief wird dich sicher keiner deshalb anschauen, nur weil dir die "Schwimmkugel" noch fehlt. ;-)
Von daher: Viel Spaß bei deinen Wohlfühlprogrammen!
:byebye01:
Gisela
259
Bei dem Schwangerenschwimmkurs bei mir um die Ecke wollten sie mich erst ab der 20. Woche haben.
Es würde mir vorher nichts bringen - was ich etwas schwachsinnig fand... und trotzdem hingegangen bin.
Mal davon abgesehen haben sie dann nicht den Mutterpass kontrolliert, um zu überprüfen, ob ich mich auch ja nicht zu früh eingeschlichen habe ;-)
Also viel Spaß dabei!
956
512
und gretchen hats nix geschadet - also los.
1,660
Zum Schwangerenschwimmen werde ich ab nächste Woche gehen, dann bin ich in der 19 SSW, da werden sie mich ja wohl nicht wieder wegschicken!
Liebe Grüße
Carolin