Sauna / Schwangerenschwimmen

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 7. 01. 2005, 15:03 in Schwangerschaft
Hallo,
ich hab' 2 Fragen. Die erste zum Thema Sauna: ich weiß, dass Sauna in der Schwangerschaft o.k. ist, solange man nicht übertreibt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es in den ersten Wochen zu Schäden des Kindes (Ohren??) kommen kann. Ich war ganz am Anfang der Schwangerschaft, noch bevor ich den Test gemacht habe, sehr intensiv in der Sauna. Kann das ein Problem sein?
Meine zweite Frage: ich möchte gerne an einem Schwimmkurs für Schwangere teilnehmen, um ein bisschen fit und beweglich zu bleiben. Wann ist der beste Zeitpunkt, damit anzufangen? Bin jetzt 18.SSW, sollte ich jetzt anfangen oder werde ich da blöd angeguckt, weil alle anderen schon kugelrund sind?
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Carolin!
    Ich gehe ständig ins Dampfbad, mit SS und ohne, meine Kinder hören zwar nicht immer, aber das liegt glaube ich nicht an den Ohren ;-) !
    Wenn das mit der Sauna so wáre und gerade in den 1. Wochen, dann dúrfte frau ja auch garnicht mehr in die sauna, denn schwanger kann man ja immer mal sein, ohne es zu wissen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Über eine Straße zu gehen kann sogar lebensgefährlich werden. ;-)
    Außerdem habe ich noch nicht mitbekommen, dass bei den Menschen in den nordischen Ländern, wo von/bis zur Geburt sauniert wird, die Rate der Schwerhörigen höher als bei uns liegt.

Schwimmen kannst du zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft, es ist immer eine Wohltat und schief wird dich sicher keiner deshalb anschauen, nur weil dir die "Schwimmkugel" noch fehlt. ;-)

Von daher: Viel Spaß bei deinen Wohlfühlprogrammen!

:byebye01:

Gisela
  • HannahNo1HannahNo1

259

Hallo!

Bei dem Schwangerenschwimmkurs bei mir um die Ecke wollten sie mich erst ab der 20. Woche haben.
    Es würde mir vorher nichts bringen - was ich etwas schwachsinnig fand... und trotzdem hingegangen bin.
    Mal davon abgesehen haben sie dann nicht den Mutterpass kontrolliert, um zu überprüfen, ob ich mich auch ja nicht zu früh eingeschlichen habe ;-)
    Also viel Spaß dabei!
  • DesdemonaDesdemona

956

Ich kann Dir nur aus meiner erfahrung sagen, dass wir vor, während und nach meiner Schwangerschaft 1x pro Woche in der Sauna waren/sind. Und unsere Kleine ist nicht schwerhörig, die hört sogar die Flöhe husten. Hat der Hörtest ergeben. Ich fand Sauna in der Schwangerschaft traumhaft, das Kribbeln der Kugel und das Glucksen der Kleinen im Bauch, wenns so schön mollig warm war. Es hat mich mehr gestört, wie ich dann angestarrt wurde, wenn ich mit meiner dicken Kugel da saß.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    auf meinem arm sitzt die kleine muntere gesunde greta, deshalb auch das kleinschreiben. bevor ich wusste dass ich schwanger bin, war ich mit ihr im bauch intensiv in der sauna, mehrmals. später in der schwangerschaft bin ich wg. meinem kreislauf nur noch in die biosauna gegangen. beim schwangerenschwimmen war ich auch. kann ich nur empfehlen, es entlasstet rücken, gelenke u. bänder. man fühlt sich vorübergehend leicht - toll.
    und gretchen hats nix geschadet - also los.
  • pebblespebbles

1,660

Vielen Dank für eure Antworten, ich halte Sauna ja eigentlich auch für sinnvoll weil entspannend, aber man lässt sich ja doch manchmal verunsichern von dem ganzen Zeug, das man so liest.
    Zum Schwangerenschwimmen werde ich ab nächste Woche gehen, dann bin ich in der 19 SSW, da werden sie mich ja wohl nicht wieder wegschicken!
    Liebe Grüße
    Carolin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum