dammmassage ?

bearbeitet 10. 01. 2005, 18:44 in Schwangerschaft
hy
ich bin neu hier und wolllte mich erkundigen wie das mit der dammmassage genau funktioniert.

ich bin nun in der 35 woche und möchte mit der dammmassage beginnen nur weiss ich nicht genau wie ich das anstelle :oops:

ich hab mich zwar im internet schon schlau gemacht aber da verstehe ich nur bahnhof.

vielleicht kann mir jemand schrittweise erklären wie das am besten gemacht wird und vor allem was genau massiert werden sollte.

ich danke euch jetzt schon für eure antworten
lg angela

[/b]

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dammmassage:

Das Dammgewebe ist von Natur aus dehnbar. Trotzdem kommt es bei Geburten hin und wieder zu Einrissen. Das ist keineswegs ein unausweichliches Schicksal, denn bereits während der Schwangerschaft kann man es dehnen.

Es ist ausreichend, wenn man ab der 34. Schwangerschaftswoche mit der sog. Dammmassage beginnt.
    Man benötigt dafür nicht viel mehr als alle 2 Tage ca. 5 Minuten Zeit und ein Massageöl. Geeignet sind hier z.B. Weizenkeimöl oder spezielle Dammmassageöle.

Man geht mit einem Finger in die Scheide und zieht bis es beginnt leicht weh zu tun. Dann von der Mitte aus nach rechts und links massieren so hoch es geht und dehnen, soweit wie möglich.
    Mit der Zeit nimmt man dann nach und nach einen Finger mehr dazu, so dass das Gewebe immer mehr aufgeweitet wird.
    Hier gefunden: http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
    Falls dir diese Info nicht ausreicht, wühle dich doch einmal unter Zuhilfenahme der icon_mini_search.gifSuche durch unser Forum. ;-)

:byebye01:

Gisela

Eine Bitte noch: Deaktiviere in deinen Postings weder die Smilies noch die BB-Funktion, da sonst Smilies und dergl. nicht angezeigt werden können, ich habe deinen Beitrag dahin gehend geändert,
  • halemahalema

126

Hallo Angela!
    Das mit der Dammmassage ist unbedingt zu empfehlen. Leider wusste ich vor meiner ersten Geburt gar nichts davon. Ich hatte damals dann einen Riss im Damm.
    Vor heute genau fuenf Monaten habe ich meinen zweiten Sohn geboren und hatte in der Schwangerschaft mit der Dammmassage begonnen. Super, denn es ist bei der Geburt gar nichts passiert. Ich habe mir das Dammmassageoel von der Firma Weleda besorgt und muss sagen, ich war wahnsinnig zufrieden damit. Im Beipackzettel steht auch eine ganz genaue Beschreibung wie man das anstellt. Da kann man nichts falsch machen!
    Ich wuensch dir noch alles Gute
    liebe Gruesse, Karin, Raphael und Jamie
  • moenimoeni

787

wo bekommt man dieses weleda denn her?? aus der apotheke?? (mal für eine unwissende belgierin :oops: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Weleda gibt es hier im gut sortierten Drogeriemarkt oder in der Apotheke. Normales Weizenkeimöl ist zur Dammmassage aber absolut ausreichend...

:byebye01:

Gisela
  • moenimoeni

787

na, da weiss ich ja schon wo ich suchen muss beim nächsten ausflug nach aachen!! :biggrin: danke schön
  • halemahalema

126

Hallo Moeni!
    Wie Gisela schon gesagt hat, im Drogeriemarkt oder der Apotheke. Wenn sie es in der Apotheke nicht lagernd haben, dann kannst du alles von Weleda dort bestellen.
    Liebe Gruesse,
    Karin, Raphael und Jamie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum