Blasensprungfrage

LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 7. 01. 2005, 15:30 in Geburt
An anderer Stelle habe ich zum Thema Blasensprung folgendes gelesen:
sofern der kopf des kindes fest im becken sitzt
und keine gefahr eines nabelschnurvorfalles droht
könnt ihr es geruhsam angehen mit der fahrt ins kh
sonst ist ein liegender transport von nöten

Woher soll ich denn aber wissen, ob ein Nabelschnurvorfall droht?
Bei mir wurde beim Dopller festgestellt, dass der Kleine sich die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat. Würde das im Falle eines Blasensprunges gleichbedeutend mit einem Risiko stehen? Kann ich dann trotzdem sitzend ins KH oder muss ich mir extra nen Krankenwagen rufen???

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Normalerweise müsste der Kopf bei dir schon tief im Becken sitzen. Hat der FA das nicht mal gesagt? Meistens ist das nur bei einem sehr frühen Blasensprung so, dass die Nabelschnur noch zwischen Kopf und Becken passt. Es gibt aber auch Fälle, wo der Kopf erst während der Geburt ins Becken rutscht. Wenn der FA nicht mal irgendwann was von "fest im Becken" oder "tief im Becken" erwähnt hat, wär ich vorsichtig. Sonst kannst du es ganz gelassen angehen.

Das mit der Nabelschnur hat damit, glaube ich, überhaupt nichts zu tun. Da ist eher "weniger da", was vorfallen könnte. Ich wüsste nicht, wie das das Risiko erhöhen sollte.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja, der Kopf sitzt schon tief im Becken. Wohl noch nicht sooo fest, aber grundlegend geburtsbereit meinte meine FÄ.
    Bedeutet also, wenn ich nen Blasensprung habe, mache ich mich in Ruhe fertig und wir ziehen ganz unbesorgt los?! Na das wollte ich doch hören. :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

Ja, das bedeutet das. ;-) Wenn er noch nicht sooo fest sitzt, heißt das höchstens, dass du unter Umständen größere Mengen an FW verlieren kannst, also Handtuch nicht vergessen!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei mir war es so, dass ich nen Blasensprung hatte, trotzdem sitzend im normalen PKW zum KH gefahren wurde und im KH dann nur noch liegen durfte. Allerdings lag Lukas auch noch zu hoch und sah es gar nicht ein, tiefer zu rutschen=>KS, da die Wehen ineffektiv waren. Er hatte die Nabelschnur auch um den hals liegen (aber ich weiß nicht, wie oft).
    Es ist nur jede Menge Fruchtwasser abgegangen, ich hab zwei Handtücher durchgesuppt und im KH lief es bei jeder Untersuchung...
  • LoreleiLorelei

4,536

Danke für eure Antworten.
    Dann hoffe ich mal weiter, das die Wehen bald ganz "normal" einsetzen werden. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lorelei schrieb:
    Am 04.01.2005 werd` ich Mama *freu*.
    Deine Signatur ist aber nicht mehr ganz aktuell... ;-) :eek02:

:byebye01:

Gisela
  • SternkindSternkind

361

Zu mir hieß es von der Hebi bei der SS mit Leonie, das man davon ausgehen kann das das Köpfchen nicht fest im Becken ist, wenn das Fruchtwasser schwallartig und in großen Mengen weiterläuft, dann wäre ein Liegendtransport angezeigt. Sollte es nur Tröpfchenweise kommen, würde der Kopf im Becken sitzen und man kann selbst ins KKH fahren.

Ich hatte bei Leonie erstere Variante und hab mir einen Krankenwagen gerufen. Aus der Wohnung im 1. Stock mußte ich aber trotzdem selbst hinlaufen ;-) und gruselig fand ich die 15 km Fahrt zum KKH auch irgendwie... :???: Bei Vanessa war der Blasensprung nicht ganz so heftig, da kam einmal Fruchtwasser und dann nur Tropfen, das KKH war auch nur 5 Minuten weg, da sind wir selber hingefahren. Bei beiden Kids hieß es aber nach der ersten Untersuchung liegen, weil Köpfchen noch nicht fest im Becken.

Wünsch dir alles Gute für die baldige Geburt!
  • LoreleiLorelei

4,536

Gisela schrieb:
    Deine Signatur ist aber nicht mehr ganz aktuell... ;-) :eek02:

Gisela

Ich weiiiiiss..... *heul*... :flaming01:

Danke, Sternkind.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie wäre es denn z. B. statt dessen mit

"Ende Januar bin ich ganz sicher endlich Mama"? :eek02:

:oops: ;-)

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

Wuaaaa *schrei*... spiel nicht mit meiner Angst. :biggrin:
  • BatisdaBatisda

1,729

@Giesela
    Sei doch nicht so gemein und schadenfroh :knutsch01: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum schadenfroh? Bei mir ist ein Kind bei ET+10, zwei bei ET+8 und nur eins bei ET+2 zur Welt gekommen.

Also darf ich das, gell Lorelei? ;-) :lol: :eek02:

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

Och Gisela, immer rein mit dem Salz in die offenen Wunden... und vergiss nicht das in meiner BRust steckende Messer nochmal umzudrehen... das härtet ab... für die Geburt und so... :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Deine Geburt wird, im Vergleich zu dem, was du hier mit mir durchmachst, ein Spaziergang... :lol: :eek02:

;-)

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

Das werte ich als schriftliches Zugeständnis. Wenn mein kleiner Scheisser mir bei der Entbindung mehr zusetzen wird, werde ich dich zivilrechtlich belangen. Höhöhhö... :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine liebe Lorelei,

ich muss dich leider enttäuschen, denn in der Forensatzung steht u. a. geschrieben:
    Haftungsausschluss
    Dieses Forum kann, darf und will keinen Hebammen-/Arztbesuch ersetzen. Bitte geht in dringenden oder unklaren Fällen auf jeden Fall zu euerer Hebamme bzw. zu euerem Arzt.
    Die hier zur Behandlung vorgeschlagenen Medikamente und Hausmittel widerspiegeln teilweise jahrhunderte alte Erfahrungen. Trotzdem können wir keinerlei Haftung bei Problemen übernehmen.
    Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass meine Anwesenheit in deinen Beiträge im Vergleich zu deiner Geburt Erholung darstellen soll. ;-)

Selbstverständlich wünsche ich dir eine angenehmere Geburt als das Gefühl, welches meine Salz in offene Wunden streuenden und Messer in den Rücken bohrenden Beiträgen hinterlassen. :grin:

Aber das wird schon mit dem Zwergi kriegen, wahrscheinlich wirst du erst einmal riesig überrascht sein, wenn es wirklich los geht... ;-)

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

Gisela schrieb:
    Aber das wird schon mit dem Zwergi kriegen, wahrscheinlich wirst du erst einmal riesig überrascht sein, wenn es wirklich los geht... ;-)

Nachdem ich nun langsam das Warten abschalte und mich auf nächste Woche einstelle sowieso!!! :lol:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum