sehr langer und unregelmässiger zyklus,eisprung mit persona?

anna-duanna-du

423

bearbeitet 6. 01. 2005, 23:58 in Kinderwunsch
ich habe schon immer einen sehr langen und auch noch unregelmässigen zyklus (33-38 tage)...da die chance dadurch natürlich viel seltener für einen eisprung ist und ich so auch kaum die fruchtbaren tage berechnen kann, wäre da nicht vielleicht persona oder ähnliches gut, mit dem man per urinstreifen testen kann, ob man einen fruchtbaren tag hat....oder geht das nur bei regelmässigen tagen??

anna

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du schon über einen längeren Zeitraum Temperatur gemessen?
  • anna-duanna-du

423

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein.....meine eheamalige frauenärztin meinte, dass es bei meinem unregelmässigen zyklus nicht ginge...aber da ging es um verhütung und nicht zeugung.....vielleicht mach ich das, wie genau funktioniert das??

anna
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen ;-)
    Die Temperatur wird morgens vor dem Aufstehen gleich nach dem Aufwachen entweder unter der Zunge (basal) oder im After (rectal) gemessen, je nachdem wie bewegungsfreudig Du morgens schon bist ;-)
    Rektal eignet sich die Methode besser, da dort die Temperatur konstant ist, im Gegensatz zum Mund, den kann man beim Schlafen leicht mal aufmachen um ausgiebig zu schnarchen :biggrin:
    Du solltest vor dem Messen einige Stunden geschlafen haben, damit die Temperatur "runterfährt" - eben auf Schlafniveau.
    Wenn sich jetzt der Eisprung nähert, kann sich ein Temperaturabfall einstellen und gleich danach ein Anstieg um mind. o,3 Grad über dem Niveau der vorherigen Durchschnittstemperatur. Das musss mindestens drei Tage lang der Fall sein, also daß die Temperatur an drei aufeinanderfolgenden Tagen höher ist, als der Durchschnittswert der 6 Tage davor.
    Zusätzlich hast Du noch die Möglichkeit deinen Zervixschleim zu beobachten. Das geht ganz einfach mit Toilettenpapier beim Abwischen. Du musst also keine Tiefenbohrungen starten um den Zervixschleim zu finden.
    Ist dieser durchsichtig, fadenziehend (wir reden hier von bis zu 10 cm, mindestens aber 3 bis 4cm) und in großer Menge vorhanden, hat sich deine Gebärmutter auf einen Eisprung eingerichtet. Dieser Schleim ist deswegen so, damit die Spermien durch den Muttermund kommen können, die fadenziehende Struktur hilft ihnen dabei (wirkt ähnlich wie ein Aufzug) zu diesem Zeitpunkt schüttet der Körper das LH (luteinisierendes Hormon) aus, das den Eisprung auslösen soll. Nur ist leider nicht gewährleistet, daß auch wirklich ein Ei zu hüpfen gedenkt, drum kann diese Art von Schleim mehrmals im Monat auftreten (nach dem GV fühlt sich der ZS (Zervixschleim) auch so an, wobei es dann allerdings ein Gemisch aus Scheidensekret und Sperma ist und nicht wirklich ZS.
    Wenn ich Dich jetzt komplett verwirrt habe, lege ich Dir den Lady Comp oder den Baby Comp ans Herz.
    Oder Du hast Dich nicht abschrecken lassen und willst eine Temperaturkurve führen, dann kann ich Dir während dieser Zeit gerne weiterhelfen ;-)
  • anna-duanna-du

423

danke für die infos:

also heisst das bei temperaturabfall, dass der eisprung sich nähert und damit diese tage mit niedrigerem temperaturniveau fruchtbar sein können??

anna :roll:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, die 5Tage vor dem Anstieg sind die fruchtbare Zeit. Nur dummerweise weiß man das immer erst hinterher :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum