veilchenwurzel

Lulu78Lulu78

97

bearbeitet 9. 01. 2005, 16:54 in Kranke Kinder
hab mal ne frage, die mich zwar im moment noch nicht selbst betrifft, weil meine kleine ja noch nicht zahnt, aber das baby einer freundin. sie würde iihrem kind gerne etwas zum drauf rumkauen anbieten. da hab ich ihr empfohlen so eine veilchenwurzel zu nehmen. die gab's ja früher in der apotheke. jetzt hab ich allerdings gelesen die dinger seien unhygienisch. was meint ihr dazu? ich finde ein stofftier ist auch nicht besser. ausserdem kann man die wurzel auch auskochen, oder?

lg lulu

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also die Wurzel ist deswegen grds. geeignet, weil sie wohl eine anesthetischen Wirkung auf die "Kauleiste" hat. Sie schmeckt leicht bitter. Allerdings quillt sie bei "Dauerbearbeitung" leichtauf und wird (sorry für das Wort) "schlonzig". Sie sollte also ausgekocht werden und gut austrocknen, wofür man für die Zwischenzeit meist eine zweite Wurzel braucht.
    Persönlich halte ich die Wurzel für umständlich.
    ein gekühlter Beisring lindert ebenso und macht nicht so viel Arbeit. Ebenso andere geeignete Teile.
    Ein feuchter Waschlappen wirkt wunder und ist, weil schnell ausgetauscht sehr hygienisch.
    Es kommen sicherlich noch andere Tipps.
  • Lulu78Lulu78

97

danke für die schnelle antwort
    es geht vor allem um die hintere "kauleiste". also wär etwas längliches ideal. ich hab so einen löffel, der ist aus einem biegsamen material. absolut unkaputtbar und eigentlich zum eesen-mit-dem-löffel lernen. aber den könnte man doch auch zweckentfremden, oder?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

klar geht das :???:
  • Lulu78Lulu78

97

:???: ??
  • PiratFinnPiratFinn

276

Hallo,

wenn du vorhast, die zu kaufen (bzw. deine Freundin): viel Glück! Ich hab versucht, die letze Woche zu bekommen, aber ist z.zt. nicht lieferbar, da es ein natürlich wachsender Stoff ist und im Moment halt keine Zeit dafür und irgendwie auch nicht genug angebaut wurden oder so. Ich hoff ja nun stark, dass Finn mit den nächsten Zähnchen bis zum Frühjahr wartet..
    Solange behelf ich mir mit Osanit (ich glaub darauf steht der kleine Mann) und werd wohl auch mal ne Bernsteinkette besorgen.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Bei Ebay habe ich gestern gesehen, daß welche angeboten werden. :grin:
  • Lulu78Lulu78

97

meine kleine wird wohl noch ein bisschen brauchen...aber ich werd mich mal umsehen, nicht, dass dann die zähnchen kommen, und wir ohne sind....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum