Hallo zusammen,
meine Partnerin war am 15.12.2004 bei der Frauenärztin. Im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung wurde die 8. Schwangerschaftswoche festgestellt. Man sah auch schon einen Herzschlag.
Mich würde nun interessieren, wird bei der Ultraschalluntersuchung von der Befruchtung ausgegangen???
Oder wie bei beim Berechnen des mutmaßlichen Entbindungstages vom 1. Tag der letzten Regel???
Welche Abweichungen liegen im Toleranzbereich bei der Ultraschallbestimmung???
Das heißt im konkreten Fall wäre das Kind ca. Mitte Oktober 2004 gezeugt worden.
Ich frage deshalb, weil just seit Oktober 2004 meine Partnerin wieder nach langer Abstinenz mit der Pille einsetzte.
Ihre Regel endete Anfang Oktober (so ca. am 05.10.2004) anschließend setzte sie die Pille ein. Aber irgendwie hat sie diese nicht vertragen. Es kam also dennoch zur Schwangerschaft. Da sie die Pille nicht vertragen hat. Hat sie sie nach einem Monat (also im November 2004) wieder abgesetzt. Sie hat dies nach Rücksprache mit der Ärztin getan, da es ihr da schon schlecht etc. war. Eine Ultraschalluntersuchung Mitte November hat noch keine Schwangerschaft erkennen lassen. Da die Beschwerden (Übelkeit, Bauchschmerzen etc.) nicht besser wurden, habe ich sie erneut zum Arzt geschickt, dies war dann der 15.12.2004. Da hat man dann eine Schwangerschaft in der 8. Woche festgestellt. Die Ärztin begründete dies damit, dass man erst ab der 5. Woche im Ultraschall was sieht. Mitte November war dies also noch zu früh.
Ist das so???
Nun wundert es mich, dass trotz der Pille eine Schwangerschaft einsetzte. Die behandelnde Ärztin erklärte meiner Partnerin, dass gerade beim Wiedereinstieg mit der Pille sowas durchaus passieren kann.
Stimmt das???
Das waren jetzt doch einige Fragen und ich hoffe, dass ich Antworten darauf bekomme!
Smily
Kommentare
877
daß man am Anfang eine Schwangerschaft im Ultraschall nicht erkennen kann, stimmt. Das muss ja dann ungefähr in der 4.Woche gewesen sein, und da kann man ggf. eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut erkennen, da war ja gerade erst die Einnistung.
Was die Sicherheit der Pille angeht: Auch die ist nicht 100%ig sicher !
Ob die jetzt im ersten Anwendungszyklus ggf. besonders unsicher ist, weiß ich nicht. Das kann Dir evtl. jemand anders beantworten.
Was ich mich jetzt aber doch frage (Du musst ja nicht drauf antworten ;-) ): Wieso "schickst" Du denn Deine Partnerin zum Arzt ? Ist sie nicht in der Lage, selbst zu entscheiden, wann sie hingeht ?
Und: Habt ihr eigentlich gemeinsam entschieden, zu verhüten ?
Viele Grüße,
Katrin *die heute sehr direkt ist*
67
Während der Kur mußte auch ein Ultraschall von den inneren Organen gemacht werden und ich muß da so ungefähr 5-6 Woche gewesen sein
der Arzt fragte mich ob ich kurz vor meiner Regel stehe, da meine Gebärmutter vergrößert ist. Als ich verneinte sagte er nur noch ob ich wüßte das ich einen Knoten in der Gebärmutter habe und da fing ich an zugrübeln und auf meinen Körper zu hören. Die Regelverschiebung habe
ich auf die Umstellung bei der Kur geschoben und sonst bin ich auch nicht so regelmäßig. Habe dann einen Test machen lassen und da wurde eine Schwangerschaft festgestellt.
Mittlerweile ist der Knoten 13 Wochen in meiner GM und hat Arme und Beine bekommen.
Ich habe dann zu Hause meine FÄ gefragt und sie hat gesagt wenn man nicht dirket danach sucht sieht man es auch nicht.
Text ist ziemlich lang geworden hoffe es hilft aber trotzdem. :eek:
31
Klar bekommst du eine Antwort.
Meine Partnerin ging beim ersten Mal von sich aus zu der Ärztin. Keine Tage und Beschwerden.
Die Ärztin hatte nichts festgestellt und nur abgeraten diese Pille zu nehmen.
Es wurde auch über Alternativen gesprochen. Es sollte auch abgewartet werden, bis sich der Hormonhaushalt wieder einpendelt.
Da auch nach ca. weiteren 4 Wochen die Tage immer noch ausblieben und meine Partnerin über Beschwerden (Bauchschmerzen, Überlkeit etc.) sich beklagte, habe ich sie dazu animiert nochmals zum Arzt (in dem Fall Ärztin) zu gehen.
Irgendwas stimmt nicht, meinte ich!
Sie traute sich erst nicht und führte die Probleme auf die Pilleneinnahme (wie schon geschrieben nach langer Abstinenz) zurück.
Das Ergebnis der Untersuchung habe ich ja oben geschrieben.
Frage beantwortet.
Ich wäre dankbar, wenn mir auch meine anderen Fragen noch beantwortet würden (siehe 1. Beitrag - fettmarkiert -).
Vielleicht schreiben mir ja noch welche.
Danke!
Smily
31
Danke!!!
Mich würden aber trotzdem noch die Antworten auf meine anderen Fragen interessieren.
Vielleicht findet sich ja noch ein Spezialist, der mir behilflich ist.
Danke!!!!
Smily
2,953
1. Tag der letzten Regel ist richtig, deshalb sind es ja ca. 40Wochen bis ET
Bei einem frühen Ultraschall sieht man nix, das hat Katrin ja schon erklärt!
Ja, es gibt Ungenauigkeiten beim US, aber wenn man das Datum des Eisprungs nicht genau weiss, werden die Masse des US genommen, um den wahrscheinlichen ET zu ermitteln. Geh mal auf die Suchfunktion, da steht ganz viel über US.
Die Pille beginnt man auch am 1. Tag der Regel und nicht danach!
Und 100% sicher ist sie auch nicht, da gibts dann eben Tropis ;-)
So, ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt und viel Freude noch beim gemeinsamen Schwangersein!
31
Nochmals für mich zur Klarstellung, ich bin eben nur ein Mann
Also mir ist klar, dass eine Schwangerschaft 40 Wochen dauert.
Den mutmaßlichen Entbindungstag rechnet man ab dem 1. Tag der letzten Regel. In unserem Fall also Anfang Oktober 2004.
Beim Ultraschall wurde aber am 15.12.2004 die 8. Schwangerschaftswoche diagnostiziert.
Gehe ich davon 8 Wochen zurück, komme ich ca. auf den 20.10.2004.
Hier waren die letzten Tage definitiv schon lange beendet.
Deshalb meine Frage, geht man beim Ultraschall von der tatsächlichen Befruchtung aus???
Am fruchtbarsten sollen Frauen ja ca. 14 Tage nach der Regel sein, somit würde der 20.10.2004 in etwa wieder stimmen.
Vielleicht weiß ja auch eine Hebamme, die hier aktiv ist, die Antwort.
Danke!
Smily
38,644
31
Hallo Marlies,
ich muss nochmals nachfragen. Da ich einmal vom mutmaßlichen Entbindungstermin und einmal vom Ultraschall geschrieben habe.
Bezieht sich deine Antwort auf das Ultraschall.
Im Klartext, hier geht man von der tatsächlichen Befruchtung aus.
In meinem Fall (besser gesagt der Partnerin) dürfte dann die Befruchtung ca. am 20.10.2004 gewesen sein.
Welche Toleranzzeiten gibt es denn dann.
Ich meine mal gelesen zu haben ca. +/- 5 Tage.
Sorry für die Nachfrage.
Aber wie geschrieben, geht nicht genau hervor, worauf sich deine Antwort bezog.
Warum hat man da eigentlich zwei Zeitpunkte beim Ultraschall ab der Befruchtung (wenn ich das so richtig verstanden habe). Beim mutmaßlichen Entbindungstag, ab dem ersten Tag der letzten Regel. Das widerspricht sich doch. Oder?
Smily
PS: Für Männer ist das eben nicht ganz so einfach zu verstehen
471
hää?
Toleranzen gibts natürlich, weil man nie 100%ig genau messen kann. Du hast wahrscheinlich selbst aufs Ultraschall geschaut.
Bei waren auch Differenzen von teilweise 4 Tagen drin, die bei der nächsten Untersuchung in die andere Richtung verschoben waren, obwohl ich meinen Eisprung und damit die Empfängnis ziemlich genau weiß (also die üblichen +/- 1 Tag "Toleranz".
Der Ultraschall bezieht sich immer auf den Zeitpunkt der letzten Regel, also die gesamte Schwangerschaftsrechnung bezieht sich darauf. Ab dem Tag der letzten Regel wird alles ausgerechnet, auch der Entbindungstag. Dabei wird noch nicht berücksichtigt, ob die Frau vielleicht einen längeren oder kürzeren Zyklus hat, aber das würde Dich jetzt noch mehr verwirren.
Wenn per Ultraschall eine bestimmte Größe gemessen wird, wird halt ausgerechnet, WANN der erste Tag der letzten Regel gewesen sein müsste. Die Würmchen wachsen am Anfang alle ziemlich gleich, deswegen kann man es RELATIV genau ausrechnen.
Wann die Empfängnis war, wisst Ihr vielleicht dann selbst am Besten oder auch nicht.
Frauen sind nicht "am fruchtbarsten 14 Tage nach der letzten Regel".
Sie sind ca. 5 Tage vor und am Eisprungtag fruchtbar. Nach dem Eisprung (plus die paar Stunden, die das Ei noch unterwegs ist) sind wir kein Stückchen mehr fruchtbar.
Und es kommt eben immer darauf an, wann der Eisprung war/ist. Üblicherweise stimmen 14 Tage, aber manche Frauen warten wochenlang auf einen Eisprung und haben 60-Tag Zyklen....
und wenn bei Deiner Frau eh alles ein bißchen verschoben war mit der Wiedereinnahme der Pille.....
Ach, und die Angabe 8. Schwangerschaftswoche allein ist schon ungenau. Die achte Woche geht bereits einen Tag nach Abschluss der siebten Woche los. Also 7+1 (7Wochen plus 1 Tag) ist schon die achte Woche. Und 7+7 oder eher 8+0 ist die vollendete achte Woche, aber auch noch die 8. Woche.
Da hast Du also auch schon wieder 6 Tage "gefunden"....
LG Sonnenblume
471
Marlies, jetzt verwirrst Du mich aber auch.....
Ich zähle meine Wochen ja ab dem ersten Tag der letzten Regel. Und auf dem Ultraschallbildchen stand das auch immer so......
Denn sonst hätte ich bei mir auch 2 Wochen "Toleranz".
Ich war bei 7+4 (gerechnet ab letzter Regel) beim US und nach der gemessenen Größe stand auf dem US 7+1.
Wäre der US hier von der Befruchtung ausgegangen, wär mein Knöpfchen ja schon viel zu groß gewesen, also zwei Wochen zu groß.
471
Ich glaub, ich habs alles nur geträumt.... leide ich schon an der berühmten Schwangerschaftsdemenz?????
38,644
31
Ich habe deshalb an Marlies nochmals eine PN gesandt, um die Verwirrung hier im Forum nicht all zu groß werden zu lassen.
Smily
6,272
Normalerweise rechnet man den Beginn der Schwangerschaft rückwirkend mit Beginn der letzten Periode, und geht davon aus, daß binnen 14 Tagen ein neuer Eisprung kommt, und dann wieder 14 Tage später die neue Regel. Wenn die nicht einsetzt, ist man in der 5. Woche schwanger.
Jetzt sind Frauen zum Leidwesen der Männer nicht so berechenbar wie Maschinen und kriegen ihre Eisprunge einfach mal später. Einfach so und ohne Grund.
Dann bleibt die Regel aus, ein Test ist negativ, weil das befruchtete Ei noch nicht mal in der Nähe der Gebärmutter ist, und trotzdem ist sie 2 Wochen später nachweislich schwanger. Und der gute Ultraschall hat nichts sichtbar gemacht :shock:
Wenn es jetzt in die Rechnerei geht ist die Schwangerschaft rein zahlenmäßig länger als 40 Wochen, weil der Eisprung nicht "pünktlich" kam. Der Geburtstermin wird korrigiert. Das orientiert sich am Entwicklungsstadium des Embryos und wenn dann rückwirkend gerechnet gerechnet wird, stimmen plötzlich sämtliche Daten nicht mehr.
Was gibt es für Dich denn für einen Grund so genau nachzurechnen? Vaterschaftstests gehen eh erst nach der Entbindung ;-)
31
Wir haben im Bekanntenkreis eine Grundsatzdiskussion.
Wieso kann man trotz Pille schwanger werden.
Aufgrund dieser Diskussion entwickelte sich eine Erweiterung, ist dies evtl. erst nach Absetzen der Pille (auf ärztlichen Rat hin) passiert. Oder doch während der Pille.
Das ergibt dann eine Art Selbstläufer und Grundsatzdiskussion. Jeder ist anderer Meinung.
Da ist jemand aus meinem Bekanntenkreis auf die Idee gekommen, hier im Forum Rat von Profis einzuholen. Dann wissen wir vielleicht mehr.
Denn, das noch zur Erläuterung, umso mehr man sich beliest, umso verwirrter wird man.
Gerade die Sache mit dem Ultraschall ist wirklich verwirrend.
Nähere Einzelheiten siehe meine bisherigen Beiträge.
Ich wäre Marlies sehr dankbar, wenn sie nochmals eine Klarstellung/Erläuterung vornehmen würde.
Ist also ein Kind, welches im Ultraschall mit 8 Wochen angezeigt wird, in Wirklichkeit erst 5 Wochen alt (da vielleicht doch von der letzten Regel ausgegangen wird). Oder nimmt man da den tatsächlichen Befruchtungszeitraum?
Wenn wir das wissen, wissen wir auch, ob es wirklich während der Pilleneinnahme "eingeschlagen" hat.
Nochmals danke für die weitere Aufklärung und hoffentlich nicht Verwirrung.
Smily
38,644
Es gibt oft Differenzen zwischen den Berechnungen, weil der Eisprung nicht nach Plan stattfindet. Aber das ist jetzt wirklich alles xmal beantwortet worden.
6,272
Wenn der Ultraschall 8 Wochen anzeigt, kann es so alt sein, es kann aber auch erst 6 Wochen alt sein, weil der US das Datum der vermuteten Regel unterstellt. Das Baby kann einen Wachstumssprung gemacht haben, oder eine Pause eingelegt haben. Es gibt so viele vieleichts, und da wir weder bei der Zeugung noch beim FA dabei waren tun wir uns (hoffentlich verständlicher Weiße) mit einer exakten Aussage über das Entstehungsdatum eures Babies ein "bisschen" schwer.
Das Babies trotz Pille entstehen dürfte doch nichts neues sein und die Frage nach dem "Wie" das gehen soll, muß Euch bestimmt nicht mehr erklärt werden.
Wir Können hier nicht exakt antworten, wenn ihr nicht wisst, wann was war, wie sollen WIR das dann schaffen.
59,500
Nebenbei bemerkt habe ich übrigens auch die Nichtwirksamkeit der Pille zu spüren bekommen. Das Ergebnis ist mittlerweile 7 Jahre alt...
Ansonsten kann ich dir nur eindringlich ans Herz legen, euch eine Hebamme zu suchen, die mit euch sicher gern alle möglichen Eventualitäten vor Ort bespricht (wobei sie aber primär nicht für die Errechnung des Zeitpunkts bei Pillenversagern sondern der Betreuung derselbigen und der Geburt zuständig ist), Teile der Schwangerenvorsorge und die persönliche Betreuung deiner Frau (die mir in diesem ganzen Thread ziemlich "untergeordnet" vorkommt, das nur am Rande) übernimmt...
:byebye01:
Gisela
471
ich werf mich gleich in die Ecke!!! :lachen04:
@ jauchzerle
Deine Kurzerklärung war gut! Dass mit dem Vaterschaftstest hatte ich ja auch schon auf der Zunge bzw. in der Tastatur..... ;-)
@ Smily
Du solltest Dich jetzt irgendwie nicht an dem Ultraschall so festnageln. FRAGT doch einfach mal, wie gerechnet wurde.
Wir haben Dir ja nur die generelle Rechenweise erklärt. Wie man auf die Schwangerschaftswochen kommt. Das ist nun einmal genau so, nämlich ab Beginn der letzten Regel. Man ist quasi also ca. zwei Wochen schwanger (nach der Rechnung), ohne dass man schwanger ist. PENG.
Das ist also ein kleines Geschenk, zwei Wochen ohne Übelkeit, Risiken und Nebenwirkungen. Wenn Dein ungeborenes Kind also effektiv 8 Wochen alt ist, ist Deine Frau schon in der 10. Woche.
Und wie schon gesagt, wenn Ihr weder Eisprung noch den Tag der letzten Periode wisst, ist es eh alles eine Milchmädchenrechnung und wird sicher noch einige Male korrigiert werden können.
Und überhaupt, nur 4% der Kinder kommen am Entbindungstermin. Also ist die ganze Rechnerei eh so eine Sache....
Also, viel Spaß noch in der SS- vor allem Deiner Frau!
95
Also fakt ist nun mal ein Baby ist jetzt unterwegs.Wie wann warum weshalb sollte doch nun keine Rolle mehr spielen.Also wenn Ihr euch jetzt die ganze SS gedanken über den Empfangstag oder Ultraschall machen wollt,naja dann wird das aber keine recht enspannte SS.
Und so wie ich bis jetzt mitgelesen habe ist ja irgendwie keine Erklärung,erklärung genug :oops: ...
Freut Euch einfach auf das Baby und macht euch nicht mit sovielen warum's verrückt.Es ist nunmal passiert das Kind ist unterwegs und damit basta....
Und wenn Ihr garnicht zur Ruhe kommt redet mit dem FA der kann Euch das dann NOCHMAl ganz ind ruhe erklären... :biggrin:
31
Smily
27
Mein Mann will jetzt auch alles genau wissen und ist der Meinung, dass er Recht hat.
Aber so nachbohren wie du tut er nicht
Meine Schwester wurde auch trotz Pille schwanger.
Geht schneller als man(n) denkt.
Andrea aus Erfurt
4,536
Öhm sorry, wollte hier nicht stören, bin nur ausnahmeszustandsmässig überkommunikativ. :biggrin:
956
Ich weiß gar nicht, was ihr (Mann von Andrea Erfurt, Smily) habt. Ist es denn nicht egal, wann es geklappt hat. Seid doch einfach froh, das eure Frauen schwanger sind und ihr Vater werdet. Mannomann, sowas kleinkariertes macht mich echt sauer. :flaming01: Der gute Arzt braucht doch nur die Markierung beim Ultraschall ein wenig verzehrt gesetzt haben und schon kommen andere Ergebnisse raus.
Feut euch doch einfach, dass ihr im Sommer, so ein klienes Wunder in den Arm gelegt bekommt.
27
Aber er scheint noch größere Neugierde zu haben, wie mein Mann.
Er will es ja nur ungefähr wissen, Smily ganz genau
Andrea aus Erfurt
956
Das hatte ich schon verstanden. Übrigens mal in die Heimat wink. Mein Mann und ich sind auch aus Erfurt.
31
Wegen meiner Nachfragerei, wie schon paar Mal geschrieben, hat sich im Bekanntenkreis eine Grundsatzdiskussion entwickelt.
Dann wird so was zum Selbstläufer.
Smily
956
Wieso noch ne Thüringerin, du auch?
31
Meine Partnerin, na und ich ein Thüringer bin :razz: :biggrin:
Smily