selbständig - bekomme ich Mutterschafts,- u. Erziehungsgeld?

LillieLillie

3

bearbeitet 11. 01. 2005, 20:45 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin selbständig, das was ich aber an Geld bekomme, deckt grad meine Kosten. Nun ist es aber so, das mein Partner und ich, gern ein Kind möchten. Aus angst vor finanziellen Problemen, hab ich aber trotz des großen wunsches angst davor, weil ich nicht weis was ich an Geld bekomme. Bekomme ich als selbständige und privat versicherte auch Mutterschafts,- und Erziehungsgeld? Da ich mit jemandem zusammen die Firma hab, wollte ich gern wenn das Kind da ist, ein Jahr zu haus bleiben. Doch da ich in der Zeit nur Geld für die KV und ein bissel mehr entnehmen könnte, hab ich angst von was wir dann leben sollen, da mein Lebenspartner auch nicht sehr viel verdient. Es wäre schön wenn mir jemand die Angst nehmen könnte und vielleicht ein paar Antworten für mich hätte.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Lillie

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist alles davon abhängig, wieviel "Gewinn" du als Selbständige im letzten Jahr erwirtschaftet hast.